Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#131 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Do 15. Feb 2018, 19:54

Hallo Anton, hier der bessere Link über Jesus und Michael im Laufe der Jahrhunderte

https://hgp.blogger.de/stories/1897828/

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#132 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 15. Feb 2018, 19:57

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Bei dem "Wort" handelt es sich um Jesus. Alles andere lässt sich schlussfolgern.

Ähm, wo steht da Jesus, ich lese was von "Wort".
Lies mal hier => https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... rt-gottes/
Passend zum Thread. :mrgreen:

Johannes 1:14
Johannes 1:1
1. Johannes 4:15 (Gottes Sohn)

Das hilft einem alles nicht weiter. Jesus ist nicht identisch mit dem Wort in Joh 1,1, das Wort wurde Fleisch heißt es später und bedeutet, dass Jesus uns das Wort Gottes gebracht hat. Es ist in etwa so wie das Handeln unter Vollmacht, damit ist man nicht identisch mit dem Vollmachtgeber, Jesus stellte dies mehrfach klar.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#133 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Do 15. Feb 2018, 20:15

AlTheKingBundy hat geschrieben: Das hilft einem alles nicht weiter. Jesus ist nicht identisch mit dem Wort in Joh 1,1, das Wort wurde Fleisch heißt es später und bedeutet, dass Jesus uns das Wort Gottes gebracht hat. Es ist in etwa so wie das Handeln unter Vollmacht, damit ist man nicht identisch mit dem Vollmachtgeber, Jesus stellte dies mehrfach klar.
Wo stellt er dies klar?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#134 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 15. Feb 2018, 20:21

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Das hilft einem alles nicht weiter. Jesus ist nicht identisch mit dem Wort in Joh 1,1, das Wort wurde Fleisch heißt es später und bedeutet, dass Jesus uns das Wort Gottes gebracht hat. Es ist in etwa so wie das Handeln unter Vollmacht, damit ist man nicht identisch mit dem Vollmachtgeber, Jesus stellte dies mehrfach klar.
Wo stellt er dies klar?

Joh 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht; denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn.

Joh 5,27 und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist.

Lk 5,24 Damit ihr aber wisst, dass der Sohn des Menschen Vollmacht hat, auf der Erde Sünden zu vergeben - sprach er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, steh auf und nimm dein Bett auf und geh nach Hause!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#135 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von jsc » Do 15. Feb 2018, 20:26

SamuelB hat geschrieben:Ja, wollt ihr auch sowas? :lol:

Bisschen skippen.


Kann ich verstehen, dass Pluto verzichtet.
Da empfehle ich dir lieber den hier:

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#136 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Do 15. Feb 2018, 20:40

AlTheKingBundy hat geschrieben:Hallo Rainer, die Frage ist nur, war diese Huldigung von Gott oder den Engeln gewollt? Nein:

Offb 19,10 Und ich fiel zu seinen Füßen nieder, ihn anzubeten. Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.

Offb 22,9 Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an!

Übrigens steht hier dasselbe Wort Proskyneo .

Hallo Al, warum beten die Engel dann Jesus an: Proskyneo? Wollte Jesus nicht, das man nur Gott anbetet?...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#137 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Novas » Fr 16. Feb 2018, 05:26

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Bei dem "Wort" handelt es sich um Jesus. Alles andere lässt sich schlussfolgern.

Ähm, wo steht da Jesus, ich lese was von "Wort".
Lies mal hier => https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... rt-gottes/
Passend zum Thread. :mrgreen:

Kannst Du erklären, weshalb ausgerechnet die Sonderlehre der Wachturm-Gesellschaft und deren Interpretation der Schrift richtig sein sollte? Genau so könnte ein gläubiger Muslim behaupten, dass seine Interpretation richtig ist. Jesus wird im Islam immerhin als „Geist von Gott“ (rûh Allâh, Sure 4:171) und auch als „Wort von Gott“ (kalimah Allâh) bezeichnet (Sure 3:39,45; 4:171). Damit bestätigt die islamische Christologie schon mal einige grundlegende Aussagen des Christentums. In der christlichen Ikonographie kennen wir Michael als Bezwinger des Teufels.

In einer apokalyptischen Szenerie reitet er als Archistrategos (Anführer der himmlischen Scharen) auf einem feurigen Pferd und stößt mit Speer, Lanze oder Kreuz in Richtung des sich am Boden kringelnden Teufelsdrachen. Dabei bläst er die Posaune und hält Rauchfass und Evangeliar. „Auf Gottes Geheiß hat der heilige Erzengel Michael den gefallenen Geist in die Hölle gestoßen.“ lautet etwa die Aufschrift einer südrussischen Ikone der Zeit um 1800.
Wikipedia

Zweifellos ist Michael eine sehr wichtige Figur, eine sehr machtvolle Gestalt (mir ist jeder sympathisch der den Kampf mit „dem Teufel“ aufnimmt ;) ) aber nirgendwo wird er mit Jesus gleichgesetzt. Das ist eine Sonderlehre der STA (Siebenten-Tags-. Adventisten) und ZJ.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#138 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 16. Feb 2018, 07:08

Raiauer hat geschrieben: Hallo Al, warum beten die Engel dann Jesus an: Proskyneo? Wollte Jesus nicht, das man nur Gott anbetet?...LG Rainer

Ich sprach von der Beziehung zwischen Menschen und Engeln!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#139 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Novas » Fr 16. Feb 2018, 07:33

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ähm, wo steht da Jesus, ich lese was von "Wort".
Lies mal hier => https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... rt-gottes/
Passend zum Thread. :mrgreen:

Johannes 1:14
Johannes 1:1
1. Johannes 4:15 (Gottes Sohn)

Das hilft einem alles nicht weiter. Jesus ist nicht identisch mit dem Wort in Joh 1,1, das Wort wurde Fleisch heißt es später und bedeutet, dass Jesus uns das Wort Gottes gebracht hat. Es ist in etwa so wie das Handeln unter Vollmacht, damit ist man nicht identisch mit dem Vollmachtgeber, Jesus stellte dies mehrfach klar.


Doch, genau das war schon immer die Lehre der historischen Kirche: Jesus ist das Wort Gottes (sein Logos) ancientfaith.com: Jesus is the Word/Wisdom of God darum gehen sie von seiner Präexistenz aus, denn wenn Gott ewig ist, dann gilt es ebenso für sein Wort.

Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich." (Joh 8,58)

Er sagt nicht: "war ich", sondern benutzt das präsentische "bin ich", was den schon immer anhaltenden Aspekt unterstreicht, seine ewige Existenz. Solche und andere Aussagen mussten von frommen Juden als Gotteslästerung empfunden werden, denn damit beanspruchte er wesentlich mehr zu sein, als ein geschaffenes Wesen (selbst die höchsten Engel sind nur geschaffene Wesen). Das Bekenntnis von Nicäa sagt stattdessen:

.. aus dem Wesen des Vaters, Gott aus Gott, Licht aus Licht, wahrer Gott aus wahrem Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater (homoousion to patri)
Zuletzt geändert von Novas am Fr 16. Feb 2018, 08:25, insgesamt 3-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#140 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Fr 16. Feb 2018, 08:15

Raiauer hat geschrieben: Hallo Helmuth, dieses Thema ist bei den Zeugen Jehovas nicht sehr present. Man muss sich das Wissen darüber dann selbsr aneignen. Wir haben Nachschlagewerke dazu, aber erst durch so ein Forumthema, schaut nan da mal wieder rein. Dieses Thema gehört nicht wirklich zum Glaubensleben der Zeugen Jehovas.
Diese Thema gehört einfach eliminiert,weil es eine Irrlehre ist. Michael ist Michael, Jesus ist Jesus, so einfach ist das. Und Jesus steht über jedem Engel. Lass die Nachschlagwerke ruhig irgenwo verrotten, das werden sie nämlich ohnehin. Das Wort Gottes ist das einzige Nachschlagwerk, das zählt.

Aber zu meiner Anfrage bezüglich der Anbetung Jesu habe ich von dir noch keine Stellungnahme erhalten. Hat nun Stephanus kurz vor seinem Tode falsch gebetet? Und wenn ja, wie war er dann im Heiligen Geist?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten