Homosexualität und Christsein

Rund um Bibel und Glaube
Schmuel

#31 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Schmuel » Di 4. Feb 2014, 01:25

Kann mir überhaupt jemand erklären wie Homosexualität zustande kommt bei einem Menschen...vielleicht lässt sich das Thema dann erst einmal besser diskutieren als diese dummen agressieven Argumentationen durch sooo ein schlaues denken..von so manch einem hier...als wäre er selber betroffen. ;) :lol:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#32 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von closs » Di 4. Feb 2014, 01:30

Schmuel hat geschrieben:Kann mir überhaupt jemand erklären wie Homosexualität zustande kommt bei einem Menschen
Im wesentlichen biologisches Geschehen und/oder genetische Veranlagung.

Stelle Dir vor, Du würdest morgen früh aufwachen und feststellen, dass Du Dich sexuell zu Männern und nicht zu Frauen hingezogenfühlen würdest - einfach so. - Man "wählt" so etwas nicht - ich habe nie "gewählt", Frauen sexuell attraktiv zu finden - es war einfach so.

Schmuel

#33 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Schmuel » Di 4. Feb 2014, 01:32

closs hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben:Kann mir überhaupt jemand erklären wie Homosexualität zustande kommt bei einem Menschen
Im wesentlichen biologisches Geschehen und/oder genetische Veranlagung.

Stelle Dir vor, Du würdest morgen früh aufwachen und feststellen, dass Du Dich sexuell zu Männern und nicht zu Frauen hingezogenfühlen würdest - einfach so. - Man "wählt" so etwas nicht - ich habe nie "gewählt", Frauen sexuell attraktiv zu finden - es war einfach so.
Es gibt weder, wenn überhaubt, eine biologische Erklärung, und damit auch keine Genetische. Wenn Doch ...Bitte um Beweise! Das jene sich das sich nicht ausgesucht haben..leuchtet mir ein.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Pluto » Di 4. Feb 2014, 01:38

Schmuel hat geschrieben:Es gibt weder, wenn überhaubt, eine biologische Erklärung, und damit auch keine Genetische. Wenn Doch ...Bitte um Beweise!
Mein lieber Schmuel,
Homosexuelle pflanzen sich nicht fort. Hinzu kommt, sie werden seit tausenden von Jahren von "normalen" Menschen verfolgt...
Und doch gibt es solche Leute auf der Welt. Ich glaube nicht, dass diese Menschen aus Spaß wählen, HS zu sein.

Wie siehst du es denn?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Schmuel

#35 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Schmuel » Di 4. Feb 2014, 01:43

Pluto hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben:Es gibt weder, wenn überhaubt, eine biologische Erklärung, und damit auch keine Genetische. Wenn Doch ...Bitte um Beweise!
Mein lieber Schmuel,
Homosexuelle pflanzen sich nicht fort. Hinzu kommt, sie werden seit tausenden von Jahren von "normalen" Menschen verfolgt...
Und doch gibt es solche Leute auf der Welt. Ich glaube nicht, dass diese Menschen aus Spaß wählen, HS zu sein.

Wie siehst du es denn?
Hallo mein Plutonisches Pflänzchen :lol:
Spass beiseite, Hier wird dikutiert ob Homosexualität mit Christsein vereinbar ist. Aber um das zu klären, müssen wir uns erst einmal mit dem Thema Homosexualität näher auseinandersetzen
Versucen wir doch einmal ganz im Anfang der Bibel etwas dazu zu finden. Meine Frage: Als was schuf G-tt Adam? Nach seinem Bild. Ist G-tt Mann oder Frau?
Zuletzt geändert von Schmuel am Di 4. Feb 2014, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Pluto » Di 4. Feb 2014, 01:56

Schmuel hat geschrieben:Hallo mein Plutonisches Pflänzchen :lol:
Ich hier, wer dort? :angel:
Aber um das zu klären, müssen wir uns erst einmal mit dem Thema Homosexualität näher auseinandersetzetn. Und das nicht in dem wir uns andere Geschöpfe zum Beispiel nehmen wie Homopflanzen......
Lieber Schmuel,
Wo hat Jemand (außer du jetzt) etwas von Homopflanzen geschrieben?
Es scheint allerdings Gründe zu geben, die wir (noch) nicht vollumfänglich verstehen, warum ein in etwas konstanter Prozentsatz (zwischen 2 und 5%) der Individuen einer Population homosexuelles Verhalten an den Tag legen. Es ist so, weil wir es beobachten.
Versuchen wir doch einmal ganz im Anfang der Bibel etwas dazu zu finden. Meine Frage: Als was schuf G-tt Adam? Nach seinem Bild. Ist G-tt Mann oder Frau?
Adam war ein Mann — und von Gott sollen wir uns kein Bild machen, oder ist Adam (Mensch) schon ein Abbild Gottes?

Du willst dich mit dem Thema Homosexualität näher auseinandersetzen? Das ist gut, denn das will ich auch. :)
Allerdings sehe ich nicht, was das Geschlecht Adams mit dem Thread-Thema zu tun hat. Willst du mir das nicht erklären?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Schmuel

#37 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Schmuel » Di 4. Feb 2014, 02:04

Pluto hat geschrieben: Wo hat Jemand (außer du jetzt) etwas von Homopflanzen geschrieben?
ja Du hast recht :lol: Ich habe noch nen paar andere Dinge über das Thema gelesen und bin irgendwie durcheinander gekommen. Es gibt Menschen die Homosexualität durch Pflanzen und Tiere rechtfertigen....u.s.w. darum dieses Missverständnis. Bitte um entschuldigung.

Schmuel

#38 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Schmuel » Di 4. Feb 2014, 02:14

Pluto hat geschrieben: Asam war ein Mann — und von Gott sollen wir uns kein Bild machen, oder ist Adam (Mensch) schon ein Abbild Gottes?
Dem muss ich widersprechen. War Adam ein Mann? Nein, im Anfang nicht! Dann müsste auch G-tt ein Mann sein. Wer zeugte dann die Frau? G-tt ist ECHAD! Das bedeutet, ER ist EINS.(eine Einheit) So ist auch Adam EINS! Die Trennung des Körpers hatte seinen Grund über den ich hier jetzt nicht unbedingt diskutieren will. Auch dies ist seperat in der Thora berichtet. Denoch ist die Seele des Menschen ungeteilt. Sie ist Echad! Die Seele im geteilten Menschen ist Physich Orientiert. Obwohl sie beide Aspekte hat. Wie kann es also zur Homosexualität kommen?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#39 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Janina » Di 4. Feb 2014, 10:01

closs hat geschrieben:Ein Problem heute ist die prinzipielle Abkopplung von Sexualität und Vermehrung.
Problem? Was denn für eines? Die Welt ist überbevölkert. Von Menschen jedenfalls.

closs hat geschrieben:Der Zölibat ist eigentlich so gemeint, dass geistige Orientierung in einem so stark ist, dass körperliche Orientierung zweitrangig ist.
Und? Hat das jemals funktioniert? :roll:

Rembremerding hat geschrieben:Unser Leib wurde durch den Kreuzestod des Herrn teuer erkauft!
Deshalb müssen wir auch für unseren Leib sorgen und ihn würdig behandeln, denn er gehört uns nicht. Gerade Unzucht, sexuelle Ausschweifungen entwürdigen diesen Tempel des Geistes, unseren Leib...
Was für ein Dünnpfiff. Wenn unser Leib entwürdigt wird, dann durch Sklaverei, Hunger, Demütigung, Ausbeutung, und vor allem durch Verachtung des Fleisches als Sündenpfuhl. Womit meist der letzte Rückzugsort der Liebe bezeichnet wird.

Rembremerding hat geschrieben:In vielen Menschen ist es im Gewissen und der Vernunft bereits angelegt, dass Homosexualität nicht der Norm und sexuellen Bestimmung des Menschen entspricht.
Dieses "Gewissen" über die sexuelle Norm ist keine Vernunft, sondern eine Krankheit. Gerade DAVON können Menschen tatsächlich geheilt werden.

closs hat geschrieben:Fragt man einen Christen, warum HS falsch sein solle, bekommt man in der Regel als Antwort irgendwelche Bibelverse zu hören - also keine eigene geistige Substanz des Gefragten zu hören. - Also würde ich reagieren mit: "Ihr lest das nur ab - Ihr wisst doch selber nicht, warum".
Volltreffer. Damit hast du den ersten Schritt zur Aufklärung begreifbar gemacht. Das Erkennen der eigenen geistigen Unmündigkeit.

closs hat geschrieben:Wie also kommt man auf eine substantielle, also auch für einen "erkennbare" Antwort auf solche (und auch ganz andere geistige) Fragen?
Ganz einfach: Durch Ergebnisoffenheit. Das heißt, dass die Bibel in unserem heutigen Kontext durchaus falsch liegen kann.

Pluto hat geschrieben:Homosexuelle pflanzen sich nicht fort.
Das ist doch völliger Quatsch. Es gibt schwule Männer, die ihr Coming Out erst haben, wenn ihre Kinder aus dem Haus sind. Es gibt schwule Männer, die zuhause ihre bürgerliche Familie haben und nur gelegentlich heimlich ausbrechen. Und für eine Frau ist lesbisch zu sein erst recht kein Hindernis, schwanger zu werden. Und 2 Zentimeter daneben zu liegen, machen meinen Mann auch noch lange nicht "HS".

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#40 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Malika » Di 4. Feb 2014, 10:14

Schmuel hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Asam war ein Mann — und von Gott sollen wir uns kein Bild machen, oder ist Adam (Mensch) schon ein Abbild Gottes?
Dem muss ich widersprechen. War Adam ein Mann? Nein, im Anfang nicht! Dann müsste auch G-tt ein Mann sein. Wer zeugte dann die Frau? G-tt ist ECHAD! Das bedeutet, ER ist EINS.(eine Einheit) So ist auch Adam EINS! Die Trennung des Körpers hatte seinen Grund über den ich hier jetzt nicht unbedingt diskutieren will. Auch dies ist seperat in der Thora berichtet. Denoch ist die Seele des Menschen ungeteilt. Sie ist Echad! Die Seele im geteilten Menschen ist Physich Orientiert. Obwohl sie beide Aspekte hat. Wie kann es also zur Homosexualität kommen?

Vielleicht bin ich einfach zu dämlich, aber aus dem Abschnitt verstehe ich rein gar nichts. Kann mir bitte mal jemand erklären, was damit gemeint ist? :oops:

Gesperrt