Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#41 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Theophilus » Do 14. Aug 2014, 07:20

Hemul hat geschrieben:
Theophilus hat geschrieben:Ein Gott viele Gesichter .....
Der Satan aber auch.

ja

Ein jegliches Reich, so es mit sich selbst uneins wird, das wird wüst; und eine jegliche Stadt oder Haus, so es mit sich selbst uneins wird, kann's nicht bestehen. 26 So denn ein Satan den andern austreibt, so muß er mit sich selbst uneins sein; wie kann denn sein Reich bestehen? 27 So ich aber die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein. 28 So ich aber die Teufel durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.

Matth. 12, 25

Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen.

Matt 23, 13
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#42 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Do 14. Aug 2014, 08:54

Nicht relevant - und die "Argumente" auch bereits entkräftet.

Noch mal: Richtig ist, dass "Geist" in der Bibel immer wieder personifiziert wird. Personifizierung beweist aber nicht Persönlichkeit! Auch die "Weisheit" müsste so nach Sprueche 1, 20-33; Sprueche 8, 7, Matthaeus 11, 19 und Lukas 7, 35 eine Person sein. Ebenso wie die Sünde (Roemer 5, 14, Roemer 21, 6), der Tod oder die Liebe (1. Korinther 13, 1).
Die Verwirrung entsteht, weil nicht gesehen wird, dass hier Sprachfiguren vorliegen, wie in unserem Sprachgebrauch "Das Auge des Gesetzes" oder "Im Namen des Gesetzes". Ist das Gesetz deswegen eine Person? Biblisch ist, dass Gott mit Hilfe seines Geistes in den Herzen der Gläubigen wirkt, damit sie durch Gott verändert werden können (siehe z.B. Epheser 3, 16).

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#43 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Do 14. Aug 2014, 09:41

closs hat geschrieben:Vater, Sohn und HG sind Offenbarungs-Größen von Jahwe.
Falsch; denn weder ist der heilige Geist Gott, noch ist Jesus Gott! ;)
Jesus behauptet an keiner Stelle, Gott zu sein.

closs hat geschrieben:Würden sich Vater, Sohn und HG "nach Dienstschluss" in ihre Seins-Welt zurückziehen, könnten sie NICHT Skat miteinander spielen - weil es nur EINS ist.
Vater, HG und Vater (Gott) sind nicht eins.
Seblst Jesus (der Sohn) und Vater (Gott) sind NICHT eins.

In Johannes 10, 30 steht NICHT einer! Als Neutrum bezeichnet "eins" die Harmonie einer Gemeinschaft (etwa wenn man sagt, dass sich zwei Menschen eins sein können) und nicht etwa die Einzigartigkeit einer Person.
Später verwendet Jesus selbst diese Worte und widerlegt damit die Vorstellung der Trinität, als er darum betet, dass seine Nachfolger "eins seien", so wie er und sein Vater "eins sind" (Johannes 17, 22).

Jesus und sein Vater sind also insofern "eins", als Jesus es in vollkommener Übereinstimmung mit seinem Vater ist. Sie sind eines Geistes, teilen also die gleichen Ziele und Werte, so wie es auch bei Menschen der Fall sein kann.

Wessen Wille geschieht? Nur des Vaters Wille! Jesus sagte "Ich bin nicht aus dem Himmel herabgestiegen, dass ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat" (Johannes 5, 30, Johannes 6, 38)

Gott gab seinem Sohn auch die Jünger: "Alles, was der Vater mir gibt, wird bei mir eintreffen und bleiben, und wer zu mir kommt, den werde ich keinesfalls hinaustreiben" (Johannes 6, 37, Johannes 17, 6). Das Wirken Christi ist die Erfüllung des Auftrags Seines Vaters, denn er betete zum Vater: "Ich verherrliche Dich auf Erden, indem Ich das Werk vollende, das Du mir zu tun gegeben hast" (Johannes 17, 4).
Jesus wurde von Gott bevollmächtigt, Gericht zu halten (Johannes 5, 27, Johannes 5, 22); Jesus hat gar eine Generalvollmacht erhalten (Matthaeus 18, 19). Warum? "Der Vater liebt den Sohn und hat alles in Seine Hand gegeben" (Johannes 3, 35). Gott und Christus sind somit auch wie Geber und Empfänger. Auch das ist nicht umkehrbar!

Wenn Jesus Gott wäre, warum steht dann in der Bibel, dass er der MITTLER ist zwischen Gott und den Menschen?
Warum sollte sich Gott selbst anbeten? Warum sollte er Selbstgespräche führen?

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#44 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Rembremerding » Do 14. Aug 2014, 10:53

closs hat geschrieben:Das ist wieder das alte Thema: Der Unterschied zwischen a) Gott als Sein (Jahwe) und b) Gott als Offenbarung.
Hallo @closs :)
So ist es. Mir kommt es oft so vor, als müsste ich beim Schlittschuhlaufen jemanden erklären, dass man auf dem, was man unter den Füßen hat, nicht nur stehen kann, sondern, dass es ebenso Leben bedeutet, weil man es trinken kann und es den Durst löscht. Man braucht es nur erwärmen - durch die Liebe.

Und die Liebe ist auch eine gute und einfache Erklärung für die Dreieinigkeit. Gott ist die Liebe und vollkommen. Wen hat denn dann Gott geliebt, bevor er den Menschen erschaffen hat?

Im Übrigen, bei all dem Bibelvers-PingPong, das hier einige veranstalten: Man wächst mehr in der geistigen Tiefe, je mehr man weiß, dass man selbst nichts kann und man vollkommen abhängig vom Herrn ist, denn nur er kann in und mit uns Christ sein.
So kann man immer sofort einen Bibelvers parat haben, aber geistig nichts verstehen. Andererseits kenne ich Menschen, die wissen kaum etwas von der Hl. Schrift, sie besitzen aber eine geistige Tiefe und moralische Ausstrahlung, die bemerkenswert und gottgeschenkt ist. Mir wäre lieber, ich kenne kaum etwas aus der Hl. Schrift, hätte aber mehr diese Gnade der Gottesfurcht und Weisheit.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#45 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Do 14. Aug 2014, 10:54

Darkside hat geschrieben: denn weder ist der heilige Geist Gott, noch ist Jesus Gott!
Da scheinst Du aber ganz sicher zu sein. 8-)

Darkside hat geschrieben:Wenn Jesus Gott wäre, warum steht dann in der Bibel, dass er der MITTLER ist zwischen Gott und den Menschen? Warum sollte sich Gott selbst anbeten? Warum sollte er Selbstgespräche führen?
Du verwechselst immer noch "unvorstellbares Gott-Wesen" mit "vorstellbarer Gottes-Selbstoffenbarung".

Was wir per Bibel wahrnehmen, sind Offenbarungs-Größen, die in Interaktion stehen, also auch untereinander kommunikations-fähig sind. - Das Bild/die Chiffre für "Gott" namens "Vater" steht für das schöpferische Element außerhalb des Daseins - das Bild/die Chiffre für "Gott" namens HG steht für die Belebung und Wiederschöpfungs-Kraft des Daseins - das Bild/die Chiffre für "Gott" namens "Jesus" steht für die Verbindung beider. - So weit man das der Spur nach in einem Satz sagen kann.

Alle drei IST Gott. - HINTER diesen Offenbarungsgrößen Vater, Sohn, HG stehen NICHT 3 Personen, sondern eine. - 3 Personen gibt es nur auf Offenbarungs-Ebene.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#46 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Do 14. Aug 2014, 10:58

Rembremerding hat geschrieben:Und die Liebe ist auch eine gute und einfache Erklärung für die Dreieinigkeit.
Sie ist keine Erklärung, sondern eine Fantasie für eine behauptete Erklärung.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#47 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Do 14. Aug 2014, 11:16

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: denn weder ist der heilige Geist Gott, noch ist Jesus Gott!
Da scheinst Du aber ganz sicher zu sein.
Wenn wir bei der Bibel bleiben: Japp!
Alles andere ist unbiblische Fantasiererei.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Wenn Jesus Gott wäre, warum steht dann in der Bibel, dass er der MITTLER ist zwischen Gott und den Menschen? Warum sollte sich Gott selbst anbeten? Warum sollte er Selbstgespräche führen?
Du verwechselst
Ich verwechsel garnichts; ich kann eben einfach nur die Bibel lesen. ;)

closs hat geschrieben:Was wir per Bibel wahrnehmen, sind Offenbarungs-Größen
Kannst du drehen und wenden wie du willst; die Bibel gibt an dutzenden Stellen her, dass Gott nur EINER ist und auch, dass Jesus nicht Gott ist. Einige Stellen habe ich ausgeführt und dargelegt sowie verlinkt, weitere können auf Wunsch folgen.
Anstatt also, mal wieder, um den heißen Brei zu blubbern solltest du auf jene biblischen Inhalte eingehen, die ich vorlegte.

closs hat geschrieben:Das Bild/die Chiffre für "Gott" namens "Vater" steht für das schöpferische Element außerhalb des Daseins
Nein; die Bezeichnung "Vater" gilt schlicht für den Gott, (JHWH).
Die Trinitätslehre postuliert drei Personen/Persönlichkeiten des einen Gottes, jedoch sind Bezeichnungen (Chiffren) eines Gottes nicht automatisch drei Persönlichkeiten eines Gottes. So läuft das nicht.

closs hat geschrieben:Alle drei IST Gott.
Wenn du mit "heiligen Geist" Gott bezeichnen willst steht es dir frei das zu tun; du kannst auch Omnibus als Bezeichnung für Gott verwenden; darum geht es hier aber nicht. Denn der eine Gott bekommt durch weitere Bezeichnungen keine weiteren Persönlichkeiten.
Wenn du mit der Trinität etwas anderes meinst als die Trinitätslehre es tut, dann liegt dieses Verständigungsproblem bzw. dessen Ursache bei dir.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Do 14. Aug 2014, 11:52

Darkside hat geschrieben:Wenn wir bei der Bibel bleiben: Japp!
Kann sein - für mich ist die Bibel nur EINE Chiffre.

Darkside hat geschrieben:die Bezeichnung "Vater" gilt schlicht für den Gott
Da verwechseln unsere Burschen halt was.

Darkside hat geschrieben:Die Trinitätslehre postuliert drei Personen/Persönlichkeiten des einen Gottes, jedoch sind Bezeichnungen (Chiffren) eines Gottes nicht automatisch drei Persönlichkeiten eines Gottes. So läuft das nicht.
Moment: Die Bezeichnungen/Chiffren Gottes sind auf Wahrnehmungs-Ebene selbstverständlich Persönlichkeits-Ausprägungen des EINEN Gottes. - Aber jenseits der Wahrnehmungs-Ebene auf der Seins-Ebene gibt es keine 3 Götter.

Darkside hat geschrieben: Denn der eine Gott bekommt durch weitere Bezeichnungen keine weiteren Persönlichkeiten.
Im Wesen Gottes sind weder Omnibus noch HG noch Jesus eine weitere Persönlichkeit. - Um es dialektisch zu sagen: Vater, Sohn, HG sind Ableitungen von Gott, die als solche aufhebbar sind in Gott. - Das gilt für den Omnibus NICHT. :geek:

Darkside hat geschrieben:Wenn du mit der Trinität etwas anderes meinst als die Trinitätslehre es tut, dann liegt dieses Verständigungsproblem bzw. dessen Ursache bei dir.
Es gibt a) die Trinitätslehre, b) Deine/meine Auffassung der Trinität und c) die Rezeptions-Geschichte der Trinitätslehre. - a), b) und c) können komplett unterschiedlich sein. - Ich fresse einen Besen, dass die Deutsche Mystik "Trinität" ganz anders verstanden hat als meinetwegen die Theologie des 20. Jh. - Panta rhei - wie das halt bei Chiffren so ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#49 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Do 14. Aug 2014, 12:06

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Wenn wir bei der Bibel bleiben: Japp!
Kann sein - für mich ist die Bibel nur EINE Chiffre.
Dann ist es kein Wunder, wenn deine Aussagen teilweise völlig unbiblisch sind; dumm aber dann, wenn man sich trotzdem auf diese beruft! ;)

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:die Bezeichnung "Vater" gilt schlicht für den Gott
Da verwechseln unsere Burschen halt was.
Welche, wo, wann?
Geht dir die Luft aus?

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Die Trinitätslehre postuliert drei Personen/Persönlichkeiten des einen Gottes, jedoch sind Bezeichnungen (Chiffren) eines Gottes nicht automatisch drei Persönlichkeiten eines Gottes. So läuft das nicht.
Moment: Die Bezeichnungen/Chiffren Gottes sind auf Wahrnehmungs-Ebene selbstverständlich Persönlichkeits-Ausprägungen des EINEN Gottes.
Nein, sind sie nicht.
Nochmal: Anstatt also, mal wieder, um den heißen Brei zu blubbern solltest du auf jene biblischen Inhalte eingehen, die ich vorlegte.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Denn der eine Gott bekommt durch weitere Bezeichnungen keine weiteren Persönlichkeiten.
Im Wesen Gottes sind weder Omnibus noch HG noch Jesus eine weitere Persönlichkeit.
Sie sind es schlicht nicht.
Jesus ist und war nie Gott, bezeugt innerhalb der Bibel viel eher gegenteiliges und behauptet demnach auch an keiner Stelle, Gott zu sein.
Wer es also trotzdem behauptet - so wie du - sollte dies biblisch untermauern können. Alles andere ist absoluter Nonsens.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#50 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Do 14. Aug 2014, 13:46

Darkside hat geschrieben:Welche, wo, wann?
Wenn ein Bibel-Schreiber dies verwechselt, isses halt so.

Darkside hat geschrieben:Geht dir die Luft aus?
In Bezug auf Bibel-Zitaten-Geschachere schon. - Da steht alle Wahrheit drin - aber nicht überall. - "Prüfet alles und behaltet das Gute". - Will heißen: Der Geist steht über dem (Menschen-) Wort.

Darkside hat geschrieben: solltest du auf jene biblischen Inhalte eingehen, die ich vorlegte.
Das bringt nix. - Ich habe das AT bis inkl. Hiob Satz für Satz durchgeackert und dazu 500 Seiten Kommentar geschrieben. - Die Bibel wie auch die Heilsgeschichte ist eine Mischung aus Hell und Dunkel - erst wenn man aus der Vogelperspektive guckt, sieht man ab und zu Leuchtfeuer, die einen geraden Weg weisen. - Diese Leuchtfeuer selber stehen aber in absoluter Dunkelheit.

Will heißen: Bibel-Zitate ohne Kontext sind nichts. - Und dieser Kontext umfasst:
a) Was meint der SChreiber?
b) Was meint die Bibel-Figur, der ein Satz in den Mund gelegt wird?
c) Was versteht der Leser darunter zur damaligen Zeiut?
d) Zur heutigen Zeit?
e) Was meint der Übersetzer?
f) Wie ist die Quellenlage?
g) etc.

Wenn man die Bibel nicht holistisch versteht, kann man sie vergessen. - Das gilt für jegliche Beschäftigung mit Geist.

Antworten