Was ist Besessenheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#271 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 19:24

Helmuth hat geschrieben:Im Prinzip ist das nur mehr noch mit dir ein Wortgezänk, nichts mehr. Das brauche ich nicht. Ich fragte dich am Angang, wo du die Grenze ziehen würdest. Darauf hast du nicht geantwortet, daher der ganze Hick Hack.
Wenn Du den Unterschied von personaler Besessenheit und Verführung nicht kennst, kann dem abgeholfen werden. Den Unterschied als "Wortgezänk" zu bezeichnen, ist allerdings nicht hifreich.
Helmuth hat geschrieben: Ich fragte dich am Anfang, wo du die Grenze ziehen würdest. Darauf hast du nicht geantwortet, daher der ganze Hick Hack. Ungeistlich, daher auch keine Frucht
Auf den Unterschied von personaler Besessenheit und Verführung? Darauf wurde bereits mehrfach geantwortet. Wenn nicht auf Deine Frage, dann doch auf die Fragen anderer User hin.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#272 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 19:28

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Im Prinzip ist das nur mehr noch mit dir ein Wortgezänk, nichts mehr. Das brauche ich nicht. Ich fragte dich am Angang, wo du die Grenze ziehen würdest. Darauf hast du nicht geantwortet, daher der ganze Hick Hack.
Wenn Du den Unterschied von personaler Besessenheit und Verführung nicht kennst, kann dem abgeholfen werden. Den Unterschied als "Wortgezänk" zu bezeichnen, ist daher wenig hifreich.
Was braucht du denn bitte für Einladungen um mal klar deine eigene Meinung zu sagen, wo die Grenze gezogen werden muss? Ab wann sündige ich nicht mehr aufgrund von Verführung sondern bin ich von fremden Geistern besessen?

Vorsicht, jetzt wird's praktisch und das ist ja nicht dein Ding! :D
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 9. Mai 2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#273 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 19:29

Helmuth hat geschrieben:Ab wann sündige ich nicht mehr aufgrund von Verführung und wann bin ich von fremden Geistern besessen?
Sobald man personal von einem Dämon besessen ist, ist man genau das... besessen. Alles andere ist Verführung. Da ist die Bibel recht deutlich. Dort meint man Verführung, wenn man von Verführung redet. Und... Überraschung... man meint Besessenheit, wenn eine solche erwähnt wird.
Helmuth hat geschrieben:Vorsicht, jetzt wird's praktisch und das ist ja nicht dein Ding!
Damit zu prahlen ist nicht mein Ding, richtig. Keine Ahnung was Du bisher bei wiedergeborenen Christen ausgetrieben hast. Dämonen waren es nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#274 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 19:42

Travis hat geschrieben: Sobald man personal von einem Dämon besessen ist, ist man genau das... besessen.
Wow, jetzt weiß ich's endlich! :lol:

Es geht auch nicht um Prahlerei, deine Vorurteile steck dir bitte. Entweder haben wir hier ein Diskussionsforum oder ein Klugscheißerforum der Theologen Beides brauche ich nicht. Ich diskutiere gerne offen, wer es für Prahlerei hält dem kann ebenso abgeholfen werden.

Ich sage, die Psychiatrie und Psychologie kann uns sicher Einblicke gewähren aufrund ihrer wissenschaltichen Forschung., Was sie aber nicht kann ist geistliche Kraft zu geben. D.h. sie können gut analsysieren und messen und medizinisch betreuen, aber sie können kaum helfen.

Ich hatte einen Bruider, der ist Christ, das bezeuge ich, und er ist manisch irgendwas. Jedefalls ist er in Berufsunfähigkeit wegen seiner "Krankheit". Die Ärzte habe dafür keine bessere Diagnose.

Wenn er seine Schübe hat, dann muss man ihn einsammeln, per Rettung oder per Polizei. Dann kann man sich ihm nicht nähern. Wie soll ich das anders bezeichnen, als dass er von irgeneinem Dämon in solchen Situationen beherrscht wird?

Ebenso hatte ich eine Schwester, die ich selbst getauft hatte. Doch sie landete immer wieder im Krankenhaus. Und es gab Phasen, ja die will ich hier nicht breittreten, zugegeben. Das sind Dämonen, die ihr Unwesen triben Was bitte sonst? Ihre Monatsregel ist es nicht.

Und von meiner Schwägerin will ich erst gar nicht anfangen zu reden. Und jetzt komm mir bitte wieder mit deiner Theologie, das kann so und so nach Epheser xy nicht sein. Wenn du in einer Sache inkompoetent bist, dann ist das gar kein Probelm. Ich weiß auch nicht alles.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 9. Mai 2018, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#275 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 19:46

Helmuth hat geschrieben:Wow, jetzt weiß ich's endlich!
Sich über einfache Wahrheiten lustig zu machen, bringt Dich nicht weiter.
Helmuth hat geschrieben:Und jetzt komm mir bitte wieder mit deiner Theologie, das kann so und so nach Epheser xy nicht sein.
Absolut komme ich mit der Bibel. Bei Dir wird allerdings allmählich deutlich, dass Du Dir auf Deine "Erfahrungen" nicht nur sehr viel einbildest, sondern sie auch zur Eisegese verwendest. Entsprechend kann man Deine bisherigen Beiträge gut einordnen.

Die Bibel ist uns "Thora" und damit normativ. Die Schilderung Deiner Situation ist hingegen nichts dergleichen. Denn zum Einen bist Du mit Deiner Beurteilung dessen, wer Christ und damit Bruder ist, nicht gerade für Deine Treffsicherheit berühmt. Zum Anderen kann der von Dir beschriebene Mensch auch einfach krank sein. Bei ihm etwas austreiben zu wollen, ist dann kein Weg den man gehen sollte.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#276 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 19:50

Travis hat geschrieben: Zum Anderen kann der von Dir beschriebene Mensch auch einfach krank sein. Bei ihm etwas austreiben zu wollen, ist dann kein Weg den man gehen sollte.
Krankheit kann dämonischer Art sein. Das ist biblisch belegt. Ich beschäftige mich damit eben. Der Weg des Gebets ist IMMER der Weg den Gott uns gibt. Den gehe ich. Und hier benötioge ich eingeltich nur noch eins. Mehr Mut. Manchmal bin ich einfach zu feige. Das segnet Gott nicht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 9. Mai 2018, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#277 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 19:51

Helmuth hat geschrieben:Krankheit kann dämonischer Art sein. Das ist biblisch belegt. Ich beschäftige mich damit eben.
Richtiig. beschäftige Dich mehr damit, vor allem mit der Bibel. Dann hörst Du auch irgendwann damit auf, bei Christen Austreibungen vornehmen zu wollen.
Helmuth hat geschrieben:Und hier benötioge ich eingeltich nur noch eins. Mehr Mut. Manchmal bin ich einfach zu feige.
Nein, Du brauchst noch Klarheit von der Bibel her, denn die fehlt Dir. Deine Feigheit hat bislang vermutlich einigen Menschen viel Leid erspart.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#278 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Mi 9. Mai 2018, 19:57

Hemul hat geschrieben:Aber Petrus wie folgt in Apostelgeschichte 5:1-9,
Travis hat geschrieben:Hatten wir schon. Die Beiden waren nicht besessen, sie hatten sich verführen lassen. Entsprechend findet sich dort auch nichts, was begrifflich auch nur in die Nähe von Besessenheit kommt. Der Begriff "Verführung" kommt folgerichtig vor. Hast Du ja selber zitiert und hervorgehoben (V.3).[/
Hatten wir noch nicht richtig werter Travis. ;)
Also noch einmal. Ananias und seine Frau gehörten zur damaligen Christenversammlung. Beide müssen offensichtlich wiedergeborene Christen gewesen sein-sprich den heiligen Geist empfangen haben, wenn nicht gleich zu Anfang, dann später zusammen mit jenen die wie folgt in Apostelgeschichte 2:38-47 von Petrus erwähnt werden:
38 "Ändert eure Einstellung", erwiderte Petrus, "und lasst euch auf die Vergebung eurer Sünden hin im Namen von Jesus, dem Messias, taufen! Dann werdet ihr als Gabe Gottes den Heiligen Geist bekommen. 39 Denn diese Zusage gilt euch und euren Kindern und allen, die jetzt noch weit weg sind. Sie gilt allen, die der Herr, unser Gott, noch hinzurufen wird." 40 Er redete ihnen lange eindringlich zu und ermahnte sie: "Lasst euch aus dieser schuldbeladenen Generation herausretten!" 41 Alle nun, die seine Botschaft bereitwillig annahmen, wurden getauft. Etwa 3000 Personen kamen an jenem Tag dazu. 42 Sie hielten beharrlich an der Lehre der Apostel fest, an der geschwisterlichen Gemeinschaft, am Brechen des Brotes7 und an den gemeinsamen Gebeten. 43 Jeden Einzelnen ergriff eine tiefe Ehrfurcht vor Gott, und durch die Apostel geschahen viele Wunder und außergewöhnliche Zeichen. 44 Alle Gläubiggewordenen aber bildeten eine Gemeinschaft und hatten alles gemeinsam. 45 Wer ein Grundstück oder anderen Besitz hatte, verkaufte es und verteilte den Erlös an die Bedürftigen. 46 Tag für Tag waren sie einmütig im Tempel zusammen, trafen sich in ihren Häusern zum Brechen des Brotes und zu gemeinsamen Mahlzeiten. Alles geschah mit jubelnder Freude und redlichem Herzen. 47 Sie lobten Gott und waren im ganzen Volk angesehen. Täglich fügte der Herr solche, die gerettet wurden, ihrer Gemeinschaft hinzu.
Meine Fragen an Dich. Wie konnte das geschehen, dass Menschen in denen offensichtlich der heilige Geist innewohnt von einer
anderen geistigen Macht überwunden werden, u. wer war diese andere geistige Macht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#279 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 20:51

Hemul hat geschrieben:Meine Fragen an Dich. Wie konnte das geschehen, dass Menschen in denen offensichtlich der heilige Geist innewohnt von einer
anderen geistigen Macht überwunden werden, u. wer war diese andere geistige Macht?
Wie bereits erwähnt, stehen Christen nicht in der Gefahr besessen zu sein, werden vor Verführung jedoch sehr oft gewarnt. Wie Verführung "funktioniert" dürfte jedem aus der eigenen Erfahrung bekannt sein. Da wir uns auf Erfahrung aber nicht verlassen, lassen wir uns von Jakobus belehren.
Jakobus 1,14+15 hat geschrieben:14 Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt. 15 Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
Genau das ist in Apg 5,1-9 vorgefallen. Ananias und seine Frau haben der Verfühung Raum gegeben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Besessenheit ist nicht das Thema von Apg 5,1-9.

Weshalb Ananias und seine Frau für ihr Verhalten sterben mussten und nicht noch viel mehr Todesfälle aus demselben Anlaß überliefert wurden, hat bislang noch niemanden verwundert. Interessant, aber auch OT.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#280 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 21:30

Hemul hat geschrieben: Meine Fragen an Dich. Wie konnte das geschehen, dass Menschen in denen offensichtlich der heilige Geist innewohnt von einer anderen geistigen Macht überwunden werden, u. wer war diese andere geistige Macht? :roll:
Deine Beharrlichkeit ist bewundernswert. Aber du wirst an der Sturheit Travis scheitern, weil er nur die eine stereotype Antwort kennt, die ihm sein Bibelautomat gibt. Sie wurden verführt. Punkt Aus. Fertig.

Aber in einem gebe ich ihm recht. Dieses Beispiel taugt nicht. Meine psychopathischen Freunde geben da mehr her, nur passen die nicht in seine Theologieschablonen, also wird er vermutlich weiter inkompetent bleiben hier die richtige Antwort zu liefern.

Würde man sich nicht selbst für so klug halten, wäre man lernfähig, so aber bleibt man beschränkt auf das, was dein Paradigama erlaubt zu denken und was nicht. Wenn ich eins gelernt habe: Den HG kann man nicht kategorisieren oder beschränken, wie Gottes Fähigkeit das Unmögliche zu bewirken. Ach sorry, jetzt auch leider OT.

Es geht um Besessenheit, und ob das bei Christen möglich ist. Die Antwort ist schlicht: JA. Es gibt unterschiedliche Formen mit abgestuften Graden. Bei einer Bekehrung ist es oft so, dass man nicht alles sofort ablegt. Der innere alte Mensch muss erst lernen zu sterben. Dazu benötigt man den HG. Je mehr er stirbt umso mehr hat der Teufel den Zugriff verloren. Deshalb rede ich von unterschiedlichen Graden. Und dann gibt es die Attacken des Teufels. Meine Ehe z.B war ein reines Schlachtfeld. Viele sind zu wenig gerüstet im Wort Gottes. Sie nehmen an was er macht oder haben keine geistliche Waffe dagegen. War bei mir auch. Heut könnte ich es besser.

Wer in der Zeit Jesu lebte, genoss das Vorrecht mit einem Schlag befreit worden zu werden, egl welcher Teufel dich gerade ritt, weil der HG in Vollmacht zugegen war. Das ist auch heute möglich, aber es ist in aller Regel selten. Der Grund liegt im Unglauben, der z.B. in unserer Gesellschaft extrem groß ist. Gott wirkt überdies auch kollektiv. Das sehen wir am Volk Israel. Manchmal starben geich mehrere 10.000 an einer Plage.

Als ich in Argentinen war, habe ich gelernt, dass die Menschen dort einen völligen anderen Zugang haben. Sie sind wesentlich geistlicher als wir und nicht so gehirngechwängert mit Verstandestheologie.

Fazit: Man muss lernen zu sterben, und diesen Weg haben uns die Apostel gut aufgezeichnet. Johannes sagte: Ich muss abnehmen, er muss zunehmen. Dann überwindet man.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten