Gott erhört Gebete- aber welche?

Rund um Bibel und Glaube
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#31 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Abischai » Di 6. Mär 2018, 13:00

Hemul hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben: Das ist grenzenlos albern,.....
Was ist grenzenlos albern? :roll: Hältst wohl schon wieder Selbstgespräche-gelle? :)
Du bist ja ziemlich dreist!

Dein Extrembeispiel bezüglich des 6'ers im Lotto, das ist albern.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Hemul » Di 6. Mär 2018, 13:17

Abischai hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben: Das ist grenzenlos albern,.....
Was ist grenzenlos albern? :roll: Hältst wohl schon wieder Selbstgespräche-gelle? :)
Du bist ja ziemlich dreist!
Wenn einer frech&dreist ist, dann bist Du es. Nicht nur, dass Du Dich ungefragt in etwas einmischt was Dich gar nichts angeht, (meine Antwort an Pluto) auch Deiner Aufforderung ich solle Dir endlich aufzeigen wann und wie Gott meine Gebete erhört finde ich gelinde gesagt unverschämt.
Abischai hat geschrieben:Graue Theorie!
Wie sieht das in Deinem Leben ganz persönlich und parktisch aus?
Oder redet Gott nicht mehr mit Dir, was ist passiert?
Zur Erinnerung, das Threadthema lautet (immer noch) :
Gott erhört Gebete- aber welche?Fragen:
1.) Erhört der Gott der Bibel auch die Gebete von Nichtchristen?
2.) Welche Bedingungen sind zu beachten, damit Gott hört (und antwortet)?
Zuletzt geändert von Hemul am Di 6. Mär 2018, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#33 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von JackSparrow » Di 6. Mär 2018, 13:20

Abischai hat geschrieben:Dein Extrembeispiel bezüglich des 6'ers im Lotto, das ist albern.
Die Allmacht des HERRN muss ja auch irgendwo Grenzen haben.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#34 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Abischai » Di 6. Mär 2018, 15:02

Warum sollte sie das? Ich möchte jetzt nicht den Bibeltext der Zertretung preisgeben, der dazu ganaueres aussagt, aber Gott kann alles, aber er will nicht alles.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#35 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Abischai » Di 6. Mär 2018, 15:06

Hemul hat geschrieben:Nicht nur, dass Du Dich ungefragt in etwas einmischt was Dich gar nichts angeht, (meine Antwort an Pluto) auch Deiner Aufforderung ich solle Dir endlich aufzeigen wann und wie Gott meine Gebete erhört finde ich gelinde gesagt unverschämt...
Du weichst nur aus, aber gut, das muß dann eben als Antwort genügen.
Der Sinn eines Forums ist übrigens, daß man sich beteiligt, das ist hier kein Privat-Chat. Und daher mische ich mich in die Dinge ein, die mich was angehen, es sind andere, die sich zu Dingen äußern, die sie gar nichts angehen, nicht ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Pluto » Di 6. Mär 2018, 15:38

Hemul hat geschrieben:Nicht nur, dass Du Dich ungefragt in etwas einmischt was Dich gar nichts angeht, (meine Antwort an Pluto) auch Deiner Aufforderung ich solle Dir endlich aufzeigen wann und wie Gott meine Gebete erhört finde ich gelinde gesagt unverschämt.
Mich würden deine Beweise auch interessieren.
Ich habe noch NIE erlebt, dass Gott irgendein Gebet erhört hätte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Pluto » Di 6. Mär 2018, 15:39

Abischai hat geschrieben:Der Sinn eines Forums ist übrigens, daß man sich beteiligt, das ist hier kein Privat-Chat. Und daher mische ich mich in die Dinge ein, die mich was angehen, es sind andere, die sich zu Dingen äußern, die sie gar nichts angehen, nicht ich.
Unser lieber Hemul neigt dazu, das Forum als seine Spielwiese zu betrachten. Das ist nicht weiter schlimm.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#38 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Mimi » Di 6. Mär 2018, 16:36

Mimi hat geschrieben:
closs hat geschrieben: und trotzdem übersetzt Gott einen menschlichen, vordergründigen Wunsch in das, was wirklich für ihn gut ist - und wenn es der Tod ist.
:Herz: Übersetzung - Schlüsselwort!
…Zeige mir den Weg, den meine Füße gehen sollen/können…
Detlef:
viewtopic.php?f=11&t=143
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Danke, in dem Link habe ich allerdings nichts Ensprechendes gefunden ( gedanklich natürlich schon!)
Verstehe also immer noch nicht:
Ich habe auf den Satz, den closs oben schrieb, nur in Kurzform geantwortet, um diesen zu bestätigen.
Das mit "Weg und Füßen" fiel mir dazu ein, weil diese Bitte zu meinem Leben gehört "wie der Fisch ins Wasser".
Man kann vielleicht diesen Satz von weitem an mehrere Psalmen anlehnen, aber direkt etwas zitiert habe ich
nicht.
Wird mir grad' alles echt zu kompliziert..... :o :roll:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#39 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Helmuth » Di 6. Mär 2018, 17:20

Ich kann nicht behaupten, dass Gott jede einzelne Bitte erhört, aber in den wichtigen Dingen habe ich sehr viele Erhörungen.

2016 betete ich um Abhilfe gegen mein Puff unter mir, es wurde prompt erhört. Dauerte mehrere Wochen, doch dann war Ruhe.

Dann betete ich um Bereinigung einer Familienzwistigkeit. Wurde erledigt, was für eine tolle Sache.

Danach um einen guten Erlös für den Verkauf meiner alten Wohnung, das wurde mehr als ich erwartet hatte erfüllt. Übererfüllt sozusagen.

Ich betete um gute Aufnahme meines Sohnes in sein gewähltes Berufsleben, dem ging eine langwierige und anstrengende Prüfungszeit voraus. Ich betete für meine Sohn. Er schafft letztendlich alles bravourös. Auch mein zweiter Sohn. Für meine dritten stehe ich in Kriegsbereitschaft für ihn.

2017 kam mein Enkelkind zur Welt, nach einer recht komplizierten schwierigen vorausgegangen Schwangerschaft. Ich betete für ein gesundes Kind samt Mutter. Gott hat‘s erledigt.

In letzter Zeit bete ich sehr viel für kranke Menschen, hier sehe ich dass Gott etwas vorbereitet für mich. Er heilte mich selbst vor ca 2 Wochen von mittelschweren Darmkoliken, ohne Arzt. Das ist ein Vorzeichen denke ich. Ich werde es bald sehen.

Einen Misserfolg darf ich auch vermelden. Ich betete, dass mein Vater noch den 90.Geburtstag schafft. Doch das ging nicht in Erfüllung, er verstarb vor kurzem unmittelbar nach seinem 89. Geburtstag.

Ich bete definitv nicht für Schnupfen und um einen Parkplatz und solchen Stuss, aber in den wichtigen Dingen, da sehe ich eine klare schützende und führende Hand über mich.

Gott ist gut, allezeit!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Hemul » Di 6. Mär 2018, 17:33

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Nicht nur, dass Du Dich ungefragt in etwas einmischt was Dich gar nichts angeht, (meine Antwort an Pluto) auch Deiner Aufforderung ich solle Dir endlich aufzeigen wann und wie Gott meine Gebete erhört finde ich gelinde gesagt unverschämt.
Mich würden deine Beweise auch interessieren.
Meine Güte Plutolein, so vergesslich? ;)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p164723
Pluto hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, hatte ich auf dich gehofft. Du weißt schließlich alles über die Bibel und ihre Geschichten.
Meinst Du etwa das ist auf meinem Mist gewachsen? 8-)
Sprüche 2:1-15,
Die Suche nach Weisheit

1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen, 13 die den geraden Weg verlassen / und auf finsteren Abwegen sind; 14 vor denen, die sich freuen, Böses zu tun, / die jubeln über böse Verkehrtheit, 15 die krumme Wege gehen / und deren Pfad nur in die Irre führt.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten