Theodizee II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#51 Re: Theodizee II

Beitrag von Münek » Mo 19. Dez 2016, 03:08

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Gott besitzt doch nicht nur die "Voraussetzungen", um zwischen gut und böse zu unterscheiden, sondern selbstverständlich die Fähigkeit..
So ist es - das ist beim Menschen anders, der diese Fähigkeit auf Basis der diesbezüglichen göttlichen Voraussetzungen erst erlangen muss.
Das widerspricht eindeutig dem Genesistext, nach welchem der Mensch "so geworden ist wie unsereiner und erkennt Gut und Böse".

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das hat AUSSCHLIESSLICH mit Unterscheidungs-KOMPETENZ zu tun.
Jeder Mensch kann also zwischen gut und böse unterscheiden? - Per Geburt?
Wenn der Mensch nach Gottes Aussage so geworden ist wie Gott und weiß, was gut und böse ist, dann besitzt er selbstverständlich die entsprechende Unterscheidungskompetenz.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Sein Unterscheidungsvermögen hat der Mensch nicht durch den Genuss einer von Gott verbotenen Frucht, sondern im Laufe seiner Evolution erlangt.
Weder noch. - Die "Frucht" ist Chiffre für einen geistigen Vorgang, die Evolution ist nicht Erzeuger geistigen Unterscheidungs-Vermögens, sondern dessen Umsetzungs-Plattform dafür.
Das Unterscheidungsvermögen des Menschen hat sich im Gefolge seiner Evolution entwickelt.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Ich denke, mein Beispiel ist klar und verständlich.
Aber falsch.
Blödsinn. Wenn ich über eine Fähigkeit verfüge, dann besitze ich sie und muss sie mir nicht erst aneignen.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:EISEGESE ist EISEGESE.
Das ist jetzt aber keine Entgegnung zu meiner Aussage.
Doch. Wie Du beispielsweise den obigen Genesistext auslegst, ist EISEGESE pur.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Der Satz des Paulus steht in einem bestimmten Kontext, den man nicht einfach ausblenden kann.
:lol: Du sollst ihn ja nicht ausblenden - Du sollst ihn aber auch nicht ausschließlich darauf begrenzen.
Wenn Du Dich ausdrücklich auf Paulus beziehst, dann ja. Ansonsten besteht diese Beschränkung nicht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: Theodizee II

Beitrag von closs » Mo 19. Dez 2016, 08:27

Münek hat geschrieben:Das widerspricht eindeutig dem Genesistext
Du meinst das wirklich.

Münek hat geschrieben:Wenn der Mensch nach Gottes Aussage so geworden ist wie Gott und weiß, was gut und böse ist, dann besitzt er selbstverständlich die entsprechende Unterscheidungskompetenz.
In der Praxis tut er das?

Münek hat geschrieben:Doch. Wie Du beispielsweise den obigen Genesistext auslegst, ist EISEGESE pur.
"Eisegese" ist nicht als Statthalter dafür gemeint, wenn man möglicherweise etwas nicht verstanden hat.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#53 Re: Theodizee II

Beitrag von Münek » Mo 19. Dez 2016, 11:41

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das widerspricht eindeutig dem Genesistext
Du meinst das wirklich.
Selbstverständlich. Der Ausspruch Gottes in Gen. 3:22 ist eindeutig und nicht misszuverstehen.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn der Mensch nach Gottes Aussage so geworden ist wie Gott und weiß, was gut und böse ist, dann besitzt er selbstverständlich die entsprechende Unterscheidungskompetenz.
In der Praxis tut er das?
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass er die Unterscheidungkompetenz seit dem Sündenfall besitzt und sich diese nicht mehr aneignen muss.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Doch. Wie Du beispielsweise den obigen Genesistext auslegst, ist EISEGESE pur.
"Eisegese" ist nicht als Statthalter dafür gemeint, wenn man möglicherweise etwas nicht verstanden hat.
Da hilft kein verbales Herumgeeiere. Deine eigenwillige eisegetische Auslegung des Gottesausspruchs in Gen. 3:22 liegt auf der Hand.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#54 Re: Theodizee II

Beitrag von closs » Mo 19. Dez 2016, 12:55

Münek hat geschrieben:Es geht darum, dass er die Unterscheidungkompetenz seit dem Sündenfall besitzt und sich diese nicht mehr aneignen muss.
Er hat seitdem das Potential, es zu tun - was er vorher nicht hatte. - Mehr nicht.

Münek hat geschrieben:Der Ausspruch Gottes in Gen. 3:22 ist eindeutig und nicht misszuverstehen.
So sieht's aus. :lol:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#55 Re: Theodizee II

Beitrag von Münek » Mo 19. Dez 2016, 17:33

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Es geht darum, dass er die Unterscheidungkompetenz seit dem Sündenfall besitzt und sich diese nicht mehr aneignen muss.
Er hat seitdem das Potential, es zu tun - was er vorher nicht hatte. - Mehr nicht.
Es geht mitnichten darum, etwas zu TUN - es geht um Wissen und Erkenntnis, die der Mensch mit dem "Sündenfall" erlangt hat. Mehr besagt diese Bibelstelle nicht. Wie der Einzelne mit diesem Wissen umgeht, ist etwas völlig anderes und wird hier nicht thematisiert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#56 Re: Theodizee II

Beitrag von closs » Mo 19. Dez 2016, 19:51

Münek hat geschrieben: Wie der Einzelne mit diesem Wissen umgeht, ist etwas völlig anderes und wird hier nicht thematisiert.
Es ist KEIN WIssen. - Wäre es WIssen, würde es der Mensch ja wissen. :lol: - Frage ins Forum hinein, wer "weiß" was gut und böse ist - Du wirst keine einheitliche Antwort bekommen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#57 Re: Theodizee II

Beitrag von Münek » Mo 19. Dez 2016, 21:43

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Wie der Einzelne mit diesem Wissen umgeht, ist etwas völlig anderes und wird hier nicht thematisiert.
Es ist KEIN WIssen. - Wäre es WIssen, würde es der Mensch ja wissen. :lol: - Frage ins Forum hinein, wer "weiß" was gut und böse ist - Du wirst keine einheitliche Antwort bekommen.
Selbstverständlich ist es WISSEN; denn Gott sagte: "Der Mensch WEISS nun, was gut und böse ist". :thumbup:

Gerade weil der Mensch trotz dieses WISSENS böse war, schickte Gott die Sintflut. Das WISSEN um die Bosheit und des Bösen wird hier geradezu vorausgesetzt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#58 Re: Theodizee II

Beitrag von closs » Mo 19. Dez 2016, 22:06

Münek hat geschrieben:Selbstverständlich ist es WISSEN; denn Gott sagte: "Der Mensch WEISS nun, was gut und böse ist".
Das ist eine Übersetzung, die nicht berücksichtigt, was man daraus machen kann - die urtextnahe Übersetzung von Buber habe ich eingestellt.

Münek hat geschrieben:Gerade weil der Mensch trotz dieses WISSENS böse war, schickte Gott die Sintflut. Das WISSEN um die Bosheit und des Bösen wird hier geradezu vorausgesetzt.
Da sprichst Du leider einen kritischen Punkt an - denn auch noch heute gibt es christliche Interpretationen, die in vor-hiobscher Schein-Aufklärung darauf beharren, dass Adam und Eva diesbezüglich voll durchgeblickt haben. - Insofern bist Du in guter Gesellschaft.

Trotzdem ist meine Frage nicht beantwortet:
Meinst Du, dass Du WEISST, was gut und böse ist? - Meinst Du, dass Du nur dann "sündigst", wenn Du etwas wissentlich falsch machst?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#59 Re: Theodizee II

Beitrag von Münek » Di 20. Dez 2016, 00:06

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Selbstverständlich ist es WISSEN; denn Gott sagte: "Der Mensch WEISS nun, was gut und böse ist".
Das ist eine Übersetzung, die nicht berücksichtigt, was man daraus machen kann
Deine Neigung, aus Bibelstellen "etwas daraus zu machen", verrät Deinen unseligen Hang zur EISEGESE, d.h. zur unseriösen Textauslegung. Du hast Dich quasi als EISEGET geoutet.

closs hat geschrieben:die urtextnahe Übersetzung von Buber habe ich eingestellt.
Das ist schön. Nur hilft sie Dir nicht weiter. Die Bubersche Übersetzung von Gen. 3:22 unterscheidet sich so gut wie nicht von anderen Übersetzungen. Diesen Strohhalm kannst Du knicken.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Gerade weil der Mensch trotz dieses WISSENS böse war, schickte Gott die Sintflut. Das WISSEN um die Bosheit und des Bösen wird hier geradezu vorausgesetzt.
Da sprichst Du leider einen kritischen Punkt an - denn auch noch heute gibt es christliche Interpretationen, die in vor-hiobscher Schein-Aufklärung darauf beharren, dass Adam und Eva diesbezüglich voll durchgeblickt haben.
Der eindeutigen Aussage Gottes in Gen. 3:22 lässt sich nun mal nichts Gegenteiliges entnehmen. Dass das nicht in Dein selbstgebasteltes Glaubenskonzept passt und Du immer wieder der Versuchung unterliegst, Dir Deine "Wahrheit" zurechtzubiegen, lässt tief blicken.

closs hat geschrieben:Trotzdem ist meine Frage nicht beantwortet: Meinst Du, dass Du WEISST, was gut und böse ist? - Meinst Du, dass Du nur dann "sündigst", wenn Du etwas wissentlich falsch machst?
Deine Frage hat nichts mit unserem biblischen Thema und dem Mythos gemäß Gen. 3:22 zu tun. Für mich als Atheist ist das Wort "Sünde" ein Fremdwort.
Zuletzt geändert von Münek am Di 20. Dez 2016, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#60 Re: Theodizee II

Beitrag von closs » Di 20. Dez 2016, 00:26

Münek hat geschrieben:Die Bubersche Übersetzung von Gen. 3:22 unterscheidet sich so gut wie nicht von anderen Übersetzungen.
Andersrum: Die anderen Übersetzungen lassen sich problemlos im Sinne von Buber verstehen - und sind wahrscheinlich auch so gemeint.

Münek hat geschrieben:Deine Frage hat nichts mit dem Mythos-Thema zu tun.
Sie hat etwas damit zu tun, ob der Mensch um gut und böse weiss.

Antworten