Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostoliker

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#1 Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostoliker

Beitrag von Theophilus » Mi 7. Mai 2014, 12:59

Hallo zusammen,

ich mache einen Bibelkurs bei den Zeugen, aber die jungen Verkündiger können mir leider nicht so schnell alle Fragen beantworten.
Man verwies mich auf einen Ältesten....vermutlich Presbyter genannt......also Presbyter hier im Forum und Adventisten und Neu- Apostolen .....dann erzählt mal...was los ist in der Welt :idea:

Warum soll Satan ausschließlich der Herr der Welt sein, das führt doch in eine Verschwörungstheorie...natürlich streite ich die Macht von dem Schergen nicht ab, als Verführer....aber es sind doch andere Mechanismen, die Greifen....zB eine Öl- Raffnierie ist schlecht für die Umwelt.....der Leiter will sie nicht schließen oder sich verändern, er bezieht sich auf die Arbeiter, die alle einen Lohn haben, und Familien....die Öl - Lobby ebenfalls, wo zieht da Satan die Fäden :?: .....Wir alle fahren Auto....die Waffenindustrie braucht Kriege....aber das ist eine ideologische Einstellung, die sich ändern muss, viele reiche Menschen sind villt im Reichtum gefangen...aber das ist nicht unbedingt Satans Werk.....Das viele Jammern und besonders Einsam sind, das liegt an der Individualisierung der Menschen...dagegen ließe sich doch etwas tun.....

In Afrika sterben Mill von Menschen an Hunger liegt aber an der Lage des Ortes, dort lässt sich eben das Korn schlechter anbauen, Wassermangel usw.........Es ist zwar immer die Theorie, dass manche Lobbys daran sogar ein Interesse haben villt ist es aber gerade Desinteresse und Unwissenheit so meine Erfahrung mit dem Menschen.....einige ganz wenige würde ich vom Satan verführt sehen....

Daraus kann nämlich erwachsen, das man gar nichts gegen diese Mißstände tut.....durch den Hl Geist sind wir aber ermächtigt als Christen sehr wohl einen psychologischen Kampf gegen das Böse zu tun....nicht nur durch gute Werke...durch Gegensteuern....und Aufklärung ...der hl Geist sollte und Kraft geben....gegen diese Windmühlen zu kämpfen......das ist die Macht Gottes ....die auch wirken kann.

Ziehen wir uns ins Kämmerlein zurück und sagen oh lass das mal Jehova machen, finde ich lassen wir unseren Gott und Jesus im Stich

Dann könnten wir uns ja selber umbringen ...und eine gute Tat noch zum Schluss verbringen, wozu weiter leben.....

Wir sollten alles daran setzen Armut und Mißstände und Unglück der Menschen noch heute zu beseitigen.....Und irgendjemand hat auch den Grips mittels einer Erfindung :idea: das Unheil abzuwenden.........

Nächstenliebe ? sind diese Tugenden heute so selten geworden?? Das kenne ich nicht....
Jesus hat uns vorgelebt wie wir den Satan vertreiben können und das Positive in die Welt bringen können. Bisher scheint es sogar funktioniert zu haben, denn der Weltuntergang ist erstmal ausgefallen, oder verschoben.... :? .??

Das soll erstmal reichen das war die erste Frage die zweite folgt zugleich .

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#2 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von kamille » Mi 7. Mai 2014, 13:18

Theophilus hat geschrieben:.....dann erzählt mal...was los ist in der Welt
Was soll schon los sein.
Alles geht seinen Gang. Das Dunkle und Böse wird sichtbar, sodaß es die Spatzen vom Dache pfeifen. All das muß geschehen, damit Gott die Menschen dann mit ihrer Bosheit oder Blindheit dereinst demütigen kann.
ER wird alles zur Erlösung bringen, ER weiß wie es geht, auch wenn es uns unmöglich erscheint.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Ziska_Deleted

#3 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 7. Mai 2014, 13:47

sorry... :roll: Ich erkenne da keine eindeutige Frage.... Ich lese nur Gedankensprünge, von hier nach da. :roll:
Bitte formuliere den Fragesatz noch einmal, mit Fragezeichen am Ende...

Warum machst du denn nicht den Bibelkurs mit einem etwas älteren ZJ? Die jungen ZJ haben ganz recht, wenn sie dir diesen Hinweis geben.

Ansonsten kannst du auch hier nachlesen:
http://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/f ... -von-leid/

Oder wolltest du etwas über den Weltuntergang wissen?
Laut Bibel wird die Welt nicht untergehen! :D

Was aber vergehen wird, ist all das Böse, all das Leid.

Weltfrieden wird es nur durch Gottes Königreichsregierung kommen.
Schau hier: http://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/f ... erden-wie/

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von Hemul » Mi 7. Mai 2014, 14:13

Theophilus hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich mache einen Bibelkurs bei den Zeugen, aber die jungen Verkündiger können mir leider nicht so schnell alle Fragen beantworten.
Man verwies mich auf einen Ältesten....vermutlich Presbyter genannt......also Presbyter hier im Forum und Adventisten und Neu- Apostolen .....dann erzählt mal...was los ist in der Welt :idea:
Warum soll Satan ausschließlich der Herr der Welt sein, das führt doch in eine Verschwörungstheorie...
LG Theo
Hi Theo!
Vorweg, herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss mit den Zeugen einen kostenlosen Bibelkurs durchzuführen. :clap: Sei versichert wenn die jungen Verkündiger überfordert sind werden sie Verstärkung anfordern. ;) Aber zurück zu deiner obigen Frage: "Warum Satan ausschließlich der Herr der Welt" sein soll? Da ich dich als einen bewanderten Bibelexperten kennen gelernt habe, wird dir sicherlich auch folgende Bibelpassage aus Lukas 4:1-8 ´bekannt sein:
Die Versuchung Jesu
1 Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist in der Wüste vierzig Tage umhergeführt 2 und von dem Teufel versucht. Und er aß in jenen Tagen nichts; und als sie zu Ende waren, hungerte ihn. 3 Und der Teufel sprach zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich zu diesem Stein, dass er Brot werde. 4 Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben: "Nicht vom Brot allein soll der Mensch leben1." 5 Und er führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises. 6 Und der Teufel sprach zu ihm: Dir will ich alle diese Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem immer ich will, gebe ich sie. 7 Wenn du nun vor mir anbeten willst, soll das alles dein sein. 8 Und Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen."
Hat Jesus dem Satan widersprochen als dieser frech behauptete Herrscher der gesamten Welt zu sein? :roll: Mitnichten.
Er war und ist es immer noch. Selbst nach Jesu Opfertod heißt es in 1.Johannes 5:19:
19 Wir wissen, dass wir aus Gott sind, und die ganze Welt liegt in dem Bösen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#5 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von Vitella » Mi 7. Mai 2014, 17:25

Theophilus hat geschrieben:Hallo zusammen,
Daraus kann nämlich erwachsen, das man gar nichts gegen diese Mißstände tut.
LG Theo

da wo man ist sollte jeder das tun was er kann zu irgendwelchen Missständen, am grossen Tohuwabohu wird das nichts ändern, aber im Leben jedes Einzelnen ändert das was er ändern kann.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#6 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von Theophilus » Mi 7. Mai 2014, 20:14

Hallo zusammen ;)

ja danke für Eure Glückwünsche....was auch immer das zu bedeuten hat....

@Ziska Hallo meine Frage lautete Warum meint ihr, dass Satan der HERR der Welt sei....?

Ja die Seite ist gut und auch die Videos interessant. Und so viele Bibelstellen..als Belege und Fundorte....aber kannst Du auch selber aus der Bibel zitieren....

Ja warum bei den Jüngeren...weil ich viele Anfragen von Schülern bekomme und die sind oft, sehr verwirrend, weil ich als Gläubiger die Bibel nicht mit den Augen eines Heiden oder Agnostiker lese....sie kommen dann auf Stellen oder Fragen, die ich mir noch nie gestellt habe..weil sie so simpel sind, oder weil man solche Fragen einfach nicht stellt. Infolge einer gewissen Erziehung...

Ich möchte die Lesart von den Zeugen kennenlernen....und ausserdem kann eine Auffrischung nicht schaden.......auch bevor ich ein Urteil fälle über eine Gemeinde.die ich nicht genau kenne..will ich ihr eine Chance lassen.....damit ich nicht falsch richte ...
...Es kommt ein 30- 40 Jähriger und eventl. ein Schüler ein 15-16 Jähriger der als Zeuge vermutlich aufgewachsen ist....der also durch und durch die Schriften kennt und ja..der auch als Schüler mit den gleichen Fragen seiner Mitschüler konfrontiert ist.

@Hemul danke ;) ja ich kenne mich ein wenig aus in der Bibel....aber auch nicht alles.... :| ja meinst Du ich bin schon so fit...ich habe manchmal so eine Ahnung und schlage ich nach und finde dieses oder jenes dazu.....ganz einfach .....

ja richtig sie fragen dann einfach den Ältesten"" das ist richtig.....und zudem können sie selber dann in den Schriften weiterkommen.

Ja das ist so....und wie greift jetzt dieser böse Herrscher zu....wie verführt er? In welcher Form und merkt man das, wenn ja wie? :?:

nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden.

Johannes 12, 21 Schlachter 2000

Ok aber wie versteht ihr diese Stelle, heißt das man wird besonders versucht zu einer bestimmten Stunde/ zeit und besonders, wenn man gläubig ist? :?:

das habe ich von ZJ.org
8 Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge. (Lukas 22.31) (2. Korinther 2.11) (1. Thessalonicher 5.6) 9 Dem widerstehet, fest im Glauben, und wisset, daß ebendieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen.

1. Petrus 5, 8- 9 Luther 1912


Ich frage auch deswegen, weil im Kurs mir ein Film gezeigt wurde....bei dem Satan dargestellt wurde und man keine Chance habe gegen das Böse zu kämpfen....?? Der Film lies eben Fragen offen.... :?:
@Kamille ja Danke Dir......Prediger 10, 20
.......denn die Vögel des Himmels führen die Stimme fort, und die Fittiche haben, sagen's weiter.

@lDanke ;)
LG Theo
Zuletzt geändert von Theophilus am Mi 7. Mai 2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#7 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von R.F. » Mi 7. Mai 2014, 20:29

kamille hat geschrieben: - - -
ER wird alles zur Erlösung bringen, ER weiß wie es geht, auch wenn es uns unmöglich erscheint.
Also in meinen Bibeln steht das "Wie" beschrieben. Aber vielleicht habe ich falsche Ausgaben...
Zuletzt geändert von R.F. am Mi 7. Mai 2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#8 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von R.F. » Mi 7. Mai 2014, 20:34

Theophilus hat geschrieben: - - -
Bisher scheint es sogar funktioniert zu haben, denn der Weltuntergang ist erstmal ausgefallen, oder verschoben.... :? .??
- - -
Du liebe Zeit, ist in der Schrift irgendwo von einem Weltuntergang die Rede?

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#9 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von Theophilus » Mi 7. Mai 2014, 20:44

R.F. hat geschrieben:
Theophilus hat geschrieben: - - -
Bisher scheint es sogar funktioniert zu haben, denn der Weltuntergang ist erstmal ausgefallen, oder verschoben.... :? .??
- - -
Du liebe Zeit, ist in der Schrift irgendwo von einem Weltuntergang die Rede?
Hi R.F.

1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr

Offb 21, Vers 1
sogar kein Meer und alte Erde verging kaputt und Himmel sogar kaputt.....Sonnensystem kaputt......das hier wird es nicht mehr geben....

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#10 Re: Anfrage ? Apokalyptiker, Zeugen, Adventisten, N Apostol

Beitrag von R.F. » Mi 7. Mai 2014, 21:17

Theophilus hat geschrieben: - - -
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr

Offb 21, Vers 1
sogar kein Meer und alte Erde verging kaputt und Himmel sogar kaputt.....Sonnensystem kaputt......das hier wird es nicht mehr geben....
- - -
Das ist keine Weltuntergang, vielmehr bringt der Schöpfer mit Absicht den unendlich großen Kosmos auf den Stand vor der im Buch Genesis beschriebenen Schöpfung zurück. Danach die neue, weit größere Erde, in einem neuen unvergänglichen Kosmos...

Antworten