Christliche / antichristliche Zeichen?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Christliche / antichristliche Zeichen?

Beitrag von Pluto » Sa 8. Mär 2014, 21:33

R.F. hat geschrieben:
kamille hat geschrieben:Die Zahl 666 kann bedeuten : 600 Teile Gottesliebe.....60 Teile Nächstenliebe......6 Teile Eigenliege.

Gruß Kamille
Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin... :P
Vielleicht solltest du öfter kamilles Rat in thoelogischen Fragen befolgen. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#22 Re: Christliche / antichristliche Zeichen?

Beitrag von Münek » Sa 8. Mär 2014, 21:39

R.F. hat geschrieben: Wenn’s den lieben Mit-Christen auch weh tut: Wir stehen unmittelbar vor dem Auftritt dieses europäischen Führers auf die Weltbühne. Indirekt wirkt die Ukraine-Krise in diese Richtung...

Europäischer Führer... Schluck! :o

Lass mich raten, Erwin. Da kommt eigentlich nur eine einzige
charismatische, uns schon immer in ihrer Faszination vom Sche-
mel fegende, staatsmännische Persönlichkeit in Frage:

Guido, die Wester-Welle, kurz: WW! :lol:

Also: Auf unseren neuen gesamteuropäischen Leader WW. :smiley15:

Wann, wo und von wem wird "die WW" eigentlich inthronisiert
werden? Weißt Du da was Näheres, Erwin? Du hast doch das Ohr
am Puls der Zeit! Lass mal hören.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#23 Re: Christliche / antichristliche Zeichen?

Beitrag von kamille » So 9. Mär 2014, 07:21

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
kamille hat geschrieben:Die Zahl 666 kann bedeuten : 600 Teile Gottesliebe.....60 Teile Nächstenliebe......6 Teile Eigenliege.

Gruß Kamille
Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin... :P
Vielleicht solltest du öfter kamilles Rat in thoelogischen Fragen befolgen. ;)
Hi Pluto, das geht leider nicht, denn sein Gottesbild ist so erhaben und hoch, da passen so einfache Auslegungen nicht dazu.
Den einfachen und ganz menschlich scheinenden JesusGott wollen viele nicht, er glänzt zu wenig und ist zu wenig geistig-luftig.
Die Wahrheit liegt oft im ganz Einfachen.
Naja, und Christen, die gerne spotten haben noch einen weiten Weg.

Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#24 Re: Christliche / antichristliche Zeichen?

Beitrag von R.F. » So 9. Mär 2014, 09:27

kamille hat geschrieben: - - -
Naja, und Christen, die gerne spotten haben noch einen weiten Weg.
- - -
Im Hinblick darauf, dass die Bedeutung der Zahl in der Schrift ausreichend erklärt ist, jedenfalls die von Dir beschriebene Deutung erheblich vom Sinn des Textes abweicht, war mein leichter Spott eine geradezu nachsichtige Reaktion, meine liebe Kamille...

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#25 Re: Christliche / antichristliche Zeichen?

Beitrag von kamille » So 9. Mär 2014, 09:32

R.F. hat geschrieben:war mein leichter Spott eine geradezu nachsichtige Reaktion, meine liebe Kamille...
Ich danke dir für deine Güte.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#26 Re: Christliche / antichristliche Zeichen?

Beitrag von R.F. » So 9. Mär 2014, 11:02

kamille hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:war mein leichter Spott eine geradezu nachsichtige Reaktion, meine liebe Kamille...
Ich danke dir für deine Güte.
Siehst Du, liebe Kamille, auch Du kannst spotten... ;)

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#27 Re: Christliche / antichristliche Zeichen?

Beitrag von Vitella » So 9. Mär 2014, 11:08

michaelit hat geschrieben:. Sogar Jesus Christus bedeutet 666 in der Numerologie, und noch viele andere Namen. Mein eigener Vorname Daniel Peter Neubacher kommt auf 665, das hat mir früher auch einen Schreck gemacht. Es hat aber nichts zu sagen.


da stehst Du ja besser da als Jesus... 8-)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#28 Re: Christliche / antichristliche Zeichen?

Beitrag von Vitella » So 9. Mär 2014, 11:15

R.F. hat geschrieben: jedenfalls die von Dir beschriebene Deutung erheblich vom Sinn des Textes abweicht, war mein leichter Spott eine geradezu nachsichtige Reaktion, meine liebe Kamille...

wenn jemand abweicht von dem wie Du es verstehst, darf man spotten?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#29 Re: Christliche / antichristliche Zeichen?

Beitrag von R.F. » So 9. Mär 2014, 12:10

Vitella hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: jedenfalls die von Dir beschriebene Deutung erheblich vom Sinn des Textes abweicht, war mein leichter Spott eine geradezu nachsichtige Reaktion, meine liebe Kamille...

wenn jemand abweicht von dem wie Du es verstehst, darf man spotten?
Abweichen von dem wie ich es verstehe? Steht doch genau so geschrieben, nämlich, dass die Zahl 666 der Identifizierung einer Person dient. Ich habe eigentlich nur den Text wiedergegeben, ohne eigene “Auslegung”. Wenn ich nicht auf die gleiche Weise arbeiten würde, könnte ich meinen Beruf nicht mehr ausüben...

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#30 Re: Christliche / antichristliche Zeichen?

Beitrag von barbara » So 9. Mär 2014, 13:55

NutellaToast hat geschrieben: Das Kreuz ist das Zeichen der Christen. Es steht für das, was Jesus für uns durchgemacht hat damit wir leben.
Das auf dem Kopf stehende Kreuz wird oft....

Das Kreuz lese ich so:

die vertikale Achse ist jene, die den Menschen mit Gott verbindet. Dabei haben wir ganz oben "Himmel", also Gott - und ganz unten ist die Erde, die Materie - die Welt, über die Satan herrscht (laut Jesus Vision in der Wüste)

Die horizontale Achse ist jene, die uns Menschen mit der Welt verbindet - von Mensch zu Mensch, Mensch zu Natur, etc.

Der Kreuzungspunkt des Kreuzes zeigt nun, wo Göttliches und Weltliches sich schneiden. Jesus wird in mittelalterlichen Gemälden oft an einem Kreuz gezeigt, das T-Form hat, also der Balken ganz zuoberst: das heisst, Jesus war in seinem Handeln in der Welt von perfekter Göttlichkeit geprägt. Ein Kreuz, das nun eher so aussieht _I_ also Querbalken ganz unten, wäre das Handeln eines Menschen, der völlig von Weltlichkeit - und somit von Ideen von Trennung, von Zweifel, vom Teufel geprägt ist.

ja, ich bin der Auffassung, dass es eine Wirkung auf uns hat, je nachdem, welche Symbole wir tragen. Auch dann, wenn diese Wirkung unbewusst sein mag.

Die Bedeutung der Wirkung ergibt sich dabei meist aus den geometrischen Eigenschaften, ist also keineswegs beliebig. So ist ein Kreis zB ein Symbol der Vollkommenheit (und damit auch für Gott), weil er die einzige zweidimensionale Figur ist, wo alle Punkte denselben Abstand zum Mittelpunkt haben. Damit ist er natürlich auch verwandt mit der kreisförmigen Sonne und deren lebensspendenden Eigenschaften, aber auch mit dem Ei, das zwar oft nicht ganz perfekt rund ist, aber aus dem das Leben kommt, und so weiter.


Hier würde sich schon meine erste Frage ergeben. Schadet es einem Christen, wenn er ein umgekehrtes Kreuz bei sich trägt / besitzt? Also nicht aus der Sicht der anderen Christen, sondern nur auf ihn und Gott bezogen.

Der Besitz allein schadet kaum. Es regelmässig zu tragen, denke ich, hat eine Wirkung, es zieht zum Materialismus hin. Was ja Christen eigentlich nicht wollen.


Außerdem, wenn man es mal auf meine Teenagerwelt bezieht, spiele ich ja nicht all zu wenig Onlinegames. Und da kommt es oft vor, dass auf meiner Geldbörse eine "666" steht, weil ich so viel Geld gesammelt habe. Ist es nun grundlegend als schlecht zu deuten wenn diese Zahl da steht, oder kann man da etwas überbewerten?

man kann's auch überbewerten.

Geld ist ja ein Symbol des Materiellen, da passt ein 666 schon darauf. Und Christ soll ja auch nicht heissen, dem Materiellen auszuweichen - sondern lediglich, sich nicht davon beherrschen zu lassen.

Mehr Gedanken würd ich mir jetzt machen, wenn du dem Geldbeutel einen Altar baust und ihn täglich verehrst. Was du ja wohl eher nicht tust.

(und dass die tempelähnlichsten grossen Gebäude unserer Zeit ausgerechnet die Banken sind, das ist sehr wohl Anlass zum Nachdenken...)

gruss, barbara

Antworten