Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#21 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Vitella » Sa 23. Nov 2013, 16:34

Ziska hat geschrieben: Und warum unterstellt man jenen, die keinen Geburtstag feiern,
dass sie nicht
ihre Freude haben?

unterstellt man das.?
Sobald so etwas zum Gesetz wird ist es ungesund....und es ist nunmal ein Gesetz bei den ZJ.
Schon mal ausgestiegene gefragt wie sie das als Kind empfunden haben.?
Da sollte man schon zuhören, denn ZJ sind eine Pädagogische Katastrophe für ihre Kinder in dieser Sekte.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 


Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#23 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Sa 23. Nov 2013, 17:22

Jeremia 10:3-5,

Die toten Götzen und der lebendige Gott
2 So spricht der HERR: Ihr sollt nicht den Gottesdienst der Heiden annehmen
und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels, wie die Heiden sich fürchten. 3 Denn ihre Götter sind alle nichts. Man fällt im Walde einen Baum und der Bildhauer macht daraus mit dem Schnitzmesser ein Werk von Menschenhänden, 4 und er schmückt es mit Silber und Gold und befestigt es mit Nagel und Hammer, dass es nicht umfalle. 5 Sie sind ja nichts als Vogelscheuchen im Gurkenfeld. Sie können nicht reden; auch muss man sie tragen, denn sie können nicht gehen. Darum sollt ihr euch nicht vor ihnen fürchten; denn sie können weder helfen noch Schaden tun.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#24 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Martinus » Sa 23. Nov 2013, 17:25

Vitella hat geschrieben: Sobald so etwas zum Gesetz wird ist es ungesund....und es ist nunmal ein Gesetz bei den ZJ.
.

Ich behaupte es ist kein Gesetz bei den ZJ. Bitte beweise das es in der Sache ein Verbot gibt.
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#25 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Martinus » Sa 23. Nov 2013, 17:48

Pluto hat geschrieben:
Yusuke hat geschrieben:Guten Abend Vitella,
Vitella hat geschrieben: erstmal ist es eine Frage, weil in meiner Bibel nichts davon steht, dass man Geburtstage nicht feiern darf, dann muss es ja in der NWÜ stehen, wo denn.?
Möchtest du die ZJ mit deiner off-topic-Frage bewusst provozieren?
Hi Artur,
Da muss ich Vitella in Schutz nehmen. So OT war die Frage IMO nicht.

Nochmal. Wo steht das die ZJ ihre Geburtstage nicht feiern dürfen.
Angelas Zeugen wissen was!

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#26 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Rembremerding » Sa 23. Nov 2013, 18:17

Martinus hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: Sobald so etwas zum Gesetz wird ist es ungesund....und es ist nunmal ein Gesetz bei den ZJ.
.

Ich behaupte es ist kein Gesetz bei den ZJ. Bitte beweise das es ein Verbot in der Sache gibt.

Ich zitiere aus der Broschüre der WTG "Zeugen Jehovas und die Schule":
Nur Sünder (wie Pharao und Herodes) feiern den Tag, an dem sie in diese Welt hineingeboren sind.’(...) Außerdem besteht bei Geburtstagsfeiern die Neigung, dem Betreffenden übermäßige Bedeutung beizumessen. Das ist zweifellos einer der Gründe, weshalb die ersten Christen keinen Geburtstag feierten (...) Sie werden daher feststellen, daß Jehovas Zeugen an Geburtstagsfeiern (an den Partys, am Singen, am Geschenkegeben usw.) nicht teilnehmen."
Kindern wird aber schon früh das Geburtstagfeiern madig gemacht, weshalb es ihnen wohl danach weniger schmerzt. So liest man im Kinderbuch "Lerne von dem Großen Lehrer" (Herausgeber: Wachtturm Bibel- und Traktatgesellschaft der Zeugen Jehovas e.V., Selters, 2003) auf Seite 153-155:
"...Die Bibel berichtet auch über zwei Geburtstagsfeiern. Wurde da der Geburtstag des großen Lehrers gefeiert? Nein. Es war jedes Mal der Geburtstag von jemandem, der ]ehova nicht diente... Das eine Mal war es der Geburtstag von König Herodes Antipas... Die andere Geburtstagsfeier, von der die Bibel berichtet, war auch nicht besser. Es war der Geburtstag eines Königs von Ägypten. Auch bei dieser Feier wurde auf den Befehl des Königs ein Mann geköpft.....Und die Bibel spricht nur von diesen zwei Geburtstagsfeiern. Auf beiden Feiern wurde etwas Schreckliches getan. Wie denkt Gott also über Geburtstagsfeiern? Möchte er, dass wir Geburtstag feiern?"
Aber, wie immer, in den frühen Tagen der WTG war das Feiern des Geburtstags kein Problem, wie Notizen aus dem "Wachtturm" von 1914 und 1922 beweisen.

Geburtstage oder andere Feste zu feiern oder nicht soll und muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren. Niemals darf er aber jenen, der anders entscheidet, diskriminieren, herabwürdigen, den Glauben absprechen, als Heiden bezeichnen.
Und selbst wenn es verboten ist bei den ZJ Geburtstage zu feiern: Wenn ein ZJ dies in gehorsam und freudig aus Liebe zum [d]Herrn[/d] zu Jehova befolgt, warum ihn dann schmähen?
Etwas anderes ist es natürlich, wenn beim Befolgen des Gebots oder der Aufsicht über die Befolgung des Gebots die Liebe fehlt. Denn Gott zu lieben heißt auch den Nächsten zu lieben. Das gilt aber für jeden Christen (wobei ZJ es mir nachsehen wollen, dass ich sie dabei miteinschließe).

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#27 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Martinus » Sa 23. Nov 2013, 18:23

Rembremerding hat geschrieben: Geburtstage oder andere Feste zu feiern oder nicht soll und muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.

Genau. Deswegen gibt es in der Sache, trotz gegenteiliger Behauptungen, auch kein Gesetz.
Angelas Zeugen wissen was!

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#28 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Rembremerding » Sa 23. Nov 2013, 18:27

Martinus hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: Geburtstage oder andere Feste zu feiern oder nicht soll und muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.

Genau. Deswegen gibt es in der Sache auch kein Gesetz.

Das hoffe ich, das hoffe ich wirklich, dass dies bei den ZJ nicht so empfunden wird.
Manche Schriften der WTG lassen jedoch vermuten, dass man daraus ein Gesetz machen will.
Naja, bei der RKK würde man das dann halt Dogma nennen. :lol:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Hemul » Sa 23. Nov 2013, 20:12

Pluto hat geschrieben: Das sind schöne alte Traditionen, mit denen selbst ich als (christlich geprägter) Ungläubiger nicht brechen wollte.
Es wäre für mich schon interessant zu wissen, wie man aus der Bibel ableiten kann, warum diese Feste gestrichen werden sollten.

Jau, besonders die schöne Tradition mit dem "CHRISTEN-BÄUMCHEN". :lol:

Jeremia 10:2-5,
2 So spricht der HERR: Ihr sollt nicht den Gottesdienst der Heiden annehmen
und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels, wie die Heiden sich fürchten. 3 Denn ihre Götter sind alle nichts. Man fällt im Walde einen Baum und der Bildhauer macht daraus mit dem Schnitzmesser ein Werk von Menschenhänden, 4 und er schmückt es mit Silber und Gold und befestigt es mit Nagel und Hammer, dass es nicht umfalle. 5 Sie sind ja nichts als Vogelscheuchen im Gurkenfeld. Sie können nicht reden; auch muss man sie tragen, denn sie können nicht gehen. Darum sollt ihr euch nicht vor ihnen fürchten; denn sie können weder helfen noch Schaden tun.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#30 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Martinus » Sa 23. Nov 2013, 21:01

Die obligatorische Vorweihnachtsfrage ist regelmäßig: wo finde ich einen passenden Baum.
Er sollte schön gewachsen sein. Vom Förster unendeckt muss er dann schnell im Wagen verschwinden.Bild
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten