Christen und das Gesetz des Mose

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#91 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Magdalena61 » Do 12. Apr 2018, 01:07

Munro hat geschrieben:Was genau versteht ihr unter "Gesetz des Moses"?

- die 10 Gebote
- alle die Gebote, die in Levitikus usw aufgezählt werden?
Alles.
Vieles davon erscheint im NT wieder, in anderen Worten.

Israel lebte in einer Theokratie. Ein Teil der Anordnungen waren so eine Art BGB Israels, beispielsweise die Leviratsehe, die Opfervorschriften und so weiter.

Für Christen ist der geistliche Inhalt der Thora interessant und durchaus verbindlich.

Und nicht nur dieser. Die Gesundheitskapitel klingen sehr altertümlich, waren aber in der Zeit vor der Entdeckung der Penicilline durchaus nicht unnütz.
Die Speisegebote sollte man nicht leichtfertig in den Wind schlagen, sondern einmal vorurteilsfrei überlegen, warum die da stehen und ruhig auch die Forschungsergebnisse der modernen Wissenschaft damit vergleichen.
Ignoranten zahlen leider oftmals einen wahnsinnig hohen Preis. Sie verlieren nicht das Heil, aber eventuell ihr Leben, und zwar vor der Zeit, die Gott ihnen zum Sterben bestimmt hätte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#92 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Magdalena61 » Do 12. Apr 2018, 01:12

Rembremerding hat geschrieben:Hierzu praktische Erfahrungen, die andere vielleicht auch schon in Israel machten:
:) Diese 150%ler haben ihre Weisheit aber nicht aus der Bibel.
Sie meinen es sicher gut und wollen alles 150%ig richtig machen. Doch ihre zum Gesetz erhobenen Übertreibungen zählen zur Überlieferung (der Pharisäer), nicht von Gott befohlen, sondern von Menschen erfunden. Jesus übte harte Kritik an diesen "Zusätzen" und teilweise sogar Pervertierungen des göttlichen Gesetzes und machte sich damit zahlreiche Feinde.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#93 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Munro » Do 12. Apr 2018, 04:37

Magdalena61 hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Was genau versteht ihr unter "Gesetz des Moses"?

- die 10 Gebote
- alle die Gebote, die in Levitikus usw aufgezählt werden?

Alles.


Heißt das dann, auch wir Christen dürfen keine Muscheln essen und am Sabbat kein Licht einschalten?
Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#94 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von manden1804 » Do 12. Apr 2018, 05:14

Der alte Bund ist durch den neuen abgelöst .
Gott segne euch alle .

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#95 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Helmuth » Do 12. Apr 2018, 07:01

Magdalena61 hat geschrieben: Für Christen ist der geistliche Inhalt der Thora interessant und durchaus verbindlich.
Das würde ich als Quintessenz sehen und "durchaus" würde ich ersatzlos streichen. Das Gesetz ist weiterhin verbindlich. Es wurde nie aufgehoben. Jesus hat das auch klar in Mt. 5,17 erklärt. Eltiche Christen sind bloß unfähig zu unterscheiden, wie hier offen zu Tage kommt, weil sie die vom Gesetz angesprochenen Personengruppen nicht unterscheiden können oder auch nicht wollen

Wenn ich z.B. unsere StVO Straßenverkehrsodnung hernehme so gilt sie für den Fahrzeugverkehr auf Straßen. Für Piloten im Luftverkehr oder dem Schiffsverkehr sind diese Gesetze dann irrelevent und vice versa.

Magdalena61 hat geschrieben: Und nicht nur dieser. Die Gesundheitskapitel klingen sehr altertümlich, waren aber in der Zeit vor der Entdeckung der Penicilline durchaus nicht unnütz.
Diesen Aspekt haben schon viele vorgebracht, allerdings ohne bislang Nachweise dafür zu erbringen.

Beispiel wäre die Debatte ob Schweinefleisch gesundheitlich bedenklich ist, oder ob es in wärmeren Regionen hygienebedingt ungesünder ist. Das sind schlicht und ergreifend Spekulationen. Es sollte zunächst überdacht werden, dass wir jehrzehntelang Missbrauch in der Viehzucht und in unserem Konsumverhalten betrieben haben. Dann haben wir weit kausalere Gründe, die auch nachvollzihebar sind.

Ich suche daher in diesen Dingen nach anderen Gründen. Bleiben wir bei deiner obigen Quintessenz, man muss es geistlich interpreteren, nicht irdischer Art. Diese Aussage finde ich sehr gut. :thumbup:

Vielleicht schmeckt Jesus einfach kein Schweinschnitzel, schon mal so betrachtet? Warum sollte er sich dann solches auf seinen Speisplan setzen? Das ist auch Spekulation, zugegeben, aber m.E. immer noch ein besseres Argument als die der selbsternannten Gesundheitsapostel. :)

Bei mehreren anderen Gesetzen habe ich heute Erkenntnis erlangt, wie sie geistlich zu interpretieren sind. Was die Speisegebote betrifft nicht, hier bin ich noch am Nachsinnen. Aber nur weil ich etwas nicht verstehe, ist es völlig falsch und ungeistlich, Gottes Wort für ungültig zu erklären.

In etwa so: Ich betrete von der Straße kommend zu Fuß den Bahnhof, also erkläre ich die Ampelregelungen für überholt und damit abgeschafft, denn ich habe hier eine bessere Ordnung. Ein bißchen Hausverstand und es würde gehen. ;)

Es ist besser zu sagen, ich folge in solchen Angelegenheiten einfach meinem Gewissen bis mir Gott Offenbarung schenkt, dass er etwas anders handhaben will. Und Gott sei Dank stehen wir auch unter Gnade, was für eine befrienede Botschaft.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 12. Apr 2018, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#96 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Munro » Do 12. Apr 2018, 07:09

manden1804 hat geschrieben:Der alte Bund ist durch den neuen abgelöst .

Da stimme ich dir zu!
Gott hat ein neues Testament gemacht.
Und wie jeder Mensch weiß oder wissen sollte: Jedes NEUE Testament macht alle ALTEN Testamente ungültig!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#97 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Helmuth » Do 12. Apr 2018, 07:14

Munro hat geschrieben: Und wie jeder Mensch weiß oder wissen sollte: Jedes NEUE Testament macht alle ALTEN Testamente ungültig!
Du kannst das von mir aus gerne weiter vertreten, deine Sache, aber nur kurz zu deinem Unverständnis: Das alte Testament wurde NIE mit dir abgeschlossen. Du hast daran gar keinen Anteil. Vielleicht macht es ja irgendwann einmnal "klick" bei dir.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#98 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Munro » Do 12. Apr 2018, 07:29

Oh bester aller Helmuthe, du solltest doch wissen, dass du bei mir auf IGNO bist.
Und zwar nicht deiner Meinung wegen, sondern deiner Gewohnheit wegen, andere Mitglieder persönlichst zu beschimpfen und zu beleidigen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#99 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Helmuth » Do 12. Apr 2018, 07:34

Munro hat geschrieben:Oh bester aller Helmuthe, du solltest doch wissen, dass du bei mir auf IGNO bist.
Weiß ich doch und was ich auch weiß, ist, dass deine Neugier dennoch siegt. :lol:

Also nochmals. Du bist nicht Träger des Alten Bundes, und schon gar nicht hast du ein Recht deren Träger zu enterben. Das is,t wie nun ich schon mehrfach betone eine latent antisemtische Haltung und kann die Konsequenz nach sich ziehen, auch am Neuen Bund nicht in alle Erbrecht eintreten zu dürfen, da alles ein Miteinander und kein Gegeneinander ist.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 12. Apr 2018, 07:40, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#100 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Travis » Do 12. Apr 2018, 07:37

Magdalena61 hat geschrieben:Diese 150%ler haben ihre Weisheit aber nicht aus der Bibel.
Diese Aussage fasst das Problem gut zusammen und erklärt den Verlauf vieler Threads.. Nur so kann man vermutlich Math. 5,17 zitieren und trotzdem darauf bestehen, dass mosaische Gesetz wäre durch Jesus in keiner Weise angetastet worden.

Natürlich hat Jesus das Gesetz nicht aufgelöst. Das Ende des Gesetzes wurde erreicht, weil Jesus die Forderungen des Gesetzes final erfüllt hat und zwar alle. Exemplarisch ist dies am Opferdienst zu sehen, aber wenn man weiter in der Bibel forscht hat er auch alle Waschungen, Reinigungen, Unreinheiten sowie die Beschneidung erfüllt und den Tempel samt seinem relevanten Inhalt dargestellt.

Was vom Gesetz übrigblieb ist eben nur das, was es außerhalb von Jesus Christus nicht gibt: Rechtfertigung vor Gott. Denn wer ohne Jesus leben will (egal ob Jude oder nicht), wird durch das Gesetz gerichtet. Paulus nennt das Gesetz daher "Zuchtmeister", weil es die Sünde offenbart, aber keine erreichbare Rechtfertigung bietet. Der nach Rechtfertigung suchende Mensch landet unweigerlich bei Christus, da nur bei und in ihm Rechtfertigung gibt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten