Jesus und die anderen Bibelschreiber lehrten nicht „Einmal gerettet - für immer gerettet“ !
Sich der Errettung gewiss sein
#31 Re: Sich der Errettung gewiss sein
Jesus und die anderen Bibelschreiber lehrten nicht „Einmal gerettet - für immer gerettet“ !
#32 Re: Sich der Errettung gewiss sein
#33 Re: Sich der Errettung gewiss sein
1Johannes, 5,13 hat geschrieben:Das habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, euch, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.
Der Heilige Geist schenkt Gewissheit. Sie ist rechtlich in Ordnung für alle die in Christus sind.
In der zum Tode verurteilen sündigen alten Natur des Menschen ist sie nicht zu finden.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
- 1Johannes4
#34 Re: Sich der Errettung gewiss sein
Hallo Ziska,
ach ja?
Die Literatur der Zeugen Jehovas (z.B. hier bei Punkt 18) verweist übrigens auf diese Bibelstelle in Zusammenhang mit der Gruppe der Zeugen Jehovas, die selbst auch beim Abendmahl vom Brot und Wein nehmen. Von denjenigen wird anscheinend die gleiche Gewissheit erwartet wie sie Paulus in besagtem Zitat ausdrückte.
Grüße,
Daniel.
ach ja?
â€â€2. Timotheus‬ â€4:18‬ â€ELB‬‬Der Herr wird mich retten von jedem bösen Werk und bewahren für sein himmlisches Reich, welchem die Herrlichkeit sei von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Die Literatur der Zeugen Jehovas (z.B. hier bei Punkt 18) verweist übrigens auf diese Bibelstelle in Zusammenhang mit der Gruppe der Zeugen Jehovas, die selbst auch beim Abendmahl vom Brot und Wein nehmen. Von denjenigen wird anscheinend die gleiche Gewissheit erwartet wie sie Paulus in besagtem Zitat ausdrückte.
Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.
#35 Re: Sich der Errettung gewiss sein
Ich spreche hier Ziska zu. Bei deiner zitierten Stelle spricht Paulus nicht davon, von seinen eigenen bösen Werken gerettet zu werden, sondern zuvor spricht er an, wie die Bosheit ihm zugesetzt hatte. Aus all dem rettet ihn Gott.1Johannes4 hat geschrieben: ↑Fr 14. Dez 2018, 01:51Hallo Ziska,
ach ja?
â€â€2. Timotheus‬ â€4:18‬ â€ELB‬‬Der Herr wird mich retten von jedem bösen Werk und bewahren für sein himmlisches Reich, welchem die Herrlichkeit sei von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Ich führe das Bespiel Lot an. Er selbst wurde samt seiner Frau aus Sodom gerettet. Diese drehte sich auf der Flucht jedoch wieder um. Lot wurde "gerade noch" gerettet, seine Frau hingegen ging dabei drauf.
Jesus selbst mahnt uns vor diesem tragischen Fall:
Lukas 17, 32 hat geschrieben: Gedenkt an Lots Weib!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6
#36 Re: Sich der Errettung gewiss sein
Derzeit würde ich davon ausgehen.
Der Vorgang wird sehr schön in Epheser 1 zusammengefasst.
Die Bedingungen stehen ebenfalls in Epheser 1 verzeichnet.
Ja. In der Schrift werden Anzeichen sowohl für das Eigenzeugnis als auch für die Beurteilung durch Dritte genannt.
Grundsätzlich hängt dieser ganze Bereich davon ab, ob Jesus der und das ist, was die Bibel von ihm sagt und das getan hat, wovon in der Bibel berichtet wird. Nichts davon ist unwichtig oder ohne Bedeutung.
Epheser 1 ist bezüglich einer biblischen Grundlage nicht umfassend, aber in Bezug auf die eine Frage nach dem Heil vollkommen ausreichend.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.
#37 Re: Sich der Errettung gewiss sein
In Ordnung: Hier die Stelle
Meinem Hebräischverständnis nach kommen beide Ruchot von Gott selbst.
Wie siehst du das?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28
#38 Re: Sich der Errettung gewiss sein
Danke dafür!
Meinem Verständnis nach ist die Aussage des Epheserbriefs wie folgt: Gott macht uns heilig, indem er uns zu ihm ruft. Wen er vorherbestimmt hat zur Sohnschaft, der wird heilig und gerecht vor dem Herrn wandeln und das Reich erben. Er erleuchtet die Erkenntnis unserer Herzen und gibt uns den Geist der Offenbarung und der Weisheit.
In einem Satz zusammengefasst: Unser Heil wurde bereits durch Gott bestimmt, wir selbst sind nicht in der Lage uns aus eigener Kraft zu erretten, weder jetzt noch in Zukunft.
Würdest du dem zustimmen?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28
#39 Re: Sich der Errettung gewiss sein
Genau. Der Mensch, welcher IN Christus ist, ist vor Gott heilig. "Heilg" im Sinne von "herausgerufen" oder "abgesondert".
Genau. Mit Reich ist dann das "ewige Reich" gemeint, da der geheiligte Mensch ab dem Moment seiner Heiligung Teil des Reiches Jesu hier auf Erden ist. Dieses Reich wird Jesus einst dem Vater übergeben.
Ja. Wobei es möglicherweise im weiteren Nachdenken zu Unterschieden kommen könnte.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.
#40 Re: Sich der Errettung gewiss sein
Ich denke schon, dass wir gerettet werden. Denn so lautet die Gute Botschaft!
Was ist die Gute Botschaft?
Ankündigung:
Ankunft:
Die gute Botschaft lautet:
יְהוֹש×וּעַ
(Jehoschua=Gott ist die Rettung)
Es gilt, an Jehoschua - die Gute Boschaft - zu glauben, um gerettet zu werden.
Was ist die Gute Botschaft?
Ankündigung:
Jesaja 40,9 hat geschrieben:Zion, du Überbringerin der guten Botschaft, steig auf einen hohen Berg! Sprich mit lauter Stimme, Jerusalem, du Freudenbotin, sprich laut und fürchte dich nicht. Sag den Städten Judas: »Seht, da ist euer Gott!«
Ankunft:
Aber wie lautet die Gute Botschaft und woran müssen wir unbedingt glauben?Markus 1, 15 hat geschrieben:»Jetzt ist die Zeit gekommen«, verkündete er. »Das Reich Gottes ist nahe! Kehrt euch ab von euren Sünden und glaubt an diese gute Botschaft!«
Die gute Botschaft lautet:
יְהוֹש×וּעַ
(Jehoschua=Gott ist die Rettung)
Es gilt, an Jehoschua - die Gute Boschaft - zu glauben, um gerettet zu werden.
Zuletzt geändert von PeB am Fr 14. Dez 2018, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.