und noch mehr romantische Theologie - Gottes Frau

Rund um Bibel und Glaube
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#21 Re: und noch mehr romantische Theologie - Gottes Frau

Beitrag von Abischai » Mi 14. Feb 2018, 13:42

Ist das hier jetzt Comedy? Oder meinst Du das ernst?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#22 Re: und noch mehr romantische Theologie - Gottes Frau

Beitrag von Munro » Mi 14. Feb 2018, 15:34

Abischai hat geschrieben:Ist das hier jetzt Comedy?

It is rather a tragedy. :(
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#23 Re: und noch mehr romantische Theologie - Gottes Frau

Beitrag von Ska'ara » Mi 14. Feb 2018, 15:42

Munro hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Ja wirklich... sehr seltsam. Vor allem die Reue Gottes, den Menschen erschaffen zu haben. Ziemlich launisch dieser Gott, meinst du nicht?

Wenn er doch allwissend ist, so hätte er doch alles voraussehen können.

In dieser Bibelstelle wirkt Gott wie ein verwöhnter und launischer und grausamer Tyrann,
So eine Art Ober-Trump der älteren Zeit.
Ich sehe da keinen launischen Gott, eher unverständige Menschen. Bereut hat er die Erschaffung des Menschen auch nicht, denn dann wäre Jesus als Mensch ja unsinnig gewesen. Sicherlich hat er so einiges voraus gesehen, obwohl es da viele Ausgangspositionen gibt, je nachdem, ob er sich einmischt oder nicht. Jede Kleinigkeit kann die Zukunft verändern. Das sind Variable.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#24 Re: und noch mehr romantische Theologie - Gottes Frau

Beitrag von Munro » Mi 14. Feb 2018, 15:58

Ska'ara hat geschrieben: Bereut hat er die Erschaffung des Menschen auch nicht ...

Warum steht es dann so in jener Bibelstelle?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#25 Re: und noch mehr romantische Theologie - Gottes Frau

Beitrag von SamuelB » Mi 14. Feb 2018, 17:28

Munro hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Maria in diese Rolle passt. 8-)
Ansichtssache, Sweetheart, Ansichtssache. Die hat immerhin seinen Sohn Jesus geboren. :angel:

Aber die Engel durften nicht mit Frauen...
--> Tut was ich sage, nicht was ich tue.^^

Munro hat geschrieben:In dieser Bibelstelle wirkt Gott wie ein verwöhnter und launischer und grausamer Tyrann,
So eine Art Ober-Trump der älteren Zeit.
:lol:
Nicht nur da.

Schade, dass man Beiträge nicht liken kann.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#26 Re: und noch mehr romantische Theologie - Gottes Frau

Beitrag von Ska'ara » Mi 14. Feb 2018, 22:51

Munro hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Bereut hat er die Erschaffung des Menschen auch nicht ...
Warum steht es dann so in jener Bibelstelle?
Für mich ist es ein Übersetzungsfehler. Nicht bereut muss es heißen, sondern leid tun wegen der Menschen.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#27 Re: und noch mehr romantische Theologie - Gottes Frau

Beitrag von Abischai » Mi 14. Feb 2018, 23:32

Vielleicht gibt es eine einfachere Erklärung, wenn man den Begriff "gereuen", ganz genau nimmt.
In der DaBhaR lautet es wie folgt.:
1.M. 6;6
"Und JHWH wurde umgestimmt , daß er den Menschen im Erdland gemacht, und er betrübte sich, seinem Herzen zu."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten