Homosexualität und Christsein

Rund um Bibel und Glaube
jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#1 Homosexualität und Christsein

Beitrag von jupi » So 2. Feb 2014, 17:43

Wie seht ihr,als Christen,das Thema?Kann ein Christ,eine Christin Homosexuell sein?
Würde mich interessieren,da ich von Christen weiß,die eben Homosexuell sind.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#2 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Rembremerding » So 2. Feb 2014, 18:15

Natürlich kann ein Christ homosexuell sein. Es ist ein "Stachel im Fleisch", eine Prüfung des Glaubens.
Und so wie Paulus stets mit seinem "Stachel" rang, so ist auch der homosexuelle Christ im steten ringen diese Regung in seinem Denken und Handeln nicht zuzulassen, damit sie nicht zur Sünde wird.

Ein Christ kann auch jähzornig, eitel, unkeusch, stolz, ... sein, schließlich ist er ein Mensch. Diese Regungen aber nicht maßlos zuzulassen und so zur Sünde zu gelangen, hilft der Hl. Geist.

Dennoch müssen wir Christen Gottes Liebe gerade an unserem Nächsten nachahmen. Gott hasst zwar die Sünde, aber liebt den Sünder. Gott ist barmherzig und vergibt jedem immer wieder alles, der von Herzen bereut und umkehrt.

Wir Christen aber haben zwar die Sünde zu benennen, aber nicht die Menschen zu verurteilen sondern zu lieben, sie anzunehmen, so wie sie sind.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#3 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Vitella » So 2. Feb 2014, 19:06

ernstjosef hat geschrieben:Wie seht ihr,als Christen,das Thema?Kann ein Christ,eine Christin Homosexuell sein?

ja Du, das geht, Homosexuelle können Christen werden, ob sie es bleiben ist nicht immer sicher, aber die Beziehung zu Gott ist dieselbe wie die eines anderen Christen, man muss ja auch sehen, was Menschen so alles sind wie z.B. David der Bibel war ein Mörder usw und die waren von Gott geliebt wie jeder geliebt wird, egal was er tut.

Ich persönlich betrachte Homosexualtät als momentane Verwirrung, etwa so wie das Christsein.
Ich war beides, hab das eine nach dem anderen abgelegt, es lebe die Freiheit zu sein was man sich denkt sein zu wollen, denn:
Zitat:
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Lena » So 2. Feb 2014, 19:13

Joseph bist Du ernst?

Vom Tage des gezeugt sein, bis zur Geburt, zum Kinde werden und weiter.......... kann der Christ alles sein.

Der Weg ist die Heiligung..... :D :Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#5 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von jupi » So 2. Feb 2014, 21:25

Lena hat geschrieben:Joseph bist Du ernst?
Veräppelst du mich?
Ich heiße nicht Joseph :!:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Magdalena61 » So 2. Feb 2014, 23:25

ernstjosef hat geschrieben:Wie seht ihr,als Christen,das Thema?Kann ein Christ,eine Christin Homosexuell sein?
Wenn wir es schaffen zu definieren: "Wer darf sich Christ nennen?", "Was macht einen Christen aus?"-- dann können wir diese Frage beantworten :) .

Ich denke mal, von der Schöpfungsordnung her waren und sind gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften (Ehen) nicht vorgesehen.
Aber Scheidung und Wiederheirat oder: Polygamie entsprechen ebenfalls nicht dem ursprünglichen Willen Gottes.

Trotzdem war David ein Gläubiger, und trotzdem bleibt ein geschiedener Christ, der, wenn sein Ex-Partner die Wiederherstellung der Ehe dauerhaft verweigert, nach einer angemessenen Wartezeit einen anderen Partner heiratet, immer noch Christ.

Gott schließt niemanden, der aufrichtig Buße tut; der danach strebt, den Willen Gottes zu suchen und zu tun... und sein Vertrauen auf den HERRN setzt, vom Himmelreich aus. 1. Joh. 1,9.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Lena » Mo 3. Feb 2014, 10:01

Das ich den Namen falsch geschrieben habe, tut mir leid.
Es hätte ja sein können, dass Du den Nick desshalb so gewählt hast,
weil Du ernst bist im Sinne von seriositas und Josef heisst. Jetzt habe
ich gegoogelt und gesehen, dass es diesen Namen so gibt. Ich kannte ihn nicht.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#8 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Janina » Mo 3. Feb 2014, 10:02

ernstjosef hat geschrieben:Wie seht ihr,als Christen,das Thema?Kann ein Christ,eine Christin Homosexuell sein?
Es gibt keinen "Schutz" davor. Aber es gibt Toleranz, um damit gut zu leben.

Magdalena61 hat geschrieben:Ich denke mal, von der Schöpfungsordnung her waren und sind gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften (Ehen) nicht vorgesehen.
Und ungeschlechtliche erst recht nicht. Warum hat die RKK damit weniger Probleme?

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#9 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von jupi » Mo 3. Feb 2014, 10:21

Lena hat geschrieben:Das ich den Namen falsch geschrieben habe, tut mir leid.
Es hätte ja sein können, dass Du den Nick desshalb so gewählt hast,
weil Du ernst bist im Sinne von seriositas und Josef heisst. Jetzt habe
ich gegoogelt und gesehen, dass es diesen Namen so gibt. Ich kannte ihn nicht.

Was hast du gegoogelt? :wave:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Lena » Mo 3. Feb 2014, 10:25

Ernstjosef habe ich gegoogelt und Ernst Josef gefunden.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Gesperrt