Gott erhört Gebete- aber welche?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Magdalena61 » Do 25. Apr 2013, 09:55

Überall auf der ganzen Welt gibt es Menschen, die zu "einer höheren Macht" Kontakt aufnehmen.
Die Gründe dafür sind vielfältig.
Aber einer sticht darunter besonders heraus: Die Bitte um Hilfe, um Erlösung aus belastenden, leidvollen Umständen.

Die Bibel sagt: Es gibt nur einen Gott, und alle anderen Götter können nicht "helfen".
Mk, 12,29 (Schlachter 2000): esus aber antwortete ihm: Das erste Gebot unter allen ist: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist Herr allein;
Aber auch Nichtchristen erfahren Gebetserhörungen. (!)
Da denke ich z.B. an einige Soldaten... als "reinrassige Heiden" waren sie ausgezogen, um ihr Vaterland zu verteidigen und/ oder Land einzunehmen... die davon berichteten, wie sie in akuter Lebensgefahr "das Beten lernten", und dann eine wundersame Bewahrung erfuhren. Oder--- ich denke an die Angehörigen anderer Religionen.

Es hat den Anschein, als erleben sogar "aufgeklärte Zeitgenossen", die mit Gott und dem Glauben absolut nichts am Hut haben oder abtrünnige Gläubige, die Gott entweder ganz den Rücken kehrten oder in schlimmen Götzendienst verstrickt sind, manchmal so etwas wie "Gebetserhörungen", wenn sie ein SOS gen Himmel senden.

Fragen:
1.) Erhört der Gott der Bibel auch die Gebete von Nichtchristen?
2.) Welche Bedingungen sind zu beachten, damit Gott hört (und antwortet)?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#2 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von kandyra » So 28. Apr 2013, 14:27

Magdalena61 hat geschrieben: Da denke ich z.B. an einige Soldaten... als "reinrassige Heiden" waren sie ausgezogen, um ihr Vaterland zu verteidigen und/ oder Land einzunehmen... die davon berichteten, wie sie in akuter Lebensgefahr "das Beten lernten", und dann eine wundersame Bewahrung erfuhren. Oder--- ich denke an die Angehörigen anderer Religionen.

Fragen:
1.) Erhört der Gott der Bibel auch die Gebete von Nichtchristen?
2.) Welche Bedingungen sind zu beachten, damit Gott hört (und antwortet)?
LG

über Gebete wollte ich auch einen Thread aufmachen, danke... ;)
Meine Erfahrung mit Gott und Gebet ist so, dass er/sie/es keine grossen Dinge erhört, sondern vor allem alltäglich kleinere Dinge, falls es keine Selbsterhörung und Selbstumsetzung ist, weil der Mensch sich ja auch einstellt und seine Ziele selber Verwirklicht, was bewusst wird verändert sich automatisch, so sehe ich Gott als Bewusstsein und wir Menschen als Teil davon, er hat uns ja erschaffen nach seinem Bild und Gott ist Geist, also müssten wir geistig erschaffen worden sein.

und Gebete werden definitiv auch als Nichtchrist erhört, denn es gibt viele Erfahrungsberichte aus allen möglichen Kulturen und Glaubensrichtungen.
Gott ist kein Wunschautomat wo man Gebetswünsche eingeben kann und raus kommt die Erfüllung.
Gebet ist erst mal Kommunikation, die Frage ist nur ob man dann wirklich mit Gott kommuniziert oder mit seinem innerem göttlichen Teil oder ob da das Gehirn noch mit spielt, was ich stark vermute,oder so...

Gregg Braden erzählt es in einem Ausschnitt seines Vortrages:"das Gefühl ist das Gebet, alles andere sind erst mal nur Worte.
https://www.youtube.com/watch?v=1SFV5GGFzro
Bild

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#3 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von kamille » So 28. Apr 2013, 15:08

Magdalena61 hat geschrieben:1.) Erhört der Gott der Bibel auch die Gebete von Nichtchristen?
Ja, selbstverständlich, denn Gott gehört nicht den Christen allein.
2.) Welche Bedingungen sind zu beachten, damit Gott hört (und antwortet)?
Wenn der Mensch ganz aus dem Herzen heraus sich an Gott wendet, denn dann ist er außerhalb des Egos, außerhalb seiner menschlichen Zweifel, seinem Unglauben oder seinem schwachen Glauben.
Darum können auch Ungläubige erhört werden, wie man weiß.

kandyra hat geschrieben::"das Gefühl ist das Gebet,
Ja, man kann es auch so nennen.
G.Bradden benutzte aber zur Erklärung, was Gebet sei das Beispiel mit den tibetischen Mönchen. Sie sangen oder sprachen ihre Mantras, bewegten die Glöckchen oder Zimbeln ( beim Duft von Räucherstäbchen wohl auch, meine Vermutung) .
Das alles tun sie, um in ihr Herz zu kommen um Gott ihre Bitte vorzutragen.

Ich glaube, dass man das auch ohne alle Zeremonie tun kann, denn wie Magdalene oben beschrieb.
Wenn Gefühl = Herz sein soll, dann stimmt das natürlich.

Meine Frage wäre, warum gelingt es den meisten Menschen nicht, z.B. bei schwerer Krankheit vertrauensvoll im Herzen zu bitten ?
Bleibt man in den Zweifeln stecken ?
Haben wir zu wenig Vertrauen ?
Denn Jesus will und kann jedem helfen, egal welche Krankheit vorliegt, warum können wir diese Hilfe nicht erreichen, oder annehmen ?
Das ist für mich ein so auffälliges Phänomen, dass ich nur staunen kann, auch über mich, denn dieses Thema ist zur Zeit das wichtigste Rätsel.

Dieses Thema ist sowieso auch ein großes Reizthema, denn darauf reagieren z.B. Kranke sehr empfindlich.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#4 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von kandyra » So 28. Apr 2013, 15:22

kamille hat geschrieben: Meine Frage wäre, warum gelingt es den meisten Menschen nicht, z.B. bei schwerer Krankheit vertrauensvoll im Herzen zu bitten ?

ich habe beobachtet, dass viele Menschen denken sie hätten es verdient, oder es als gerecht ansehen oder sich dann unschuldiger fühlen, als hätten sie den Preis der Erkrankung zu bezahlen..
Bild

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#5 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von jupi » So 28. Apr 2013, 16:18

Magdalena61 hat geschrieben: Erhört der Gott der Bibel auch die Gebete von Nichtchristen?
Ja,denn viele Christen waren vorher Nichtchristen und Gott erhörte sie.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#6 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von GanzBaff » Di 30. Apr 2013, 11:50

Magdalena61 hat geschrieben:1.) Erhört der Gott der Bibel auch die Gebete von Nichtchristen?
JA! Wie können Gläubige nur so vermessen sein ihren Gott allein für sich zu beanspruchen? Ich kann über Gott nicht verfügen und wenn er Gebete von Nichtchristen erhören will, dann wird er das tun ohne zu fragen.

Magdalena61 hat geschrieben:2.) Welche Bedingungen sind zu beachten, damit Gott hört (und antwortet)?
Ich glaube nicht dass man das an Bedingungen knüpfen kann, denn da wo Bedingungen bestehen, kann man Ansprüche erwecken: "Ich habe doch X, warum hast Du dann nicht Y" Gott wirkt durch seine Gnade und zwar bedingungslos.

Ich glaube auch, dass Gott in unserer Zeit nicht im Besonderen, im Großen, im Effektvollen zu finden ist. Sondern im Kleinen, im Stillen, im Gewöhnlichen. Denn meine Bekehrung erfuhr ich ebenfalls im Gewöhnlichen, ohne Geistestaufe, ohne Flammenzungen ohne Rauch und ohne Blitze. Ich besuchte zum ersten Mal einen Abendmahlgottestdienst, schlug das Gesangbuch auf und erblickte sofort den Vers aus Jesaja 43:

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Dem ist ein langes Ringen vorausgegangen, ich konnte nicht beten, konnte nicht an ihn glauben, als ich das las, da war ich bekehrt.

Kürzlich betete ich im Auto zu Gott, ob es richtig sei, mich in wichtigen Dingen auch an Jesus oder Maria wenden zu können. Ich hatte sofort, bevor ich den Gedanken zu ende dachte, das Gefühl präsent was ich immer habe wenn meine Tochter bei wichtigen Dingen nicht mich, sondern jemand anderen fragt: Eifersucht. Väterliche Eifersucht nach dem Motto: "Ich bin doch dein Papa, ich kann und will Dir doch helfen, warum fragst Du jemand anderen?"

Das hat mich mehr beeindruckt als es irgendwelche "großen Wunder" wie Massenerweckungen/-heilungen usw. je könnten. Gott wirkt im Kleinen und er wirkt wie er will. Wenn jemand darum bittet, nicht mehr zu hungern, dann schickt Gott vielleicht kein Brot, aber schickt Menschen, die um die Sorgen und Nöte in dieser Welt wissen und sich ihrer annehmen. Und ich glaube, diese Menschen werden mehr und mehr werden.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#7 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Malika » Di 30. Apr 2013, 12:10

kandyra hat geschrieben:
kamille hat geschrieben: Meine Frage wäre, warum gelingt es den meisten Menschen nicht, z.B. bei schwerer Krankheit vertrauensvoll im Herzen zu bitten ?

ich habe beobachtet, dass viele Menschen denken sie hätten es verdient, oder es als gerecht ansehen oder sich dann unschuldiger fühlen, als hätten sie den Preis der Erkrankung zu bezahlen..

Vielleicht das. Manchmal glaube ich aber auch, dass die Gebete ernsthaft sind und von Gott erhört werden, aber auf andere Weise. Joni Eareckson Tada, Gründerin der Organisation "Joni and Friends" brach sich bei einem Tauchunfall mit 17 das Genick und ist seither bis zu den Schultern gelähmt. Immer wieder bat sie um Heilung, heute ist sie dankbar dafür, dass ihr Zustand so ist wie er ist, denn sie konnte dadurch viel bewegen.

Ich selbst habe einige gesundheitliche Probleme, unter anderem chronische Migräne und ich musste mich letztes Jahr einer großen Knieoperation mit langwierigem Heilungsprozess unterziehen. Natürlich würde ich mir wünschen, dass das aufhört und ich bete auch darum. Aber ich merke auch, dass ich dadurch lerne, geduldiger mit mir selbst zu werden und demütiger zu werden. Ich war zeitweise stolz darauf, zu studieren und mich dabei mit Nebenjobs über Wasser zu halten und das so stemmen zu können, das fühlte sich toll an. Inzwischen muss ich darauf achten, mir nicht mehr als ein bis zwei stressige Tage am Stück zuzumuten, größere Abstände zwischen den Prüfungen, weniger Seminare, längeres Studium, extra-Genehmigungen, Härtefallantrag wegen der Studiengebühren etc. Dabei erfuhr ich allerdings auch viele Gebetserhörungen und ich lerne, mir meine Zeit einzuteilen, nein zu sagen und Gott dankbar zu sein für das was ich schaffe, anstatt wie früher stolz darauf zu sein, dass ich 14 bis 16-Stunden Tage durchstehen konnte. Ich weiß nicht so genau, ob das nicht wichtiger ist, als die gesundheitlichen Probleme nicht zu haben.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von closs » Di 30. Apr 2013, 12:16

Magdalena61 hat geschrieben: Erhört der Gott der Bibel auch die Gebete von Nichtchristen?
Ja - wie er es für richtig hält.

Magdalena61 hat geschrieben:Welche Bedingungen sind zu beachten, damit Gott hört (und antwortet)?
Es muss wahrhaft vom Menschen gemeint sein - quasi als Voraussetzung - aber nicht als Garantie.

Gebete sind ja keine Wunschkonzerte - man wird nicht bekommen, was man will, sondern was man braucht. - Persönlich sehe ich sie unter dem Gesichtspunkt der Offenbarung: Gott KANN zeigen, dass sie wirksam sind. - Umgekehrt gibt es Fälle von Gebeten, die nicht wirksam erscheinen - und sicherlich nicht, weil die Betenden etwas "falsch" gemacht hätten.

Eine Pastorin, deren Sohn sich selbständig gemacht hatte und bankrott ging, war komplett aufgelöst, weil man doch so viel dafür gebetet hätte. - Ich habe sie dann aufgeklärt, dass das SO nicht gemeint ist. - Merkwürdig, was da an Meinungen unterwegs ist.

Dahinter steht ja auch (bei entsprechender Grundhaltung dem Christentum gegenüber), dass selbst der Tod kein Beinbruch :lol: ist - Gott holt seine Schöpfung heim. - Nur für die Hinterbleibenden ist das ein Problem, an dem sie wachsen müssen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 1. Mai 2013, 14:28

:) Der Text von heute... passt gut hierher.
(gekürzt)
Joh 14,14 »Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde i c h es tun.«

Gott erhört Gebet. Er erhört es genauso, wie wir es erhören würden, hätten wir unendliche Weisheit, Liebe und Macht. Manchmal gibt Er uns, was wir wollen, manchmal etwas besseres, aber immer das, was wir brauchen. Manchmal erhört Er unsere Gebete schnell; manchmal lehrt Er uns, geduldig auszuharren.
...
Es gibt Bedingungen beim Gebet. Was oft wie ein Blankoscheck aussieht (»wenn ihr etwas bittet«), ist mit Bedingungen verbunden (»in meinem Namen«). Einzelne Gebetsverheißungen müssen im Licht aller anderen Schriftstellen zu dem betreffenden Gegenstand betrachtet werden.
...
Mir gefällt der Satz von Erzbischof Temple (William, 1881-1944, Erzbischof von Canterbury): »Wenn ich bete, dann geschehen eigenartige 'Zufälle'. Wenn ich nicht bete, dann geschehen sie nicht.«
...
Wenn wir beten, geschehen Dinge, die nach den Gesetzen des Zufalls und der Wahrscheinlichkeit nie geschehen würden. Unser Leben knistert vor Spannung des Übernatürlichen. Es wird 'radioaktiv durchstrahlt' vom Heiligen Geist. Und wenn wir mit dem Leben anderer in Berührung kommen, geschieht etwas für Gott.

William MacDonald: Licht für den Weg, DLV, 1. Mai
Die vollständige Andacht findet man unter dem angegebenen Link.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von closs » Mi 1. Mai 2013, 15:08

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn wir beten, geschehen Dinge, die nach den Gesetzen des Zufalls und der Wahrscheinlichkeit nie geschehen würden.
Das glaube ich auch - aber es ist selbstverständlich nicht nachweisbar. - Ich habe mir zum Beispiel jahrzehntelang gewünscht, einmal bei ausreichend viel Geld Zeit zu haben für die Dinge, die mir wichtig sind. - Ich hatte dann vor 8 Jahren einen Unfall mit folgender Kopf-OP, die mich einerseits auf Dauer zu 100% erwerbsunfähig gemacht hat, aber mir genau ein Fenster offen lässt, um mich mit geistigen Dingen zu beschäftigen - weil die mich nicht anstrengen, sondern in mir nur angezapft werden müssen. - Mir fällt es heute leichter, einen Vortrag übers AT zu halten, als ein Telefonat mit einem Amt zu führen. - Auf eine solche Kombination muss man erst mal kommen. :lol:

Magdalena61 hat geschrieben:Es gibt Bedingungen beim Gebet.
Diese Bedingungen hat die von mir zitierte Pastorin wahrscheinlich eingehalten - und trotzdem übersetzt Gott einen menschlichen, vordergründigen Wunsch in das, was wirklich für ihn gut ist - und wenn es der Tod ist.

Antworten