Europa am Ende?

Rund um Bibel und Glaube
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#11 Re: Europa am Ende?

Beitrag von piscator » Sa 4. Jan 2014, 16:11

R.F. hat geschrieben:Willst Du damit andeuten, mein lieber piscator, die beiden zitierten Journalisten seien nicht ganz bei Trost? Zugegeben, das Thema ist für die Medien ein gefundenes Fressen. Doch es wird nach meiner Überzeugung anders kommen. Die Frau Merkel sollte sich schon mal überlegen, ob sie nicht dem Beispiel des Pofalla folgen und noch vor Ende März demissionieren sollte...

Nun ja, lieber R.F. in der Welt herrscht nun mal nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen. Aber warum soll man deshalb gleich den Teufel an die Wand malen?

Aber was mich wirklich mal interessieren würde, woher kommt eigentlich deine Abneigung gegen Angela Merkel?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#12 Re: Europa am Ende?

Beitrag von R.F. » Sa 4. Jan 2014, 16:27

Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Die Angelsachsen sind in den Schriften von AT und NT zwar nicht wörtlich genannt. Aber das weitere Schicksal etwa der USA im Süd- und Ostchinesischen Meer ist absehbar. Und übrigens auch die Reaktionen eines ihres Protegé beraubten Europas...
Kaum zu glauben! Dabei bemühen sich die amerikanischen Geistesverwandten von Dir doch so sehr: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 41618.html.

Wird denn das so gar nicht belohnt?
Passt durchaus zum Thema. Danke, lieber Anton.

Selbstverständlich wird sich Europa von den Angelsachsen lösen. Das aber setzt eine völlige Neu-Ausrichtung von Politik und Ökonomie voraus. Dass hierzu die Anspannung sämtlicher Kräfte nötig ist, leuchtet wohl jedem ein. Das künftige Zusammenspiel zwischen Politik und Religion in Europa ist in den Kapiteln 13 und 17 der Offenbarung gut nachvollziehbar beschrieben. Aber was geschieht mit den nach eigenem Bekunden a-religiösen Naturalisten? Die werden kurzerhand zwangsbekehrt. Drohender Hunger macht diese flexiblen Zeitgenossen schnell gefügig...

Also, armer Anton, bereite Dich auf den kommenden religiösen Furor vor. Mit selbstgefertigten Sprengsätzen wirst Du die Attacken der Religionsbegeisterten allerdings nicht abwehren können. Dir bleibt wohl nur die Unterwerfung unter die kommenden Herren Europas. Aber das glaubst Du halt erst, wenn Dir die Klinge am Hals sitzt...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#13 Re: Europa am Ende?

Beitrag von R.F. » Sa 4. Jan 2014, 17:31

piscator hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Willst Du damit andeuten, mein lieber piscator, die beiden zitierten Journalisten seien nicht ganz bei Trost? Zugegeben, das Thema ist für die Medien ein gefundenes Fressen. Doch es wird nach meiner Überzeugung anders kommen. Die Frau Merkel sollte sich schon mal überlegen, ob sie nicht dem Beispiel des Pofalla folgen und noch vor Ende März demissionieren sollte...
- - -
Aber was mich wirklich mal interessieren würde, woher kommt eigentlich deine Abneigung gegen Angela Merkel?
Wie Adenauer, Brandt, Kohl und Schröder hat auch Frau Merkel zum Aufstieg Deutschlands zur ersten Macht Europas beigetragen. Wohl kaum anzunehmen aber, dass dieses Ziel von vornherein geplant war. Während sich aber Schröder noch 2004 demütigst an die Brust des damaligen französischen Präsidenten Chirac schmiegte, Sarkozy mit Merkel immerhin noch auf Augenhöhe verhandelte, hat sich das Verhältnis zu Frankreich unter Präsident Hollande sehr verändert. Erst dann hat Merkel begonnen, die nach Ausbruch der Weltfinanzkrise offenbar gewordene Finanzmacht Deutschlands auszuspielen. Die Abhängigkeit nicht allein der Franzosen vom deutschen Kapital ist übrigens weit größer als den meisten bekannt.

Es ist wohl nicht nötig zu erwähnen, dass die von den europäischen Schuldnerstaaten geforderten Strukturen zu Verbesserung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit als deutsches Diktat empfunden werden. Die Abneigung der Griechen, Spanier, Italiener und der Franzosen gegenüber Deutschland ist mit z.T. nahe 90 % der Bevölkerung hoch. Obwohl absehbar ist, dass die Spannungen je länger desto mehr zunehmen werden, denkt Merkel anscheinend aus Rücksicht auf deutsche Gläubiger nicht auf zumindest teilweise Rücknahme ihrer Forderungen an die betroffenen Mitgliedstaaten. Die Gefahr innereuropäischer Kriege, wie sie einige hochrangige europäische Politiker sehen, ist wohl nicht hoch. Doch ich bin mir ziemlich sicher, dass sich im Hintergrund eine Anti-Merkel-Allianz bildet oder bereits gebildet hat.

Politiker wissen sich diplomatisch auszudrücken. Wenn aber mal einer wie Jean-Claude Juncker sich wie folgt äußert, muss von gewaltigen Spannungen innerhalb der Europäischen Union ausgegangen werden:

Um Merkels Vorbehalte wissend, versucht Juncker jetzt, bei der CDU-Vorsitzenden guten Eindruck zu machen. Die Bundeskanzlerin sei “eine begnadete Erzählerin”, schrieb Juncker in einem Namensbeitrag für das “Handelsblatt”. Es sei daher “richtig und gut, dass Angela Merkel Deutschland und Europa führt”, so Juncker.*)

*) DER SPIEGEL, Ausgabe Nr. 1/ 30.12.13

Offensichtlich hat der SPIEGEL-Vertreter nicht bemerkt, was Juncker mit seinen Worten sagen wollte. Kann aber durchaus sein, dass auch Merkel dies nicht bemerkt...

Merkels Politik wird in Europa jedenfalls zu Veränderungen mit dramatischen Folgen führen. Die eigentliche Neuordnung fällt nicht mehr in ihre Amtszeit - Frau Merkel fehlt das nötige Format -, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in die ihres Nachfolgers.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#14 Re: Europa am Ende?

Beitrag von Janina » So 5. Jan 2014, 23:08

R.F. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Natürlich kann sich kaum jemand vorstellen, dass in den Schriften von AT und NT der weitere Verlauf der Weltgeschichte zu lesen steht...Danach ist davon ausgehen, dass die USA im Süd- und Ostchinesischen Meere eine entscheidende Niederlage erleben werden...
Richtig. Schlachten der USA werden nicht nur nicht erwähnt, es würde auch verwundern, wenn sie es würden. :roll:
Die Angelsachsen sind in den Schriften von AT und NT zwar nicht wörtlich genannt. Aber das weitere Schicksal etwa der USA im Süd- und Ostchinesischen Meer ist absehbar...
Damit bleibt also nichts von deinem Text übrig. :yawn:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Europa am Ende?

Beitrag von Pluto » Mo 6. Jan 2014, 00:51

R.F. hat geschrieben:Dir bleibt wohl nur die Unterwerfung unter die kommenden Herren Europas. Aber das glaubst Du halt erst, wenn Dir die Klinge am Hals sitzt...
Ähm... Erwin....
Wehr führt die Klinge? Du, etwa?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#16 Re: Europa am Ende?

Beitrag von R.F. » Mo 6. Jan 2014, 13:19

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Richtig. Schlachten der USA werden nicht nur nicht erwähnt, es würde auch verwundern, wenn sie es würden. :roll:
Die Angelsachsen sind in den Schriften von AT und NT zwar nicht wörtlich genannt. Aber das weitere Schicksal etwa der USA im Süd- und Ostchinesischen Meer ist absehbar...
Damit bleibt also nichts von deinem Text übrig. :yawn:
Jawoll. Und echte Vohersagen gibt es nicht, darf es nicht geben. Sonst gibt’s nämlich kalte Füße, feuchte Hände, Herzflattern und Zähneklappern...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#17 Re: Europa am Ende?

Beitrag von Janina » Mo 6. Jan 2014, 14:51

R.F. hat geschrieben:Jawoll. Und echte Vohersagen gibt es nicht, darf es nicht geben. Sonst gibt’s nämlich kalte Füße, feuchte Hände, Herzflattern und Zähneklappern...
Am Wochenende, falls du barfuß rumläufst vielleicht. http://www.wetteronline.de/temperatur-karte

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#18 Re: Europa am Ende?

Beitrag von Lamarck » Mo 6. Jan 2014, 16:10

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben: Jawoll. Und echte Vohersagen gibt es nicht, darf es nicht geben. Sonst gibt’s nämlich kalte Füße, feuchte Hände, Herzflattern und Zähneklappern...

Aber Herr Erwin! Selbstverständlich gibt es echte Vorhersagen! Zeige mir einen FAZ-Leserbrief oder eine Bibelstelle, und ich sage Dir 'vorher', wie Du dies 'deutest' ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#19 Re: Europa am Ende?

Beitrag von Munro » So 11. Mär 2018, 23:35

Ich hoffe sehr, dass Europa nicht am Ende ist. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#20 Re: Europa am Ende?

Beitrag von ThomasM » Mo 12. Mär 2018, 09:03

Munro hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass Europa nicht am Ende ist. :)
Ach, das ist wie mit dem Schweinezyklus im Management.
Lass die Briten mal exiten, lass andere Länder mal folgen. Wenn es den Leuten dann schlecht geht, weil ihre Binnenwirtschaft - oh Wunder - jetzt doch zu klein ist und die anderen Länder auch ihre Grenzen dicht machen, dann werden auch wieder Politiker an die Macht kommen, die den freien Welthandel als Lösung aller Probleme betrachten.

Klar ist nur, dass bei all dem hin und her die Chinesen die Nase vorne haben. Die haben genauso wie die USA den Vorteil einer riesigen Binnenwirtschaft und - entgegen der USA - eine straffe, einheitliche Führung.
Aber auch die wollen nur - nein nicht spielen - Geld verdienen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten