Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Rund um Bibel und Glaube
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#141 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von Catholic » Do 20. Nov 2014, 23:45

Janina hat geschrieben:Sondern?
...

Googel doch mal,was keusch bedeutet,woher das Wort stammt.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#142 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von Janina » Fr 21. Nov 2014, 09:26

Catholic hat geschrieben:leider erliegst Du dem selben Denkfehler wie viele Kirchenkritiker,indem Du "keusch leben" mit "auf Geschlechtsverkehr verzichten" gleichsetzt.
Keusch zu leben bedeutet aber eben nicht automatisch sexuell enthaltsam zu leben und auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Googel doch mal,was keusch bedeutet,woher das Wort stammt.
Ich glaub's ja kaum, dass ich auf sowas nochmal neugierig werde...

Wikipedia hat geschrieben:Oft wird unter Keuschheit lediglich sexuelle Abstinenz oder Enthaltsamkeit verstanden; das Ideal der gewollten und bewussten Keuschheit ist allerdings weitreichender: Keuschheit bezeichnet das Verhalten einer Person, sich auf Grund eines erworbenen Schamgefühls oder kraft eines bewussten Grundsatzes schamhaft zu verhalten und das Unschamhafte und Verstöße gegen die Sittlichkeit zu meiden.
Dieses Verständnis von Keuschheit als allgemeine Mäßigung, die nicht auf sexuelles Verhalten alleine beschränkt ist...
Ok, "kein Sex" reicht noch nicht, es kommt noch schlimmer: Nichts geiles sagen oder gar denken. Und dann auch noch im ganzen Leben lustlos sein! :o
Ferner wird ein "Schamgefühl" vorausgesetzt, das in der Praxis erst sorgsam eingeprügelt werden muss, dann aber "natürlich" genannt wird.
Überzeugt mich nicht.

Weitere Treffer sind Sexspielzeug zur Lustkonzentration durch Unterwerfung und Vorfreude. Gefällt mir schon besser. 8-)

Ist "Kathpedia" eigentlich echter Pressesprecher der römischen Kirche? Oder ein Fake wie die "Redlichen" von Rasputin? http://www.rasputin.de/CF/

Kathpedia hat geschrieben:Unter Keuschheit versteht man das Erlernen der freiwillige Selbstbeherrschung oder auch Enthaltsamkeit im sexuellen Bereich, welche eine Erziehung zur menschlichen Freiheit ist.
Ist das ernst gemeint? Coole Umpolung von Wortbedeutungen! Freiheit = Freiheit vom Zwang sich entscheiden zu müssen. Diese Formulierung habe ich tatsächlich im Radio von einem zu recht vergessenen CSU-Politiker zur Debatte um die Präimplantationsdiagnostik gehört.
(Wohlgemerkt, ich habe nicht den Eindruck, dass die Beschreibung irgendetwas zu tun hat mit der Kunst, den Orgasmus durch stundenlanges Hinauszögern bis zum Wahnsinn zu intensivieren.)

Kathpedia hat geschrieben:Es gibt die Gewohnheit, aktiv für Enthaltsamkeit zu beten, indem man z.B. Abends vor dem ins Bett gehen drei Ave Maria für Reinheit und Keuschheit betet.
Ja, und immer schön die Hände über der Bettdecke halten - darüber hat sich schon meine Oma kaputtgelacht.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#143 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von Catholic » Fr 21. Nov 2014, 10:42

Janina hat geschrieben: ...
Ist "Kathpedia" eigentlich echter Pressesprecher der römischen Kirche?...

nein

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#144 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von Janina » Fr 21. Nov 2014, 17:32

Ach ja, apropos offizieller Standpunkt. Klar ist die katholische Kirche immer am Wohl und der Würde der Menschen orientiert. So wie z.B. im kirchlichen Arbeitsrecht, wo Leute gegen jede bundesdeutsche Rechtsprechung aus ihrem Job fliegen. Ist das auch nur üble Nachrede? Bösartige Verleumdung?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#145 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von sven23 » Fr 21. Nov 2014, 17:42

Janina hat geschrieben:Ach ja, apropos offizieller Standpunkt. Klar ist die katholische Kirche immer am Wohl und der Würde der Menschen orientiert. So wie z.B. im kirchlichen Arbeitsrecht, wo Leute gegen jede bundesdeutsche Rechtsprechung aus ihrem Job fliegen. Ist das auch nur üble Nachrede? Bösartige Verleumdung?

Leider wurde diese Praxis jetzt höchstrichterlich aus mir unverständlichen Gründen bestätigt.
Die Kündigung eines wiederverheirateten Chefarztes war nach Ansicht des Bundesverfassungserichts rechtens

http://www.focus.de/finanzen/karriere/a ... 88389.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#146 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von Catholic » Fr 21. Nov 2014, 17:46

Janina hat geschrieben:Ach ja, apropos offizieller Standpunkt.
Klar ist die katholische Kirche immer am Wohl und der Würde der Menschen orientiert.
Grundsätzlich ist sie das,leider sind auch Katholiken nicht perfekt und begehen Fehler,auch sehr schwere.
So wie z.B. im kirchlichen Arbeitsrecht, wo Leute gegen jede bundesdeutsche Rechtsprechung aus ihrem Job fliegen.
Dafür muss ich die Details des jeweiligen Falles kennen,um dazu etwas sagen zu können.
Ist das auch nur üble Nachrede? Bösartige Verleumdung?
siehe oben!

Hallo sven,

auch hier:
Solange ich nicht die exakten Fakten kenne, kann und werde ich mich nicht urteilend zu dem Fall äussern.

Gruss,
Catholic

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#147 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von closs » Fr 21. Nov 2014, 18:53

sven23 hat geschrieben:war nach Ansicht des Bundesverfassungserichts rechtens
Völlig ohne Wertung: Wenn das Gericht das so sagt, widerspricht es nicht dem bundesdeutschen säkularen (!) Recht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#148 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von sven23 » Fr 21. Nov 2014, 19:04

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:war nach Ansicht des Bundesverfassungserichts rechtens
Völlig ohne Wertung: Wenn das Gericht das so sagt, widerspricht es nicht dem bundesdeutschen säkularen (!) Recht.

Das hat das Gericht ja auch so festgestellt. Trotzdem könnte das für die Kirche ein Phyrrussieg werden, wenn endlich mal das Thema auf die Tagesordnung kommt und die Zeitmäßigkeit einer solchen Regelung auf den Prüfstand kommt. Auch die Verweigerung des Streikrechts ist nicht mehr zeitgemäß.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... lemma.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#149 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von closs » Fr 21. Nov 2014, 19:17

sven23 hat geschrieben:Trotzdem könnte das für die Kirche ein Phyrrussieg werden, wenn endlich mal das Thema auf die Tagesordnung kommt und die Zeitmäßigkeit einer solchen Regelung auf den Prüfstand kommt.
Auch das kann man nüchtern sehen: Wenn der Gesetzgeber zu anderen Ergebnissen kommt, haben dies die Gerichte umzusetzen. - Dann entscheidet die Kirche, ob sie ihr Mandat zurückgibt und dieses an eine andere Trägerschaft geht. - Finanziell würde das der Kirche nicht schaden - aber sie würde es trotzdem nur schweren Herzens tun. - Man stünde vor einer Güterabwägung: Machen wir trotzdem weiter unter Verzicht auf Grundverpflichtungen von Mitarbeitern oder nicht.

Echt ganz nüchtern gemeint.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#150 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von Janina » Sa 22. Nov 2014, 09:00

sven23 hat geschrieben:Leider wurde diese Praxis jetzt höchstrichterlich aus mir unverständlichen Gründen bestätigt.
Das ist nicht "unverständlich", das ist schlicht und einfach Korruption.

sven23 hat geschrieben:Die Kündigung eines wiederverheirateten Chefarztes war nach Ansicht des Bundesverfassungserichts rechtens
Klar, und die Ehe steht ja unter besonderem staatlichen Schutz, nicht wahr? :roll:

Antworten