Gottes Allwissenheit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#21 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Mez » Sa 3. Dez 2016, 00:04

Pluto hat geschrieben:Wenn der Mensch frei ist zu wollen was er will, dann ist die Allwissenheit Gottes ein Märchen.

Man kann im Leben eben nicht alles haben. :engel:


:lol: :lol: :lol: ...treffender kann man es wohl nicht sagen Pluto, ein Gott der die Zukunft bereits kennt und der freie Wille des Menschen, passen genau so zusammen wie zwei verschiedene Magnetenpole.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#22 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Mez » Sa 3. Dez 2016, 00:07

Christian41285 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich stelle mir die Frage,woher Gott alles weiß.

Es genügt nicht einfach zu sagen,weil er Gott ist und alles ist..Gott muss irgendwo sein Wissen her
haben.

Hat jemand eine Idee?

Danke

Ich stelle mir die Frage, woher wissen wir, dass Gott alles weis?
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#23 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von ThomasM » Sa 3. Dez 2016, 15:37

Ziska hat geschrieben: bekommst du Angst, wenn Jesus vom Ende dieses Systems spricht?
Nein.
Zumal die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dies nicht zu meinen Lebzeiten geschieht. Ich habe vielleicht noch etwa 20 Jahre, daher liegt mir mein eigener Tod im wahrsten Sinne des Wortes näher.

Ziska hat geschrieben: Bekommst du Panik, wenn Jesus mit seinen Engeln wieder kommt und mit den gottlosen Personen abrechnet?
Nein, weil ich mich nicht als gottlose Person sehe. Genauso wenig, wie sich das jeder Mensch sieht, auch Hemul sieht sich nicht als gottlos, auch Pluto nicht.
Das ist das Problem mit Hemuls Taktik. Er verkündet: "Du bist gottlos und dich erwartet die Abrechnung"
Eine solche Taktik ist nicht nur lieblos, sie ist auch vergeblich, unpädagogisch und hochmütig.
Ich konzentriere mich daher lieber auf Gottes Liebe. Diese ist es, die überzeugt, die ändert, die das Leid überwinden wird.

Ziska hat geschrieben: Wird dir mulmig, wenn dir jemand anhand der Worte Jesu klar macht, dass Gott das Leid und Elend beenden will?
Hast du Angst, wenn Gott ins Weltgeschehen eingreift, um endlich alle Kriege zu beenden und wahren Frieden durchzusetzen?
Bekommst du Herzrasen vor Panik, weil Gott vorhat ein Paradies hier auf der Erde zu verwirklichen?
Meinst du wirklich, man kann Leid und Elend beenden, Frieden wiederherstellen und ein Paradies errichten auf einem Berg von Leichen?
Wenn uns 2000 Jahre christliche Geschichte eines lehren sollte, dann, dass es nicht genügt, alle Bösen zu töten, um Gutes zu erreichen.

Und das entscheidende ist: Das ist auch nicht die Botschaft Jesu. Seine Botschaft ist die der Liebe und der Vergebung.
Denn wenn man alle Bösen töten würde, dann auch dich und mich und sogar Hemul. Auch du bist böse, auch Hemul, auch ich.
Denn niemand ist sündlos, niemand ist ohne Schuld.
Hemul betont so gerne, dass man doch Gottes Gesetze einhalten soll, um all der Vernichtung zu entkommen.
Aber er kann das ja selber nicht, du kannst das nicht, ich kann das nicht. Niemand kann das.
Deswegen ist die Verkündigung, dass das Gute durch Ermordung aller Bösen entsteht, falsch.

Ziska hat geschrieben: Bekommst du weiche Knie, weil dir jemand anhand der Bibel zeigt, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat auf einer paradiesischen Erde zu leben?
Auf einer paradiesischen, neuen Erde, bitte :thumbup:
Aber der Weg dahin geht nicht über Gesetze, sondern über Hingabe und Glaube. Und der will vermittelt werden.

Ziska hat geschrieben: All das vermittelt die Bibel!
Warum erzählst du nichts von dieser wunderbaren Zukunft? Warum klärst du die Menschen nicht auf?
Warum sagst du den Menschen nicht, was sie tun können, um zu überleben, wenn Gott die Bösen beseitigt?
Das tue ich. Ich betone die Liebe Gottes. Ich betone seine Nähe, seine Vergebung.
Ich zeige, wie Gott handelt, selbst in einer Welt, die in so vielen Details durch Naturwissenschaft zu verstehen ist.

Warum stellst du diese Fragen nicht an Hemul? Er erzählt nichts über eine wunderbare Zukunft. Er spiegelt nur Tod, Vernichtung und Leiden.

Ziska hat geschrieben: Für mich ist es eine sehr beruhigende Hoffnung. Ich weiß, dass all das Elend, der Hunger, die Kriege, die Naturkatastrophen, die Krankheiten usw. ein Ende haben werden.
Das ist gut.
Aber siehst du - auf andere Menschen bezogen - in Gott einen Vernichter oder einen liebenden Vater?
Siehst du dich alleine mit deiner Glaubensgemeinschaft oder würdest du einem Pluto, einem Münek oder mir die Güte und Liebe Gottes zusprechen?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#24 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Tyrion » Sa 3. Dez 2016, 22:33

Hallo Ziska,

danke für die folgenden Worte:

bekommst du Angst, wenn Jesus vom Ende dieses Systems spricht?

Bekommst du Panik, wenn Jesus mit seinen Engeln wieder kommt und mit den gottlosen Personen abrechnet?

Wird dir mulmig, wenn dir jemand anhand der Worte Jesu klar macht, dass Gott das Leid und Elend beenden will?

Hast du Angst, wenn Gott ins Weltgeschehen eingreift, um endlich alle Kriege zu beenden und wahren Frieden durchzusetzen?

Bekommst du Herzrasen vor Panik, weil Gott vorhat ein Paradies hier auf der Erde zu verwirklichen?

Bekommst du weiche Knie, weil dir jemand anhand der Bibel zeigt, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat auf einer paradiesischen Erde zu leben?

Graust es dich etwa bei der Vorstellung, dass der allmächtige Gott, der Schöpfer ein Gott der Tat ist?

All das vermittelt die Bibel!
Warum erzählst du nichts von dieser wunderbaren Zukunft? Warum klärst du die Menschen nicht auf?
Warum sagst du den Menschen nicht, was sie tun können, um zu überleben, wenn Gott die Bösen beseitigt?

Sie sind zwar an Thomas gerichtet, aber ich finde deine Worte sehr interessant. Sie zeigen eine Haltung, die ich nicht nachvollziehen kann und die mich eher verstört, aber es ist klar ausgedrückt. Und deshalb möchte ich nachfragen und kommentieren und würde mich über Antwort freuen.

Im Detail:

Bekommst du Panik, wenn Jesus mit seinen Engeln wieder kommt und mit den gottlosen Personen abrechnet?

Ich bin gottlos. Und nein, ich bekäme keine Panik, denn wenn es einen (gütigen) Gott geben würde, dann würde er meine Gründe, warum ich nicht an ihn glaube, nachvollziehen können. Sollte es einen Gott geben, warum gibt er mir dann ein Großhirn mit tollen Fähigkeiten, wenn ich dieses nicht benutzen darf.

Wird dir mulmig, wenn dir jemand anhand der Worte Jesu klar macht, dass Gott das Leid und Elend beenden will?

Nein, nur wundert es mich, warum er nicht in der Lage dazu ist/war. Warum er das alles genau so wollte (oder ist er weder allmächtig noch Gott?). Wäre es aber der Gott des Alten Testaments, also Jahwe in Reinform, so würde ich ihm das nicht abkaufen, denn dann ist er ja gerade ein Wesen, dass Leid und Elend mag und seine Welt genau so schuf - und dann für seine Fehler in der Schöpfung auch noch die bestraft hat, die am wenigesten dafür können.

Hast du Angst, wenn Gott ins Weltgeschehen eingreift, um endlich alle Kriege zu beenden und wahren Frieden durchzusetzen?

Hat er bisher auch nur einen einzigen Krieg beendet (ich meine friedlich, nicht durch Genozid)? Angst hätte ich auch nicht, aber ich würde mich serh wundern.

Bekommst du Herzrasen vor Panik, weil Gott vorhat ein Paradies hier auf der Erde zu verwirklichen?

Hier bekäme ich schon etwas Panik. Angenommen es gibt dieses allmächtige Wesen und es will "ein" ("sein") Paradies auf Erden verwirklichen - wie sieht das dann aus? Ist es dann wieder so, dass der Mensch gar nicht hineinpasst, weil er eben denkt, neugierig ist, intelligent ist? Oder würde er dann den Menschen so abstumpfen, dass dieser auf alle Ewigkeit in einem grenzdebilen Zustand dahinvegetiert - ohne zu hinterfragen, aber durch Drohungen eingeschüchtert ("wage es nicht, von diesem Baum zu essen - aber ich stelle ihn dir vor die Nase und ich habe dich neugieirgi gemacht und ich habe dich so gemacht, dass du reinbeißen wirst, aber dann werden ich dich üßber zig Generationen bestrafen..."). Äh, dann bin ich lieber tot als in dieser endlosen, ewigwährenden Langweile und Repression. Angst habe ich nicht, tot zu sein, aber vor einem ewigen Leben könnte ich schon Angst haben. Die erste Million Jahre könnte ja gehen, aber irgendwann wird's wirklich fad.

Bekommst du weiche Knie, weil dir jemand anhand der Bibel zeigt, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat auf einer paradiesischen Erde zu leben?

Ich würde den jemand fragen, warum das seit mindestens 1600 Jahren nicht funktioniert (und nehme ich den alten Teil, dann seit mindestens 4000 Jahren nicht funktioniert. Weiche Knie bekäme ich also nicht, ich wäre nur skeptisch. Warum soll das jetzt plötzlich gehen?

Graust es dich etwa bei der Vorstellung, dass der allmächtige Gott, der Schöpfer ein Gott der Tat ist?

Kommt drauf an. Würden die alten Texte stimmen, dann ja. Auf seine Taten kann ich dann wirklich berzichten (Sintflut, Massenmord, Genozid, Rache, Sippenhaft - ich sage: nein danke!). Sind diese Geschichten falsch und er ist wirklich der gütige, nette Gott, dann hat er sehr wenige (ähm, gar keine) Taten sprechen lassen. Jedenfalls die letzten, sagen wir 1600 Jahre.

All das vermittelt die Bibel!
Warum erzählst du nichts von dieser wunderbaren Zukunft? Warum klärst du die Menschen nicht auf?
Warum sagst du den Menschen nicht, was sie tun können, um zu überleben, wenn Gott die Bösen beseitigt?

Die Bösen wie mich? Und alle bösen, die nicht an Jesus glauben, die Gottlosen? Was für eine wunderbare Zukunft, wenn bis auf wenige Auserwählte die ganze Menschheit abgeschlachtet werden soll, worauf du dich offenbar so freust.

Ich gönne dir, dass du dich darauf freust, dass die wunderbare Zeit beginnen soll, in der beispielsweise ich von Gott getilgt, getötet, vernichtet werdem, weil ich ach so böse war - ich habe nicht an ihn geglaubt und übe Kritik an der Bibel und den Folgen, die das Buch erbracht hat.

Aber wie ich schon sagte - eigentlich bin ich ganz froh. Sollte es dazu kommen, dass es dieses Gericht gibt, dann erkläre ich, was mich dazu bewogen habe, dann erläutere ich meine Logik. Ich werde ja hoffentlich wenigstens das Recht auf Verteidigung haben. Und wenn er mich dann vernichten soll, dann soll er. Und sollte es eine Hölle geben, in der er mich bis in alle Ewigkeit foltern lässt, dann hätte ich zumindest den Beweis, dass er herzlos, grausam, sadistisch und völliog durchgeknallt ist. Das würde mir zwar nichts bringen, aber dann wäre auch das Paradies eine Hölle. Man würde wissend in der Nähe eines so abartig grausamen Wesens sein, dass ich bis in alle Ewigkeiten entweder Anbst hätte, doch nach unten geschickt zu werden oder ich müsste bis in alle Ewigkeit meinen Schmerz über das Unrecht, das er aktiv verbeitet in Stille ertragem denn ich dürfte es ja nicht einmal sagen. Gut, wenn er Gedanken liest, wird es ganz grausam.

Allwissenheit Gottes - wenn er alles weiß, dann gibt es keine Entscheidungsfreiheit, dann darf er nicht richten. Und weiß er nicht alles, ist es dann Gott? Folglich - in sich unlogisch. Kein Gott ist plausibler. Und dann bin ich gottlos und Ziska freut sich darüber, dass ich später fertiggemacht werden - diese wunderbare Zukunft, in der Gott die gottlosen hinwegrafft.

Wie war das noch mit Liebe allen Menschen gegenüber - ist die Aussicht auf dieses Leid nicht erschreckend? Die Selektionsrampe Gottes?

Antworten