Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsthread

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#31 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von Vitella » Sa 22. Mär 2014, 22:00

2Lena hat geschrieben: Dazu braucht es aber den gesamten Überblick...
Kriegt man das durch Gefühle her?

Das Herz braucht keinen Überblick, es bewertet nichts....
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#32 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von 2Lena » So 23. Mär 2014, 07:32

Vitella hat geschrieben:Das Herz braucht keinen Überblick, es bewertet nichts....

Das "Herz" braucht aber Bildung.
Es ist nicht so, dass alle vollkommen - mit aller Erfahrung - geboren werden.

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#33 Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsthread

Beitrag von zuspruch » So 23. Mär 2014, 07:46

Von all dem Guten, das der HERR dem Haus Israel zugesagt hatte, war nichts dahingefallen; alles war eingetroffen.
Josua 21,45

Euch und euren Kindern gilt diese Verheißung und allen, die fern sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird. Apostelgeschichte 2,39

Ich bin so froh, dass ich dem Ruf von Jesus gefolgt bin und seine Verheissungen erleben kann. http://www.youtube.com/watch?v=0Z9sIHKt ... 29A2A2642D

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#34 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Mo 24. Mär 2014, 08:59

Mein Herz ist andern Sinnes, alle meine Barmherzigkeit ist entbrannt. Ich will nicht tun nach meinem grimmigen Zorn. Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch und bin der Heilige unter dir. Hosea 11,8.9

Wo die Sünde mächtig geworden ist, da ist doch die Gnade noch viel mächtiger geworden. Römer 5,20

Das ist ein Wunder, dass Gott sich noch mit uns Menschen abgibt. www.youtube.com/watch?v=dE1-WQ3t5AQ

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#35 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Di 25. Mär 2014, 08:32

In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN. Sprüche 19,21

Paulus und Silas versuchten, nach Bithynien zu reisen; doch der Geist Jesu ließ es ihnen nicht zu. Apostelgeschichte 16,7

Ich bin Gott dankbar, dass er mich nach seinem Ratschluss führt. www.youtube.com/watch?v=ILSLIEiYzzI

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#36 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Mi 26. Mär 2014, 09:23

Meine Hand hat die Erde gegründet, und meine Rechte hat den Himmel ausgespannt. Ich rufe, und alles steht da. Jesaja 48,13

Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen! Offenbarung 14,7

Ich bin so froh, dass ich dem wahren Gott gehöre der alles sichtbare und unsichtbare geschaffen hat. www.youtube.com/watch?v=Foh7DGGLE0I

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#37 Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsthread

Beitrag von zuspruch » Do 27. Mär 2014, 07:28

Der HERR sprach zu Kain: Was hast du getan? Die Stimme des Blutes deines Bruders schreit zu mir von der Erde. 1.Mose 4,10

Und nun, ihr Reichen: Siehe, der Lohn der Arbeiter, die euer Land abgeerntet haben, den ihr ihnen vorenthalten habt, der schreit, und das Rufen der Schnitter ist gekommen vor die Ohren des Herrn Zebaoth. Ihr habt geschlemmt auf Erden und geprasst und eure Herzen gemästet am Schlachttag. Ihr habt den Gerechten verurteilt und getötet. Jakobus 5,1.4-6

Im Vertrauen auf Jesus darf ich mit dem anvertrauten Geld gerecht und grosszügig umgehen. www.youtube.com/watch?v=f286mxc_4R0

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#38 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Fr 28. Mär 2014, 07:37

Ruben sprach zu seinen Brüdern: Vergießt nicht Blut! 1.Mose 37,22

Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach untereinander und gegen jedermann. 1.Thessalonicher 5,15

Frieden mit allen Menschen bekam ich erst als ich bereit war Jesus als Erlöser anzunehmen und nach seinem Willen zu leben. www.youtube.com/watch?v=AHcVa08AG7c&lis ... 62490001E3

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#39 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von 2Lena » Fr 28. Mär 2014, 10:45

Ruben sprach zu seinen Brüdern: Vergießt nicht Blut! 1.Mose 37,22
Naj, man könnte es stehen lassen, wenn da nicht ein paar Jahrtausende vergangen wären mit der Frage "soll man denn solche nutzlosen Sprüche immer noch erzählen?" Bekanntlich wäre das Schicksal Josefs nicht gut verlaufen, wenn da nicht ein paar Händler des Weges gezogen wären und ihn nach Ägypten mitgenommen hätten. Das Drama ist eine lange Geschichte - mit einem weinenden Vater.

Der Grund des Streits war der Neid, die Bevorzugung und vieles mehr, das in den herzbewegenden Geschichten noch heute wahrgenommen wird. Hätte eine Prügelei vielleicht die Situation geklärt?
Sollte beim Guten die Anpassung genommen werden?
"Vergießt kein Blut." Dabei denke ich nicht nur an politische Spannungen, sondern sprachlich an [dam] das von [dama] angleichen kommt. Ruben sagte es, roe ben, schau was drin liegt... woher das kommt.

Ein Anspruchsdenken kommt so was von feige - von hinten heraus. Heut morgen habe ich der "verkehrten" Gans den Weg zuerst frei gemacht. (Die haben ihre selbst eingebildeten Hackordnungen, was mir zeitweise egal ist. :roll: ) Ich habe zuerst das brütende Huhn gestreichelt. Das Gesicht des "Rasenmähers" war so was von sauer. Ich brauchte nicht lang auf seinen Angriff zu warten. Der kam, als ich gerade eine Gießkanne mit Wasser in der Hand hatte. "Ein unerhörter Angriff!", quakten beim Plätschern die anderen und kamen fliegend zur Hilfe. Wem das galt, weiß ich nicht. Mittlerweile hatte sich das Mütchen des Frechen gekühlt.

Ohne "ruben" wäre es vielleicht zum Blutvergießen gekommen.

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#40 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Sa 29. Mär 2014, 05:56

Wenn der HERR die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden. Psalm 126,1

Das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen des lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. Offenbarung 7,17

Wenn mich etwas traurig macht, erinnere ich mich an die herrliche Zukunft die mich erwartet. http://www.youtube.com/watch?v=QkvonQ1z ... 29A2A2642D

Antworten