Was ist Besessenheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#281 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 21:41

Helmuth hat geschrieben:Deine Beharrlichkeit ist bewundernswert. Aber du wirst an der Sturheit Travis scheitern, weil er nur die eine sterotype Antwort kennt, die ihm sein Bibelautomat gibt. Sie wurden verführt. Punkt Aus. Fertig.
Anstatt Usern schlechte Charaktereigenschaften zu unterstellen, solltest Du anfangen inhaltlich etwas zuzulegen.
Helmuth hat geschrieben:Aber in einem gebe ich ihm recht. Dieses Beispiel taugt nicht gut.
Ah, in meiner "Sturheit" habe ich also recht. Dann hättest Du Dir einen persöhnlichen Angang im obigen Zitat also doppelt sparen können.

Nicht nur Apg 5,1-9 taugt nicht gut. Gar keines der bisherigen Beispiele, die für eine personale Besessenheit bei Christen angeführt wurden, passte überhaupt. Anstatt innezuhalten und zu erkennen, dass so ein vermeintlich wichtiges Thema wie die Besessenheit von Christen in den Lehrbriefen und im ganzen NT in keiner Weise thematisiert wird, lenkst Du wieder durch eigene Gedanken vom Thema ab.
Helmuth hat geschrieben:Es geht um Besessenheit, und ob das bei Christen möglioch ist. Die Antwort ist schlicht: JA. Es gibt unterschiedliche Formen mit abgestuften Graden.
Dann mal her mit den biblischen Belegen, welche die Bedingungen Besessenheit, graduell und Christen beinhalten müssen.
Helmuth hat geschrieben:Sie sind wirklich wesentlich geistlicher als wir und nicht so gehirngechwängert mit Verstandestheologie.
Du solltest aufhören die User in Diskussionen persönlich anzugehen. Nach wie vor ist die normative Meßlatte für alle Ansichten zu diesem Thema in der Bibel zu suchen. Also... wo sind die Belege?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#282 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Do 10. Mai 2018, 01:16

Travis hat geschrieben: Nach wie vor ist die normative Meßlatte für alle Ansichten zu diesem Thema in der Bibel zu suchen.
Der ist wirklich gut. :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#283 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Do 10. Mai 2018, 14:39

@Travis
Hemul hat geschrieben: Meine Fragen an Dich. Wie konnte das geschehen, dass Menschen in denen offensichtlich der heilige Geist innewohnt von einer anderen geistigen Macht überwunden werden, u. wer war diese andere geistige Macht?
Warum weigerst Du Dich so vehement meine beiden obigen Fragen zu beantworten-werter Travis? Kannst Du oder willst Du sie uns nicht beantworten? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#284 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Do 10. Mai 2018, 15:20

Soll ich jetzt meine bisherigen Antworten dazu zitieren und dich fragen, weshalb du dich so vehement weigerst die Antworten zur Kenntnis zu nehmen? Nur weil dir die Antworten nicht gefallen bedeutet das schließlich nicht, dass keine gegeben wurden.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#285 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Do 10. Mai 2018, 17:49

Hemul hat geschrieben: Warum weigerst Du Dich so vehement meine beiden obigen Fragen zu beantworten-werter Travis? Kannst Du oder willst Du sie uns nicht beantworten? :roll:
Sein Bibelautomat gibt einfach nicht mehr her. Für eine tiefergehende Betrachtung reicht einfach die Kompetenz nicht aus.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#286 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Do 10. Mai 2018, 18:26

Helmuth hat geschrieben:Sein Bibelautomat gibt einfach nicht mehr her. Für eine tiefergehende Betrachtung reicht einfach die Kompetenz nicht aus.
Betrachtungsweise und Bibelkenntnis haben zumindest vollkommen ausgereicht, jede personale Besessenheit bei Christen auf biblischer Basis zu widerlegen. Denn an Widerspruch kam lediglich eigene Gedankengänge und Verse die nichts zum Thema aussagten.

Andere Frage: Habt ihr, Hemul und Helmuth, auch noch konstruktiv etwas inhaltlich zum Thema beizutragen? Also abseits persönlicher Angänge?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#287 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Kingdom » Do 10. Mai 2018, 18:41

Hemul hat geschrieben:@Travis
Hemul hat geschrieben: Meine Fragen an Dich. Wie konnte das geschehen, dass Menschen in denen offensichtlich der heilige Geist innewohnt von einer anderen geistigen Macht überwunden werden, u. wer war diese andere geistige Macht?
Warum weigerst Du Dich so vehement meine beiden obigen Fragen zu beantworten-werter Travis? Kannst Du oder willst Du sie uns nicht beantworten? :roll:

Hemul wir lesen nichts von einer anderen Macht in diesem Beispiel, lediglich das zwei welche zur aufrichtigkeit berufen waren, sich entschlossen unaufrichtig zu sein und sie dachten eben auch sie könnten den Heiligen Geist betrügen:

Apg. 4.1 Ein Mann aber, mit Namen Ananias, samt seiner Frau Saphira, verkaufte ein Gut
2 und entwendete von dem Erlös, unter Mitwissen seiner Frau, und brachte einen Teil davon und legte ihn den Aposteln zu Füßen.

Der Satan hat sein Herz erfüllt aber nicht der Satan hatte Vollmacht über den erlösten. Der erlöste tat dem Teufel die Türe auf, das er sein Herz erfüllen konnte und er dachte, der Heilige Geist würde es nicht offenbar machen.

Wäre es nicht so eine grobe Sünde gewesen, hätte auch er die Möglichkeit gehabt gem. Jakobus Busse zu tun. Gem. Christus wissen wir aber das bei der direkten Sünde gegen den Heiligen Geist, dies eine andere Dimension hat auch was die Vergebung anbelangt.

Es steht aber nirgendes das Ananias als Erlöster einfach vom Teufel übermannt wurde. Warum hat der Teufel das Herz erfüllt wurde er gefragt und ja warum nicht weil er übermannt wurde, weil er die Türe auftat.

Lg Kingdom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#288 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Do 10. Mai 2018, 19:05

Kingdom hat geschrieben: Hemul wir lesen nichts von einer anderen Macht in diesem Beispiel, lediglich das zwei welche zur aufrichtigkeit berufen waren, sich entschlossen unaufrichtig zu sein und sie dachten eben auch sie könnten den Heiligen Geist betrügen:
Apg. 4.1 Ein Mann aber, mit Namen Ananias, samt seiner Frau Saphira, verkaufte ein Gut
2 und entwendete von dem Erlös, unter Mitwissen seiner Frau, und brachte einen Teil davon und legte ihn den Aposteln zu Füßen.

Der Satan hat sein Herz erfüllt aber nicht der Satan hatte Vollmacht über den erlösten. Der erlöste tat dem Teufel die Türe auf, das er sein Herz erfüllen konnte und er dachte, der Heilige Geist würde es nicht offenbar machen.

Aber wie konnte das denn geschehen? Beide, sowohl Ananias wie auch seine Frau gehörten doch zu jenen die gem. Apostelgeschichte 3:38 nach ihrer Taufe voll des heiligen Geistes-sprich wiedergeborene Christen waren:
38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, ..................."so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes"............................
Magst Du uns hier weiterhelfen? :roll: Travis stellt sich hier leider bockig an.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#289 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hexenjagd » Do 10. Mai 2018, 19:14

Nur weil man den Heiligen Geist empfangen hat ist man noch lange nicht wiedergeboren! :wave:

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#290 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Do 10. Mai 2018, 19:23

Hexenjagd hat geschrieben: Nur weil man den Heiligen Geist empfangen hat ist man noch lange nicht wiedergeboren! :wave:
Sondern? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten