Dogmen

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#471 Re: Dogmen

Beitrag von ThomasM » Mo 19. Sep 2016, 16:30

Rembremerding hat geschrieben: Hier ist das Unterforum "Allgemein christliche Themen". Es gelten also die Begriffsdefinitionen, die christlich sind. Wer sie nicht kennt, darf sie sich erklären lassen.
Nun gut, erkläre mal.

Ich bin mir sicher, dass Jack das anders versteht als du, vermutlich sehr bewusst.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Verständnis dasselbe ist, wie deines.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#472 Re: Dogmen

Beitrag von JackSparrow » Mo 19. Sep 2016, 23:21

Raiauer hat geschrieben:Der Mensch kann irren, aber nicht der Herr.
Alles, was du über den Herrn weißt, wurde von Menschen verfasst.


ThomasM hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass Jack das anders versteht als du, vermutlich sehr bewusst.
Unter der Wahrheit verstehe ich eine Beschreibung der momentanen Situation ohne sonstige Hinzudichtungen. Wenn ich im Park sitze und Tauben füttere, dann lautet die irrtumsfreie tatsächliche Wahrheit folgendermaßen: "ich sitze im Park und füttere Tauben".

Im Grunde dient die gesamte religiöse Indoktrination nur dazu, den Leuten diese simple Fähigkeit abzutrainieren. Die Wahrheit (siehe oben) würde nämlich keinen Platz lassen für Götter und Geister.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#473 Re: Dogmen

Beitrag von ThomasM » Di 20. Sep 2016, 08:49

JackSparrow hat geschrieben: Unter der Wahrheit verstehe ich eine Beschreibung der momentanen Situation ohne sonstige Hinzudichtungen. Wenn ich im Park sitze und Tauben füttere, dann lautet die irrtumsfreie tatsächliche Wahrheit folgendermaßen: "ich sitze im Park und füttere Tauben".
Das Ziel kannst du doch gar nicht einhalten.
Wenn sich unter deine Tauben ein Spatz mischt oder Bakterien anfangen an deinem Futter zu nagen, sagst du nach deiner Definition bereits keine Wahrheit mehr. Du musst deine Aussage mit den Randbedingungen ergänzen, unter denen du diese Aussage machst, du musst die Näherung definieren, die du eingehst usw.

JackSparrow hat geschrieben: Im Grunde dient die gesamte religiöse Indoktrination nur dazu, den Leuten diese simple Fähigkeit abzutrainieren. Die Wahrheit (siehe oben) würde nämlich keinen Platz lassen für Götter und Geister.
Auch falsch. Denn das ist keine Frage von religiöser Indoktrination, sondern eine Eigenschaft von menschlichem Denken.

Wenn du sagst "ich sitze hier, weil die Kraft der Erdmasse mich auf die Bank drückt" bist du auf diese Eigenschaft bereits hereingefallen. Denn Kraft ist eine Hinzudichtung der Modellierung, die ein gewisser Newton erfunden hat. Aber dein Denken hat diese Modellierung bereits so sehr verinnerlicht, dass du gar nicht merkst, wie du Geister erfindest.

Ein analoger Mechanismus steht hinter der Idee von Gott. Man merkt Zusammenhänge im Leben, in der Natur, in den Ereignissen, Zusammenhänge, von denen du behauptest, es seien keine. Aber sie sind einfach da. Der Schluss auf einen Gott ist da so naheliegend, wie der Schluss auf eine Kraft.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#474 Re: Dogmen

Beitrag von JackSparrow » Di 20. Sep 2016, 11:32

ThomasM hat geschrieben:Das Ziel kannst du doch gar nicht einhalten.
Ich hätte auch dann noch die Wahrheit gesagt, wenn andere Zeugen aus ihrem Blickwinkel was ganz anderes gesehen hätten. Solange ich nicht Gedanken lesen kann, kann die Wahrheit prinzipiell nur das einschließen, was ich selbst beobachtet habe. Deshalb schrieb ich: ohne Hinzudichtungen.

Der Schluss auf einen Gott ist da so naheliegend, wie der Schluss auf eine Kraft
Demzufolge ist Gott ein Modell zur einfacheren Berechnung physikalischer Vorgänge. Bei Newton wissen wir, wie er drauf gekommen ist. Beim Götter/Geister-Modell stehen leider die Biographien von Moses & Co noch aus.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#475 Re: Dogmen

Beitrag von ThomasM » Di 20. Sep 2016, 13:06

JackSparrow hat geschrieben: Demzufolge ist Gott ein Modell zur einfacheren Berechnung physikalischer Vorgänge. Bei Newton wissen wir, wie er drauf gekommen ist. Beim Götter/Geister-Modell stehen leider die Biographien von Moses & Co noch aus.
Auch falsch.
Gott ist ein Modell zur Struktur des Seins.

Newton hat eben noch die Einschränkungen eines mathematischen Modells hinzugenommen, da er damit Dinge wie Logik und Berechnung einbeziehen konnte.
Und Götter/Geister waren bereits Teil des Gedankenguts des Menschen seit er aus den Ursprüngen der Homo Art sich entwickelt hat. Es wird sogar angenommen, dass der Neandertaler derartige Vorstellungen hatte. Das legen zumindest Höhlenmalereien nahe, die man gefunden hat.

Du bist ein vollkommen aus der Art geschlagenes Homo Wesen, dass du Götter und Geister ablehnst. Das kommt beim Homo Sapiens nur zu sehr geringen Prozentzahlen vor.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#476 Re: Dogmen

Beitrag von ThomasM » Di 20. Sep 2016, 13:08

JackSparrow hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Das Ziel kannst du doch gar nicht einhalten.
Ich hätte auch dann noch die Wahrheit gesagt, wenn andere Zeugen aus ihrem Blickwinkel was ganz anderes gesehen hätten.
Aber im Gegensatz zu deiner Behauptung wäre die Aussage aber nicht irrtumsfrei
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#477 Re: Dogmen

Beitrag von JackSparrow » Di 20. Sep 2016, 23:05

ThomasM hat geschrieben:Und Götter/Geister waren bereits Teil des Gedankenguts des Menschen seit er aus den Ursprüngen der Homo Art sich entwickelt hat.
Die sind entschuldigt. Die hatten kein Internet, wussten es nicht besser und brauchten jemanden, den sie für die schlechte Ernte und den Sturm verantwortlich machen konnten.

Du bist ein vollkommen aus der Art geschlagenes Homo Wesen, dass du Götter und Geister ablehnst.
Danke, aber ich lehne niemanden ab. Ich würde mit Jahwe sogar zu Abend essen, wenn er mir vorher schriftlich zusichern würde, dass er mich nicht während des Essens wegen irgendeiner Nichtigkeit umbringt.

Leider erkenne nicht den Zweck seiner Existenz. Ohne ihn liefe alles exakt so weiter wie immer. Man kann ihn problemlos aus allen Hypothesen streichen, ohne dass es einen Unterschied machen würde. Er ist nichts als ein Maskottchen. Ein Strohhalm für Leute, die die eigene Sterblichkeit nicht akzeptieren wollen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#478 Re: Dogmen

Beitrag von Münek » Mi 21. Sep 2016, 02:18

JackSparrow hat geschrieben: Leider erkenne nicht den Zweck seiner Existenz. Ohne ihn liefe alles exakt so weiter wie immer. Man kann ihn problemlos aus allen Hypothesen streichen, ohne dass es einen Unterschied machen würde. Er ist nichts als ein Maskottchen. Ein Strohhalm für Leute, die die eigene Sterblichkeit nicht akzeptieren wollen.
Sehr gut erkannt, lieber Jack. Würde sich Gott, wenn es ihn gäbe, für alle Ewigkeiten ins Irgendwo/Nirgendwo zurückziehen, würde sich für den gläubigen Menschen NICHTS, absolut NICHTS ändern.

Gäbe es ihn dagegen NICHT, würde sich auch nichts ändern... Es ist also gehupft wie gesprungen. ;)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#479 Re: Dogmen

Beitrag von sven23 » Mi 21. Sep 2016, 06:03

ThomasM hat geschrieben: Ein analoger Mechanismus steht hinter der Idee von Gott. Man merkt Zusammenhänge im Leben, in der Natur, in den Ereignissen, Zusammenhänge, von denen du behauptest, es seien keine. Aber sie sind einfach da. Der Schluss auf einen Gott ist da so naheliegend, wie der Schluss auf eine Kraft.
Das ist Teleologie, mit der man zu sich zu Aussagen versteigt wie: Das Universum wurde erschaffen, damit Leben entsteht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#480 Re: Dogmen

Beitrag von 2Lena » Mi 21. Sep 2016, 12:51

ThomasM hat geschrieben:Ein analoger Mechanismus steht hinter der Idee von Gott. Man merkt Zusammenhänge im Leben, in der Natur, in den Ereignissen, Zusammenhänge, von denen du behauptest, es seien keine. Aber sie sind einfach da.
Sven23 hat geantwortet: Das ist Teleologie, mit der man zu sich zu Aussagen versteigt wie: Das Universum wurde erschaffen, damit Leben entsteht.
Svens Antwort ist insofern richtig, als die Naturwissenschaftlich endlich mal lernen sollten, dass jedes kleinste Teil Leben IST. An dem hapert es aber, denn der Zugang dazu liegt bloß auf der "geistigen Ebene".

Antworten