Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#251 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Münek » Sa 30. Nov 2013, 03:24

Vitella hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Die Formulierungen "nahe Zeit" und "bald geschehen" hingegen sind
eindeutig und lassen redlicherweise keinen Raum für beschönigende
Relativierungen.

Fakt ist, dass der Verfasser der Offenbarung wie all die anderen neu-
testamentlichen Autoren auch von dem Gedanken einer Naherwartung
erfüllt war, die sich nach 1900 Jahren als falsch erwiesen hat.

naja, hast ja nicht unrecht, dass man da schon auch eine Erwartung zum "bald" haben muss.
Trotzdem kann man "bald und "nahe" auch nicht in bestimmte festgelegte Zeit einspannen.

So, finde ich, ist es nicht erwiesen falsch, ob es nun 2000 Jahre sind die die Menschen warten oder...und wies aussieht noch lange warten...
was mir da eher zu denken gibt ist die direkte Aussage von Jesus, dass sie es noch erleben werden, wo steht das...?

Naja Vitella,

wenn einer auf dem Bahnsteig auf seinem Koffer sitzt und auf
seinen Zug wartet und dieser nach zehn Jahren immer noch
nicht
gekommen ist, dann scheint es mir nicht unvernünftig zu
sein zu denken, hier kommt kein Zug! ;)

Lieben Gruß

Münek

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#252 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von DeMorgan » Sa 30. Nov 2013, 07:20

Magdalena61 hat geschrieben:25 Seiten in einer Woche. Meint ihr, ihr schafft bis Weihnachten die 100? :)

*mich auf das Thema besinne*

Man soll Weihnachten aus dem Weg gehen?
Aber warum denn?

JEDER Tag im Kalender ist bereits von den katholischen Heiligen besetzt. Wenn man lange genug danach sucht, dann findet man vielleicht auch noch buddhistische Feiertage oder sonst irgendwelche Götter (Götzen), auf die man etwas Rücksicht nehmen könnte.

Ich kann mich nun dafür entscheiden, mich um diese unbiblischen Dinge zu kümmern, meine Aktivitäten je nach Anlaß und Dringlichkeit entsprechend einschränken und den fremden Göttern dadurch Respekt erweisen. Ich kann sie aber auch einfach ignorieren, meinen Sinn auf den lebendigen Gott richten, meine Tätigkeiten nach IHM ausrichten und dankbar nehmen, was er mir an Gutem und Schönem begegnen lässt.

Und wenn ich Lust dazu habe, eine Kerze anzuzünden, dann tue ich das, egal, wer an diesem Tag gerade seine heidnischen Götter und Dämonen verehrt, das interessiert mich absolut nicht.

Sollte ich mich, indem ich Weihnachten mit allem Drum und Dran ängstlich meide ... etwa vor deren Göttern verbeugen? -
LG
:thumbup:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#253 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Sa 30. Nov 2013, 13:19

DeMorgan hat geschrieben:Wenn du nur das Böse hasst, Hemul, wieso bringst du dann uns, die wir Gott lieben soviel Hass entgegen? Sind wir für dich “das Böse“ nur weil wir Weihnachten feiern.......
Macht uns das in deinen Augen wirklich zu bösen Menschen?

Hi DeMorgan!
Meine Ansicht diesbezgl. hatte ich zwar schon gepostet, aber extra für Dich noch einmal:
Beitrag von Hemul » Mi 27. Nov 2013, 23:02
Stell Dir meinetwegen eine 5 m. hohe Tanne oder Fichte ins Wohnzimmer u. schmettere mit Deiner Familie das Lied "Oh Tannenbaum". Aber akzeptiere und respektiere doch endlich, dass ich davon nix halte.(und das auch hier öffentlich sagen darf)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#254 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Pluto » Sa 30. Nov 2013, 13:36

Hemul hat geschrieben: Stell Dir meinetwegen eine 5 m. hohe Tanne oder Fichte ins Wohnzimmer u. schmettere mit Deiner Familie das Lied "Oh Tannenbaum". Aber akzeptiere und respektiere doch endlich, dass ich davon nix halte.(und das auch hier öffentlich sagen darf)
Warum denn schon wieder dieser sarkastische Unterton? Ist ja okay wenn du das Fest er Liebe nicht mitfeiern willst, und dich lieber davor verschliesst. Aber gönne doch anderen wenigstens die Freude, ohne das Fest zu verteufeln oder die Rache Gottes zu beschwören.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#255 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Salome23 » Sa 30. Nov 2013, 13:41

Pluto hat geschrieben:Warum denn ....
@Pluto and...
Bild

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#256 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von 2Lena » Sa 30. Nov 2013, 13:53

Münek hat geschrieben:wenn einer auf dem Bahnsteig auf seinem Koffer sitzt und auf
seinen Zug wartet und dieser nach zehn Jahren immer noch
nicht gekommen ist, dann scheint es mir nicht unvernünftig zu
sein zu denken, hier kommt kein Zug!

Wie es der Zufall so will
, kommt dann doch einer - außerfahrplanmäßig halt.

Man müsste halt nur wissen, was man in den alten Weihnachtsliedern sang:

"Es ist ein Reis entsprungen aus einer Wurzel zart. Wie uns die "Alten" sungen, von Jesse kam die Art..." (Speyrer Gesangsbuch 1599)
Wie kamen die bloß auf die "halbe Nacht"?

Keine Zeit ist überliefert, kein Datum zu Jesu Geburt wird in der Bibel genannt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#257 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Sa 30. Nov 2013, 14:04

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Stell Dir meinetwegen eine 5 m. hohe Tanne oder Fichte ins Wohnzimmer u. schmettere mit Deiner Familie das Lied "Oh Tannenbaum". Aber akzeptiere und respektiere doch endlich, dass ich davon nix halte.(und das auch hier öffentlich sagen darf)
Warum denn schon wieder dieser sarkastische Unterton? Ist ja okay wenn du das Fest er Liebe nicht mitfeiern willst, und dich lieber davor verschliesst. Aber gönne doch anderen wenigstens die Freude, ohne das Fest zu verteufeln oder die Rache Gottes zu beschwören.

Hi Pluto!
Sag einmal, kannst Du oder willst Du mich nicht verstehen? :roll: Mit Brille putzen scheint es offensichtlich nicht getan.
Deshalb meine folgende Ermunterung aus Offb. 3:18,

18 rate ich dir, von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen, ...............und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du siehst. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#258 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Sa 30. Nov 2013, 14:14

Pluto hat geschrieben: Ist ja okay wenn du das Fest er Liebe nicht mitfeiern willst, und dich lieber davor verschliesst. Aber gönne doch anderen wenigstens die Freude, ohne das Fest zu verteufeln oder die Rache Gottes zu beschwören.

Hi Pluto!
Ist mir immer ein Hochgenuss wenn im TV Loriots Fest der Liebe zelebriert wird.
Mir würde direkt was fehlen wenn ich dieses Fest der Liebe nicht kennengelernt hätte.
Allein das schöne Weihnachtsgedicht des Jungen ist schon ein Erfolgserlebnis. :mrgreen:

http://www.nitestar.de/loriot-weihnacht ... 22145.html
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#259 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Sa 30. Nov 2013, 15:02

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wo finde ich den Link?
Hier, den blauen Test anklicken: :roll:

Magdalena hat dir geschrieben, dass wir dich trotzdem lieben, wie es im Evangelium steht (Mt. 22, 39). :D

Hi Pluto!
Warum kann ich zwar die Bibelstelle aber ......"IMMER NOCH NICHT"......den Link öffnen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#260 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Pluto » Sa 30. Nov 2013, 15:06

Hemul hat geschrieben:Warum kann ich zwar die Bibelstelle aber ......"IMMER NOCH NICHT"......den Link öffnen? :roll:
Keine Ahnung!
Vielleicht solltest du mal deinen PC von einem Fachmann überprüfen lassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten