Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#391 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von ThomasM » Sa 16. Jul 2016, 14:57

bato hat geschrieben: Einverstanden, dann gehe mit gutem Beispiel voran und stelle eine Einheit mit IS, Hindus, Buddisten, ... her.
Tue ich doch. Menschen vom IS kenne ich leider nicht, aber ich habe einige gute Kontakte zu Menschen, die einem hinduistischen Glauben anhängen und habe auch schon mal an einer Hare Krishna Feierlichkeit teilgenommen.
Und du?
Wie offenherzig bist du? Hast du schon mit Christen Gottesdienst gefeiert oder dich mit Moslems ausgetauscht? Die Aufforderung zu Demut ist immer eine Aufforderung an sich selbst.

Du wolltest mich jetzt unbedingt in eine schwarze Ecke stellen, aber wie sieht es in deinem Herzen aus?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

bato
Beiträge: 49
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:42
Wohnort: Baden-Württemberg

#392 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von bato » Mo 18. Jul 2016, 23:29

Rembremerding hat geschrieben:Es bedeutet, dass es egal ist, ob Du z.B. über Zen-Meditation, Allah, einschneidende Erlebnisse, Neugier oder einen Christen zum Herrn kommst. Ich beschreibe den Weg, der zum Herrn führt. Einmal bei ihm angelangt und bereit ihn aufzunehmen, zählt allein das Vertrauen in ihm. Dann wird man geleitet durch den hl. Geist. So hat es auch Luther erkannt: sola fide.
An "was" Du glaubst, ist tatsächlich irrelevant, weil es nicht zum Heil führt. Als Christ glaube ich an einen "wen", eine Person, Jesus Christus.
Sorry, aber jetzt bin ich verwirrt - macht es also keinen Unterschied ob man Hindu, Buddist, Moslem, Atheist oder Christ ist?
Alle werden errettet????

Rembremerding hat geschrieben:Welche Einheit strebst Du an? Eine Einheit die politisch ist, eine Einheit, welche sich in der Auslegung der hl. Schrift einig ist? Eine Weltreligion, die sich nach außen zeigt?
Ich strebe keine Einheit um jeden Preis an. Wenn passt gut, wenn nicht werde ich um der Einheit willen sicher nicht meine Prinzipien über den Haufen werfen.

Rembremerding hat geschrieben:Apostolisch, weil in der Tradition der Apostel, bereits von Apostelschülern schriftlich fixiert ...
wirklich?

Rembremerding hat geschrieben:Es ist gut, wenn Du die Bibel als Richtschnur nimmst. Aber es ist nicht gut, wenn Du dabei stehen bleibst. Gott hat seinen Sohn für uns hingegeben, an ihn sollen wir glauben (Joh 3:16) und nicht an seinen Liebesbrief, die Bibel. Wir haben keine Buchreligion, wir haben einen persönlichen Gott, der zu uns kam und da ist. Dieser Satz ist sehr wichtig und ich habe lange gebraucht darauf zu kommen! Es verändert alles im Leben.
100% richtig!

Rembremerding hat geschrieben:Das Wort ist Fleisch geworden, hat unter uns gewohnt und sandte den hl. Geist, warum also weiterhin das Wort in Form eines Buches verherrlichen, wenn ich mit dem eine persönliche Beziehung haben darf, der es gab und ist? Das wäre so, als würde ich einem Besuch, der mir einen Blumenstrauß überreicht, anschließend in die Besenkammer sperren und mich im Wohnzimmer mit dem Blumenstrauß unterhalten.
Die Bibel ist unsere Verfassung oder sie ist Müll - es gibt kein dazwischen. Wieso hat uns denn Gott die Bibel gegeben?

Rembremerding hat geschrieben:Und Christen dürfen auch ihre Feinde lieben, ...
Genau!

Rembremerding hat geschrieben:Laut der hl. Schrift gab der Herr seiner Kirche (Ekklesia) verschiedene Merkmale: Sie hat Einigkeit, Heiligkeit (achte hier auf den Wortsinn!), Allgemeinheit und sie ist apostolisch.
Das ist nun mein 17 Versuch: Auf welche Kirche trifft denn das zu? :)

Rembremerding hat geschrieben:Mir ist diese Angst vor einer Einheitskirche fremd und unschlüssig, zumal sie sich nur auf weltliches zu beziehen scheint.
Dann solltest du dir dringend ein Geschichtsbuch vornehmen.

Rembremerding hat geschrieben:Jesus wollte eine Kirche in seinem Reich, das nicht von dieser Welt, aber (noch) in dieser Welt ist.
Beleg?

ThomasM hat geschrieben:habe auch schon mal an einer Hare Krishna Feierlichkeit teilgenommen.
Und du?
Lieber Thomas, ich kenne auch nette Menschen die nicht meine religiösen Überzeugungen teilen - das war aber auch nicht das Thema. Als Christ halte ich mich an die Grundlage des Christentums: Der Bibel. Und da lese ich:

Wohl dem, der dem Rat der Gottlosen nicht folgt, der den Weg der Sünder nicht betritt und nicht sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern Freude hat am Gesetz des Herrn und über sein Gesetz nachdenkt bei Tag und bei Nacht! Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht; und alles, was er tut, gelingt ihm gut. Aber so sind die Gottlosen nicht, sondern wie Spreu, die der Wind verweht. Darum bestehen die Gottlosen nicht im Gericht und die Sünder nicht in der Gemeinde der Gerechten. Denn der Herr kennt den Weg der Gerechten; aber der Weg der Gottlosen führt ins Verderben.

ThomasM hat geschrieben:... dich mit Moslems ausgetauscht? Die Aufforderung zu Demut ist immer eine Aufforderung an sich selbst.
Sicherlich habe ich mich mit Menschen ausgetauscht unabhängig von Religion, Hautfarbe, Geschlecht, ...
Aber ich habe auch deren jeweilige Religionen untersucht und diese für mich abgelehnt.


ThomasM hat geschrieben:Du wolltest mich jetzt unbedingt in eine schwarze Ecke stellen,
Wie kommst du darauf? Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, will ich dir gleich Böses? Seltsame Einstellung.

ThomasM hat geschrieben:aber wie sieht es in deinem Herzen aus?
Das weiß Gott allein.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#393 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Rembremerding » Di 19. Jul 2016, 07:01

bato hat geschrieben: Sorry, aber jetzt bin ich verwirrt - macht es also keinen Unterschied ob man Hindu, Buddist, Moslem, Atheist oder Christ ist?
Alle werden errettet????
Wen Gott die Möglichkeit gibt eine Entscheidung für oder gegen Jesus zu treffen, wird nach dieser Entscheidung (welche zur Umkehr bewegt oder nicht, die Gesinnung ändert oder nicht) gerichtet/gerettet. Menschen, die noch nie von Jesus hörten, ist das Gewissen Gesetz, nach dem sie gerichtet werden.
Rö 2:13-16 ELB:
es sind nämlich nicht die Hörer des Gesetzes gerecht vor Gott, sondern die Täter des Gesetzes werden gerechtfertigt werden.
Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur dem Gesetz entsprechend handeln, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz. Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen - an dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen richtet nach meinem Evangelium durch Christus Jesus.

Die Bibel ist unsere Verfassung oder sie ist Müll - es gibt kein dazwischen. Wieso hat uns denn Gott die Bibel gegeben?
... damit wir erkennen, dass Jesus verherrlicht wird und wir in ihm aus Liebe, wenn wir an ihn glauben, denn die ganze Bibel erzählt von IHM. Und ER ist jene Verfassung, die uns aus Gnade gegeben wird. Und da Jesus das Wort ist, rettet kein einziger Buchstabe, wenn wir ihn nicht im Hl. Geist in uns wirken und handeln lassen. Der Buchstabe allein tötet. Nimm dem Buddhismus Buddha, dem Islam Mohammed und es bleibt eine Lebensphilosophie und der Koran. Nimm dem Christentum Jesus und es bleibt nichts, unser Glaube wäre töricht.

Das ist nun mein 17 Versuch: Auf welche Kirche trifft denn das zu? :)
Ich denke, das habe ich auch alle 17 mal beantwortet. Welche Kirche ist also allein allgemein, apostolisch, einheitlich und heilig? Da kommst Du doch von selbst drauf! Welche Kirche ist denn seit Anfang an da und ist immer noch da bis zuletzt, bis der Herr kommen wird, seit inzwischen über 2000 Jahre, wie es der Herr versichert hat?

Rembremerding hat geschrieben:Mir ist diese Angst vor einer Einheitskirche fremd und unschlüssig, zumal sie sich nur auf weltliches zu beziehen scheint.
Dann solltest du dir dringend ein Geschichtsbuch vornehmen.
Jetzt also plötzlich ein Geschichtsbuch? Warum jetzt nicht die Bibel? Was liest man da über eine "Einheitskirche"? Du kennst sicher die Gründe, warum es in der Antike zu einer Vermengung von weltlicher und kirchlicher Macht kam und später zu einem Kirchenstaat, der jetzt aufgehoben ist. Meinst Du nicht, das dies der Plan des Hl. Geistes war, damit die Kirche unter dem Fürsten der Welt Bestand behielt, wie es der Herr versprochen hat? Liegt es an Christen oder Historikern den Hl. Geist verbessern zu wollen?

Rembremerding hat geschrieben:Jesus wollte eine Kirche in seinem Reich, das nicht von dieser Welt, aber (noch) in dieser Welt ist.
Beleg?
Da Du ein Bibelleser bist, überlasse ich es Dir diesen Beleg zu entdecken.

Servus
:wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#394 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Hemul » Do 4. Aug 2016, 16:32

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 300#p41944
wo in der Bibel steht eigentlich, dass man keinen Geburtstag feiern darf.?

Weder Juden noch die ersten Christen feierten früher im Gegensatz zu den heidnischen Völkern wie z.B. die Ägypter damals den Geburtstag. Der Geburtstag eines Menschen wird übrigens in der Bibel nur zweimal erwähnt. Einmal wie folgt in 1.Mose 40:20,

20 Am dritten Tag darauf hatte der Pharao Geburtstag. Er gab ein Fest für alle seine Beamten und lud dabei den obersten Mundschenk und den Oberbäcker vor.

Ein weiteres Mal wird der Geburtstag mit dem römischen Vasalen und Halbjuden König Herodes der römische Gebräuche pflegte um sich bei den Römern einzuschmeicheln in Matthäus 14:6 in Verbindung gebracht:

6 Die Gelegenheit kam, als Herodes Geburtstag hatte. Dabei trat die Tochter der Herodias als Tänzerin auf. Sie gefiel Herodes so gut,

Die obigen heidnischen Geburtstagsfeiern endeten mit dem Tod zweier Menschen. Der Pharao ließ seinen Bäcker hängen u. König Herodes ließ zu, dass der unschuldige Johannes der Täufer geköpft wurde. Wie schon von mir aufgezeigt wird in der gesamten Bibel nirgends erwähnt, dass irgend ein Anbeter des wahren Gottes je seinen Geburtstag gefeiert hat. Alle Gottesfürchtigen kannten seine eindringliche Ermahnung aus Jeremia 10:1+2 wo es diesbezgl. unmissverständlich heißt:


1 Volk Israel, höre, was der Herr zu dir sagt! 2 So spricht der Herr: »Folge nicht dem Beispiel der anderen Völker!
Zuletzt geändert von Hemul am Do 4. Aug 2016, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#395 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Pluto » Do 4. Aug 2016, 17:49

Hemul hat geschrieben:Die obigen heidnischen Geburtstagsfeiern endeten mit dem Tod zweier Menschen. Der Pharao ließ seinen Bäcker hängen u. König Herodes ließ zu, dass der unschuldige Johannes der Täufer geköpft wurde.
Ja... das waren noch Zeiten, als die Herrscher eingenwillig, Kraft seines Amtes über Leben und Tod der Untertanen verfügen konnte. Und das bloß weil er Geburtstag hatte, nicht wahr?

Doch heute feiern wir die Geburtstage der Menschen, weil es Tradition ist> Selbst dann wen es heidnische Tradition ist, was ist eigentlich dagegen einzuwenden, wenn man einem Menschen damit eine Freude tut, weil man einen Tag im Jahr hervorhebt, und ihn zum Tag dieses Menschen erklärt?
Gibt es Leidtragende? Wem schadets? Oder gibt es nur Neider, die dem Geburtstagkind, die Feier nicht gönnen?

Hemul hat geschrieben: Wie schon erwähnt wird in der gesamten Bibel nirgends erwähnt, dass irgend ein Anbeter des wahren Gottes je seinen Geburtstag gefeiert hat.
Ja und...? Ist es denn so schlimm, einen Geburtstag zu feiern?

Das Leben ist schon ernst genug. Ist also die Tatsache, dass es nicht biblisch ist, ein Grund nicht zu feiern? Wie blöd muss man eigentlich sein, um eine Ausrede zum fröhlich sein derart mies macht?

Hemul hat geschrieben: Alle Gottesfürchtigen kannten seine eindringliche Ermahnung aus Jeremia 10:1+2 wo es diesbezgl. unmissverständlich heißt:
1 Volk Israel, höre, was der Herr zu dir sagt! 2 So spricht der Herr: »Folge nicht dem Beispiel der anderen Völker!
Ach... daher weht der Wind? Die Heiden sind den Gläubigen also zu fröhlich? :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#396 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Hemul » Do 4. Aug 2016, 17:56

Pluto hat geschrieben: Oder gibt es nur Neider, die dem Geburtstagkind, die Feier nicht gönnen?
Meine Güte? Du kannst feiern was du willst. Warum sollte ich das dir nicht gönnen? :roll: Manche feiern sogar den Namenstag
ihrer Katze. Auch das sei ihnen gegönnt. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#397 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Pluto » Do 4. Aug 2016, 18:03

Hemul hat geschrieben:
Oder gibt es nur Neider, die dem Geburtstagkind, die Feier nicht gönnen?
Meine Güte? Du kannst feiern was du willst.
Lieb von dir. Danke!

Hemul hat geschrieben:Warum sollte ich das dir nicht gönnen? :roll:
Danke, dass du mich diesbezüglich aufklärst.
Dein Beitrag klang so... irgendwie herabwürdigend, als wolltest du mit Geburtstagen nichts zu tun haben, weil sie ein heidnischer Brauch sind. Und deshalb sollten alle anderen ebenfalls nicht feiern.

Hemul hat geschrieben:Manche feiern sogar den Namenstag ihrer Katze. Auch das sei ihnen gegönnt. :lol:
Hat "Hemul" auch einen Namenstag?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#398 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Hemul » Do 4. Aug 2016, 18:10

leider gemoppelt :oops:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 4. Aug 2016, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#399 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Hemul » Do 4. Aug 2016, 18:12

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Warum sollte ich das dir nicht gönnen? :roll:
Danke, dass du mich diesbezüglich aufklärst.
Dein Beitrag klang so... irgendwie herabwürdigend, als wolltest du mit Geburtstagen nichts zu tun haben, weil sie ein heidnischer Brauch sind. Und deshalb sollten alle anderen ebenfalls nicht feiern.
Werter Pluto!
Damit wir uns nicht mißverstehen. Von mir kann jeder tun und lassen was er gerne möchte-auch Geburtstage oder wer weiß was feiern. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mit ihnen ins gleiche Horn blase und ebenfalls heidnische Bräuche
fröne. Sagt dir der Begriff Lemminge vielleicht etwas? :roll:
https://www.youtube.com/watch?v=BM3vXIapcjQ
Zuletzt geändert von Hemul am Do 4. Aug 2016, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#400 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Pluto » Do 4. Aug 2016, 19:34

Hemul hat geschrieben:Werter Pluto!
Damit wir uns nicht mißverstehen. Von mir kann jeder tun und lassen was er gerne möchte-auch Geburtstage oder wer weiß was feiern. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mit ihnen ins gleiche Horn blase und ebenfalls heidnische Bräuche fröne.
Warum wtterst du dann so gegen Geburtstage? :o
Schadet es denn jemanden, wenn man den Geburtstag eines Menschen zum Anlass nimmt fröhlich zu sein?

Keine Geburtstage, kein Weihnachten, kein Ostern...
Wird das Leben nicht ziemlich öde, wenn man nichts mehr zu feiern hat?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten