Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#381 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Anton B. » Sa 3. Mär 2018, 00:04

Opa Klaus hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Es geht um die Lehre der ZJ. Die zu erarbeiten und als solche darzustellen.
Tja, ich war von 1950 bis 1979 in der Gemeinschaft.
Ich frage mich, warum hier in diesem Forum die umfangreiche Ideologie der Z.J. erarbeitet, dargestellt, wiedergekäut werden soll
und von Dir dann Vergleiche mit anderen Lehren und mit der Bibel NICHT vorgesehen sind.
Vergleiche mit den Lehren anderer Religionsgemeinschaften und die Darstellung der Unterschiede passen doch hier gut hin.

Opa Klaus hat geschrieben:Anton, was beabsichtigst Du damit? Was soll das?
Nu ja. Bisher wurde in allen Threads durch ein frühes EInsteigen in eine Rechtfertigungssituation das Aufsammeln der Glaubenslehre der ZJ unterbrochen und letztlich verhindert.

Ich sehe diesen Thread als einen, wo die Punkte erarbeitet werden, die dann möglicherweise in anderen Threads genauer gewürdigt -- auch kritisch gewürdigt -- werden können.

Opa Klaus hat geschrieben:Die Z.J. stellen sich doch reichlich selbst im Internet dar.
Sicherlich. Aber muss man dort immer neu etwas zusammen suchen?

Opa Klaus hat geschrieben:Anton, Du könntest Dich sehr nützlich machen, wenn Du eine Vergleichstabelle der Haupt-Lehr-Unterschiede der tonangebenden Gemeinschaften mal hier Darstellen würdest.
Genau dafür wollte ich das Zusammensuchen des ZJ-Glaubensgebäudes hier auch nutzen.

Opa Klaus hat geschrieben:Scheinbar war einiges bisherig hier im Thema geschriebenes schon off Topic und von Dir unerwünscht.
Unerwünscht von mir ist eine Verwässerung des Vorhabens, die zentralen Lehrinhalte der ZJ zu erkennen und hier in gebündelter Form verfügbar zu machen. "Kritik" hier finde ich dann gut, wenn sie dieses Ziel unterstützt, also die Lehre der ZJ besser heraus arbeitet.

Opa Klaus hat geschrieben:Dein "Auf den Busch klopfen" um hier Z.J. Insider zum Schreiben heraus zu locken, ist das nötig?
Ich hoffen, nicht. Hier hat das Mitglied der ZJ die Möglichkeit, die Lehre seiner Religionsgemeinschaft darzustellen. Für das Thema ist es dienlich, weil wir Fehlzuschreibungen besser vermeiden können.

Mein Wunsch ist es, hier zu sammeln. Vielleicht sogar gemeinsam zu sammeln, weil Bewertungen an diesem Ort hintenangestellt sein sollen. Und wenn man kritisieren möchte, sollte man zuvor den betreffenden Gegenstand erfasst haben.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#382 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 3. Mär 2018, 07:20

Ja und? Magie = Religion = Unsinn.

Und, Du hast immer noch nicht verstanden, wie "alle Völker" zur damaligen Zeit zu verstehen ist. Aber bitte, Jerusalem beherbegte anscheinend auch Eskimos, Inkas und Aboriginies:

Apg 2,5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#383 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von jsc » Sa 3. Mär 2018, 10:26

Hemul hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Magie
Der Begriff Magie (auch Zauber, früher auch „Zauberkunst“)[1] ist über lateinisch magia abgeleitet von dem altgriechischen Wort magoi (μάγοι), das „Weiser“ bedeutet.[2] Magie geht von der Vorstellung aus, dass alles im Kosmos von einer transzendenten Kraft durchdrungen ist und durch Magie auf diese Kraft Einfluss genommen werden kann.[2] Magie ist deshalb untrennbar verwoben mit Mythologie, Ethnologie, Religion und Esoterik.
Von wegen Babylon die Große hat nix mit Religion zu tun. Wat nu lieber Al?
:Smiley popcorn:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas
Die Zeugen Jehovas sind eine christliche, chiliastisch ausgerichtete und nichttrinitarische Religionsgemeinschaft
Nach der Logik sind die ZJ also Teil der großen Hure Babylons???
:Smiley popcorn:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#384 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Sa 3. Mär 2018, 11:28

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ja und? Magie = Religion = Unsinn.
Werter Al!
Nicht ich, sondern Du bist es der hier Kokolores von sich gibt. Weder Wotan Sokolowski - Harry Hirsch noch der edle Vinzens Pirz haben folgendes geschrieben-sondern Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Magie
Magie und Religion
Nach Konrad Theodor Preuß hat sich die Religion aus der Magie entwickelt. Für James Frazer ist Religion ein Versuch, persönliche Mächte miteinander zu versöhnen, weil die Magie versagt hat. Religion und Magie – so sieht es R. R. Marett – „haben sich aus gemeinsamen Wurzeln in ganz verschiedener Richtung entwickelt.
Noch einmal extra nur für Dich:
Offenbarung 18:23+24,
Neue evangelische Übersetzung:

23 Das Licht der Lampen ist für immer erloschen; / und der Jubel von Bräutigam und Braut für immer verstummt. / Denn deine Kaufleute waren die Großen der Welt / und mit deiner Magie hast du alle Völker verführt. 24 Blut floss in ihr, das Blut von Propheten / und von Menschen, die Gottes Eigentum sind, / und von denen, die man auf der Erde umgebracht hat."
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#385 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Sa 3. Mär 2018, 11:48

jsc hat geschrieben: Nach der Logik sind die ZJ also Teil der großen Hure Babylons???
Und diese Logik ist Dir wohl auf dem Lokus eingefallen-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#386 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von jsc » Sa 3. Mär 2018, 11:50

Eingefallen ist sie ja dir...wo, weiß ich doch nicht.
Zuletzt geändert von jsc am Sa 3. Mär 2018, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#387 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 3. Mär 2018, 11:51

Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Ja und? Magie = Religion = Unsinn.
Nicht ich, sondern Du bist es der hier Kokolores von sich gibt.

Ich kenne viele ZJ aber niemanden, der so viel Unsinn von sich gibt wie Du. Übrigens bist Du es, der immer geschickt Fragen ausweicht, die Dir nicht ins Konzept passen, Beispiel:

AlTheKingBundy hat geschrieben: Und, Du hast immer noch nicht verstanden, wie "alle Völker" zur damaligen Zeit zu verstehen ist. Aber bitte, Jerusalem beherbegte anscheinend auch Eskimos, Inkas und Aboriginies:

Apg 2,5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

Und, wie jsc schon erwähnt hat, bist Du laut Wiki Teilhaber einer Religion = Teil Babaylon d. Großen. Merkst Du den Unsinn noch, den Du produzierst?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#388 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Sa 3. Mär 2018, 12:02

AlTheKingBundy hat geschrieben: Und, Du hast immer noch nicht verstanden, wie "alle Völker" zur damaligen Zeit zu verstehen ist. Aber bitte, Jerusalem beherbegte anscheinend auch Eskimos, Inkas und Aboriginies:
Apg 2,5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.
Werter Al!
Kann es sein, dass Dir Jesu folgende Prophezeiungen aus Apostelgeschichte 1:8- Lukas 21:34+35 u. Matthäus 25:31+32 irgendwie am Allerwertesten vorbeigehen? :roll:
8 Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt."
und:
Die Mahnung zur Wachsamkeit
34 Gebt acht auf euch, dass euer Herz nicht schwer werde von Rausch und Trunkenheit und Sorge ums Leben und dass jener Tag nicht jäh über euch komme 35 wie eine Schlinge. Denn er wird über alle hereinbrechen, die den Erdkreis bewohnen.
und:
Das Weltgericht
31 Wenn aber der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen. 32 Und alle Völker werden sich vor ihm versammeln, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.
Aber das von Jesus hier prophezeite Weltgericht-fand ja für Dich schon 70 n.Chr. statt-gelle? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#389 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Sa 3. Mär 2018, 12:10

AlTheKingBundy hat geschrieben: Und, wie jsc schon erwähnt hat, bist Du laut Wiki Teilhaber einer Religion = Teil Babaylon d. Großen. Merkst Du den Unsinn noch, den Du produzierst?
Werter Al!
Dein stupides Ablenkungsmanöver zieht bei mir nicht. ;) Hier ging und geht es immer noch um folgende Behauptung von Dir:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Ja und? Magie = Religion = Unsinn.
Und ich habe Dir bewiesen, dass Deine Behauptung ins berühmte Tönnchen gehört-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#390 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 3. Mär 2018, 12:12

Und wieder vor einer Antwort gedrückt Du Drückeberger. Also, waren buchstäblich alle Nationen wie in den Apg geschildert in Jerusalem oder nicht? Ich warte auf eine Antwort.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten