Darüber spricht man nicht!

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Darüber spricht man nicht!

Beitrag von Hemul » Di 24. Sep 2013, 15:49

Mimi hat geschrieben: (Es geht selbstredend nicht um Schimpfwörter oder beschimpfen zu wollen!!!) sondern um Sachverhalte, die ich nicht begreifen oder einordnen kann und mich dann gerade damit an ihn wende – an wen sonst? Da geht es gewöhnlich bei mir auch nicht um Kleinigkeiten und kommt nicht alle Tage vor.
Er kennt die tobenden Wogen meines Gemüts und versteht es vortrefflich, diese wieder zu besänftigen. Manchmal habe ich dann das Gefühl, er lächelt mir zu - und es kommt wie ein warmer Strom über mich. Und da er alle meine Gedanken kennt, brauche ich nichts vorzumachen.
Um so mehr erlebe ich im Nachhinein, wie sehr ich seiner bedarf.
LG
Hi Mimi!
Glaube mir, da bist Du sicherlich nicht alleine, nachzulesen in Hebräer 12:5-11,

5 die zu euch als zu Söhnen spricht: "Mein Sohn, schätze nicht gering des Herrn Züchtigung, und ermatte nicht, wenn du von ihm gestraft wirst!

6 Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er schlägt aber jeden Sohn, den er aufnimmt."

7 Was ihr erduldet, ist zur Züchtigung: Gott behandelt euch als Söhne. Denn ist der ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt?


10 Denn sie züchtigten uns zwar für wenige Tage nach ihrem Gutdünken, er aber zum Nutzen, damit wir seiner Heiligkeit teilhaftig werden.

11 Alle Züchtigung scheint uns zwar für die Gegenwart nicht Freude, sondern Traurigkeit zu sein; nachher aber gibt sie denen, die durch sie geübt sind, die friedvolle Frucht der Gerechtigkeit. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#42 Re: Darüber spricht man nicht!

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 25. Sep 2013, 10:26

Es sind zweierlei Dinge: jammern, klagen, weinen... was m.E. bedeutet an einem Zustand zu leiden und sein Leid zur Sprache zu bringen. Und das darf und soll ich sogar gegenüber Gott. Eine Beziehung besteht u.a. daraus, dass ich den Aderen nicht nur an meiner Freude teilhaben lasse.

Beschimpfen hingegen ist etwas völlig anderes. Es bedeutet den Frust abzuladen egal ob gerechtfertigt oder nicht und es bedeutet auch, das nicht unbedingt gegenüber dem zu tun, der der Auslöser war, und es bedeutet auch, dass die Mittel nicht unbedingt fair sind. Das ist zu verurteilen und wir dürfen es unseren Kindern auf keinen Fall durchgehen lassen.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#43 Re: Darüber spricht man nicht!

Beitrag von Munro » So 11. Mär 2018, 00:14

Es heißt doch sonst immer: "Man kann über alles reden ....."
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten