Was ist genau ein Bibelchrist?

Rund um Bibel und Glaube
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#41 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von barbara » Mo 29. Apr 2013, 19:16

Magdalena61 hat geschrieben:Was genau ist mit der "Einheit allen Lebens" gemeint?
Und wie geht das: "Eine Beziehung zum gesamten Leben herstellen"?

ich stelle eine Beziehung zum Leben her, indem ich Lebendigkeit in allem sehe. Was ja gleichbedeutend ist mit: Gott in allem sehen, denn "ICH BIN das Leben". Ich schaue einen Menschen an, ein Tier, ein Objekt, den Himmel, eine Landschaft und betrachte das Leben darin. Und wenn ich das Leben entdecke, so entdecke ich auch, dass es immer dasselbe Leben ist, mein Leben, dein Leben, das Leben eine Baums, das Leben eines Autos.. ist in der Essenz immer dasselbe.

Darum gilt "Was du dem Geringsten der Brüder angetan hast, hast du MIR angetan" - denn wenn das Leben, und somit Gott, allgegenwärtig sind, so ist alles, was wir tun, etwas, was wir Gott antun.

Wer Göttlichkeit in allem sieht, wird wohl eine andere Einstellung und ein anderes Verhalten haben als ein Mensch, der dieses Göttliche nicht überall herausleuchten sieht.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#42 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Magdalena61 » Di 30. Apr 2013, 00:52

Also anders formuliert: Ich entwickele (mehr) Achtung und empfinde Ehrfucht gegenüber allen Werken des Schöpfers, weil diese ohne Ihn nicht wären; weil sie das sichtbare Produkt seiner Gedanken, seines Wirkens sind: Damit kann ich mich (auch als Bibelchrist :) ) identifizieren.

Um auf den Satz von Demian zurück zu kommen, auf die "Einheit allen Lebens"--
Mir fällt es schwer, diese so zu erkennen. Denn ich sehe "Gut" UND "Böse", Leben UND Tod, Segen UND Fluch, und diese Beiden sind keine Einheit, sondern Gegensätze.
Das Licht bekämpft die Finsternis und umgekehrt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#43 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Magdalena61 » Di 30. Apr 2013, 13:50

God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#44 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von GanzBaff » Di 30. Apr 2013, 16:30

Den Begriff "Bibelchrist" habe ich auch nachträglich erst als "Kampfbegriff" wahrgenommen. Viele Menschen sind davon überzeugt, dass ihr Glaube der richtige ist, oder dass er zumindest reiner, ehrlicher, authentischer ist als der Glauben anderer. Es gibt auch in Foren Leute die zwischen Christen und "Christen" unterscheiden, die also anderen Gläubigen das Christsein absprechen. Dies begründen sie dann mit Bibelzitatschlachten (immer einer mehr wie Du...) ohne zu merken dass sie längst dass geworden sind, wogegen Jesus sich aufgelehnt hat.

Als ich mich noch nicht zu Jesus bekannte, habe ich auch aus Interesse die Bibel gelesen, fand dort aber vieles abstoßend und merkwürdig. Seit ich mich im Gebet zu Jesus bekannt habe und seit ich überhaupt wieder regelmäßig bete, sind mir viele Bibelstellen die ich früher nie verstand auf einmal klar und deutlich. Um so mehr wundert es mich, dass in verschiedenen christlichen Strömungen, manch Bibelstelle als geistiger Unterbau für spezielle Lehren dient, obwohl betreffende Bibelstellen eigentlich genau das Gegenteil aussagen.

Entweder man hat eine zu lasche oder eine zu enge Sicht auf die Schrift. Wenn man hinterfragt oder auch aufzuklären versucht, dann kommt oftmals die "Pharisäer"- oder "heilige Geist-Lästerer"-Klatsche. Ich mache keinen Unterschied zwischen Christen, Bibelchristen, besseren Christen, heiligeren Christen, lascheren Christen... Wer sich zu Jesus bekennt ist für mich Christ, punkt. Niemand soll sich darauf etwas einbilden können, niemand hat Anspruch auf Errettung, niemand sollte sich über andere erhöhen. Jesus ist die Grundlage, was er sagt hat Gewicht und was er sagt, das steht in der Bibel. Nicht alles was in der Bibel steht gilt für ALLE Christen zu ALLEN Zeiten und ich bin mir sicher dass es viel mehr "einfache" oder "Bibelunkundige" Menschen ins Himmelreich schaffen als solche die sich selbst als "gute Christen" bezeichnen.

Matthäus 7, 20-23 hat geschrieben:Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen. 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen3!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#45 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Hemul » Di 30. Apr 2013, 16:43

GanzBaff hat geschrieben:
Entweder man hat eine zu lasche oder eine zu enge Sicht auf die Schrift. Wenn man hinterfragt oder auch aufzuklären versucht, dann kommt oftmals die "Pharisäer"- oder "heilige Geist-Lästerer"-Klatsche. Ich mache keinen Unterschied zwischen Christen, Bibelchristen, besseren Christen, heiligeren Christen, lascheren Christen... Wer sich zu Jesus bekennt ist für mich Christ, punkt. Niemand soll sich darauf etwas einbilden können, niemand hat Anspruch auf Errettung, niemand sollte sich über andere erhöhen. Jesus ist die Grundlage, was er sagt hat Gewicht und was er sagt, das steht in der Bibel. Nicht alles was in der Bibel steht gilt für ALLE Christen zu ALLEN Zeiten und ich bin mir sicher dass es viel mehr "einfache" oder "Bibelunkundige" Menschen ins Himmelreich schaffen als solche die sich selbst als "gute Christen" bezeichnen.

Matthäus 7, 20-23 hat geschrieben:Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen. 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen3!

Hallo GanzBaff!
Du schreibst oben, dass der Herr Jesus Grundlage Deines Glaubens ist u. alles was er sagte für Dich Gewicht hat.
Gesagt hat er auch gem. Deiner obigen Bibelpassage, dass er nur diejenigen anerkennen wird, die den Willen seines Vaters tun.

Wie kommst Du dieser Aufforderung des Herrn nach? Was ist für Dich pers. der Wille Gottes?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#46 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von GanzBaff » Di 30. Apr 2013, 17:16

Hemul hat geschrieben:Hallo GanzBaff!
Du schreibst oben, dass der Herr Jesus Grundlage Deines Glaubens ist u. alles was er sagte für Dich Gewicht hat.
Gesagt hat er auch gem. Deiner obigen Bibelpassage, dass er nur diejenigen anerkennen wird, die den Willen seines Vaters tun.

Wie kommst Du dieser Aufforderung des Herrn nach? Was ist für Dich pers. der Wille Gottes?

Hallo Hemul,
Wie ich das anstellen soll... darüber habe ich mir lange Zeit den Kopf zerbrochen. Für mich gibt es EIN zentrales Thema, was die ganze Bibel durchzieht und das ist Liebe (agape). Was Gott will, wurde mir unter anderem hier deutlich:

Hosea 6,6 hat geschrieben:Denn an Liebe habe ich Wohlgefallen und nicht am Opfer, an der Gotteserkenntnis mehr als an Brandopfern.

Seine Gesetze und Gebote sind mannigfaltig, wer in der Lage ist, sie alle zu halten muss ein Heiliger sein, der Mensch verzweifelt daran. Als die Pharisäer Jesus anklagen wollten weil er Tischgemeinschaft mit den Zöllnern hatte, da sagte er: »Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Geht und denkt einmal darüber nach, was jenes Wort bedeutet: ›Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer!‹ Dann versteht ihr, dass ich nicht gekommen bin, um Gerechte zu rufen, sondern Sünder.«
Ich denke hier kommt ganz gut zum Vorschein was Gottes Wille ist. Er will zwar dass wir seine Gebote halten und ihn ehren, aber wir dürfen seine Gnade und Barmherzigkeit dabei nicht vergessen. Wenn er barmherzig ist, dann sollen wir es auch sein. Mir fällt da das Gleichnis vom hartherzigen Schuldner ein (Matth. 18. 23-35). Dieser erfuhr Schuldenerlass durch seinen Herrn, wollte aber die Schulden seiner Untergebenen dennoch eintreiben. Im Vater unser heisst es: Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Liebe und Vergebung... auch Paulus sah in der Liebe das Höchste (1.Kor 13), Jesus fasste das Ganze Gesetz wie folgt zusammen:

Matth. 22, 37-40 hat geschrieben:Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand!‹ Dies ist das größte und wichtigste Gebot. Ein zweites ist ebenso wichtig: ›Liebe deine Mitmenschen wie dich selbst!‹ Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten fordern.

Das ist für mich die Essenz des Willen Gottes. Schaffe ich das umzusetzen? Nein! Nicht immer! Wie oft bitte ich um Vergebung und dennoch handle ich oft anders. Aber nach und nach stelle ich eine Veränderung an mir fest, dass es mir leichter fällt. Ich lächle mittlerweile Menschen an, die ich früher mit Leib und Seele gehasst habe. Mein Jähzorn (worunter ich immer sehr gelitten habe) schwindet allmählich dahin, ich nehme viele Dinge bewusster wahr, je öfter ich bete.

Ja es hört sich doof an für Menschen die nicht an Gott glauben, aber wenn ich an mir zweifle und im Gebet um Hilfe oder Führung bitte, dann bin ich kurz danach immer weiter gekommen, sei es dass mir auf einmal eine Lösung einfiel oder auch dass ich auf einmal die richtigen Menschen getroffen habe.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#47 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von R.F. » Di 30. Apr 2013, 18:33

Unter den Mitgliedern der Urgemeinde waren sicher viele, die weder lesen noch schreiben konnten. Sie bekamen die zum Christsein nötigen Informationen von ihren Gemeindevorstehern. Immerhin sollten die Mitglieder wissen, wohin es denn gehen soll, und wie sie sich zu verhalten hatten, um das in Aussicht gestellte Ziel zu erlangen.

Die Abgrenzung von den Gebräuchen der Gesellschaft machte sie zu Außenseitern. Spätestens als die politische Kaste bemerkte, dass die Christen ihre Hoffnung auf die Entmachtung der weltlichen Herrschaft durch den zurück erwartenden Messias setzten, geriet die Urgemeinde in den Focus der Politik. Besonders Johannes, der die Offenbarung niederschrieb, bekam die Folgen zu spüren, geriet in die Verbannung. In den meisten Ländern ist heute diese Gefahr gering, da kaum noch jemand die Schriften von AT/ NT wörtlich nimmt. In diesem Sinne gibt es kaum noch Bibelchristen...

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#48 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » So 14. Jan 2018, 20:02

GanzBaff hat geschrieben:Den Begriff "Bibelchrist" habe ich auch nachträglich erst als "Kampfbegriff" wahrgenommen. Viele Menschen sind davon überzeugt, dass ihr Glaube der richtige ist, oder dass er zumindest reiner, ehrlicher, authentischer ist als der Glauben anderer. Es gibt auch in Foren Leute die zwischen Christen und "Christen" unterscheiden, die also anderen Gläubigen das Christsein absprechen. Dies begründen sie dann mit Bibelzitatschlachten (immer einer mehr wie Du...) ohne zu merken dass sie längst dass geworden sind, wogegen Jesus sich aufgelehnt hat.


Sehe ich auch so.
Im Wort "Bibelchrist" sehe ich auch eine Art Kampfbegriff.

Eine Art Arroganz, die da sagt: "Nur wir alleine sind Christen! Alle anderen sind des Teufels! Vor allem jene pööösen pööösen Katholiken!"

Kommen euch da nicht Erinnerungen an das Gleichnis vom Zöllner und vom Pharisäer?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#49 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Abischai » So 14. Jan 2018, 22:15

Moment mal ! über 4 Jahren faßt niemand dieses Thema an, und nun meldest Du Besitzansprüche auf den ungeklärten Ausgang dieses Kapitels an?

Der Herr Jesus war ein Israelit, und er hat anderen Israeliten deren Berufung auf den Ahnherrn Abraham aberkannt, und zwar weil das richtig war.
Sie haben sich in keiner Weise wie Nachkommen Abrahams verhalten.

Wenn also Christen bei anderen ähnliche Verhaltensweisen bemerken, stellen sie fest, daß jene gar keine Christen sein können.

Nun wundern die ertappten Unechten sich, wie man das denn erkennen konnte und stellen das natürlich in Frage.
Dennoch ist es möglich zu erkennen, ob jemand Christ ist oder nicht. Die eigene Aussage kann geschwindelt sein. Das ist wie mit der Altersangabe so manches "Flüchtlings" hier im Lande, da behauptet man einfach man sei 17, und dann ist man das auch.

Man kann die Fakten nicht zurechtreden.

Und wenn z.B. ein Katholik nicht an Jesus Christus glaubt, dann ist er kein Christ, was ist daran so schwer zu verstehen?
Es geht noch weiter, wer den Heiligen Geist Gottes nicht empfangen hat, der ist kein Christ.

Vielen wurde eingeredet, sie seien Christen, so sehr eingeredet, daß sie es tatsächlich selbst glauben, aber dennoch sind sie es nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#50 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Catholic » So 14. Jan 2018, 22:18

Abischai hat geschrieben: Es geht noch weiter, wer den Heiligen Geist Gottes nicht empfangen hat, der ist kein Christ.
...

Und wie kann man das feststellen,also ob jemand den Heiligen Geist empfangen hat?

Antworten