Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#401 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 4. Aug 2016, 19:42

Hängt dein Glück im Leben vom Geburtstag feiern, Weihnachten feiern, Ostern feiern,
Halloween feiern, Silvester feiern und was es nicht alles gibt, ab?

Ist da denn bei dir wirklich nicht mehr?

Oder hangelst du dich von Feier zu Feier, von Feiertag zu Feiertag bis deine Verwandten und Freunde dein Begräbnis "feiern"?

Ist das wirklich dein ganzer Lebensinhalt?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#402 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Pluto » Do 4. Aug 2016, 19:52

Ziska hat geschrieben:Hängt dein Glück im Leben vom Geburtstag feiern, Weihnachten feiern, Ostern feiern,
Halloween feiern, Silvester feiern und was es nicht alles gibt, ab?
Nein, natürlich nicht. :D
Aber wieso sollte man die Feste nicht feiern wie sie fallen?

Ziska hat geschrieben:Ist da denn bei dir wirklich nicht mehr?
Ich mag den Hedonismus solcher Feiern. Sie sind Kontrapunkte in einem ansonst viel zu ernsten Leben.

Ziska hat geschrieben:Oder hangelst du dich von Feier zu Feier, von Feiertag zu Feiertag bis deine Verwandten und Freunde dein Begräbnis "feiern"?
Oh nein. Das wäre doch "stink-langweilig".
Ich liebe den Hedonismus, aber man sollte umsichtig damit umgehen. Darum höchstens einmal die Woche genießen. :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#403 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Hemul » Do 4. Aug 2016, 20:58

Hemul hat geschrieben:Werter Pluto!
Damit wir uns nicht mißverstehen. Von mir kann jeder tun und lassen was er gerne möchte-auch Geburtstage oder wer weiß was feiern. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mit ihnen ins gleiche Horn blase und ebenfalls heidnische Bräuche fröne.

Pluto hat geschrieben:Warum wtterst du dann so gegen Geburtstage? :o


Wie bitte? :shock: Wo wettere ich gegen Geburtstage? :roll: Ich habe schlicht und einfach folgende Frage an Hand der Bibel beantwortet:

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 300#p41944
wo in der Bibel steht eigentlich, dass man keinen Geburtstag feiern darf.?

Aus Gottes Wort geht nun einmal unmissverständlich hervor, dass der Gott der Bibel Heiden Feste verabscheut-und dass seine Anbeter sich davon distanzieren sollten. Pharao u. König Herodes-beide Feinde des wahren Gottes scherten sich genau wie du einen feuchten Kehricht über Gottes Ansichten u. Richtlinien. Weißt du eigentlich wie diese beiden Geburtstag Anhänger endeten? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#404 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Hemul » Do 4. Aug 2016, 21:05

Pluto hat geschrieben:Aber wieso sollte man die Feste nicht feiern wie sie fallen?

Und wer bestimmt was ein Fest ist? :roll: Das Geburtstagsfest z.B. hat folgenden Ursprung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstag
Herkunft des Brauchs der Geburtstagsfeier
Kulturhistorisch geht der moderne Brauch der Geburtstagsfeier auf die frühe Hochkultur des Alten Ägypten sowie die Kultur der Antike (Griechen und Römer) zurück. Bei den Ägyptern wurde die Geburtstagsfeier zu Ehren des Pharao abgehalten. Bei den Griechen und Römern hingegen diente die Geburtstagsfeier zur Anrufung von Schutzgeistern, um die gefeierte Person vor Schlechtem zu bewahren. Geburtstagsgeschenke stellten dabei ein Opfer an den Schutzgeist dar. Auch das Ahnengedenken spielte eine Rolle. Ursprünglich waren monatliche Feiern, meist von Gemeinschaften am selben Tag geborener Menschen, üblich. Ein Bezug zu angeblich am selben Tag geborenen Göttern war konstitutiv
. Einladungen, Segenswünsche, Geschenke, Reden und Gedichte waren üblich.[1] In der römischen Kaiserzeit wurde der Geburtstag des Herrschers sowie der Mitglieder seiner Familie mit Dankfesten feierlich begangen.[2] Nicht zuletzt wegen seiner Bedeutung für die Astrologie waren der Geburtstag und an ihm vorkommende besondere Ereignisse mit zahlreichen mystisch-magischen Vorstellungen über deren Vorbedeutung für das Schicksal des Betroffenen mit entsprechendem apotropäischen Brauchtum bzw. Ritualen verbunden, die auch unter der Vorherrschaft des der Geburtstagsfeier zunächst indifferent bis ablehnend gegenüberstehenden Christentums fortbestehen und sich bis in die Gegenwartskultur hinein weiterentwickeln (symbolische Geburtstagsgaben, Geburtstagskerzen, Geburtstagskuchen usw.).[3
Ei der Daus sprach Klaus. :shock:
Es hat deshalb seinen berechtigten Grund , dass der Gott der Bibel seine Anbeter gem. Jeremia 10:1+2 mit folgenden Worten vor solchen Praktiken warnt:
1 Volk Israel, höre, was der Herr zu dir sagt! 2 So spricht der Herr: »Folge nicht dem Beispiel der anderen Völker!
Zuletzt geändert von Hemul am Do 4. Aug 2016, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#405 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Pluto » Do 4. Aug 2016, 21:35

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber wieso sollte man die Feste nicht feiern wie sie fallen?
Und wer bestimmt was ein Fest ist? :roll:
Spielt das eine Rolle?

Hemul hat geschrieben:Das Geburtstagsfest z.B. hat folgenden Ursprung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstag
Herkunft des Brauchs der Geburtstagsfeier
Kulturhistorisch geht der moderne Brauch der Geburtstagsfeier auf die frühe Hochkultur des Alten Ägypten sowie die Kultur der Antike (Griechen und Römer) zurück. Bei den Ägyptern wurde die Geburtstagsfeier zu Ehren des Pharao abgehalten. Bei den Griechen und Römern hingegen diente die Geburtstagsfeier zur Anrufung von Schutzgeistern, um die gefeierte Person vor Schlechtem zu bewahren. Geburtstagsgeschenke stellten dabei ein Opfer an den Schutzgeist dar
Ja und...?

Fest ist Fest.
Der Ursprung ist nicht relevant.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#406 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Hemul » Do 4. Aug 2016, 21:38

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber wieso sollte man die Feste nicht feiern wie sie fallen?
Und wer bestimmt was ein Fest ist? :roll:
Spielt das eine Rolle?

Hemul hat geschrieben:Das Geburtstagsfest z.B. hat folgenden Ursprung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstag
Herkunft des Brauchs der Geburtstagsfeier
Kulturhistorisch geht der moderne Brauch der Geburtstagsfeier auf die frühe Hochkultur des Alten Ägypten sowie die Kultur der Antike (Griechen und Römer) zurück. Bei den Ägyptern wurde die Geburtstagsfeier zu Ehren des Pharao abgehalten. Bei den Griechen und Römern hingegen diente die Geburtstagsfeier zur Anrufung von Schutzgeistern, um die gefeierte Person vor Schlechtem zu bewahren. Geburtstagsgeschenke stellten dabei ein Opfer an den Schutzgeist dar
Ja und...?
Fest ist Fest.
Der Ursprung ist nicht relevant.
Für mich pers. aber schon. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#407 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Pluto » Do 4. Aug 2016, 21:48

Hemul hat geschrieben: Für mich pers. aber schon. :wave:
Ist doch voll i.O.
Aber andere müssen sich doch nicht daran halten, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#408 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Hemul » Do 4. Aug 2016, 21:53

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Für mich pers. aber schon. :wave:
Ist doch voll i.O.
Aber andere müssen sich doch nicht daran halten, oder?
Nicht schon wieder? :roll:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p209273
Meine Güte? Du kannst feiern was du willst. Warum sollte ich das dir nicht gönnen? :roll: Manche feiern sogar den Namenstag ihrer Katze. Auch das sei ihnen gegönnt. :lol:
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#409 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von jsc » Sa 6. Aug 2016, 14:36

Hemul hat geschrieben:Ich habe schlicht und einfach folgende Frage an Hand der Bibel beantwortet:

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 300#p41944
wo in der Bibel steht eigentlich, dass man keinen Geburtstag feiern darf.?

Aus Gottes Wort geht nun einmal unmissverständlich hervor, dass der Gott der Bibel Heiden Feste verabscheut-und dass seine Anbeter sich davon distanzieren sollten. Pharao u. König Herodes-beide Feinde des wahren Gottes scherten sich genau wie du einen feuchten Kehricht über Gottes Ansichten u. Richtlinien. Weißt du eigentlich wie diese beiden Geburtstag Anhänger endeten? :roll:
Es gibt in der Bibel drei Verse, in denen der Geburtstag erwähnt wird:
1. Mose 40, 18-23 hat geschrieben:18 Da antwortete Joseph und sprach: Dies ist die Deutung: Die drei Körbe sind drei Tage.
19 In drei Tagen wird der Pharao dein Haupt erheben und wird dich ans Holz hängen lassen, daß die Vögel dein Fleisch fressen werden!
20 Und es geschah am dritten Tag, dem Geburtstag des Pharao, als er für alle seine Knechte ein Mahl veranstaltete, daß er das Haupt des obersten Mundschenken und des obersten Bäckers erhob unter allen seinen Knechten.
21 Und den obersten Mundschenk setzte er wieder ein in sein Amt, so daß er dem Pharao den Becher reichen durfte;
22 aber den obersten Bäcker ließ er hängen — so wie Joseph es ihnen gedeutet hatte.
23 Aber der oberste Mundschenk dachte nicht an Joseph, sondern vergaß ihn.
Matthäus 14, 3-10 hat geschrieben:3 Denn Herodes hatte den Johannes ergreifen lassen und ihn binden und ins Gefängnis bringen lassen wegen Herodias, der Frau seines Bruders Philippus.
4 Denn Johannes hatte zu ihm gesagt: Es ist dir nicht erlaubt, sie zu haben!
5 Und er wollte ihn töten, fürchtete aber die Volksmenge, denn sie hielten ihn für einen Propheten.
6 Als nun Herodes seinen Geburtstag beging, tanzte die Tochter der Herodias vor den Gästen und gefiel dem Herodes.
7 Darum versprach er ihr mit einem Eid, ihr zu geben, was sie auch fordern würde.
8 Da sie aber von ihrer Mutter angeleitet war, sprach sie: Gib mir hier auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers!
9 Und der König wurde betrübt; doch um des Eides willen und derer, die mit ihm zu Tisch saßen, befahl er, es zu geben.
10 Und er sandte hin und ließ Johannes im Gefängnis enthaupten.
Markus 6, 18-24 hat geschrieben:18 Denn Johannes hatte zu Herodes gesagt: Es ist dir nicht erlaubt, die Frau deines Bruders zu haben!
19 Herodias aber stellte ihm nach und wollte ihn töten; und sie konnte es nicht,
20 denn Herodes fürchtete den Johannes, weil er wußte, daß er ein gerechter und heiliger Mann war, und er bewachte ihn, und er gehorchte ihm in manchem und hörte ihn gern.
21Als aber ein gelegener Tag kam, als Herodes seinen Großen und Obersten und den Vornehmsten von Galiläa an seinem Geburtstag ein Gastmahl gab,
22 da trat die Tochter der Herodias herein und tanzte. Und weil sie dem Herodes und denen, die mit ihm zu Tisch saßen, gefiel, sprach der König zu dem Mädchen: Bitte von mir, was du willst, so will ich es dir geben!
23 Und er schwor ihr: Was du auch von mir erbitten wirst, das will ich dir geben, bis zur Hälfte meines Königreichs!
24 Sie aber ging hinaus und sprach zu ihrer Mutter: Was soll ich erbitten? Diese aber sprach: Das Haupt Johannes des Täufers!

Ich habe jetzt bewusst ein paar Verse vorher und nachher mit zitiert, damit der Kontext mit berücksichtigt werden kann. Jetzt die spannende Frage: Wo steht dort, das man kein Geburtstag feiern darf?

Ist es nicht vielmehr so, dass die Bibel hier lediglich ohne Wertung geschichtliche Ereignisse berichtet?

PS: Ich "feiere" mein Geburtstag nicht wirklich - habe also keinerlei eigenes Interesse in dieser Frage...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#410 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Pluto » Sa 6. Aug 2016, 17:43

jsc hat geschrieben:Es gibt in der Bibel drei Verse, in denen der Geburtstag erwähnt wird:
[...]
Matthäus 14, 3-10 hat geschrieben:3 Denn Herodes hatte den Johannes ergreifen lassen und ihn binden und ins Gefängnis bringen lassen wegen Herodias, der Frau seines Bruders Philippus.
4 Denn Johannes hatte zu ihm gesagt: Es ist dir nicht erlaubt, sie zu haben!
5 Und er wollte ihn töten, fürchtete aber die Volksmenge, denn sie hielten ihn für einen Propheten.
6 Als nun Herodes seinen Geburtstag beging, tanzte die Tochter der Herodias vor den Gästen und gefiel dem Herodes.
7 Darum versprach er ihr mit einem Eid, ihr zu geben, was sie auch fordern würde.
8 Da sie aber von ihrer Mutter angeleitet war, sprach sie: Gib mir hier auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers!
9 Und der König wurde betrübt; doch um des Eides willen und derer, die mit ihm zu Tisch saßen, befahl er, es zu geben.
10 Und er sandte hin und ließ Johannes im Gefängnis enthaupten.
Das waren noch Zeiten, als ein Fürst noch so über Leben und Tod entscheiden konnte.

jsc hat geschrieben:Ist es nicht vielmehr so, dass die Bibel hier lediglich ohne Wertung geschichtliche Ereignisse berichtet?
Wie grausam ist das denn?

jsc hat geschrieben:Ich "feiere" mein Geburtstag nicht wirklich - habe also keinerlei eigenes Interesse in dieser Frage...
Wie schade... Du weißt gar nicht wie viel an Freude verpasst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten