Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#371 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Demian » Di 3. Dez 2013, 11:30

Vitella hat geschrieben: Sag mal, bist Du eigentlich in einer Bibliothek geboren und aufgewachsen.?
Wenn ich was von Dir lese, dann zitierst Du immer wieder die Künstler dieser Welt.

Ja - im Weltnetz. :angel:

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#372 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Demian » Di 3. Dez 2013, 11:32

...
Zuletzt geändert von Demian am Di 3. Dez 2013, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#373 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Di 3. Dez 2013, 11:40

Hemul hat geschrieben: 1.Mose 18:1-6:
Jahwes Besuch bei Abraham
1 Dann erschien Jahwe Abraham bei den Terebinthen von Mamre,
als dieser in der Mittagshitze gerade am Eingang seines Zeltes saß.


vitella hat geschrieben:
1.Joh.4,12 niemand hat Gott je gesehen.
Was nun.?


Hi Vitella!
Noch nie etwas von einer Prokura gehört? ;) Die drei Männer (Engel) hatten von "JHWH" die Prokura erhalten. Da sie mit seiner Ermächtigung vollkommen in seinem Sinne handelte, war es so, als wäre er selbst persönlich anwesend.

Prokurist
Der Prokurist hat eine relativ weitgehende Vollmacht. Er ist zu allen Handlungen berechtigt, die der Zweck des Gewerbes mit sich bringen kann und kann auch nicht alltägliche Geschäfte
Zuletzt geändert von Hemul am Di 3. Dez 2013, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#374 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Scrypton » Di 3. Dez 2013, 11:43

Hemul hat geschrieben:Da sie mit seiner Ermächtigung vollkommen in seinem Sinne handelte, war es so, als wäre er selbst persönlich anwesend.
Nichts desto trotz hat- entgegen deiner Behauptung - niemand Gott gesehen! :)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#375 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Di 3. Dez 2013, 12:35

Riecht ihr es auch? :roll: Hier müffelt es plötzlich so streng? Hier wird doch wohl niemand einen toten Vogel in seiner Hose versteckt haben? :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#376 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Magdalena61 » Di 3. Dez 2013, 13:20

Bevor das hier noch in eine Biologiestunde ausartet...

...das Thema dieses Threads findet man hier: Kann oder darf ein Nachfolger Weihnachten feiern?
:) LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#377 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Di 3. Dez 2013, 13:45

Magdalena61
...das Thema dieses Threads findet man hier: Kann oder darf ein Nachfolger Weihnachten feiern?

Hi Magda!
Nachfolger? Von was? :roll:
Solange er nicht behauptet, dass das etwas mit der Bibel zu tun hat oder Gottgewollt ist, sollte das sein Gewissen entscheiden. Juden feiern in dieser Zeit übrigens doch auch das Lichterfest. (auch mit Kerzen und Geschenken) ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Chanukka
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#378 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von DeMorgan » Di 3. Dez 2013, 20:04

Naja, die Geburt Jesu fand in der Bibel schon statt. Und feierlich empfinde ich die Szene auch...also HAT es schon irgendwo was mit der Bibel zu tun, da wir ohne Geburt Christi nicht die Geburt Christi feiern könnten.

Was nicht in der Bibel steht ist:
- Ob es am 24.12. war
- Ob man es feiern soll
- Wie man es ggf. feiern soll

Ich denke, hier stimmen wir alle Überein.

Die Behauptung, ob etwss Gottes Wille ist oder nicht, ist streitbar.

Hemul sagt, NUR was in der Schrift steht, ist Gottes Wille und ALLES, was nicht darin erwähnt ist, ist GEGEN Gottes Willen.

Die anderen hier sagen zumeist, was in der Schrift steht, ist zunächst Gottes Wille. Alles, was dort nicht erwähnt wird muss daran Gemessen werden, ob es zu Gottes primärem Willen (also das was in der Schrift steht) passt oder dem entgegen steht. So kann man schließen, was im konkreten Fall, der nicht in der Bibel steht, Gottes Wille wäre.

Welche Ansicht hier nun sticht, kann keiner ohne Zirkelschluss oder kontextlose Bibelstellen belegen und darum ist die Forderung Hemuls, man solle Weihnachten nicht als Gottes Willen bezeichnen natürlich folge seiner subjektiven Meinung, kann jedoch nicht als allgemeingültige Maxime angesehen werden. Letzteres wird darum offen bleiben, bis der Herr uns darüber aufklären wird, welche subjektive Sicht richtiger ist....und wahrscheinlich bekommen wir alle eins auf die Mütze, weil wir unsere Zeit mit so einer Wortklauberei vertun...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#379 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Mi 4. Dez 2013, 05:36

DeMorgan hat geschrieben:
Naja, die Geburt Jesu fand in der Bibel schon statt. Und feierlich empfinde ich die Szene auch...also HAT es schon irgendwo was mit der Bibel zu tun, da wir ohne Geburt Christi nicht die Geburt Christi feiern könnten.

Was nicht in der Bibel steht ist:
- Ob es am 24.12. war
- Ob man es feiern soll
- Wie man es ggf. feiern soll

Naja, auf jeden Fall steht auch nicht in der Bibel, dass die Jünger Jesu und die ersten Christen Jesu Geburt gefeiert haben. Noch
steht dort, dass Jesus dazu ermuntert hat.Dieser Brauch kam erst viel später auf.

Als kirchlicher Feiertag ist der 25. Dezember erst seit 336 in Rom belegt. Wie es zu diesem Datum kam, ist umstritten. Diskutiert wird eine Beeinflussung durch den römischen Sonnenkult: Kaiser Aurelian hatte den 25. Dezember im Jahr 274 als reichsweiten Festtag für Sol Invictus festgelegt; zwischen diesem Sonnengott und „Christus, der wahren Sonne“ (Christus verus Sol) zogen die Christen früh Parallelen.[1]


DeMorgan hat geschrieben:
Hemul sagt, NUR was in der Schrift steht, ist Gottes Wille und ALLES, was nicht darin erwähnt ist, ist GEGEN Gottes Willen.
Die anderen hier sagen zumeist, was in der Schrift steht, ist zunächst Gottes Wille. Alles, was dort nicht erwähnt wird muss daran Gemessen werden, ob es zu Gottes primärem Willen (also das was in der Schrift steht) passt oder dem entgegen steht. So kann man schließen, was im konkreten Fall, der nicht in der Bibel steht, Gottes Wille wäre.

Nicht Hemul, sondern die Schrift sagt in 1.Korinther 4:6, dass man nicht über das was in der Schrift steht hinausgehen sollte.

Ihr könnt von uns lernen!
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel solltet ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.
Dann werdet ihr euch nicht wegen des einen gegen den andern aufplustern.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#380 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von DeMorgan » Mi 4. Dez 2013, 08:32

Naja, auf jeden Fall steht auch nicht in der Bibel, dass die Jünger Jesu und die ersten Christen Jesu Geburt gefeiert haben. Noch
steht dort, dass Jesus dazu ermuntert hat.Dieser Brauch kam erst viel später auf.

Richtig. Hier sind wir uns einig.

Nicht Hemul, sondern die Schrift sagt in 1.Korinther 4:6, dass man nicht über das was in der Schrift steht hinausgehen sollte.

Ihr könnt von uns lernen!
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel solltet ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht. Dann werdet ihr euch nicht wegen des einen gegen den andern aufplustern.

Genau das meinte ich mit den "aus dem Kontext gerissenen Bibelstellen"...übrigens steht bei mir in 1.Korinther 4:6 was anderes....

Solches aber, liebe Brüder, habe ich auf mich und Apollos gedeutet um euretwillen, daß ihr an uns lernet, daß niemand höher von sich halte, denn geschrieben ist, auf daß sich nicht einer wider den andern um jemandes willen aufblase

Da gehts um Überheblichkeit...kommt auch recht gut rüber, wenn man die Passage davor und danach ließt - selbst wenn man dann deine Übersetzung heranziehen würde. Kontext ist wichtig in der Bibel, da man sich aus Bruchstücken alles basteln kann was man will.

Wäre auch ein ziemlicher quatsch, wenn man nur das tun könnte, was explizit in der Bibel erwähnt ist. Allein durch das lesen dieses Beitrags tust du schon 20 Dinge gleichzeitig, die da nicht drinstehen und trotzdem Gottgewollt sein müssen, da du sonst rein biologisch sofort sterben müsstest wenn du sie nicht tätest.

Aber gerne liefere ich dir auch eine aus dem Kontext gerissene Bibelstelle

Freuet euch im Herrn allezeit; und abermal sage ich: Freuet euch! (Philipper 4;4)

Ich freu mich eben auch am 24.12. - aber ich gebe dir Recht - Paulus schreibt niemals an die Philipper, wie sie sich denn zu freuen haben. Ob sie sich gemeinsam über einen Einzelaspekt zu freuen haben (Menschwerdung) oder ob sie sich generell an allen Tagen nur "gleich stark" freuen dürfen.

Antworten