Gott hängte Erde auf im Nichts
#61 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts
Ich würde gerne mit dir in einer Zeitmaschine mal kurz 4000 Jahre nach vorne fliegen und die Menschen dort fragen wie sie unsere heutige Wissenschaft und Religion beurteilen und ihre aktuelle.
#62 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts
Wenn du eine baust, bin ich als Passagier dabei.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#63 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts
Eine Reise mit der Zeitmaschine?
Gerne,ich wäre dabei -nur als Beobachter des Geschehens - aber in eine andere Epoche/Zeit und zwar in die Zeit zwischen 1150 und 1200.
Gerne,ich wäre dabei -nur als Beobachter des Geschehens - aber in eine andere Epoche/Zeit und zwar in die Zeit zwischen 1150 und 1200.
#64 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts
closs hat geschrieben:Meinst Du, er hat sich als Historiker verstanden?Münek hat geschrieben:Ich behaupte, der Verfasser des Schöpfungsberichts hat auf gar keinem Fall versucht, "geistig substanzielle Inhalte zu transportieren"!
Als Historiker mit Sicherheit nicht. Wie hätte das gehen sollen? Weißt Du,
in welch langem Prozess Mythen zur Entstehung gelangen und dann zu Pa-
pier gebracht werden?
Ein von Dir unterstellter "geistig-substanzieller Transport" ist dagegen völ-
lig abwegig. Ein typisch Kurt`sches Eigengewächs!
PS:
Könntest Du mal langsam aus Deinem selbstgesponnenen Glaubenskokon
herausklettern - und Dich dem kalten Wind der Realität aussetzen?
#65 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts
Perfekt! Dann soll Andreas einen Dreisitzer bauen.Catholic hat geschrieben:Eine Reise mit der Zeitmaschine?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#66 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts
Eben.Münek hat geschrieben:Als Historiker mit Sicherheit nicht. Wie hätte das gehen sollen?
Nein - aber ich kann es mir vorstellen. Da gibt es Legenden im eigenen kulturellen Raum, die nach und nach bereichert/verändert werden und mit wachsender Zivilisation schriftlich fixiert werden.Münek hat geschrieben:Weißt Du, in welch langem Prozess Mythen zur Entstehung gelangen und dann zu Papier gebracht werden?
Aber das sagt nichts über den Grund der Fixierung aus - man hat das ja nicht aus Kreisheimatpfleger-Gründen gemacht. - Die geistige Substanz macht es aus, die darin liegt und die von spirituellen Menschen erkannt wird - und per Legenden transportiert wird. - Die Genesis ist diesbezüglich ungemein tief angelegt - wir können gerne mal Vers für Vers durchgehen.
#67 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts
Na klar, unser Katholik traut sich wegen all der Dogmen nicht zurück bis in die Zeit Jesu Wirkens.Catholic hat geschrieben:Eine Reise mit der Zeitmaschine?
#68 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts
Die heutigen Zeitmaschinen schaffen maximal 1000 Jahre.Andreas hat geschrieben: unser Katholik traut sich wegen all der Dogmen nicht zurück bis in die Zeit Jesu Wirkens.
#69 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts
... hat das der Papst ex cathedra verkündet?
#70 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts
Ja - gilt aber nur für Katholiken - und das auch nur für kurz nach der Beichte.Andreas hat geschrieben:... hat das der Papst ex cathedra verkündet?