Was ist genau ein Bibelchrist?

Rund um Bibel und Glaube
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#31 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Abischai » Sa 27. Apr 2013, 20:44

Liebe Leute, das kann man doch nicht mit 2-3 Sätzen erklären und auch nicht entkräften. Darum sagte ich ja auch, daß es schon halbwegs passen muß am Beispiel von Judas. Da steht daß er hin ging und sich erhängte. Nun kann niemand von mir verlangen, selbiges zu tun, nur weil es eben in der Bibel steht.
Und gerade hierin wird offenbar, ob ein "Bibelchrist" das ist, was er vorgibt.: Er bezieht sogar die nicht immer leicht zu verstehende Schrift auf sich und riskiert damit eine recht unsichere Position wenn er zugibt: "prüft mich, ob ich's so meine!"
Und das gilt auch für alle sog. "Denominationen". Das sind aber "juristische Personen" und zählen eigentlich nicht. Entscheidend ist, was jeder einzelne Gläubige sagt und lebt, und ob er selbst seinen Kopf dafür hinhält. Eine Kirche oder Vereinigung kann man nicht haftbar machen, die kann man auch nicht als Märtyrer umlegen. EIne Kirche oder sonstige Versammlung ist niemand, das Individuum ist jemand, und den muß man in den Schwitzkasten nehmen und mal nachfragen, wie er denn die Bibel so sieht. Und wenn so jemand frech behauptet, die Bibel sei seine "magna carta" (so wie ich z.B.), dann auf ihn! Zu deutsch: ich spreche nicht für meinen Verein, nur für mich selbst.

Es geht um you an me, nobody else.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#32 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Demian » So 28. Apr 2013, 03:02

barbara hat geschrieben:
nicht wirklich, denn da stehen so viele Sachen drin, auch widersprüchliche.

Sogar wenn man sich auf ein einziges Prinzip beschränken würde - zB den Bibelchristen als einen bezeichnen, für den die Liebe das Höchste ist, wie es Jesus sagte - wäre deswegen nicht notwendigerweise berechenbar. (und folglich manipulierbar). Jesus hat die Leute, die ihn kritisierten, auch immer wieder mal verblüfft mit völlig unerwarteten, unberechenbaren Antworten.

grüsse, barbara

Eine sehr gute Antwort, liebe Barbara ... darum ist die fundamentalistische Herangehensweise an die Bibel, im tiefsten Inneren, unbiblisch. Denn sie kann ihrem ganzen Wesen nach keine absoluten und eindeutigen Antworten geben, nur Hinweise. Sie ist kein Gesetzbuch, sondern ein dichterisches Werk voller Bildsprache. Diese Bildsprache ist von vornherein mehrdeutig, sodass der Einzelne sie interpretieren muss und aktualisiert auf sein Leben beziehen kann.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#33 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Magdalena61 » So 28. Apr 2013, 14:01

Abischai hat geschrieben:Entscheidend ist, was jeder einzelne Gläubige sagt und lebt, und ob er selbst seinen Kopf dafür hinhält.
Ja.
Ein "Bibelchrist", der diese Bezeichung "verdient", lebt das, was Jesus sagt, so gut er es vermag, "mit seinem ganzen Herzen und mit seiner ganzen Seele und mit seinem ganzen Denken und mit seiner ganzen Kraft" Mk. 12,30 : "Liebe Gott"... und unzertrennlich verwoben mit der Liebe zu Gott: "... und liebe deinen Nächsten".
Ohne Einschränkung. Und zwar so, dass der "Nächste" etwas spürt von dieser Liebe.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#34 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Abischai » So 28. Apr 2013, 22:45

Demian hat geschrieben:... darum ist die fundamentalistische Herangehensweise an die Bibel, im tiefsten Inneren, unbiblisch...
Nein, denn fundamentalistisch bedeutet exakt, daß man die Bibel als Fundament versteht
.. Denn sie kann ihrem ganzen Wesen nach keine absoluten und eindeutigen Antworten geben, nur Hinweise
Auch das ist nur eine oberflächliche Theorie
... Sie ist kein Gesetzbuch, sondern ein dichterisches Werk voller Bildsprache.
Doch, sie ist sehr wohl u.a. auch ein Gesetzbuch
... Diese Bildsprache ist von vornherein mehrdeutig, sodass der Einzelne sie interpretieren muss und aktualisiert auf sein Leben beziehen kann.
JAIN ! Natürlich muß die Bibel "ausgelegt" werden, man nenne es von mir aus auch "interpretiert". Aber das macht nicht jeder Mensch selbst nach gutdünken, sondern das geschieht auf geheimnisvolle Weise durch den Geist Gottes. Es gibt daher Menschen, die "können" das anscheinend, jedenfalls treffen sie Aussagen, die von anderen Ihresgleichen staunend bestätigt werden, während andere diese "Auslegung" nachzumachen gedenken und dabei nur heiße Luft produzieren. Das zu verstehen und zu unterscheiden kann man aber nur, wenn man selbst Christ ist.

Das Schlüsselgeheimnis ist der Geist Gottes, den manche Menschen haben, manche nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#35 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Demian » So 28. Apr 2013, 22:58

Fundamentalismus bedeutet im heutigen Sinne mehr, als nur irgendein Fundament zu haben. Sondern ein Fundament absolut zu setzen, was dann auch das Leben aller Anderen betrifft. Dass die Bibel keine profane Gebrauchsanleitung, sondern ein dichterisches Werk ist, zeigt sich im alltäglichen Umgang. Sprache, vorallem Bildsprache, kann man nicht absolut auslegen. Sie ist, in der Essenz, ein mehrdeutiges Medium. ;)

Das Schlüsselgeheimnis ist der Geist Gottes, den manche Menschen haben, manche nicht.

Da ist es angebracht zwischen Ego und Selbst zu unterscheiden. Das Ego trennt und betreibt Rechthaberei. Das Selbst hingegen liebt und erkennt die Einheit allen Lebens. Das Ego macht klein. Das Selbst aber öffnet, macht weit und stellt eine Beziehung zum gesamten Leben her.
Zuletzt geändert von Demian am Mo 29. Apr 2013, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#36 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Abischai » So 28. Apr 2013, 23:30

Das kann ja alles sein. Aber ich verstehe diese Sprache nicht. Ich verstehe die Sprache der Bibel, die nicht nur dichterisch und Bildersprache ist, aber wie gesagt, ich verstehe sie eben, Du nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#37 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Demian » Mo 29. Apr 2013, 00:23

Abischai hat geschrieben:Ich verstehe die Sprache der Bibel, die nicht nur dichterisch und Bildersprache ist, aber wie gesagt, ich verstehe sie eben, Du nicht.

Es genügt völlig, dass die Bibel „nur“ Poesie ist, weil nicht die Sprachbilder das Entscheidende sind, sondern die psychischen und mystischen Inhalte, auf die sie verweisen. Schon lange vor der Bibel, gab es Mythen, Träume und archetypische Bildsprache. Darauf baut die Bibel auf, aber sie erschöpft die Bilder natürlich nicht.
Zuletzt geändert von Demian am Mo 29. Apr 2013, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#38 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Abischai » Mo 29. Apr 2013, 00:31

Nun ja, großtönende Worte müssen nicht falsch sein. Genau so wie ein Buch mit poetischen Inhalten durchaus das älteste der Welt sein kann.
Das Alter der Bibel laß uns bitte nicht bestreiten, ich behaupte nämlich, daß sie authentisch ist, also schrittweise von denen geschrieben wurde, die behaupten sie geschrieben zu haben, da gab es noch keinen Utnapischtim und keinen Gilgamesch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#39 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von barbara » Mo 29. Apr 2013, 06:47

Abischai hat geschrieben:Das kann ja alles sein. Aber ich verstehe diese Sprache nicht. Ich verstehe die Sprache der Bibel, die nicht nur dichterisch und Bildersprache ist, aber wie gesagt, ich verstehe sie eben, Du nicht.

In der Sprache von Paulus kann man Demians Sprache übersetzen:

Ego = fleischlicher Mensch
Selbst = geistlicher Mensch.


Dann wird aus Demians Satz:

der fleischliche Mensch trennt und betreibt Rechthaberei. Der geistliche Mensch hingegen liebt und erkennt die Einheit allen Lebens. Der fleischliche Mensch macht klein. Der geistliche Mensch aber öffnet, macht weit und stellt eine Beziehung zum gesamten Leben her.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#40 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 29. Apr 2013, 10:44

Was genau ist mit der "Einheit allen Lebens" gemeint?
Und wie geht das: "Eine Beziehung zum gesamten Leben herstellen"?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten