Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#421 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » So 4. Mär 2018, 10:07

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Das hat 0,nix mit Jer 51 zu tun.
Historisch nicht, aber wie ich schon oft betonte, lese ich das Wort in seiner geistlichen Bedeutung. Hier stimme ich daher den ZJ zu. Ich stimme übrigens in so manchen mit ihnen überein, was nicht bedeutet ich wäre nun ein ZJ-Anhänger. Das gilt auch für die RKK. Es ist einfach Wahrheit Wahrheit, egal von wem sie dann vertreten wird.

Wenn man glaubt, eine "geistliche Bedeutung" erkennen zu können, so muss diese wohl begründet sein, ansonsten ist es die Flucht in eine willkürliche "Interpretation" die mit der eigentlichen Schriftaussage nichts mehr zu tun hat. Es ist eine praktische Vorgehensweise, weil man alles hineindeuten kann, was einem gerade so in den Kram passt.

Helmuth hat geschrieben: Deine Interpretation Babylon mit der Stadt Jeruselam 1:1 gleichzusetzen ist also nicht vollständig. In geistlicher Perspektive ist es daher mit ihr verdreht. Ich habe es irgendwo so von dir elesen, weiß nicht mehr gernau wo. Vielleicht korrigierst du mich, falls ich dich falsch interpretiere.

Ich weiß nicht, was Du meinst!? Was habe ich woanders geschrieben?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#422 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » So 4. Mär 2018, 11:06

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich weiß nicht, was Du meinst!? Was habe ich woanders geschrieben?
Das habe ich von hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... em#p287931
Willst du es aufgrund meiner Stellungnahme eventuell korrigieren?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#423 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » So 4. Mär 2018, 11:13

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich weiß nicht, was Du meinst!? Was habe ich woanders geschrieben?
Das habe ich von hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... em#p287931
Willst du es aufgrund meiner Stellungnahme eventuell korrigieren?

Ach so, nein, es ist so, wie ich es geschrieben habe.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#424 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » So 4. Mär 2018, 11:17

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ach so, nein, es ist so, wie ich es geschrieben habe.
Gut, dann bleibe ich bei einer sehr einseitigen und damit unvollständigen Auslegung. Auch wie ich zuvor geschrieben habe. Du hast die Paralle aber bereits bejaht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#425 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto » So 4. Mär 2018, 11:24

jsc hat geschrieben:Wer Kritik nicht als konstruktiv erkennen will, ist wohl schon so voreingenommen, dass er nur eine 100% Zustimmung akzeptieren möchte...

Ich nehme mal an, du hast mich damit gemeint (es fehlt der Zitat :mrgreen: ), aber (Entschuldigung) das ist selbst erhöhter Schwachsinn was du mir vor wirfst. In „organisatorischen“ Sachen in einem Forum z.B. für das richtige zitieren, ist für mich als erste die Moderation zuständig bzw. Sie hat die Autorität etwas zu kritisieren.

Solange die Moderation mir kein Zitat-Fehl- Verhalten vor wirft, ist es persönliche Meinung gegen persönliche Meinung. Oder sind du und Anton B., die neu ernannten Moderatoren in geheimer Mission?

Übrigens: Die drei Zitaten aus Büchern, habe ich NICHT aus JW.org. Auch wenn es so wäre, wie stellt ihr euch das vor? Wenn ich dich zitiere, schreibe ich auch nicht: „jsc hat in http://www.4religion.de geschrieben“, sondern: „jsc hat geschrieben“. Vielleicht denke ich falsch, bin kein Zitat-Experte und auch nicht unfehlbar. Sollte es so sein, werde ich mein „Zitatverhalten“ garantiert ändern aber dafür bräuchte ich die „gelbe Karte“ aus der Moderation und nicht aus möchte gern Moderatoren @jsc &@Anton B.

LGrüße von Otto
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#426 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » So 4. Mär 2018, 11:45

Helmuth hat geschrieben: Korrekt, auch an Jeruslaem wurde Rache vollzogen, doch Gott nannte hier es im Gegensatz zu Babylon "Bundesrache". Konkret heißt das Folgendes: Dieses Gericht besteht nicht auf ewig, das für Babylon sehr wohl. Babylon hat keine Zukunft, Jerusalem schon.
Da es Babylon nicht mehr gibt, ist anzunehmen, dass diese Stadt für eine andere Einheit steht, es muss aber keine Stadt sein. Es muss etwas sein, dass es nie wieder geben wird und sehr mächtig ist. Was oder wer regiert die Welt? Die Kirche oder die Religionen sind nicht mehr die Drahtzieher, gehören dennoch dazu.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#427 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Opa Klaus » So 4. Mär 2018, 12:05

Ska'ara hat geschrieben:Es muss etwas sein, dass es nie wieder geben wird und sehr mächtig ist. Was oder wer regiert die Welt? Die Kirche oder die Religionen sind nicht mehr die Drahtzieher, gehören dennoch dazu.
Genau!
Was oder wer regiert die Welt?
2Kor 4,4 den Ungläubigen, bei denen
der Gott dieser Welt
den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.

Dieser "Gott" ist Satan und sein Gefolge. Als Waffe benutzt er keine 'Kirche oder sonstige Organisation'; als Waffe zum Herrschen benutzt er seit Anfang Lug+Trug und richtet damit Leid+Elend an.

Drauf kann ich hundert mal in Foren hinweisen. Aber da stellen alle ihre Ohren auf Durchzug.
Da sieht man, wie stark Satan die Menschen konditioniert hat.
Keiner soll aufwachen und sich wehren. Und alle schlafen folgsam weiter.

Und obendrein meinen viele, NIEMAND könne Lüge von Wahrheit / Gut von Böse unterscheiden;
obwohl zu lesen ist:
1. Mose 3:5 Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.
1. Mose 3,22 Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#428 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » So 4. Mär 2018, 12:19

jsc hat geschrieben:Mir ist ja die ganze Zeit klar, dass diese Gleichung Blödsinn ist. Helmul behauptet das ja die ganze Zeit. Ich zeige nur auf was seine Aussage bedeutet...
Was bedeutet denn meine (welche?) Aussage? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#429 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » So 4. Mär 2018, 12:30

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Ach so, nein, es ist so, wie ich es geschrieben habe.
Gut, dann bleibe ich bei einer sehr einseitigen und damit unvollständigen Auslegung. Auch wie ich zuvor geschrieben habe. Du hast die Paralle aber bereits bejaht.

Wenn ich das getan haben sollte, war dies irrtümlich meinerseits geschehen, es existiert keine Parallele. Was Du unvollständig nennst, nenne ich hinzugedichtet.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#430 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » So 4. Mär 2018, 12:31

Ska'ara hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Korrekt, auch an Jeruslaem wurde Rache vollzogen, doch Gott nannte hier es im Gegensatz zu Babylon "Bundesrache". Konkret heißt das Folgendes: Dieses Gericht besteht nicht auf ewig, das für Babylon sehr wohl. Babylon hat keine Zukunft, Jerusalem schon.
Da es Babylon nicht mehr gibt, ist anzunehmen, dass diese Stadt für eine andere Einheit steht, es muss aber keine Stadt sein. Es muss etwas sein, dass es nie wieder geben wird und sehr mächtig ist. Was oder wer regiert die Welt? Die Kirche oder die Religionen sind nicht mehr die Drahtzieher, gehören dennoch dazu.

Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, nach etwas zu suchen, was heute irgendwie sein könnte.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten