Was ist genau ein Bibelchrist?

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#51 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » So 14. Jan 2018, 23:55

Catholic hat geschrieben: Und wie kann man das feststellen,also ob jemand den Heiligen Geist empfangen hat?

Wahrscheinlich maßen sich besagte Bibelchristen an, das zu können. 8-)
Und so beanspruchen sie ein Feststellungs-Monopol. 8-)

Aber so geht das nicht! :mrgreen: :idea: :wave:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#52 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Münek » Mo 15. Jan 2018, 01:04

Catholic hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben: Es geht noch weiter, wer den Heiligen Geist Gottes nicht empfangen hat, der ist kein Christ...
Und wie kann man das feststellen,also ob jemand den Heiligen Geist empfangen hat?
Das kann man nur im völlig Dunkeln erkennen; den Heiligen schwebt ein feiner leuchtender güldener Ring über oder hinter dem Kopf. :angel:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#53 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Helmuth » Mo 15. Jan 2018, 08:10

Munro hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben: Und wie kann man das feststellen,also ob jemand den Heiligen Geist empfangen hat?
Wahrscheinlich maßen sich besagte Bibelchristen an, das zu können. 8-)
Das Problem liegt darin, dass es viele immer an anderen feststellen wollen. In erster Linie wissen das nur Gott und der vom Heiligen Geist geleitetete Jünger selbst. Wer es an sich selbst anzweifelt kann es natürlich dann schon überhaupt nicht bei anderen beurteilen.

Es gibt sehr wohl Feststellungsmerkmale, von einem Monopol kann natürlich dabei nicht die Rede sein. Wie steht es mit dir? Hast du den Heiligen Geist empfangen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#54 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von SamuelB » Mo 15. Jan 2018, 09:28

Was sind die Merkmale?

Und wenn sich mal jmd bei einer Person irrt, ist der dann kein echter Christ, weil er den HG verwechselt hat?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#55 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Helmuth » Mo 15. Jan 2018, 09:43

SamuelB hat geschrieben: Was sind die Merkmale?
- das glaubhafte Bekenntnis
- Die Früchte des Geistes

SamuelB hat geschrieben: Und wenn sich mal jmd bei einer Person irrt, ist der dann kein echter Christ, weil er den HG verwechselt hat?
Nein. Menschen können sich immer irren, sowohl bei sich selbst als auch bei anderen. Wie ich bei dir z.B. Und derart hat sich dann auch jemand wieder bei mir geirrt.

Was mich aber unterscheidet ist die Führung durch den Heiligen Geist, die ich wohl vernehme. Du wirst durch diesen nicht geführt, weil du dich unter einer anderen Führung derzeit wohler fühlst. MIch hat der Geist in Bezug auf dich eben korrigiert, genau das ist seine Aufgabe. Du kannst durch deine nicht korrigiert werden, weil diese dich immer weiter in die Irre führen werden.

Ich wehre mich aber dagegen die Bezeichung „Bibelchrist“ anzunehmen, solche Namen sind wie Abischai es audrücken würde „inflationär“, ich sage dazu für A und F.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#56 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Abischai » Mo 15. Jan 2018, 11:23

Munro hat geschrieben:Wahrscheinlich maßen sich besagte Bibelchristen an, das zu können. 8-)
Und so beanspruchen sie ein Feststellungs-Monopol. 8-)

Aber so geht das nicht! :mrgreen: :idea: :wave:
Weit gefehlt ! Anmaßend ist in meinen Augen, daß Du punktuell und flach einfach mal so dieses sehr wichtige Thema mit einem Federstrich abzutun gedenkst, anstelle doch lieber mal bescheiden diejenigen zu fragen, die es wissen, entgegen Deiner offenkundigen Unwilligkeit.
Da ist ja Müneks Vorschlag noch richtiggehend originell dagegen. :D

In der Bibel stehen mannigfaltig Hinweise, wie man einen Christen erkennt. Und gerade Du müßtest die doch genauestens kennen, oder liegt Dir an der Bibel nicht so sehr? :|
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#57 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Mo 15. Jan 2018, 12:24

Münek hat geschrieben: Das kann man nur im völlig Dunkeln erkennen; den Heiligen schwebt ein feiner leuchtender güldener Ring über oder hinter dem Kopf.

Das ist nett gesagt. :D

Vermutlich glauben strenge Bibelchristen auch allen Ernstes, sie trügen solch einen Heiligenschein - nur unsichtbar halt. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#58 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Lena » Mo 15. Jan 2018, 16:05

Ein Mensch, der es dem Gott der Bibel, sich selbst und anderen recht machen will?! Der gelehrt worden ist, die Bibel sei Gottes Wort? Er desshalb darin liest und versucht die vielen Worten auf eine Reihe zu kriegen?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#59 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 15. Jan 2018, 16:14

Hallo zusammen,

ich habe mir mal das gesamte Thema durchgelesen und finde es eigentlich enttäuschend, dass sich niemand als „Bibelchrist“ outet. Die meisten Denominationen haben Identifikationsmerkmale, durch die sie sich auch von anderen abgrenzen wollen - was meines Erachtens leider oft zur Bindung der Gemeindemitglieder an die jeweilige Denomination missbraucht wird. Andersherum kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass manche Gläubige nicht auf solche „Alleinstellungsmerkmale“ reduziert werden möchten und daher lieber ein Etikett tragen würden, das weniger „verbraucht“ aber dennoch legitim erscheint. Jedoch wie closs meiner Meinung nach richtig bemerkte, werden wohl alle sich auf die Bibel als „Magna Carta“ berufen, egal wie eng oder locker das Verhältnis zur Bibel sein mag. Und als Christen bezeichnen sich ebenfalls viele - mit einem ebenfalls sehr großem Spektrum an Vorstellungen, was darunter zu verstehen sei.

Bei einem solchen Begriff schwingt aber etwas anderes mit, nämlich eine Vorstellung davon, wovon sich „Christen“ abgrenzen und wie sie sich angeblich gemäß der Bibel zu verhalten haben, damit sie sich als Christen bezeichnen dürfen. Mir kommt da eine Bibelstelle in den Sinn wo Paulus im Korinther-Brief den Umgang mit Götzenopferfleisch thematisiert:
„Was aber die Götzenopfer betrifft, so wissen wir-(denn wir alle haben Erkenntnis; die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut. Wenn jemand sich dünkt, er erkenne etwas, so hat er noch nicht erkannt, wie man erkennen soll; wenn aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt;) - was nun das Essen der Götzenopfer betrifft, so wissen wir, daß ein Götzenbild nichts ist in der Welt, und daß kein anderer Gott ist, als nur einer. Denn wenn es anders solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden (wie es ja viele Götter und viele Herren gibt), so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von welchem alle Dinge sind, und wir für ihn, und ein Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn. Die Erkenntnis aber ist nicht in allen, sondern etliche essen, infolge des Gewissens, das sie bis jetzt vom Götzenbilde haben, als von einem Götzenopfer, und ihr Gewissen, da es schwach ist, wird befleckt. Speise aber empfiehlt uns Gott nicht; weder sind wir, wenn wir nicht essen, geringer, noch sind wir, wenn wir essen, vorzüglicher. Sehet aber zu, daß nicht etwa dieses euer Recht den Schwachen zum Anstoß werde. Denn wenn jemand dich, der du Erkenntnis hast, im Götzentempel zu Tische liegen sieht, wird nicht sein Gewissen, da er schwach ist, bestärkt werden, die Götzenopfer zu essen? Und durch deine Erkenntnis kommt der Schwache um, der Bruder, um dessentwillen Christus gestorben ist. Wenn ihr aber also gegen die Brüder sündiget und ihr schwaches Gewissen verletzet, so sündiget ihr gegen Christum. Darum, wenn eine Speise meinem Bruder Ärgernis gibt, so will ich für immer kein Fleisch essen, damit ich meinem Bruder kein Ärgernis gebe.“
‭‭1. Korinther‬ ‭8:1-13‬ ‭ELB71‬‬
http://bible.com/58/1co.8.1-13.elb71
Diese Bibelstelle halte ich für interessant, da anhand dieser der eine „Bibelchrist“ behaupten könnte, dass er jedes Fleisch essen könne, der nächste „Bibelchrist“ dagegen meint, dass etwaige „schwache“ Brüder berücksichtigt werden sollten, der dritte „Bibelchrist“ gleich jegliches Fleisch ablehnen würde, da man ja nur so sicher sein könne keinem Bruder zu einem Ärgernis zu werden und schließlich ein weiterer „Bibelchrist“ meinen könne, dass es ja nur auf seine Liebe zu den Anderen ankäme. Und nun - wer wäre da der wahre „Bibelchrist“? Darf eine solche Bibelstelle auf andere Lebenssituationen übertragen werden? Was ist dann besser: eine Gemeinde, wo niemand Fleisch ist oder eine Gemeinde, in der jeder genügend „Erkenntnis“ hat um jedwedes Fleisch zu essen? Oder hinsichtlich der Liebe zum Nächsten: wieviel wiegt Freundlichkeit, wenn dadurch womöglich die Wahrheit vernachlässigt wird?

Die meisten Leute neigen dazu eine solche Bibelstelle so zu „missbrauchen“, dass ihre eigenen Vorlieben möglichst durch die Bibel belegt werden. Interessanter finde ich es, wenn jemand sich durch die Bibel führen lässt, was im Prinzip einer Unterordnung unter das Wort Gottes entspricht. Und da stellt sich dann die Frage, ob man eine Unterordnung unter die Bibel von jemandem erwarten kann, der von sich behauptet ein Christ zu sein. Meiner Ansicht nach: „ja“. Allerdings muss man eben aufpassen, dass man eine Unterordnung unter die Bibel nicht mit einer Unterordnung unter eine spezielle Auslegung der Bibel verwechselt.

Und hinsichtlich besagten „Heiligenschein“, woran man „Bibelchristen“ erkennen könne:
„Wir sind aus Gott; wer Gott kennt, hört uns; wer nicht aus Gott ist, hört uns nicht. Hieraus erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.“
‭‭1. Johannes‬ ‭4:6‬ ‭ELB71‬‬
http://bible.com/58/1jn.4.6.elb71
Wer also von sich glaubt, dass er „aus Gott“ sei, wird auch glauben andere solche zu erkennen. Die interessante Frage ist aber, aufgrund von was man sich halbwegs sicher sein kann, dass man selbst „aus Gott“ ist und sich diesbezüglich nicht nur irrt oder getäuscht wurde.

Grüß,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#60 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Abischai » Mo 15. Jan 2018, 16:35

Lena hat geschrieben:Ein Mensch, der es dem Gott der Bibel, sich selbst und anderen recht machen will?! Der gelehrt worden ist, die Bibel sei Gottes Wort? Er desshalb darin liest und versucht die vielen Worten auf eine Reihe zu kriegen?
...dem die Leute der Bibel ein Vorbild sind, und der so zu leben gedenkt, wie es in der Bibel vorgeschrieben ist, einer, dessen Leben man recht gut aus der Bibel heraus ablesen kann und der sich da auch nicht schämt, mit alle, Für und Wider in der Bibel gesucht und gefunden zu werden.

So würde ich das auch verstehen. Das Selbstzeugnis von Christen die über sich selbst sagen, "bibelgemäß" leben zu wollen und das teilweise auch tun (gelingt nicht immer so wie man sich das wünscht), das könnte einen "Bibelchristen" recht gut beschreiben (mich zumindest).
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten