Aber am siebten Tag...

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Aber am siebten Tag...

Beitrag von Pluto » Mi 21. Mai 2014, 12:01

Thema abgetrennt aus: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?


Andy hat geschrieben:
Theophilius hat geschrieben:Jesus heilt sogar am Sabbat, bricht das Gesetz...für den Notfall
Hätte Jesus das Gesetz tatsächlich gebrochen wie Du behauptest, hätte er folglich gesündigt und könnte nicht mehr als sündloses Opfer für uns einstehen. Daher eine völlig falsche Annahme von Dir. Jesus hat gezeigt wie der Sabbat richtig zu halten ist.....nämlich indem man gutes an diesem Tag tut. Ebenso hat Jesus auch die falsche Interpretation anderer Gebote aus 2Mo 20 korrigiert wie z.B. beim Ehebruch.
Sabbat...?
Welcher Wochentag ist das eigentlich? Den gibt es in meiner Zählung nicht. Ist er nicht willkürlich festgelegt? -- Mal auf den Samstag jüdische Tradition, mal auf den Sonntag (christlich), mal auf den Freitag (Islam).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#2 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von Andy » Mi 21. Mai 2014, 17:02

Pluto hat geschrieben:Sabbat...?Welcher Wochentag ist das eigentlich?
Der liebe Pluto weiß das ganz genau. ;) Will er reizen auf eine neue Diskussion hin? :)
Pluto hat geschrieben:Den gibt es in meiner Zählung nicht.
Zähl mal beispielsweise in Portugiesisch
Pluto hat geschrieben:Ist er nicht willkürlich festgelegt?
Lt. 2Mo 1-3 nein
So wurden der Himmel und die Erde vollendet samt ihrem ganzen Heer. Und Gott hatte am siebten Tag sein Werk vollendet, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von seinem ganzen Werk, das er gemacht hatte. Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn, denn an ihm ruhte er von seinem ganzen Werk, das Gott schuf, als er es machte.
Pluto hat geschrieben: Mal auf den Samstag jüdische Tradition
Als Gott die Schöpfung vollendete gab es noch keine Juden
Pluto hat geschrieben: mal auf den Sonntag (christlich),
Katholisch (eingeführt von Kaiser Konstantin), christlich nein.
Pluto hat geschrieben:mal auf den Freitag (Islam).
Nun ja mit den Juden wollte man sich ebenso wenig mit auf eine Stufe stellen wie mit Sonntagshalten.

@2Lena
…pass mal auf, es folgen auf dieses Posting zusammenhanglos wieder wie gerade zuvor Apg 15, 19-21, dazu Kolosser 2, 16-17, traditionell wird 1Kor 16, 2 erwähnt, Apg 20,7, Galater 4, 9-11 und für diejenigen die gleich das gesamte Gesetz Gottes in Ablage P verfrachten wird dann noch Röm. 10,4 erwähnt. Zwischendurch wird noch behauptet werden dass man als Christ nun den Auferstehungstag zu feiern hat, obwohl davon nicht ein Wort in der Bibel zu finden ist. Wetten? :wave:
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von Pluto » Mi 21. Mai 2014, 19:52

Andy hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Sabbat...?Welcher Wochentag ist das eigentlich?
Der liebe Pluto weiß das ganz genau. ;) Will er reizen auf eine neue Diskussion hin? :)
Hey Andy. :lol:
Wie würdest denn gerne einen solchen Thread nennen wollen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#4 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von Andy » Mi 21. Mai 2014, 20:17

Wie wärs gemäß des Sabbatgebots aus 2Mo, 20 mit "Aber am siebten Tag....."
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von Pluto » Mi 21. Mai 2014, 20:40

Andy hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ist er nicht willkürlich festgelegt?
Lt. 2Mo 1-3 nein
So wurden der Himmel und die Erde vollendet samt ihrem ganzen Heer. Und Gott hatte am siebten Tag sein Werk vollendet, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von seinem ganzen Werk, das er gemacht hatte. Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn, denn an ihm ruhte er von seinem ganzen Werk, das Gott schuf, als er es machte.
Natürlich. Aber wann war der erste Tag? Ein Sonntag, Montag, Dienstag...
Die Namen Tage scheinen völlig willkürliche menschliche Konventionen zu sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#6 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von kamille » Mi 21. Mai 2014, 20:41

Andy hat geschrieben:Als Gott die Schöpfung vollendete gab es noch keine Juden
Ja, schon, aber Gott hat den Tagen auch keinen Namen gegeben, und es steht nirgendwo, das A+E das taten, woher stammen also die Bezeichnungen.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#7 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von Rembremerding » Mi 21. Mai 2014, 20:54

kamille hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Als Gott die Schöpfung vollendete gab es noch keine Juden
Ja, schon, aber Gott hat den Tagen auch keinen Namen gegeben, und es steht nirgendwo, das A+E das taten, woher stammen also die Bezeichnungen.
Montag = Mondtag zu Ehren des Mondes, der römischen Mondgöttin Luna
Dienstag = Tiuztag zu Ehren der germanischen Gottheit Ziu oder Tiuz oder des röm. Gottes Mars (Mardi)
Mittwoch, Wednesday = Wotanstag zu Ehren der germ. Gottheit
Donnerstag = Tag zu Ehren des germ. Gottes Donar (Thor)
Freitag = so genannt nach der germ. Liebesgöttin Freia (daher das Wort "freien", "Freier")
Samstag, Saturday = benannt nach dem röm. Gott Saturn. Sams, franz. Same kommt von Sabbath
Sonntag = Tag der Sonne, Tag des Sonnengottes. Lat. dominicus, franz. Dimanche = Tag des Herrn

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#8 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von kamille » Mi 21. Mai 2014, 21:01

Ja, hallo und danke für die Bezeichnungen. Aber die Frage, wann und wer das festlegte wann der 7. Tag ist erklärt das nicht, zumindest nicht zur Zeit um A+E, denn denen galt das Sabbatgebot ja auch schon.

Demnach könnte es so sein, dass dieser Tag eine mündliche Überlieferung war, die Woche nur aus Zahlen bestand bis auf den 7. Tag, der hieß dann Sabbat.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#9 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von Rembremerding » Mi 21. Mai 2014, 21:54

kamille hat geschrieben: Demnach könnte es so sein, dass dieser Tag eine mündliche Überlieferung war, die Woche nur aus Zahlen bestand bis auf den 7. Tag, der hieß dann Sabbat.
Dass der 7. Tag der heutige Samstag sein soll, steht nicht in der Hl. Schrift. Das entstand in der israelischen/jüdischen Kultur.
Der 7. Tag der Hl. Schrift benennt einen Zeitabstand. Jeder 7. Tag soll Sabbat sein.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#10 Re: Aber am siebten Tag...

Beitrag von Andy » Mi 21. Mai 2014, 22:02

Rembreding hat geschrieben:Montag = Mondtag zu Ehren des Mondes, der römischen Mondgöttin Luna
Dienstag = Tiuztag zu Ehren der germanischen Gottheit Ziu oder Tiuz oder des röm. Gottes Mars (Mardi)
Mittwoch, Wednesday = Wotanstag zu Ehren der germ. Gottheit
Donnerstag = Tag zu Ehren des germ. Gottes Donar (Thor)
Freitag = so genannt nach der germ. Liebesgöttin Freia (daher das Wort "freien", "Freier")
Samstag, Saturday = benannt nach dem röm. Gott Saturn. Sams, franz. Same kommt von Sabbath
Sonntag = Tag der Sonne, Tag des Sonnengottes. Lat. dominicus, franz. Dimanche = Tag des Herrn
In gewissen Sprachen finde ich die Wochenbezeichnung ein wenig christlicher, faszinierend weil es auf den Ursprung hindeutet und weniger Götzenhaft.

segunda-feira = (wörtlich) zweiter Markt (Tag) / Montag
terça-feira = (wörtlich) dritter Markt (Tag) / Dienstag
quarta-feira = (wörtlich) vierter Markt (Tag) / Mittwoch
quinta-feira = (wörtlich) fünfter Markt (Tag)/ Donnerstag
sexta-feira = (wörtlich) sechster Markt (Tag)/ Freitag
sábado = Sabbat / Samstag
domingo = Sonntag

Aber am siebten Tag ist….???
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Antworten