Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#681 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Di 6. Dez 2016, 12:23

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Tja...
Gegen diese, und andere Passagen in der Bibel wehrt sich closs auch immer, wenn er uns weis machen will, die Parusie käme nicht zu Lebzeiten der Jesus-Anhänger. Wann kommt er nun?
Nicht so voreilig werter Herr. Ihnen wird noch früh genug das Köttelchen in der Buxe flattern u. etwas braunes Brühwarm an den Beinen herunter laufen wenn es so weit ist. Dann wird auch bei dir der Angstschweiß aus sämtlichen Körperöffnungen strömen wenn du blitzartig an folgende Prophezeiung aus Hesekiel 33:32+33 denkst:
32 Du bist ihnen wie einer, der mit schöner Stimme Liebeslieder singt und gut dazu spielen kann. So hören sie deine Reden an, nehmen sie aber nicht ernst. 33 Wenn deine Worte dann aber eintreffen – und das wird mit Sicherheit geschehen –, werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen war."
:wave:
Willst du nicht meine Frage beantworten, anstatt mit solchen sinnleeren Zeilen zu drohen? Oder kannst du sie nicht beantworten?
Diese Frage habe ich dir nicht nur einmal beantwortet. Also für einen älteren Herrn noch einmal. Diesbezgl. hatte Jesus nachdem
seine Jünger ihn in Matthäus 24:3 genau deine obige Frage gestellt hatten:
Die Vorzeichen
3 Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt?
Sagte er ihnen danach in den folgenden Versen ca.40 einzelne Zeichen wie z.B. Erdbeben,Kriege, Hungersnöte,Seuchen usw,usw voraus -die innerhalb einer Generation weltenweit zu beobachten sein sollten. Und jetzt gib bitte endlich acht was er seinen Nachfolgern in Matthäus 24;32-42 deshalb abschließend dringend ans Herz legt:
Endzeitrede: Ermahnung zur Wachsamkeit
32 Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon weich geworden ist und die Blätter hervortreibt, so erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist. 33 So sollt auch ihr, wenn ihr dies alles seht, erkennen, dass es nahe an der Tür ist. 34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist
. 35 Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen. 36 Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, auch nicht der Sohn, sondern der Vater allein. 37 Aber wie die Tage Noahs waren, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein. 38 Denn wie sie in jenen Tagen vor der Flut waren: - sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging 39 und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte -, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein. 40 Dann werden zwei auf dem Feld sein, einer wird genommen und einer gelassen;
Hoffentlich hat es jetzt endlich auch bei dir "KLICK" gemacht.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 6. Dez 2016, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#682 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Malika » Di 6. Dez 2016, 12:26

Was hat das denn mit Weihnachten zu tun???

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#683 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von ThomasM » Di 6. Dez 2016, 12:51

Pluto hat geschrieben: Wann kommt er nun?
Er ist schon da. Genau das feiern wir an Weihnachten
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#684 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 6. Dez 2016, 13:30

Malika hat geschrieben:Wenn er dann kommt, wann auch immer das ist, gehe ich nicht davon aus, dass man auf der "falschen" Seite steht, nur weil man Weihnachten feiert. Oder weil man sonst im Glaubensleben irgendwo was falsch verstanden hat und z. B. in der falschen Denomination unterwegs ist.
...das sehe ich genauso!

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#685 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 6. Dez 2016, 13:41

Magdalena61 hat geschrieben:Obwohl man ja etwas dafür hätte tun können, wenn man es denn gewollt hätte.
...meins ist es auch nicht, andere ständig an ihre Pflicht oder Verantwortung zu erinnern. Wer mit mir nicht freiwillig zusammen sein mag muß es auch nicht.

Weißt du, was echt merkwürdig ist? (Das muß ich jetzt gerade mal loswerden)
... wir habe es nicht in der Hand, wer und wie unsere Kinder werden. Nie! Das ist das Lehrstück der Eltern. Wir können geben was wir für gut und richtig halten. Was wir zurückbekommen liegt nicht in unserer Hand. Wenn wir etwas zurückbekommen sollten wir es schätzen aber nicht messen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#686 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Magdalena61 » Di 6. Dez 2016, 23:09

Hemul hat geschrieben:
Magdalena hat geschrieben:Wenn man bedenkt, wie lange es schon entschiedene Christen gibt, ich meine die Bibelforscher... dann fragt man sich so langsam, von welcher Qualität denn deren Christenleben ist, weil sich einfach nichts ändert an den schlimmen Zuständen dieser Welt. Und obwohl sie millionenfach Weihnachten verweigern, geht echt nichts vorwärts und es wird nicht besser mit der Welt, sondern schlechter.
Meine Güte was du wieder so von dir gibst? :roll:
:D
Der jedes Jahr erteilte päpstliche Segen hat es nicht geschafft, aus der Welt ein Paradies zu machen, und die Bibelforscher haben es auch nicht geschafft. Bis jetzt.
Segnen die Bibelforscher eigentlich auch die Weltbevölkerung? Oder machen das nur die Katholiken und vielleicht einige ihrer Sympathisanten?
Christen werden von Jesus gem. Matthäus 6:7-10 dazu ermuntert um das Kommen des Königreiches-Gottes zu beten:
Das machen wir. Nicht das ganze Vaterunser, sondern genau diesen Teil davon.
Darin enthalten ist ja auch die Bitte um (mehr) Gerechtigkeit auf der Erde; die Bitte, sich derer anzunehmen, die unter Willkür und Bosheit leiden.
Und da das Reich Gottes bisher noch nicht gekommen ist muss man halt weiterhin darum beten u. darauf warten.
Wenn man sich vorstellt, wie lange schon und wie oft Gott von unzähligen Menschen das Vaterunser aufgesagt wurde und wird --- das müsste Ihm ja irgendwann einmal über werden.

Er vergißt nie etwas, das man Ihm gesagt hat.

Eigentlich würde es reichen, eine Bitte ein einziges Mal auszusprechen. Wahrscheinlich erinnert Gott sich noch daran, wenn der Beter schon längst wieder vergessen hat, was er erbat.
Und das verkappte Julfest feiern ja sowohl "Christen"-Agnostiker und sogar Atheisten-gelle Pluto? 8-)
Nein, sie feiern Weihnachten. Und wenn man ihnen nicht ständig erzählen würde, welche Götzen in grauer Vorzeit von irgendwelchen Heiden hofiert wurden, dann wüssten sie nichts anderes als "Weihnachten", "Christfest", "Zu Bethlehem geboren..." und so weiter.

Was meiner Meinung nach gefährlich werden könnte für Christen ist, wenn sie diese blöde Maskerade mitmachen. Auch in der Weihnachtszeit gibt es Horrorgestalten, die durch die Straßen ziehen und die Leute erschrecken. Mit Dämonen, den treuen Begleitern des Menschen, spielt man nicht. Auch nicht Räuber und Gendarm.

Ein Pastor sagte einmal, er denke, die Wiederkunft Jesu würde sich seiner Meinung nach nicht in der Advents- und Weihnachtszeit ereignen. Weil in dieser Zeitspanne ständig von Ihm die Rede ist und viele Menschen in einer Erwartungshaltung leben. "Macht hoch die Tür...."-- "O komm der Heiden Heiland..."
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#687 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Pluto » Mi 7. Dez 2016, 10:58

Magdalena61 hat geschrieben:Er vergißt nie etwas, das man Ihm gesagt hat.
Das sagt man auch von Elefanten. Doch stimmt das auch? — Ich habe da meine Zweifel.

Magdalena61 hat geschrieben:Eigentlich würde es reichen, eine Bitte ein einziges Mal auszusprechen. Wahrscheinlich erinnert Gott sich noch daran, wenn der Beter schon längst wieder vergessen hat, was er erbat.
Ich habe so viele Wünsche in meinem Leben gehabt, die nicht in Erfüllung gingen.
Einmal z.B. hatte ich die Flugtickets nach Australien in der Hand, doch dann musste ich wegen wichtiger beruflicher Termine absagen.
Ach dieser Wunsch, Australien zu sehen, ging leider nicht in Erfüllung.

Magdalena61 hat geschrieben:Was meiner Meinung nach gefährlich werden könnte für Christen ist, wenn sie diese blöde Maskerade mitmachen. Auch in der Weihnachtszeit gibt es Horrorgestalten, die durch die Straßen ziehen und die Leute erschrecken.
Mit Dämonen, den treuen Begleitern des Menschen, spielt man nicht. Auch nicht Räuber und Gendarm.
Mit Dämonen hat das alles wenig bis nichts zu tun. Das Weihnachtsfest wurde von Martin Luther vorangetrieben. Zuvor brachte der Heilige Nikolaus den Kindern die Bescherung. Doch Luther meinte, man solle das auf Weihnachten verschieben, um dem Christus-Kind zu huldigen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#688 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Munro » So 28. Jan 2018, 22:32

Ich stelle diese obligatorische Vorweihnachtsfrage nun mal auch noch nach Weihnachten. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#689 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Munro » So 28. Jan 2018, 22:34

Kann jemand das in einem Satz zusammenfassen, warum es unchristlich sein soll, Geburtstage zu feiern? :?:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#690 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Raiauer » So 28. Jan 2018, 22:59

Munro hat geschrieben:Kann jemand das in einem Satz zusammenfassen, warum es unchristlich sein soll, Geburtstage zu feiern? :?:

Hallo, grundsätzlich hängt es mit der Frage zusammen, ob man heidnisch religiöse Feste als Christ feiern sollte oder nicht. Lehnt ein Christ heidnische religiöse Feiern grundsätzlich ab, dann wird er auch nicht Geburtstage feiern. Die Bibel spricht von wahrer und falscher Religion. Heidnische Religionen gehören dazu, weil die Bibel sagt, dass sie vom Teufel kommen. Opferungen aus diesen Religionen spricht die Bibel den Dämonen zu.Aus diesem Hintergrund heraus, rät die Bibel die Finger von Heidnischen zu lassen. Aus dem selben Grund haben auch die Juden keine Geburtstage gefeiert. LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Antworten