Prophetien in der Bibel -- Wie wahr sind sie?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#41 Re: Prophetien in der Bibel -- Wie wahr sind sie

Beitrag von R.F. » Mi 15. Apr 2015, 19:11

piscator hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Verschiedenen Texten der Schrift sind Einzelheiten über Zustand der Gesellschaft, besonders der europäischen, ca. dreieinhalb Jahre vor der Parusie zu entnehmen. Das muss man den heutigen Politikern lassen: Zusammen mit den “Qualitätsmedien” schaffen sie es nach wie vor, selbst nach mehr als sieben Weltwirtschafts- und Finanzkrise, dem Publikum eine völlig normale Weltlage vorzutäuschen.
Abgesehen vom Begriff der "Qualitätsmedien", der dich als ernsthaften Diskussionspartner schon von vornherein disqualifiziert, wird die europäische Gesellschaft in der Bibel nirgends genannt. Wenn, dann höchstens das Rom der Antike.
- - -
An Deiner Stelle wäre ich nur noch ruhig. Ganz ruhig...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#42 Re: Prophetien in der Bibel -- Wie wahr sind sie

Beitrag von piscator » Mi 15. Apr 2015, 19:27

R.F. hat geschrieben:An Deiner Stelle wäre ich nur noch ruhig. Ganz ruhig...
Jaja, ich sage ja schon nichts mehr.

Wahrscheinlich ist es dir entfallen, lieber Erwin, aber du wolltest doch meine Lesekompetenz bezüglich aktueller Beiträge in astronomischen
Fachzeitschriften prüfen.

Jetzt habe ich mich so schön vorbereitet, aber du schmähst mich einfach :shock: Ich kann ja irgendwie verstehen, dass du als Universalgelehrter keine Zeit hast ... aber ich unwissender kleiner Wurm würde so gerne an deiner Weisheit in Bezug auf die Astronomie teilhaben.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#43 Re: Prophetien in der Bibel -- Wie wahr sind sie?

Beitrag von Janina » Mi 15. Apr 2015, 21:24

piscator hat geschrieben:Was für eine Bibel benutzt du eigentlich?
Das müssen die Qumran-Rollen sein. Daraus kann man einen ausreichend großen Joint drehen. :lol:

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#44 Re: Prophetien in der Bibel -- Wie wahr sind sie?

Beitrag von Martinus » Mi 15. Apr 2015, 23:47

die sind alle nich war. Und wenns doch mahl war war, dann wars gefälscht.
Angelas Zeugen wissen was!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#45 Re: Prophetien in der Bibel -- Wie wahr sind sie?

Beitrag von 2Lena » Do 16. Apr 2015, 07:54

Lieber Martinus,
meint ja nicht, wenn ich "lieber" schreibe sei das sarkastisch gemeint.

Zugegeben, zuweilen sollte das eine "Abfederung" werden, denn ein Wort für: "Mögen tue ich dich schon, aber schau mal ob es so nicht besser wäre" ... ach wenn du!, gibt es in Deutsch noch nicht.
Das wäre dann wieder so ein Kunstwort:

Mötidaschonbewäwedu!,
Prophezeiungen bewirken bei Personen, die Hellseher aufsuchen, meist so etwas wie eine Programmierung. Ihr "Herz" zeigt denen die innersten Wünsche. Durch Gepräche werden die Themen erfühlt und die Ängste angesprochen. Manchmal kann das den Schalter freisetzen für Taten. Je nachdem, wie die Hemmungen gelagert sind, bewirken die dann wiederum eine Abhängigkeit von solchen "Gesprächen".

Bei den Prophezeiungen der Bibel werden Mechanismen des Prophezeiens "gelehrt", aber in einem ganz anderen Sinn. Da ist kein Erwarten der Zukunft mit starren Voraussagen.

Angewendet werden (bei richtiger Auflösung vorausgesetzt) die normalen Logiklehren zusammen mit den Gesetzen der Liebe. Bei aktuellen Szenen wäre ein grauelnvolles Szenario der negativen Folgen. Berücksichtigt man jedoch die Schreibweise der Bibel im AT, so haben es gleichzeitig die hervorragenden Dichter verstanden, die Liebe in den höhsten Tönen zu loben. Der Wortschatz und einige Grammatikregeln kamen ihnen dabei entgegen. :-) ... vorausgesetzt, da war kein Dolmetscher dabei :-) der das in die eine oder die andere Richtung fest verdrahtete.

Die Bedingung für die Umkehr oder das Weitergehen war damit klar:
Willst du es so oder so?

Taten die Leute nicht, was gefordert war, so trat tatsächlich das Unglück ein.
In analogen Situationen werden die Prophezeiungen noch heute aktuell sein.
Allerdings wäre es schön, wenn jemand endlich mal die Richtigkeit der Liebesgesetze unter Beweis stellen könnte!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#46 Re: Prophetien in der Bibel -- Wie wahr sind sie?

Beitrag von Martinus » Do 16. Apr 2015, 13:52

2Lena hat geschrieben:Lieber Martinus,
meint ja nicht, wenn ich "lieber" schreibe sei das sarkastisch gemeint.

Zugegeben, zuweilen sollte das eine "Abfederung" werden, denn ein Wort für: "Mögen tue ich dich schon, aber schau mal ob es so nicht besser wäre" ... ach wenn du!, gibt es in Deutsch noch nicht.
Das wäre dann wieder so ein Kunstwort:

Mötidaschonbewäwedu!,

Geschätzte 2Lena,

denn ob du lieb bist weiß ich ja nicht ;) , dann doch besser in Hebräisch :wave:
Angelas Zeugen wissen was!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#47 Re: Prophetien in der Bibel -- Wie wahr sind sie?

Beitrag von 2Lena » Fr 17. Apr 2015, 07:49

Ach geh, Martinus, was soll das wichtig sein, ob einer schick Nadelstreifenanzüge trägt, aber nicht zu gebrauchen ist, um ein Stück Garten umzugraben. So mancher Grobian hat schon mehr Herz gezeigt als einer mit freundlichen Floskeln. Sogar ein Sündenbock kann oft mehr Durchsetzungsvermögen für das Gute herbeibringen, als die bravste Gruppe.
Also was soll's? Nach was soll geurteilt werden ...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#48 Re: Prophetien in der Bibel -- Wie wahr sind sie?

Beitrag von Münek » Fr 17. Apr 2015, 16:43

Ich komme zum Thema zurück.

Eine alttestamentliche Prophezeiung, die sich nicht erfüllte, wurde in 2. Samuel 7,16 vom Propheten Nathan
im Auftrag Gottes dem König David gemacht:

"Aber dein Haus und dein Königtum sollen beständig sein in Ewigkeit vor mir,
und dein Thron soll ewiglich bestehen
".

Nach der Zerstörung Jerusalems im Sommer 586 v.Chr. durch Nebukadnezar II. wurde Juda eine Provinz Baby-
lons bzw. unter Kyros II. eine Provinz Persiens; es wurden Statthalter eingesetzt. Der "Thron Davids" existierte
nicht mehr; die Dynastie war erloschen.
Zuletzt geändert von Münek am Fr 17. Apr 2015, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#49 Re: Prophetien in der Bibel -- Wie wahr sind sie?

Beitrag von 2Lena » Fr 17. Apr 2015, 17:01

Falsch Müneki, die "Liebeslehren" sind immer noch an oberster Stelle durch Jesus, Sohn Davids und werden es bleiben.
David heißt beliebt, geliebt.
Es SOLL beständig sein, man SOLL damit vertraut sein.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#50 Re: Prophetien in der Bibel -- Wie wahr sind sie?

Beitrag von Münek » Fr 17. Apr 2015, 17:17

2Lena hat geschrieben:Falsch Müneki, die "Liebeslehren" sind immer noch an oberster Stelle durch Jesus, Sohn Davids und werden es bleiben.
David heißt beliebt, geliebt.
Es SOLL beständig sein, man SOLL damit vertraut sein.

Meines Wissens verehren Christen Jesus als "Sohn Gottes". ;)

Antworten