Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#51 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von jose77 » So 30. Sep 2018, 14:31

Ich hoffe deine Statements betrifft nicht nur die RKK.
Hier werden auch Moslems angegangen. Oder Atheisten welche Gläubige angehen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#52 Re: Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin ....

Beitrag von Magdalena61 » So 30. Sep 2018, 14:36

Helmuth hat geschrieben:(PS, wo ist Hemul übrigens? Schon gekickt? Sein Schweigen wäre untypisch)
Nee.

Aber der "Boss" (in Hemuls Augen bin das ja nicht ich... :mrgreen: :lol: ) konnte oder wollte ihn offenbar bis jetzt nicht entsperren. Das habe ich soeben gemacht.
Kann leider nicht länger online bleiben; meine family ist dran- hat schon lange genug aufs Essen gewartet. Ich kann die Bedürfnisse meiner Familie nicht irgendwelchen Trollereien opfern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#53 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Magdalena61 » So 30. Sep 2018, 14:40

jose77 hat geschrieben:Ich hoffe deine Statements betrifft nicht nur die RKK.
Hier werden auch Moslems angegangen. Oder Atheisten welche Gläubige angehen.
Die nächste Unterstellung?
Das habe ich doch geschrieben.
In einem Forum, für das ICH verantwortlich bin, möchte ich keinerlei Hetze lesen.
https://4religion.org/viewtopic.php?p=327799#p327799
Meine Motivation, ein Forum zu betreiben, in welchem auf diese Weise "diskutiert" wird, nimmt immer noch rapide ab... man müsste mal sortieren und die Belegschaft auf zwei verschiedene Adressen aufteilen, eine für die ernsthaften und gesitteten User und die andere für den Rest )
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#54 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von SamuelB » So 30. Sep 2018, 14:44

Magdalena61 hat geschrieben:Meiner Meinung nach verhalten sich hier mehrere User unverantwortlich bis unverschämt. Ich stelle euch hier ein Forum zur Verfügung, trage auch die Kosten dafür, und und ihr setzt mir hier Zeitbomben rein und verlangt auch noch, dass ich nicht dagegen vorgehe.

Helmuth hat geschrieben:Auch was ich schreibe wird öfter als Hetze aufgefasst. Entweder man kann damit umgehen oder nicht. Man kann es aber auch lernen.
In einem Forum, für das ICH verantwortlich bin, möchte ich keinerlei Hetze lesen.

Entweder ihr könnt sachlich- respektvoll mit Inhalten umgehen, oder ihr könnt eben nicht über Reizthemen diskutieren. Jedenfalls nicht HIER.
Vielen Dank, Magdalena. Ich hoffe, dass es nun besser wird.

Magdalena61 hat geschrieben:(...)man müsste mal sortieren und die Belegschaft auf zwei verschiedene Adressen aufteilen, eine für die ernsthaften und gesitteten User und die andere für den Rest
Das wäre sowas von cool. Mach' mal.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#55 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 30. Sep 2018, 14:48

Helmuth hat geschrieben:Und damit ist es eben nur deine Interpretation. Halten wir fest, das Jesus niemals dan Begriff Hure in Bezug auf die Stadt Jerusalem genannt hat. Kannst du dem zustimmen?

Ja natürlich, damit habe ich auch kein Problem. Und gibst Du zu, dass die Nichterwähnung des Wortes Hure in den Evangelien nicht automatisch ausschließt, dass BdG Jerusalem sein kann?

Helmuth hat geschrieben: Huren können überdies nur Menschen sein und nicht Steine. Stimmst du dem auch zu?

Nicht ohne weiteres. Der Begriff Hure kann auch bildlich verwendet werden. Oder wie erklärst Du Dir:

Jes 1,21: Wie ist zur Hure geworden die treue Stadt! Sie war voller Recht; Gerechtigkeit wohnte darin, und jetzt Mörder!

Hes 16,2-3: Menschensohn, lass die Stadt Jerusalem ihre Gräuel erkennen und sage: So spricht der Herr, HERR, zu Jerusalem:… Hes 16,35: Darum, Hure, höre das Wort des HERRN!

Helmuth hat geschrieben: Dein AT Stellen habe ich bereits gefunden, Danke. Aber dort ist Hure nicht Status der Satdt sondern der Geist in den Menschen. Jerusalem selbst hat aber eine andere Bestimmung, Babylon auch.

Das ist doch erst einmal egal, was damit gemeint ist, Tatsache ist, dass Jerusalem als Hure bezeichnet wurde, stimmst Du dem zu?

Helmuth hat geschrieben: In der Offenbarung werden die Zuordnungrn aber anders gemacht. Dort wird die Hure globalisiert, da ihr Geist ja weltweit am Wirken ist und stattdessen erfolgt eine bildhafte Darstllung.

Das ist definitiv falsch und zeugt von einem falschen Verständnis bezüglich des globalen Verständnisses der damaligen Menschen, was sich auf das römische Commonwealth beschränkte. Ich habe etliche Bibelstellen aufgeführt, die das belegen. Allerdings kann man natürlich auch die Augen verschließen und darüber hinweglesen.

Helmuth hat geschrieben: Jerusalem ist aber in de Offenbarung keine Hure mehr.

Aber selbstverständlich. Die Stadt Jerusalem (Hure) wird mit dem neuen (himmlischen) Jerusalem, der Braut gegenübergestellt, das sollte selbst Dir aufgefallen sein. Man muss grundlegend den Unterschied zwischen dem AT, welches im wesentlichen von der substanziellen Schöpfung spricht und dem NT welches die geistige Neuschöpfung meint (das nicht-substanzielle). Ansonsten ist es alles was man glaubt zu verstehen Wischiwaschi.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#56 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » So 30. Sep 2018, 15:03

AlTheKingBundy hat geschrieben: Tatsache ist, dass Jerusalem als Hure bezeichnet wurde, stimmst Du dem zu?
Klar, es steht ja geschrieben und „wurde“ von dir als Imperfekt gebraucht sollte berücksichtigt werden, dass alles anders geplant war. So sagt der Perfekt ... ist geworden nichts über den geplanter Endzustand, sondern im Gegenteil, dass es der einer Hure offensichtlich nicht ist.

Jesaja, Jesus und Offenbarung 21 und 22 sehen es klar anders. Die zeitweise Verwerfung ist damit nicht Jerusalems Bestimmung. Du pickst ein Wort aus Jesaja raus und das andere liest du nicht?

Ansonsten könnte ich auch vor Wien warnen. Ich, einst Hurer, bewohne die Sadt heute noch. Also flieht bitte alle aus Wien. Deine Logik, „es muss Jerusalem damit gemeint sein“ funktioniert deshalb nicht, weil es auch auf mich oder Rom oder New York zutrifft. Ich sage mal in Hong Kong leben heute mehr Hurer als heute in ganz Österreich oder Jerusalem, einfach nur rein statistisch betrachtet, nicht einmal geistlich.

Oder hat die Hurerei heute aufgehört? Al, da passt einfach nichts zusammen, und weil ich annehme, dass du ohnehin deine Prämissen nicht ändern willst, können wir es hier auch hier beenden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#57 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Andreas » So 30. Sep 2018, 15:26

Helmuth hat geschrieben:Ich, einst Hurer, bewohne die Sadt heute noch.
Wie war das bei Bileam? Einmal Wahrsager, immer Wahrsager. Einmal Hurer, immer Hurer. Immerhin verbindet euch beide der Glaube an Gott.
Helmuth hat geschrieben:Also flieht bitte alle aus Wien.
Du hast Recht. Zeit das Gespräch mit dir zu beenden.

Ätsch! :mrgreen:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#58 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » So 30. Sep 2018, 15:46

Andreas irgendwas stimmt gerade mit dir nicht. Während Al sich seiner Sache zumindest sicher ist, bist du gerade auf „Troll“ unterwegs. Oder hatte ich dich immer schon falsch eingeschätzt?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#59 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 30. Sep 2018, 15:57

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Tatsache ist, dass Jerusalem als Hure bezeichnet wurde, stimmst Du dem zu?
Klar, es steht ja geschrieben und „wurde“ von dir als Imperfekt gebraucht sollte berücksichtigt werden, dass alles anders geplant war. So sagt der Perfekt ... ist geworden nichts über den geplanter Endzustand, sondern im Gegenteil, dass es der einer Hure offensichtlich nicht ist.

Was eierst Du so herum? Es dreht sich nicht darum, was geplant oder nicht geplant war, sondern was gesagt wurde, bzw. welche Bilder gebraucht wurden. Du windest Dich heraus aund willst den Fokus verschieben. Bleib mal schön bei der Sache.

Helmuth hat geschrieben: Jesaja, Jesus und Offenbarung 21 und 22 sehen es klar anders. Die zeitweise Verwerfung ist damit nicht Jerusalems Bestimmung. Du pickst ein Wort aus Jesaja raus und das andere liest du nicht?

Ich picke gar nichts heraus. Auch hier meine Frage: liest Du überhaupt das, was man schreibt? Ich hatte versucht, den Unterschied zwischen alt (substanziell) und nei (geistlich) zu erklären. Aber Du verstümmelst ja immer meine Zitate, scheint mir eine Strategie zu sein, um Kernaussagen zu ignorieren.

Helmuth hat geschrieben: Ansonsten könnte ich auch vor Wien warnen. Ich, einst Hurer, bewohne die Sadt heute noch. Also flieht bitte alle aus Wien. Deine Logik, „es muss Jerusalem damit gemeint sein“ funktioniert deshalb nicht, weil es auch auf mich oder Rom oder New York zutrifft.

Genau das ist Dein Problem, Du willst biblische Fakten nicht erkennen, damit deine dogmatische Sichtweise nicht gefährdet wird. Das äußerst sich durch blödsinnige Vergleiche, die keine sind. Jesus sprach nicht von Wien sondern von Jerusalem. Das ist wirklich interessant, wie "Christen" ihrem "Herrn" das Wort im Munde umdrehen.

Helmuth hat geschrieben: Oder hat die Hurerei heute aufgehört? Al, da passt einfach nichts zusammen, und weil ich annehme, dass du ohnehin deine Prämissen nicht ändern willst, können wir es hier auch hier beenden.

Selbst in der Offenbarung steht, dass die "Hurereien" nicht aufhören werden, selbst als das neue Jerusalem vom himmel heruntergekommen ist. Übrigens interessant, wie das Futuristen erklären wollen, die hier das irdische Jerusalem sehen wollen. Das, was nicht zusammenpasst sind die Bibel und verblendete Menschem, die sich als Christen zum Himmel emporloben. Christsein hat auch etwas mit Wahrheitsliebe zu tun und nicht mit Selbstbetrug.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#60 Re: Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin ....

Beitrag von Hemul » So 30. Sep 2018, 16:12

Magdalena61 hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:(PS, wo ist Hemul übrigens? Schon gekickt? Sein Schweigen wäre untypisch)
Nee.
Aber der "Boss" (in Hemuls Augen bin das ja nicht ich... :mrgreen: :lol: ) konnte oder wollte ihn offenbar bis jetzt nicht entsperren. Das habe ich soeben gemacht.
Danke liebe Magdalena61. Will auch in Zukunft ganz-ganz lieb sein. :blumenstrauss:
Zuletzt geändert von Hemul am So 30. Sep 2018, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten