Gott erhört Gebete- aber welche?

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#11 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Munro » So 4. Mär 2018, 17:44

Gott erhört Gebete- aber welche?
Gute Frage.
Da Gott manche Gebete erhört und manche nicht, ist das unter dem Strich so, als würde er gar keine Gebete erhören.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#12 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Mimi » Mo 5. Mär 2018, 01:05

closs hat geschrieben: und trotzdem übersetzt Gott einen menschlichen, vordergründigen Wunsch in das, was wirklich für ihn gut ist - und wenn es der Tod ist.
:Herz: Übersetzung - Schlüsselwort!
…Zeige mir den Weg, den meine Füße gehen sollen/können…
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#13 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von closs » Mo 5. Mär 2018, 01:28

Mimi hat geschrieben:Übersetzung - Schlüsselwort!
Bei aller Zustimmung: Ich glaube, das hat jemand anders geschrieben. ;)

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#14 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Mimi » Mo 5. Mär 2018, 01:41

Blick gerade nicht durch...was genau meinst Du?
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#15 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Mimi » Di 6. Mär 2018, 09:28

closs hat geschrieben:Bei aller Zustimmung: Ich glaube, das hat jemand anders geschrieben. ;)
:?: :?:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#16 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Detlef » Di 6. Mär 2018, 09:47

Mimi hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Bei aller Zustimmung: Ich glaube, das hat jemand anders geschrieben. ;)
:?: :?:
8-) http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=11&t=143
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Eeelle Muuunrrroo, unerrmiiedlche Grräberr des verrrlorrne Threads, had eich diese Strrreich gespühlt
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#17 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Ruth » Di 6. Mär 2018, 10:23

Ein Pastor hat mal in einer Predigt gesagt: "Gott erhört Gebete immer. Nur oft anders, als der Betende es erwartet. Aber immer viel besser."

Ziska_Deleted

#18 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 6. Mär 2018, 10:30

Zum anderen ist Gott auch nicht der Weihnachtsmann...
Gott hört immer.... Aber er erhört nicht immer...

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#19 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Abischai » Di 6. Mär 2018, 10:33

Viele Menschen reden auch viel mehr über Gott, als mit ihm. Unaufhörliches Flehen, also ihm "in den Ohren liegen", das bedeutet Beten in einer wirklichen Beziehung zu IHM.
Ich klage Gott oft meine Sorgen und wünsche mir dies und jenes so und nicht anders. Aber wie und was gescheiht ist mir eigentlich egla, ich möchte nur daß er mich hört und irgendetwas tut.
Und allermeißt (also nicht selten, sondern fast immer) geschieht dann auch etwas, also Gott tut etwas konkretes.
Sei es, daß ich in arger Geldnot bin und Geschwister mich unerwartet und unabgesprochen mit Geld überhäufen, was interessanterweise genau dem Betrag entspricht, der nötig war, oder daß ich verhindert werde, etwas bestimmtes zu tun, und hernach feststelle, daß es um Himmels Willen völlig falsch gewesen wäre, das zu tun.
So läuft das bei mir.
Viele Antworten auf Fragen die ich Gott stelle erhalte ich während ich Bibel lese.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Hemul » Di 6. Mär 2018, 11:01

Ruth hat geschrieben: Ein Pastor hat mal in einer Predigt gesagt: "Gott erhört Gebete immer. Nur oft anders, als der Betende es erwartet. Aber immer viel besser."
Na, dann möchten wir einmal schauen was die Bibel selbst in Jesaja 1:15-17 u. Jeremia 7:16-20 zu der Behauptung des Pastors
wie folgt aufzeigt:
15 Und wenn ihr eure Hände ausbreitet, schliesse ich meine Augen vor euch. Auch wenn ihr noch so viel betet, ich höre nicht hin! Eure Hände triefen von Blut. 16 Wascht euch, reinigt euch! Schafft mir eure bösen Taten aus den Augen! Hört auf, Böses zu tun! 17 Lernt Gutes tun, sucht das Recht, weist den, der unterdrückt, in seine Schranken! Verschafft der Waise Recht, führt den Rechtsstreit für die Witwe!
und:
Jeremia darf nicht für sein Volk beten
16 "Du aber, hör auf für dieses Volk zu bitten! Kein Gebet mehr, kein Flehen! Hör auf, in mich zu dringen, denn ich werde nicht auf dich hören! 17 Siehst du nicht, was sie in den Städten Judas und auf den Straßen Jerusalems treiben? 18 Die Kinder lesen das Holz zusammen, die Väter zünden das Feuer an und die Frauen kneten den Teig und backen Kuchen als Opfer für die Himmelskönigin. Und anderen Göttern spendet man Trankopfer, nur um mich zu kränken. 19 Doch kränken sie denn mich damit?", spricht Jahwe. "Ist es nicht zu ihrem eigenen Schaden?" 20 Darum spricht Jahwe, der Herr: "Passt auf! Ich werde meinen grimmigen Zorn über diesen Ort gießen, über Menschen und Tiere, über die Bäume und die ganze Ernte. Er brennt wie ein Feuer, das niemand löschen kann."
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten