Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#981 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Di 28. Jul 2015, 20:51

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Bist Du Dir da sicher? Ich habe vor kurzem mal gelesen, dass dies nur bedingt so gehandhabt und damit öffentlichkeitswirksam dargestellt wurde.
Quelle? :roll:
PS: Aber bitte kein Abtrünnigen-Forum.
Tut mir leid, weiß ich leider nicht mehr. Warum nicht solch ein Forum? Es sind sicherlich nicht alle Lügner dort, nur weil da einige hetzen. ;)

Münek hat geschrieben:Ich sprach von selbstloser Nächstenliebe, zu der jeder Mensch anderen Menschen gegenüber fähig sein
kann.
Wer ist denn schon selbstlos? Du etwa? Du schreibst doch sicherlich um Deiner selbst willen hier. ;)

Im Gegensatz zu Atheisten tun Gläubige ihre "barmherzigen Werke der Liebe" allerdings nicht selbstlos;
sie erwarten schließlich für ihre "guten Taten" eine "himmlische" Belohnung" - die ewige Seligkeit. :angel:

Also: Eine gehörige Portion Egoismus ist bei Euch schon dabei... :devil:
Dann ist jeder egoistisch. Wenn der "Lohn", von dem Du sprichst, erst nach dem Tod erfahren wird, ist Glaube nötig. Sollte der Glaube wirklich nicht belohnt werden?

Samantha

#982 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Di 28. Jul 2015, 20:54

ceam hat geschrieben:Und alles was sie aus dem Glauben heraus als Nächstenliebe tun, etwas mit der Inspiration vom Glauben an etwas Gutes zu tun hat?
Nur wer aus Glauben und Liebe handelt, wird belohnt, nicht der, der sich dazu gezwungen sieht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#983 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 28. Jul 2015, 20:58

Münek hat geschrieben:Im Gegensatz zu Atheisten tun Gläubige ihre "barmherzigen Werke der Liebe" allerdings nicht selbstlos;
sie erwarten schließlich für ihre "guten Taten" eine "himmlische" Belohnung" - die ewige Seligkeit. :angel:
Also: Eine gehörige Portion Egoismus ist bei Euch schon dabei... :devil:
Hemul hat geschrieben: Hat Dein ZJ Schwager das wirklich so gesagt? :roll:
Münek hat geschrieben:Nee, sowas getraut sich doch kein Gläubiger offen auszusprechen... :o

Wieso das denn nicht? Und was soll daran verkehrt sein? :roll: Im Gegenteil, gem. Hebräer 11:6 muss jemand der an Gott glaubt fest davon überzeugt sein, dass Gott auch ein Belohner sein wird:
6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muss glauben, dass er ist und denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird.
Ob hier aber immer von einer himmlischen Belohnung die Rede ist steht auf einem anderen Blatt Papier. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#984 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Rembremerding » Di 28. Jul 2015, 21:10

ceam hat geschrieben: Und alles was sie aus dem Glauben heraus als Nächstenliebe tun, etwas mit der Inspiration vom Glauben an etwas Gutes zu tun hat?
Villeicht hast Du da unabsichtlich, oder nicht, einen zarten Liebeshauch Gottes angesprochen.
Gott schenkt uns den Glauben, weil er gut ist. Gott wohnt durch Jesus Christus im Christenmenschen. Damit ist ihm das Gute und die Liebe zum Innersten geworden. Da die Liebe sich nicht nur hingeben will, sondern sich dabei auch vermehrt, strömt alles aus ihr gewirktes hin zum Guten und das Gute wird immer die Liebe hervorbringen.

Noch etwas anderes: Wenn Du einen Beitrag zitieren willst, dann kannst Du den "Gänsefüßchen"-Button oben rechts im Beitrag nutzen. Du kannst auch im Testforum üben:
http://www.4religion.de/viewforum.php?f=36
Oder ein Mod und Admin (die Roten und die Grünen :lol: ) helfen Dir.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#985 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Salome23 » Di 28. Jul 2015, 21:13

Rembremerding hat geschrieben: Oder ein Mod und Admin (die Roten und die Grünen :lol: ) helfen Dir.
Aber gerne:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#986 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von ThomasM » Di 28. Jul 2015, 21:44

Hemul hat geschrieben: Aber glaubst Du wirklich, dass ich alles was ich hier so poste vorher Auswendig gelernt habe? ;) So schlau bin ich nun doch auch wieder nicht. :lol:
Du bist ein bekennender Gegner von Bildung und Wissen, nach deinen Aussagen ist Bildung sogar dasselbe wie Widergöttlichkeit.
Deine Bibelinterpretationen sind größtenteils auswendig gelernt, allerdings hast du wohl inzwischen einen Ältestenstatus. Das heißt, du darfst endlich auch eigenen Senf anrühren und Abweichler - wie heißt es doch so schön - maßregeln.

Das mit der Einheitlichkeit ist wie beim Kommunismus.
Wenn 99% der Wähler für jemanden stimmen, dann weiß man eines - es war keine echte Wahl.
Wenn 99% der ZJ zu einem Bibeltext dassselbe sagen, dann weiß man eines - die haben nicht selbst gedacht oder gelesen.

Übrigens: Auswendiglernen ist das Gegenteil von Intelligenz.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#987 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Martinus » Di 28. Jul 2015, 22:11

gefährlich? eher gefährdet durch ständige Anfeindungen. Aus irgendwelchen Gründen rund um den Globus. :!:
Aber Zuverlässig sind sie :thumbup: um die Sommerlöcher zu füllen. ;)
Angelas Zeugen wissen was!

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#988 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von ceam » Di 28. Jul 2015, 22:36

ThomasM hat geschrieben:Übrigens: Auswendiglernen ist das Gegenteil von Intelligenz.

Alles was man lernt, lernt man auswendig.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#989 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Martinus » Di 28. Jul 2015, 22:40

ThomasM hat geschrieben: Das heißt, du darfst endlich auch eigenen Senf anrühren und Abweichler - wie heißt es doch so schön - maßregeln.
.

du weißt nicht das du nichts weißt
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#990 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 29. Jul 2015, 00:30

ceam hat geschrieben:Mein Vater war auch ZJ und hat mir damals bestimmte Spielsachen verboten. :thumbdown:
Mein Vater war kein ZJ, meine Mutter auch nicht. In der näheren Verwandtschaft wüßte ich jetzt auch niemanden, der bei den ZJ war oder ist; die meisten sind katholisch, jedenfalls auf dem Papier.

Trotzdem wir also keiner "Sekte" angehörten, sollten wir keine Comics lesen, mußten sehr früh schlafen gehen, im Haushalt helfen und bekamen kaum Taschengeld. Körperliche Züchtigungen konnte man durch ein extrem braves (unauffälliges) Verhalten vermeiden. Ich bin Jahrgang 1961. Und einen Fernseher wollten meine Eltern auch nicht. Deshalb konnten wir in der Schule nicht mitreden, wenn im Unterricht über bestimmte Sendungen gesprochen wurde.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Gesperrt