Was ist genau ein Bibelchrist?

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von closs » Do 25. Apr 2013, 13:05

Magdalena61 hat geschrieben:auch ohne bestimmte Verse/ Lehren des NT zu kennen. -
Da ist natürlich die Gefahr der "Freihändigkeit" groß - deshalb immer der Kampf um die Unterscheidung der Geister.

Aber Du weist auf einen Zusammenhang hin, der mich an anderer Stelle sehr überrascht hat: Es gibt Glaubensgemeinschaften, die den Fall Adams dahingehend deuten, dass damit im Menschen kein ebenbildlicher Funke mehr sei, der Mensch also ein Tier ist. - Folglich müsse man dieses Vakuum mit der Bibel auffüllen.

Hier ist entgegenzuhalten, dass die Bibel nicht der "Erfinder", sondern eine Sammlung der Wahrheit ist. - Anders gesagt: Gäbe es keine Bibel, wäre Gott derselbe. - Insofern geht es aus meiner Sicht gar nicht anders, dass man die eigene Affinität zur Wahrheit (Gewissen, etc.) pflegt, um überhaupt die Wahrheit der Bibel erkennen zu können - und dann weiss man in der Tat recht oft, was irgendwo stehen MUSS, selbst wenn man es noch nicht dort gelesen hat.

Meine persönliche Erfahrung: Die Bibel drückt eigene Gedanken besser aus, als man selber könnte. - Aber es sind DIESSELBEN Gedanken. - Und eigentlich kommt's immer aufs selbe raus: Der Schlüssel zum Bibelverständis muss (imo) 1.Kor. 13,1-13 sein - das geht - allerdings mit weitreichenden Folgen.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#22 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Demian » Do 25. Apr 2013, 14:34

closs hat geschrieben: Aber einige gebens nicht zu - mit Sätzen wie: "Die Bibel legt sich selber aus" - ein Freibrief, eigene Anschauungen Gott unterzujubeln.

Das liegt in der Natur der Sache. Die Bibel kann keine absoluten Wahrheiten vorschreiben, denn sie ist ein mythologisches Werk. Deshalb bedarf sie der Deutung und insbesondere der persönlichen Deutung, denn sie hat für den Einzelnen nur dann einen Wert, wenn sie die Person des Menschen anspricht und mit Sinn erfüllt. Es gibt keine vollkommene, nur eine vollständige Deutung. Die vollständige geht aber vom Einzelnen aus, denn er/sie muss damit Leben.

Meine persönliche Erfahrung: Die Bibel drückt eigene Gedanken besser aus, als man selber könnte. - Aber es sind DIESSELBEN Gedanken

Das stimmt nicht mit der alltäglichen Erfahrung beinahe aller Menschen überein. Selbst unter den Christen, da vielleicht noch mehr, dürfte das angezweifelt werden. Für viele Nichtchristen spielt die Bibel gar keine Rolle mehr. Deswegen braucht man eben eine zeitgemäße Sprache. Mir wird da auch die Einmaligkeit des Einzelmenschen zu wenig berücksichtigt, das Wunder der Person, mit der etwas Neues in die Welt kommt und die Welt einen neuen Ausdruck erfährt, der sich in keinem Buch sagen lässt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#23 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Hemul » Do 25. Apr 2013, 15:18

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Großes Fragezeichen. "An die Bibel halten"-- worauf bezieht sich das denn?
Der Fürst der Welt hat überall die Finger drin.

Hallo Magda!
Der Fürst der Welt hat nicht nur überall seine Finger drin, er ist auch wie es aus Lukas 4:1-13 ersichtlich ist ein sehr guter Bibelkenner.
Nicht nur das, gem.2.Korinther 11:12-15 ist er auch noch ein intelligenter Schauspieler der sich eine Schauspieltruppe aufgebaut hat.

Leider fallen die meisten Menschen dieser Welt die sich nicht so gut in der Schrift auskennen wie der Weltenfürst u. seine Helfershelfer auf deren oft schwer durchschaubaren Machenschaften herein.

Und nicht umsonst nennt der Apostel Paulus gem. 2.Korinther 4: 3+4 diesen Weltenfürsten auch den Gott dieser Welt der die Menschen verblendet, also im dunkeln lässt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von closs » Do 25. Apr 2013, 16:21

Demian hat geschrieben:Deswegen braucht man eben eine zeitgemäße Sprache.
Das klingt alles wirklich gut, was Du sagst - jedenfalls didaktisch. - Ja - die Bibel-Deutung muss eine persönliche Sache sein. - Ja - die Bibel muss verständlich verspracht sein, damit man sie auch heute versteht.

Abgrenzungsbedarf sehe ich hin zur Frage, wer eigentlich der Mittelpunkt aller Bemühungen ist: Gott oder Mensch. - Und da neige ich ganz un-"aufgeklärt" dazu, die "con-scientia", also das Mit-Wissen am Göttlichen, über das"Selbst-Bewusstsein", also das Wissen um sich selber, zu stellen.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#25 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Demian » Do 25. Apr 2013, 17:31

closs hat geschrieben:
Das klingt alles wirklich gut, was Du sagst - jedenfalls didaktisch. - Ja - die Bibel-Deutung muss eine persönliche Sache sein. - Ja - die Bibel muss verständlich verspracht sein, damit man sie auch heute versteht.

Ich denke da vorallem an den Bereich der Psychotherapie und Seelsorge. Da hilft es mehr, wenn man die Bibel spielerisch einbezieht. Die Spiritualität der Bilder hat eine riesige Kraft, um den Menschen ins Leben zu führen, während die Theologie häufig den Fehler begeht, die Bilder auf die Theologie zu reduzieren. Für mich steht nicht die Richtigkeit einer theologischen Aussage im Vordergrund ( die es absolut nicht gibt, wie die Vielfalt solcher Deutungen selbst beweist ), sondern die direkte Liebespraxis.

Abgrenzungsbedarf sehe ich hin zur Frage, wer eigentlich der Mittelpunkt aller Bemühungen ist: Gott oder Mensch. -

Das Schöne am christlichen Mythos ist ja gerade: Gott wurde - und wird - Mensch, wird also in der Menschwerdung des Menschen erlebbar. Das wäre die religiöse Umschreibung. Im psychologischen Sinne kann man Gott synonym zum Selbst verstehen. Denn wer von Gott spricht, kann von der Selbstwerdung des Einzelnen nicht schweigen. Außerdem werden Selbst- und Gotteserfahrung häufig als wesensgleich beschrieben. Das nennen die Inder advaita ( „Nicht-Dualität“ ) Dazu werde ich noch einen Thread eröffnen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#26 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 26. Apr 2013, 00:32

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Der Fürst der Welt hat überall die Finger drin.
Der Fürst der Welt hat nicht nur überall seine Finger drin, er ist auch wie es aus Lukas 4:1-13 ersichtlich ist ein sehr guter Bibelkenner.
Nicht nur das, gem.2.Korinther 11:12-15 ist er auch noch ein intelligenter Schauspieler der sich eine Schauspieltruppe aufgebaut hat.
Aus meiner Sicht... findet man die "Schauspieler" überwiegend IN der Gemeinde. Es sind diejenigen, zu denen der HERR sagen wird: "Ich kenne euch nicht" Mt. 25,12...oder "Ich habe euch nie gekannt." Mt. 7,23.
Hemul hat geschrieben:Leider fallen die meisten Menschen dieser Welt die sich nicht so gut in der Schrift auskennen wie der Weltenfürst u. seine Helfershelfer auf deren oft schwer durchschaubaren Machenschaften herein.
Das klingt, als seien sie "hilflose Opfer". Ich glaube aber nicht, dass Gott irgendeines seiner Schafe ungebremst in die Irre laufen und verderben lässt. Also sind es Schafe, die den Rufen des Hirten widerstehen. Oder Böcke.

Und die Anderen... die gar nicht zur Herde gehören--- man sollte meinen, jeder hat dieselbe Chance, ansonsten wäre Gott nicht gerecht.
Hemul hat geschrieben:Und nicht umsonst nennt der Apostel Paulus gem. 2.Korinther 4: 3+4 diesen Weltenfürsten auch den Gott dieser Welt der die Menschen verblendet, also im dunkeln lässt.
Jesus ist das Licht der Welt. Dieses Licht reicht aus, um alle Ecken zu erreichen. Es gibt aber Leute, die machen, wenn die Sonne kommt und die Ungereimtheiten in ihrer Wohnung beleuchtet, lieber die Rolläden runter. Damit sie nicht aufräumen müssen. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#27 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 26. Apr 2013, 00:45

closs hat geschrieben:...Du weist auf einen Zusammenhang hin, der mich an anderer Stelle sehr überrascht hat: Es gibt Glaubensgemeinschaften, die den Fall Adams dahingehend deuten, dass damit im Menschen kein ebenbildlicher Funke mehr sei, der Mensch also ein Tier ist.
Diese Lehre halte ich für falsch. Wenn sie der Wahrheit entspräche, wie sollen denn dann die Heiden (Ungläubigen) aus Röm. 2,14: "... die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt"?
Wenn da GAR nichts wäre, überhaupt kein bißchen vom "Odem Gottes", dann hätten sie eine zu 100% "verdorbene Natur". Und eine solche kann nur "verdorben" handeln, also ganz bestimmt nicht "tun, was das Gesetz verlangt".

Wenn ein Kohlkopf durch und durch verfault ist, dann kann man gar nichts mehr davon verwenden. Wenn aber innen drinnen noch ein "brauchbarer Kern" ist, dann kann man die verfaulten Blätter außen herum wegmachen und das Innere "erziehen", einsetzen, damit arbeiten.
Von außen sehen beide Köpfe gleich aus. Der völlig Verdorbene und der mit dem noch brauchbaren Kern.

Es muß jemand die Initiative ergreifen, der dazu bereit ist, sich die Hände mit dieser ekligen, glitschigen und stinkenden Masse schmutzig zu machen. Jesus--- tut genau das. Immer wieder.
Und das Transportmittel seines erzieherischen Willens, welcher für das Überleben des Inneren unverzichtbar ist, weil unser, von der ansteckend- tödlichen Masse befreite Kohlkopf ohne "Behandlung" nämlich wieder und weiter faulen würde, das ist in erster Linie die Bibel.
closs hat geschrieben:Hier ist entgegenzuhalten, dass die Bibel nicht der "Erfinder", sondern eine Sammlung der Wahrheit ist. - Anders gesagt: Gäbe es keine Bibel, wäre Gott derselbe.
Ja.
:) So langsam gewöhne ich mich an deinen Nick.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#28 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Abischai » Sa 27. Apr 2013, 14:52

Was genau ein "Bibelchrist" ist? Diese Formulierung habe ich heute hier zum ersten Mal gelesen.

Aber O.K. Vielleicht ist ja folgendes gemeint.:

Wenn sich jemand auf die Bibel beruft, dann muß das in allen Richtungen erfolgen, also sowohl Rechte als auch Pflichten.
Ich behaupte von mir immer, die Bibel sei meine "magna carta". Ich verantworte mich für nichts innerhalb irgendwelchen Christentums, wenn es nicht mit der Bibel konform geht.
Andersherum darf mich auch jeder auf die Bibel hin festnageln. Aber das muß schon im Rahmen der Sinngebung sein. Nicht alles was "biblisch" ist (also was in der Bibel steht) ist gut. Sonst könnte jemand kommen und von mir den Suizid verlangen, denn das hat einer der Jünger Jesu ja auch gemacht. So also nicht, logisch.

Ein wirklicher "Bibelchrist" ist berechenbar, weil man im Grunde nachlesen kann, wie in etwa er funktioniert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#29 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von closs » Sa 27. Apr 2013, 18:28

Abischai hat geschrieben:Ein wirklicher "Bibelchrist" ist berechenbar, weil man im Grunde nachlesen kann, wie in etwa er funktioniert.
Ja - das klingt sehr vernünftig. - Das Problem ist allerdings, dass das jede Denomination unterschreiben würde (Bibel = "Magna Carta") - also sachlich keine Unterscheidung mit diesem Begriff machbar ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#30 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von barbara » Sa 27. Apr 2013, 18:54

Abischai hat geschrieben: Ein wirklicher "Bibelchrist" ist berechenbar, weil man im Grunde nachlesen kann, wie in etwa er funktioniert.

nicht wirklich, denn da stehen so viele Sachen drin, auch widersprüchliche.

Sogar wenn man sich auf ein einziges Prinzip beschränken würde - zB den Bibelchristen als einen bezeichnen, für den die Liebe das Höchste ist, wie es Jesus sagte - wäre deswegen nicht notwendigerweise berechenbar. (und folglich manipulierbar). Jesus hat die Leute, die ihn kritisierten, auch immer wieder mal verblüfft mit völlig unerwarteten, unberechenbaren Antworten.

grüsse, barbara

Antworten