Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#21 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Münek » Do 11. Aug 2016, 23:04

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Immerhin galt der Dank des Pharisäers Gott. Wäre damit nicht schon genüge getan ? Blieben die Fragen zu klären, ob er tatsächlich nicht so war wie die anderen und ob Jesus dies überhaupt in Frage stellt.
Hi Professor, du hast ja einen lustigen Nick. Herzlich willkommen im Forum! :)

Meine Güte, das wird hier ja immer doller? :shock: Professoren-Doktoren-Lang und Kurzohren-da komme ich mir als einfacher
Supervisor ja wie ein trockener Alkoholiker vor. :lol:
Ich hatte es mal vor vielen Jahren für ein Jahr zum "Präsidenten eines Sparclubs" - ich betone: zum P R Ä S I D E N T E N -
in einer Kneipe geschafft. Auch nicht so toll.
:)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Hemul » Do 11. Aug 2016, 23:12

Magdalena61 hat geschrieben:JHWH hat viele Namen.
:shock:
Woher haste denn diese Weisheit? :roll: Ganz bestimmt nicht aus der Bibel. Denn dort steht unmissverständlich in 2.Mose 3:13-15 folgendes:
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#23 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Hemul » Do 11. Aug 2016, 23:20

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Hi Professor, du hast ja einen lustigen Nick. Herzlich willkommen im Forum! :)

Meine Güte, das wird hier ja immer doller? :shock: Professoren-Doktoren-Lang und Kurzohren-da komme ich mir als einfacher
Supervisor ja wie ein trockener Alkoholiker vor. :lol:
Ich hatte es mal vor vielen Jahren für ein Jahr zum "Präsidenten eines Sparclubs" - ich betone: zum P R Ä S I D E N T E N -
in einer Kneipe geschafft. Auch nicht so toll.
:)

Höre bitte auf tief zu stapeln. Du bist doch ein anerkannter Spezi vom Duisburger Zoo. Oder irre ich hier? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#24 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 12. Aug 2016, 07:58

Magdalena61 hat geschrieben:
Hi Professor, du hast ja einen lustigen Nick. Herzlich willkommen im Forum! :)
Vielen Dank :)

Bilde ich mir etwas ein?

Nein, ich glaube nicht. -- :)
Nein, sein Dank einerseits wird zunichte gemacht, weil er dadurch verächtlich auf die anderen herab blickt und eigene Werke als Maßstab nimmt. Im Grunde sagt er also : "Danke Gott, dass du mich so gemacht hast, dass ich in der Lage bin meine eigene Gerechtigkeit zu erfüllen." Was ja nichts anderes heißt als, dass er sich seinen Gott rund herum um seine eigenen Maßstäbe gebaut hat und das Gesetz Mose ein wenig als Alibi herhalten darf. Die unzähligen Übertretungen um der Überlieferung Willen lässt er dabei unter den Tisch fallen. Davon spricht Jesus ab Matthäus 15,3. Man darf sich ja nicht auf dieses eine Gleichnis konzentrieren, sondern muss Jesu Gesamtmeinung mit einbeziehen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#25 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Lena » Fr 12. Aug 2016, 10:50

Wir sollen ja lernen den anderen höher als uns selbst zu achten. Solange ich beim anderen das schlechte suche und sehen will und bei mir selbst nur das Gute, erfülle ich dieses Prinzip der Liebe und Demut nicht. Der Mensch besteht aus unzähligen verschiedenen Wesensarten möchte ich mal sagen. Wie es grad passt, kann er diese eine hervorheben und die andere verleugnen so es ihm gelegen kommt. Und an anderer Stelle wieder ganz andere Arten zum Vorschein bringen. Suche ich beim Mitmenschen das Gute und sehe ihn mit diesen Augen und bei mir selbst bin ich etwas strenger im hingucken, so fällt es immer leichter:

Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst,
Phil. 2,3
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#26 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 12. Aug 2016, 12:05

Das was Du, Lena sagst, sehe ich auch so.
Eine Freundin von mir sagt immer: man kann beim Anderen auf Fehlersuche oder auf Schatzsuche gehen.
Und ich möchte ergänzen: wer sich zur Schatzsuche aufmacht, der findet Schätze.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#27 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Lena » Fr 12. Aug 2016, 20:13

Pflanzenfreak hat geschrieben:wer sich zur Schatzsuche aufmacht, der findet Schätze.

Klar, wer sucht der findet. Findet was er sucht... :D
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Pluto » Fr 12. Aug 2016, 20:19

Lena hat geschrieben:Klar, wer sucht der findet. Findet was er sucht... :D
Was suchst du, Lena?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#29 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von ThomasM » Sa 13. Aug 2016, 16:22

Hemul hat geschrieben: Woher haste denn diese Weisheit? :roll: Ganz bestimmt nicht aus der Bibel. Denn dort steht unmissverständlich in 2.Mose 3:13-15 folgendes:
Man beachte das Thema dieses threads. Gott hat vor solchen Worten, wie du sie benutzt gewarnt.
Und in der Bibel hat Gott viele Namen und Bezeichnungen.
1. Mo. 1,1 Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde
1. Mo. 33,20 Dort errichtete er einen Altar und nannte ihn: Gott, der Gott Israels.
1. Kön. 8,25 Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels.
1.Joh. 16, 27 denn der Vater selbst liebt euch
Je nach Übersetzung kann man auch andere Namen und Bezeichnungen finden. Gott selbst war sehr variabel mit diesen Anreden. Jahwe setzte er für besondere Zwecke ein, wie der folgende Vers zeigt.
2. Mose 6,3
Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als El-Schaddai (Gott, der Allmächtige) erschienen, aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben.
Aus diesem Grund ist Magdalenas Aussage richtig und Gott findet das auch in Ordnung.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#30 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Lena » Sa 13. Aug 2016, 16:24

Darf ich mich zitieren...?! ;)

Lena hat geschrieben: Suche ich beim Mitmenschen das Gute
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten