Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#381 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von lovetrail » Sa 16. Jul 2016, 10:57

Rembremerding hat geschrieben: Das kann wirklich schwierig werden, aber dann doch wieder nicht, nimmt man den hl. Geist als Maßstab.
Dann erkennt man die Wölfe
an ihrer fehlenden Demut,
an ihrem fehlenden Gehorsam,
an ihrer fehlenden Barmherzigkeit,
an ihrer fehlenden Gerechtigkeit.

Der andere Weg führt in 35000 Gemeinden, die alle gerne recht haben.
Hm, im Prinzip hast du recht. Man erkennt es an den Früchten, bzw auch an den fehlenden geistigen Früchten (verbunden mit den Werken des Fleisches).

Aber da könnte dann jemand unverfroren argumentieren, dass diese Früchte in der kath. Kirche nicht da sind, oder nur wenig da sind, oder geheuchelt werden, vor allem wenn man sich die bisweilen, brutale Kirchengeschichte ansieht. Sodass einem folgende Worte in den Sinn kommen:

Offb. 18,4; Luther hat geschrieben:Und ich hörte eine andere Stimme vom Himmel, die sprach: Gehet aus von ihr, mein Volk, daß ihr nicht teilhaftig werdet ihrer Sünden, auf daß ihr nicht empfanget etwas von ihren Plagen!

Ich sag ja nicht, dass die real existierende Zersplitterung eine gute Sache ist, aber eine real existierende Einheitskirche ist doch auch keine Garantie für geistliche Gesinnung.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#382 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Rembremerding » Sa 16. Jul 2016, 11:51

lovetrail hat geschrieben: Aber da könnte dann jemand unverfroren argumentieren, dass diese Früchte in der kath. Kirche nicht da sind, oder nur wenig da sind, oder geheuchelt werden, vor allem wenn man sich die bisweilen, brutale Kirchengeschichte ansieht.

Ich sag ja nicht, dass die real existierende Zersplitterung eine gute Sache ist, aber eine real existierende Einheitskirche ist doch auch keine Garantie für geistliche Gesinnung.

LG
Ich wende da immer einen geistigen Pragmatismus an (egal über welche Christen und Gemeinden lieblos gesprochen wird):
Versuche durch Überlegung herauszufinden, wen es nützt, wenn jemand so argumentiert?
Wer argumentiert denn da tatsächlich?
Wer verdeckt hier das Gute und beleuchtet das Schlechte und was bezweckt er damit?
Füttert man damit nicht den Verstand von Menschen, die sich nicht für Gott entscheiden wollen und ent-schuldigt sie damit?
Führt diese Argumentation, wenn sie auch noch von Christen geführt wird, Seelen zu Gott? Im Grunde misstrauen sie dadurch Gott, missachten ihre Aufgabe und zerreißen den Leib des Herrn.
Denkst Du es war ein Fehler des Herrn seine Kirche in der Welt sündigen Menschen anzuvertrauen und nicht seinen guten Engeln?
Zeige mir die Gemeinde, in der keine Sünder sind, was bedeutet, dass dort nicht Jesus ist.


Mir ist diese Angst vor einer Einheitskirche fremd und unschlüssig, zumal sie sich nur auf weltliches zu beziehen scheint.
Jesus wollte eine Kirche in seinem Reich, das nicht von dieser Welt, aber (noch) in dieser Welt ist.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#383 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von lovetrail » Sa 16. Jul 2016, 11:58

Rembremerding hat geschrieben: Ich wende da immer einen geistigen Pragmatismus an (egal über welche Christen und Gemeinden lieblos gesprochen wird):
Versuche durch Überlegung herauszufinden, wen es nützt, wenn jemand so argumentiert?
Wer argumentiert denn da tatsächlich?
Wer verdeckt hier das Gute und beleuchtet das Schlechte und was bezweckt er damit?
Füttert man damit nicht den Verstand von Menschen, die sich nicht für Gott entscheiden wollen und ent-schuldigt sie damit?
Führt diese Argumentation, wenn sie auch noch von Christen geführt wird, Seelen zu Gott? Im Grunde misstrauen sie dadurch Gott, missachten ihre Aufgabe und zerreißen den Leib des Herrn.
Denkst Du es war ein Fehler des Herrn seine Kirche in der Welt sündigen Menschen anzuvertrauen und nicht seinen guten Engeln?
Zeige mir die Gemeinde, in der keine Sünder sind, was bedeutet, dass dort nicht Jesus ist.
Naja, diese Hermeneutik des Verdachts ist dann aber zahnlos, wenn es darum geht, das Böse aus der Mitte zu entfernen.

Mir ist diese Angst vor einer Einheitskirche fremd und unschlüssig, zumal sie sich nur auf weltliches zu beziehen scheint.
Jesus wollte eine Kirche in seinem Reich, das nicht von dieser Welt, aber (noch) in dieser Welt ist.
In dieser Welt (in diesem Zeitalter) wird die wahre Kirche mE nur eine kleine Herde Herausgerufener sein. Ein Überrrest. Die Erstlingsfrüchte.

In dieser Perspektive erscheint alles Grosse und Einheitliche als Wegbereiter einer großen Täuschung. (Mystery Babylon)

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#384 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Rembremerding » Sa 16. Jul 2016, 12:06

lovetrail hat geschrieben: Naja, diese Hermeneutik des Verdachts ist dann aber zahnlos, wenn es darum geht, das Böse aus der Mitte zu entfernen.

In dieser Welt (in diesem Zeitalter) wird die wahre Kirche mE nur eine kleine Herde Herausgerufener sein. Ein Überrrest. Die Erstlingsfrüchte.

In dieser Perspektive erscheint alles grosse und einheitliche als Wegbereiter einer großen Täuschung.

Du meinst, die Liebe hat das Böse herauszubeißen?
Entweder sie verändert oder sie scheidet von selbst.

Elitäre Besserchristen sind mir suspekt.
Der Herr wollte nun mal eine Kirche, aber er hat nicht gesagt zu welcher Zeit da wieviele dazugehören werden. Wir wissen aber, dass diese Kirche von Anfang an bestehend war.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#385 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von lovetrail » Sa 16. Jul 2016, 12:20

Rembremerding hat geschrieben: Du meinst, die Liebe hat das Böse herauszubeißen?
Entweder sie verändert oder sie scheidet von selbst.
Siehe zB:

9 Ich habe euch in dem Brief geschrieben, nicht mit Unzüchtigen Umgang zu haben;
10 nicht überhaupt mit den Unzüchtigen dieser Welt oder den Habsüchtigen und Räubern oder Götzendienern, sonst müsstet ihr ja aus der Welt hinausgehen.
11 Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Unzüchtiger ist oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit einem solchen nicht einmal zu essen. (1. Kor.5,9-11; Elb.)




Elitäre Besserchristen sind mir suspekt.
Der Herr wollte nun mal eine Kirche, aber er hat nicht gesagt zu welcher Zeit da wieviele dazugehören werden. Wir wissen aber, dass diese Kirche von Anfang an bestehend war.
Elitäre Besserchristen dürfen dir gerne suspekt sein.

4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? "Ich habe mir siebentausend Mann übrig bleiben lassen, die vor Baal das Knie nicht gebeugt haben."
5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Rest nach Auswahl der Gnade entstanden. (Röm.11,4-5; Elb.)


Ja, diese Kirche bestand von Anfang an und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

Aber:

2 Denn ich eifere um euch mit Gottes Eifer; denn ich habe euch einem Mann verlobt, um euch als eine keusche Jungfrau vor den Christus hinzustellen.
3 Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, so vielleicht euer Sinn1 von der Einfalt und Lauterkeit Christus gegenüber abgewandt und verdorben wird.
4 Denn wenn der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gut.
5 Denn ich meine, dass ich den "übergroßen" Aposteln in nichts nachgestanden habe. (2. Kor.11,2-5; Elb.)
(...)

13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Aposteln Christi annehmen.
14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an;
15 es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen; und ihr Ende wird ihren Werken entsprechen. (2. Kor.11,13-15; Elb.)


LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#386 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Rembremerding » Sa 16. Jul 2016, 12:39

Na wunderbar, jetzt beginnt wieder die Bibelversrallye. :D
Sind alle anderen Christen in anderen Gemeinden denn so, wie Paulus im Korintherbrief schreibt?
Kennst Du persönlich den wahren Apostel oder weißt Du nur, dass er da und dort nicht ist?
Da scheint mir die Bibel als Ausgrenzungsargumentation aus Angst Salz sein zu müssen, etwas zu verlieren oder etwas zu gewinnen, gebraucht zu werden.

Da will ich nicht mehr mithalten, da ist mir ein anderer wichtiger.
Ich halte mich an den Hirten, der dem einen Schaf nachgeht und bei den Sündern sitzt.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#387 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von lovetrail » Sa 16. Jul 2016, 12:46

Rembremerding hat geschrieben:Na wunderbar, jetzt beginnt wieder die Bibelversrallye. :D
Das Wort Gottes ist schärfer als ein zweischneidiges Schwert. Es trennt Seelisches von Geistigem.

Sind alle anderen Christen in anderen Gemeinden denn so, wie Paulus im Korintherbrief schreibt?
In Korinth mag es speziell arg gewesen sein (im damaligen Vergleich), aber ich denke die heutige Situation ist noch ärger.

Kennst Du persönlich den wahren Apostel oder weißt Du nur, dass er da und dort nicht ist?
Da scheint mir die Bibel als Ausgrenzungsargumentation aus Angst Salz sein zu müssen, etwas zu verlieren oder etwas zu gewinnen, gebraucht zu werden.

Da will ich nicht mehr mithalten, da ist mir ein anderer wichtiger.
Ich halte mich an den Hirten, der dem einen Schaf nachgeht und bei den Sündern sitzt.
Wenn du ihn persönlich kennst, dann weißt du auch, dass er nicht überall ist. Du spielst das eine gegen das andere aus, was weder biblisch noch geistig ist. Entweder du bist in der Hinsicht naiv, einseitig, oder befangen.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#388 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Rembremerding » Sa 16. Jul 2016, 12:49

lovetrail hat geschrieben: Entweder du bist in der Hinsicht naiv, einseitig, oder befangen.

So wirds sein.
Naiv wie ein Kind und voller Vertrauen.
Zuletzt geändert von Rembremerding am Sa 16. Jul 2016, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#389 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von lovetrail » Sa 16. Jul 2016, 12:49

Und dieses Maneuver:

Sag mir doch bitte nicht so unverblümt die Wahrheit, weil das nicht lieb ist. (und Gott sei ja Liebe) ist die Art der Welt und der Esoterik. Um das mal grundsätzlich anzumerken.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#390 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von lovetrail » Sa 16. Jul 2016, 13:05

Rembremerding hat geschrieben: Naiv wie ein Kind und voller Vertrauen.

Das Bild des Kleinkinds bezeichnet in der Bild aber auch den Status der Unmündigkeit, wo man noch reif genug ist, zu unterscheiden.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten