Aber am siebten Tag...

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von Pluto » Mi 21. Mai 2014, 22:55

Catholic hat geschrieben:Ist denn der Sonntag der siebte Tag der Woche und wann beginnt die Woche?
Wenn ich auf den Kalender schaue, dann ist Montag der erste Tag der Woche.
Nur für die, die Schicht arbeiten müssen, gilt eine andere Zählweise.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von Pluto » Mi 21. Mai 2014, 23:18

Rembremerding hat geschrieben:Im 4. Jahrhundert vermengten Häretiker Christus Jesus mit dem damals im röm. Reich weit verbreiteten Gott Sol invictus, ein Sonnengott.
Interessant... :D
Und ich dachte Sol Invictus sei eine Rock-Band.

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#23 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von Andreas » Do 22. Mai 2014, 01:45

In meiner Kindheit, war hier in Deutschland der Sonntag der 1. Tag der Woche. Ab 1975 wurde dann der Montag zum 1. Tag der Woche erklärt.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#24 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von Andy » Do 22. Mai 2014, 05:41

Rembremerding hat geschrieben:Wobei der Sonntag als Feiertag (nicht Ruhetag, weil damals Samstag Ruhetag war) schon bei den Urchristen gehalten wurde als Tag der Auferstehung des Herrn.
Das wäre mir neu, zumal die Feier eines Auferstehungstages in der Schrift nicht geboten wird und nicht zu finden ist.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#25 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von Andy » Do 22. Mai 2014, 09:17

catholic hat geschrieben:am siebten Tag?
Ist denn der Sonntag der siebte Tag der Woche und wann beginnt die Woche?
Der erste Tag der Woche ist der Sonntag…auch in der Bibel, der Tag an dem Christus auferstanden ist und wo Maria Magdalena zum Grab Jesu ging um ihn zu salben. Früher konnte sie dies nicht tun, denn es war Sabbat (der siebte Tag der Woche) an dem nicht gearbeitet wird und wo Maria M. auch keine Salbe hätte besorgen können da an diesem Tag nicht gekauft und verkauft wird.
Pluto hat geschrieben:Wenn ich auf den Kalender schaue, dann ist Montag der erste Tag der Woche.
Hast Du Dir Deinen Link auch mal durchgelesen?
Der Sonntag ist auch heute noch in England, Nordamerika und vielen anderen Teilen der Welt der erste Wochentag, entsprechend der jüdischen und christlichen Zählung.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#26 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von Theophilus » Do 22. Mai 2014, 11:29

Hi Andy, ;)

ja ich finde zunächst mal gut, dass Deine Glaubensgemeinschaft (STA) den Sabbat heiligt, ich versuche auch Samstag und Sonntag dann eben eher ruhig zu gestallten. Ich arbeite aber auch manchmal an diesen Tagen....dabei helfe ich dann anderen und es ist dann sehr dringend für das Leben der anderen.

allerdings musste ich früher in einer Firma auch ofter Samstags und Sonntags arbeiten....ich wurde dazu gezwungen für 5 € die Stunde.

Frage habe ich mich dann sündig gemacht?? Oder bin ich zur Sünde gezwungen worden.....und aus dem Schneider...?

Jesus bricht nicht das Gesetz das ist die große Frage......

und was ist das hier?

23 Und es begab sich, daß er wandelte am Sabbat durch die Saat; und seine Jünger fingen an, indem sie gingen, Ähren auszuraufen
.

Und die Pharisäer sprachen zu ihm: Siehe, warum tun sie am Sabbat, was nicht erlaubt ist?
Verse 23 u. 24 Mk 2 Luther 1912

erstmal Sabbat hier wird gearbeitet.....und Ähren auszuraufen :!: , das hätte man auch am
Vortage machen können, zudem wird noch gestohlen....oder ist irgendwo Mundraub erlaubt.....das Land gehört einem Bauern oder schlimmer den Römern....

zweitens ausraufen also wieder ausgraben so sieht das wie Diebstahl aus :shock:
ka Ahnung ob es den Römern egal war, aber heute wäre es Steuerbetrug....

zumindest eine sehr freie Auslegung des Sabbats:
wenn es heißt: 12 Den Sabbattag sollst du halten, daß du ihn heiligest, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat. 13 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. 14 Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun noch dein Sohn noch deine Tochter noch dein Knecht noch deine Magd noch dein Ochse noch dein Esel noch all dein Vieh noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist, auf daß dein Knecht und deine Magd ruhe wie du. 15 Denn du sollst gedenken, daß du auch Knecht in Ägyptenland warst und der HERR, dein Gott, dich von dort ausgeführt hat mit einer mächtigen Hand und mit ausgerecktem Arm. Darum hat dir der HERR, dein Gott, geboten, daß du den Sabbattag halten sollst.


5. Mose 5, 12 Luther 1912

Auch wenn Jesus der HERR des Sabbats sein will/ ist er hat da ganz schön was verändert....finde ich ....

LG Theo
Zuletzt geändert von Theophilus am Do 22. Mai 2014, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von Pluto » Do 22. Mai 2014, 11:38

Andreas hat geschrieben:In meiner Kindheit, war hier in Deutschland der Sonntag der 1. Tag der Woche. Ab 1975 wurde dann der Montag zum 1. Tag der Woche erklärt.
Also, wenn das kein Beweis für die Willkür der Wochentage ist, dann fresse ich einen Marzipanbesen. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#28 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von Theophilus » Do 22. Mai 2014, 11:44

Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:In meiner Kindheit, war hier in Deutschland der Sonntag der 1. Tag der Woche. Ab 1975 wurde dann der Montag zum 1. Tag der Woche erklärt.
Also, wenn das kein Beweis für die Willkür der Wochentage ist, dann fresse ich einen Marzipanbesen. :mrgreen:
Esse Pluto esse"" Marzipanbesen....bedenke hier könnten Jugendl und Kinder sein..im Forum :silent:

ja das sollten wir mal genauer Analysieren.....7 Tage und gabs da nicht einen Zusammen hang mit Babylon Daniel ??? :roll:

7 eine heilige Zahl Israels und 12 (Tierkreissternbilder) und 60 wieviel Tage hatte die Woche in Babylon???

Grüße Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#29 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von R.F. » Do 22. Mai 2014, 12:19

Andy hat geschrieben:
catholic hat geschrieben:am siebten Tag?
Ist denn der Sonntag der siebte Tag der Woche und wann beginnt die Woche?
Der erste Tag der Woche ist der Sonntag…auch in der Bibel, der Tag an dem Christus auferstanden ist und wo Maria Magdalena zum Grab Jesu ging um ihn zu salben. Früher konnte sie dies nicht tun, denn es war Sabbat (der siebte Tag der Woche) an dem nicht gearbeitet wird und wo Maria M. auch keine Salbe hätte besorgen können da an diesem Tag nicht gekauft und verkauft wird.
- - -
Es gibt Berechnungen, wonach Jesus nicht am ersten Tage der Woche, sondern am Nachmittag des Sabbats auferstanden ist. Dazu muss man den Todestag Jesu auf den Mittwoch verlegen, für die Woche zwei Sabbate annehmen, eine “großen Sabbat” und einen wöchentlichen. Luthers ursprüngliche Übersetzung des NT stützt diese Berechnung.

Der siebte Tag der Woche war von vornherein auch symbolisch für das siebente Jahrtausend der Weltwoche zu verstehen. Der Sinn des siebenten Tages ist für “Juden”, Muslime und Christen ebenso von höchster Bedeutung wie auch für Angehörige anderer Religionen wie Buddhismus und Naturalismus. Denn am Ende des 6. "Tages"/ Anfang des 7. geht es ordentlich zur Sache. Eben gerade jetzt...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von Pluto » Do 22. Mai 2014, 12:25

Das der Sonntag der erste Tag der Woche sein soll, ist auch einleuchtend. Schliesslich ist es gut mit einem Ruhetag die Woche langsam angehen zu lassen: Ausgeruht arbeitet es sich ja auch besser.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten