Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostoliker

Rund um Bibel und Glaube
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#11 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von 2Lena » Mi 7. Mai 2014, 22:39

Hallo Theophilius,

du beschreibst wunderbar - das Bild von einem Krampus. Mit entsprechend "bildlicher Darstellung", begleitet von etlichem Kopfnicken, wird es als glaubwürdig eingestuft. Zurück bleiben die Zweifel, die du ganz gut beschrieben hast. Manche Gruppen beschäftigen sich mit Sündeneinreden und Furchterzeugung, um dann mit "Trost" bereit zu stehen. Es kann jedoch auch passieren, dass man Informationen oder Witze falsch auffasst.

Als Kind sah ich zu, wie mein Vater einen Pfosten in die Erde geschlagen hatte. Der ging ziemlich tief und war nicht mehr herauszubekommen. "Der Teufl zieht von unten", war der trockene Humor, der oft so trocken war, dass ich es für bare Münze hielt. Bald danach war ein eindrucksvolles Bild von dem Kerl zu sehen. Es war zum Fürchten. Bestimmt lebte er unterirdisch. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Hörner trug er, dazu hatte er Bocksfüße - und das Schlimmste war eine verbogene Gabel auf der Schulter. Dank des makaberen Kommentars, dass die eine Zinke beim Aufspießen von Leuten verbogen wäre, prägte sich das Bild ganz schrecklich ein und löste sich erst beim Kennenlernen der griechischen Buchstaben wieder auf. Es ist das Zeichen füt "Tautologie", Logiklehren zum Widerspruch. Die Hörner und Bocksfüße haben in diesem Zusammenhang auch eine passende symbolische Funktion.

Etwas Böses ist sehr schlimm. Nur stellt sich oft heraus, wenn es passiert, stecken Überzeugungen dahinter, die irgendwelcher "Logik" entsprechen, bloß nicht der richtigen. Oder es liegt sehr viel Dummheit und mangelnder Überblick vor.

Als Person ist der wilde Krampus bei Nikolausbräuchen zu finden, sonst hat ihn aber glaube ich niemand entdeckt. Als "Widerspruch" kommt er jedoch in der ganzen Welt vor und ist ein furchtbares Ungeheuer, von den kleinen Teufel im Detail ganz zu schweigen. Es schleicht sich in Bilanzen ein. Oft kann er Gewinn von Umsatz nicht unterscheiden. Sein Auftreten bei Wünschen ist furchterregend, seine Anmaßungen sind schrecklich. In dieser Art ist er wirklich eine Gefahr für die Welt und mahnende Worte sind hier an richtiger Stelle.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von Hemul » Mi 7. Mai 2014, 23:53

Theophilus hat geschrieben:Hallo zusammen ;)
@Ziska Hallo meine Frage lautete Warum meint ihr, dass Satan der HERR der Welt sei....?
LG Theo
Hi Theo!
Und diese Frage meine ich dir an Hand der Bibel beantwortet zu haben. Habe eigentlich von dir eine Rückmeldung erwartet. Nur so kann man weiter konstruktiv zusammenarbeiten. Von Höcksen aufs -Stöckchen bringt nichts. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#13 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von Theophilus » Mi 7. Mai 2014, 23:55

Hi R.F.

klingt ja sehr nett...aber

Καὶ εἶδον οὐρανὸν καινὸν καὶ γῆν καινήν: ὁ γὰρ πρῶτος οὐρανὸς καὶ ἡ πρώτη γῆ ἀπῆλθαν, καὶ ἡ θάλασσα οὐκ ἔστιν ἔτι.

Griechische Bibel Nestle Aland Offb 21,1

ouranos kann als erstes mit Universum und Welt übersetzt werden....damit wird also das Universum zerstört oder erneuert....

Hinweise auf eine solche Katastrophe habe ich hier gefunden

Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen.
Matth. 24, 29 Luther 1912

Tja Eschaton ebend.....

Wenn Meteoriten vom Himmel fallen, ist das kein Weltuntergang....?

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende...

Matth. 28, 19

Jesus spricht vom Weltende also ist die Welt wie wir sie kennen Untergegangen auch der Himmel wird untergehen....

Das Universum wird eines Tages zerfallen untergehen.....

R:F: erklär mir bitte wie Du das meinst....die Genesisschöpfung hatte Meer die neue Welt wir kein Meer haben, dort wird sich auch kein Leben mehr entwickeln......

geht vermutlich auf diese Prophezeiung zurück..

17 Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, daß man der vorigen nicht mehr gedenken wird noch sie zu Herzen nehmen

Jesaja 65, 17

wenigstens eine neue Erde und das heißt
וָאָ רֶ ץ
u·artz

Erde....wo wir drauf leben....

und die wird neu erschaffen

Auch in Markus finden wir das
Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.
Mark. 13, 31

Markus verwendet auch ouranos und nicht etwas anderes....

Aber auch allein das hier ist ein Weltuntergang ohne das die Erde vergeht....die

Und es wird geschehen an jenem Tage, da wird eine große Verwirrung von Jehova unter ihnen entstehen; und sie werden einer des anderen Hand ergreifen, und eines jeden Hand wird sich gegen die Hand seines Nächsten erheben.

Elberfelder 1905, Sacharja 14, 13

Das steht sogar Jehova ....
Und dies wird die Plage sein, womit Jehova alle Völker plagen wird, welche gegen Jerusalem Krieg geführt haben: Er wird eines jeden Fleisch verwesen lassen, während er auf seinen Füßen steht, und seine Augen werden verwesen in ihren Höhlen, und seine Zunge wird in seinem Munde verwesen

Elberfelder 1905, ich glaube ich muss nicht mehr schreiben oder ??
Sacharja, 14, 12

LG Theo

@Hemul Ziska wollte die Frage wissen also habe ich sie nochmal formuliert.....das war alles .....
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#14 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von Theophilus » Do 8. Mai 2014, 00:19

Hi Hemul,

also eine Frage an Dich ?

1. Wenn der Jesus in den Wolken kommt, werden nicht alle Menschen ihn sehen und dann haben sie eine Chance der Bekehrung? und des Glaubens zB

weil sie ihn ja sehen.....jetzt real villt im Fernsehen.....auch vor Gericht sehen sie Gott und Jesus dann können sie ihn rufen??

2. Nächste Frage wieso weigern sich manche Zeugen einer Bluttransfusion durchführen zu lassen.
Wie sehen das die Zeugen warum ?? wie gehen sie damit um ?? Bei einer Op kann man eventl 60 Blutkonserven brauchen....

Klar steht das im mosaischen Gesetz....aber nur zum Schutz vor Krankheiten....der Reinheit...

Blutvermischung nein dann könnte man sich ja wieder Beschneiden lassen (Schutz vor Krebs früher Infektion- hätte eine Bedeutung) keine Milch mit Fleisch ausbluten lassen usw.
Kein Schweinefleisch essen


3 Frage die Verkünder meinten deutlich seit 1914 sei Jesus nun ein König geworden....kannst Du das bestätigen und ja wo steht das oder wie berechnet man das....würde mich interessieren.....

Ja in Offenbarung aber warum gerade 1914 das kann doch auch viel später sein....

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von Hemul » Do 8. Mai 2014, 00:36

Theophilus hat geschrieben:Hi Hemul,

also eine Frage an Dich ?

1. Wenn der Jesus in den Wolken kommt, werden nicht alle Menschen ihn sehen und dann haben sie eine Chance der Bekehrung? und des Glaubens zB

weil sie ihn ja sehen.....jetzt real villt im Fernsehen.....auch vor Gericht sehen sie Gott und Jesus dann können sie ihn rufen??

2. Nächste Frage wieso weigern sich manche Zeugen einer Bluttransfusion durchführen zu lassen.
Wie sehen das die Zeugen warum ?? wie gehen sie damit um ?? Bei einer Op kann man eventl 60 Blutkonserven brauchen....

Klar steht das im mosaischen Gesetz....aber nur zum Schutz vor Krankheiten....der Reinheit...

Blutvermischung nein dann könnte man sich ja wieder Beschneiden lassen (Schutz vor Krebs früher Infektion- hätte eine Bedeutung) keine Milch mit Fleisch ausbluten lassen usw.
Kein Schweinefleisch essen


3 Frage die Verkünder meinten deutlich seit 1914 sei Jesus nun ein König geworden....kannst Du das bestätigen und ja wo steht das oder wie berechnet man das....würde mich interessieren.....

Ja in Offenbarung aber warum gerade 1914 das kann doch auch viel später sein....
LG Theo
Hi Theo!
Alle deine obigen Fragen werden dir die zu dir kommenden ZJ sicherlich sehr gut beantworten können. :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von Hemul » Do 8. Mai 2014, 00:37

Hemul hat geschrieben:
Theophilus hat geschrieben:Hallo zusammen ;)
@Ziska Hallo meine Frage lautete Warum meint ihr, dass Satan der HERR der Welt sei....?
LG Theo
Hi Theo!
Und diese Frage meine ich dir an Hand der Bibel beantwortet zu haben. Habe eigentlich von dir eine Rückmeldung erwartet. Nur so kann man weiter konstruktiv zusammenarbeiten. Von Höcksen aufs -Stöckchen bringt nichts. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#17 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von Theophilus » Do 8. Mai 2014, 01:31

Hallo Hemul kannst Du Deine Frage spezifizieren ??

Was für eine Art Rückmeldung meinst Du......??

Willst Du eine Gegenerklärung, dass der Teufel nicht regiert.....hören einen Disput....?

Eine modern theologische Erklärung, die das Gegenteil belegt / belegen könnte...um zB gegen Gegner gewappnet zu sein.....
Willst Du wissen, wie man das in meiner unierten Kirche handhabt?

Was für eine Art Rückmeldung erwartest Du jetzt?
Möchtest Du einen Theologischen Disput alla Melanchthon/ Luther....haben....

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von Hemul » Do 8. Mai 2014, 09:03

Theophilus hat geschrieben:Hallo Hemul kannst Du Deine Frage spezifizieren ??
Was für eine Art Rückmeldung meinst Du......??
Willst Du eine Gegenerklärung, dass der Teufel nicht regiert.....hören einen Disput....?
Eine modern theologische Erklärung, die das Gegenteil belegt / belegen könnte...um zB gegen Gegner gewappnet zu sein.....
Willst Du wissen, wie man das in meiner unierten Kirche handhabt?
LG Theo
Hi Theo!
Was für Art Rückmeldung ich meine? Zumindest, dass du mir nachdem ich dir deine dick u. Fett ins Forum gestellte Frage bibl. beantwortet habe aufzeigst, dass sie überhaupt bei dir angekommen ist. Ich finde es ziemlich unhöflich vom Fragesteller kein Wort darüber zu verlieren sondern sofort zu der nächsten Fettfrage überzugehen. Nein, ich möchte auch nicht wissen wie man das in deiner unierten Kirche macht. Ich weiß aber wie der Apostel Paulus darüber denkt, nämlich gem.1.Korinther 9:26 wie folgt:
26 Darum laufe ich nicht wie ins Blaue hinein und kämpfe nicht wie ein Faustkämpfer, der Luftschläge macht,
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#19 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von 2Lena » Do 8. Mai 2014, 10:26

Tehophilius hat geschrieben:wenigstens eine neue Erde und das heißt
וָאָ רֶ ץ
u·artz
Erde....wo wir drauf leben.... und die wird neu erschaffen
Lass bitte das "we", das "U" weg, das heißt nur "und".

Ich fange hier mit dem unmöglichen "Und", an - und was soll das - eine neue Erde?
Jeder Tag entsteht neu.
Die religiös motivierte Erklärung einer "neuen Erde" ist der gleiche Krampf wie der Weltuntergang. Der kommt oft, bei dem sehr häufigen Seufzer:
"So geht es nicht mehr weiter!"

Diesen Seufzer hättest du auch machen sollen, zudem Geseufze von anderen hören. Manche Antworten sind nicht zu geben. Das Wissen fehlt, mache schämen sich über die Fragen.

Wenn die ZJ als Bibelforscher und dem "Gefühl" einiger ihrer Propheten folgend, sich der Zeit voraus glaubten und die Weltenveränderung spürten, den Weltuntergang sogar offen proklamierten, so war das zu dem Zeitpunkt (1914) vor 100 Jahren durchaus angebracht. Das war brandheiß. Sie versuchten auch, die "wahren" Gesetze in der Bibel zu finden, und, sie kamen zu Schlüssen die verkehrt waren und auch nicht so ideal passten. Die Wichtigkeit wurde immerhin schon erkannt.

Mit Gefühl, Schritt ins Unbekannte als Vorgehensart entstehen bisweilen Kurzschlüsse. Diese Leitungen wieder auszugraben ist nicht sinnvoll. Da schweigt man drüber, schickt sie in die Versenkung - und LÄSST sie da auch ruhen, denn die sind nicht mehr "heiß", nicht im Blute, wie die noahidischen Gesetze es aussagen. Da macht man hoffentlich keinen Transfer. Die Übertragung ist verboten.

Die Mitglieder, die sich darüber schämen - und nichts dafür können, ins Kreuzverhör zu bringen - ist unchristlich. Generell sind Propheten umstritten. Oft erhalten sie Informationen, mit denen sie selbst kaum fertig werden. Dann müssen andere mithelfen, richtig prüfen, an das Richtige anpassen.... etc. ...

Auch die Prophetin der STA fand Anhang. Sie wurde trotzdem nicht verstanden. Dort trat nach anfänglichem Suchen in der Bibel große Diskussion um sie ein, statt der Weitersuche nach den inneren Werten, auf die sie hingewiesen hatte.

P.S. Mat 24 ist das Kapitel über ein schrittweises Lernen.

Ob alle die Hemmnisse der unterschiedlichen Glaubensrichtungen aufgeben - nur weil "Jesus in den Wolken" vor den Studios des BR in München niedergeht? Ich weiß nicht ... Da kämen nur Diskussionen über die Übertragungsrechte. :mrgreen: und weitere Besitzansprüche daher.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#20 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von Theophilus » Do 8. Mai 2014, 19:20

Hallo lieber Hemul....was ist das denn jetzt :shock: ....... :shock:

also ich hatte nicht die Absicht Dich oder irgend wen zu beleidigen.......

Das Fett gedruckte liegt an der Einstellung .....hier kann man nur grob vergrößern ich habe einen Sehfehler bis 9,00 Dioptrien und fand das ganz angenehm...das sollte keine Kompromitierung sein....sorry :cry: :cry: :cry:

Du hast doch ganz nett geantwortet.....zunächst.....
Und unhöflich fand ich war ich nicht dies verstehst Du falsch schau hier ich kommentiere es gern...

zitat Theophilus
@Hemul danke ;) ja ich kenne mich ein wenig aus ......

Der Fragesteller bedankt sich bei Hemul ;)

Ja das ist so....und wie greift jetzt dieser böse Herrscher zu....wie verführt er? In welcher Form und merkt man das, wenn ja wie? :?:

mein Feedback ist......ja das ist so
dann erweitere ich die Frage noch, ob es bie euch oder allgm. wie er zugreift, weil mir der Gedanke kam dem Jesus erscheint er und redet mit ihm (vermutlich) aber wie ist es im rl

Du nennt zwei Verse aus Lukas und den Johanneischen Brief....ja der erste war mir bekannt......aber das eine Wort hatte ich übersehen wurde mir bewusst.
Der Vers im Johannes war mir dann neu, ok wieder was gelernt.....

Ich nahm aber an, dass da noch mehr Erläuterung käme, mehr Bibelstoff.....
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Antworten