Was ist genau ein Bibelchrist?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#61 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Helmuth » Mo 15. Jan 2018, 17:13

1Johannes4 hat geschrieben: ich habe mir mal das gesamte Thema durchgelesen und finde es eigentlich enttäuschend, dass sich niemand als „Bibelchrist“ outet.
Als was ich mich "outen" soll steht klar geschrieben: Sich zum Herrn Jesus zu "bekennen". Und dieses Bekenntnis basiert auf seiner Person, der ich mich mit auf Gedeih und Verderb ausliefere. Deshalb ist ein weiterer Bezugspunkt eigentlich schwer denkbar.

Es gibt viele Bibeln, viele Urtexte, viele Übersetzungen, viele Auslegungen, mit und ohne Apokryphen, aber nur EINEN Herrn Jesus. Im Thread "Ist Mt. 1 & 2 inspirert" bin ich der Frage nachgegangen, ob diese Texte eigentlich in die Bibel hineingehören. Ich bin nicht sicher. Mit anderen Worten, dazu bekenne ich mich ehrlicherweise heute nicht.

Allerdings hat das nichts mit dem Herrn Jesus ad personam zu tun. Er ist der Sohn Gottes, egal wieviele Sterndeuter ihn vermeintlich wahrsagerisch gedeutet haben mögen oder wieviele Judenteufel stramm zur Schrift stehend, in Jesus aber den Paketierer mit dem obersten der Dämonen gesehen haben.

So what?

Es ist einfach neben dem Lesen der Heiligen Schrift unbedingt die Gabe des Heiligen Geistes nötig. Saulus und Paulus, beide waren fundamentale "Bibelchristen". Saulus kam zum Schluss, der Jesusglaube müsse ausgerottet werden, Paulus kam zum Schluss, er müsse als Retter verkündigt und verherrlicht werden. Beide beriefen sich auf "die Bibel" (die damals noch der Tanach war).
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#62 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Mo 7. Mai 2018, 21:19

Pluto hat geschrieben:Wenn man in christichen Foren unterwegs ist, hört man des Öfteren die Bezeichnung "Bibelchrist".
Dieser und jener sind Bibelchrisen, aber und der dort ist keiner, heißt es dann. Aber was bedeutet das genau?

Ist nicht sozusagen jeder Christ ein Bibrlchrist der an die Bibel glaubt?
Was zeichnet einen Bibelchrist aus, wa grenzt ihn/sie von anderen christlichen Glaubensrichtungen sab?

Ja, das würde mich auch mal interessieren.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#63 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Rilke » Mo 7. Mai 2018, 21:51

Die Definition greift halt etwas ins Leere - ein Bibelchrist könnte jeder sein, der sich auf den Grundsatz sola scriptura beruft - also beinahe jeder evangelisch/protestantische Christ, mit nur einigen Ausnahmen. Katholiken wären demnach keine Bibelchristen.

Sind aber Bibelchristen jene, die gar keine andere Autorität im Glauben zulassen, dann fallen wohl die Zeugen Jehovas, die Adventisten und Lutheraner und wahrscheinlich viele, viele mehr weg.
Der Begriff "Bibelchrist" ist also schwammig formuliert.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#64 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Mo 7. Mai 2018, 22:20

Rilke hat geschrieben: Der Begriff "Bibelchrist" ist also schwammig formuliert.

Ja, leider.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#65 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Helmuth » Di 8. Mai 2018, 08:30

Guten Moregen Rilke, wieder mal im Lande, du vielbeschäftigter Mann! :D

Rilke hat geschrieben: Der Begriff "Bibelchrist" ist also schwammig formuliert.
Der Begriff ist einfach deshalb schon ein Nonsens weil er gar keine Definition zulässt. Was soll das denn sein? Die Schrift lehrt über Gott, den Menschen und den Teufel. Und dann offenbart sie den historischen Weg zum Heil. Also was wird mit diesem Wort nun ausgesagt? Nichts, womit ich etwas anfangen könnte.

Daher finde ich es Zeitverschwendung mich dieser Definition überhaupt zu stellen, denn mehr als Herumgerede kommt dabei nicht raus. Was ich bin oder sein sollte bzw. was ich einmal sein werde, das weiß ich durch Gottes Wort.

Andere können dafür Namen erfinden, was immer Gott ihrer kreativen Geisteskraft ermöglicht. Aber am Ende zählt nur wie Gott mich sieht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#66 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Mo 15. Apr 2019, 00:58

Ein Bibelchrist ist zum Beispiel jemand, der Sätze sagen kann wie diesen:
"Fünf Leute saßen am Tisch. Drei Christen und zwei Katholiken."
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#67 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Mo 15. Apr 2019, 00:59

GanzBaff hat geschrieben:
Di 30. Apr 2013, 16:30
Den Begriff "Bibelchrist" habe ich auch nachträglich erst als "Kampfbegriff" wahrgenommen. Viele Menschen sind davon überzeugt, dass ihr Glaube der richtige ist, oder dass er zumindest reiner, ehrlicher, authentischer ist als der Glauben anderer. Es gibt auch in Foren Leute die zwischen Christen und "Christen" unterscheiden, die also anderen Gläubigen das Christsein absprechen. Dies begründen sie dann mit Bibelzitatschlachten (immer einer mehr wie Du...) ohne zu merken dass sie längst dass geworden sind, wogegen Jesus sich aufgelehnt hat

Gut gesagt! :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#68 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Münek » Mo 15. Apr 2019, 05:49

Ein Bibelchrist ist ein "bibeltreuer" Christ - also ein Mensch, für den die Bibel von A - Z bis in allen Einzelheiten das von Gott geoffenbarte Wort und damit die absolute, ewiggültige Wahrheit ist. :engel:

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#69 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Leila » Mo 15. Apr 2019, 10:56

Münek hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 05:49
Ein Bibelchrist ist ein "bibeltreuer" Christ - also ein Mensch, für den die Bibel von A - Z bis in allen Einzelheiten das von Gott geoffenbarte Wort und damit die absolute, ewiggültige Wahrheit ist. :engel:


Genau Münek,

doch zur Vervollständigung deiner Aussage:

Der Bibelchrist ist die moderne Version des Pharisäers. Er lebt das Wort nicht. Er redet es oder lehrt es oder schreibt davon. Er ist nicht klein, er ist groß. Der Bibelchrist liebt sich in seiner Rolle mehr, als das Wort Gottes, das ihn schreckt, wenn es auf ihn selbst gemünzt wird.

Der Bibelchrist ist stark in der Argumentation mit der Bibel, versagt aber augenblicklich, wenn es heißt, sich selbst Gott in aller Stille und Demut zu ergeben.

Unterm Strich versteht er Jesus gar nicht. Jesus ist Gott oder ist nicht Gott, ist nur ein Weg und nicht das Heil oder er ist das Heil, alles wird zu einem NUTZEN ausgebaut. Der Nutzen steht stets vor der Liebe zu Gott, damit sich das Schriftwort auch erfüllt.

Fazit: er redet über Gott. Das gebührt ihm zwar nicht, aber er tut es trotzdem mit Fleiß. Alsdann verbohrt er sich in seinem Salm und lässt nicht locker, bis das der zu Belehrende begriffen hat, was hier Stärke ist. Nicht die Liebe, nein, das Reden und Wissen über die Schrift steht weit oben. Haben sich zwei Brüder über Schriftstellen geeinigt, nennen sie sich: mein Lieber so und so, mein Held, mein Freund, mein geehrter so und so, ne, so ist das.

HG Leila

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#70 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Helmuth » Mo 15. Apr 2019, 12:47

Münek hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 05:49
Ein Bibelchrist ist ein "bibeltreuer" Christ - also ein Mensch, für den die Bibel von A - Z bis in allen Einzelheiten das von Gott geoffenbarte Wort und damit die absolute, ewiggültige Wahrheit ist. :engel:
Von mir aus kann darunter jeder verstehen, wonach immer ihm beliebt. Es gibt diesen Begriff ja in der Schrift nicht und ich finde ihn auch in keinem einzigen Lexikon.

Ergo definert jeder darunter was er definieren will. Der eine macht daraus einen gottlosen Pharisäer, der andere einen gottesfürchtigen Jesu Nachfolger. Wieder ein anderer nutzt ihn um über andere richtend herzuziehen. Wir haben alle Exemplare im Forum vertreten. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten