Adam und Eva...

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#161 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Munro » Sa 14. Apr 2018, 19:25

kandyra hat geschrieben: Eine Idee:
Adam und Eva wurden geistig erschaffen, nicht einzeln als Körper, erst als sie vom Baum der Erkenntnis gegessen haben wurden sie polar und einzeln in den Körper inkarniert.
Was denkst Du.?

Warum sollte es denn sooooo gewesen sein? :?:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#162 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Opa Klaus » Sa 14. Apr 2018, 22:32

Hallo Munro, da hast Du ja mal wieder durch aktuelle Diskussion angeregt, hier was 5 Jahre altes ausgegraben.
Ich habe mir mal die ersten 30 Beiträge durchgelesen. Man hielt sich lobenswert ans Thema.
Wenn Du meine Darlegungen vergleichsweise zum Thema gelesen hast, verstehst Du sicher,
dass der Kontrast zu meiner Deutung dieser Eden-Story meinen Glauben an die menschliche Vernunft und den Verstand völlig zerstört;
da konnte ich NICHTS nachvollziehen. Allerdings bin ich erst bei Beitrag 30 mit Lesen. Einzig interessant für mich ist die vielen Hirngespinste kennen zu lernen, die alle "auf die Tapete kommen".
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#163 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Munro » Sa 14. Apr 2018, 22:51

Opa Klaus hat geschrieben:Hallo Munro, da hast Du ja mal wieder durch aktuelle Diskussion angeregt, hier was 5 Jahre altes ausgegraben.


Hallo Opa Klaus :wave:

Nun ja, gemessen am Alter von Adam und Eva sind 5 Jahre kein hohes Alter! 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#164 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Munro » Sa 14. Apr 2018, 22:52

Opa Klaus hat geschrieben: Einzig interessant für mich ist die vielen Hirngespinste kennen zu lernen, die alle "auf die Tapete kommen".

Ja, immer wieder anregend! 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#165 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Opa Klaus » Do 3. Mai 2018, 11:54

Bevor man einen neuen Thread aufmacht, findet man meistens einen passenden alten.
Die "Eden-Story" ist für mich der Generalschlüssel zum Bibel-Verstänmdnis. Andere mögen das verspotten.

A+E wurden völlig neu, unerfahren >>
aber geistig sehend im Gleichnis Gottes mit der Erkenntnis von Gut und Böse erschaffen,
also mit Verstand und geistig sehenden Augen mit geistigen Unterscheidungsvermögen.
Da der Garten Eden für sie NEU war, mussten sie auch behutsam den Umgang mit allen Details ihrer Umgebung "lernen.
Auch sie selbst waren neue "unbeschriebene Blätter" und mussten ebenso mit ihrem eigenen "Ich" den Umgang lernen.

Was war nun für sie das größte Risiko und eine Gefahr - vor der Gott sie Schützen musste?
>>>>Es bestand das Risiko, geistige Blindgänger in irgend einer Form zu werden - ob für kurze oder lange Zeit,
das war eine vielfach größere Gefahr, ein Risiko und Nebenwirkung, als ein allgemein vermuteter 'Ungehorsam'.


Der Mensch sollte kein dauerhafter "Befehlsempfänger", "blind gehorchende Marionette" am Gängelband sein,
denn Gott gab ihnen die Freiheit, stets ihren Weg zu wählen - zu entscheiden, zwischen langem und kurzen Leben;
sie MUSSTEN NICHT Gehorsam sein.
Gehorchen sollten sie freiwillig ihrem geistig sehenden Verstand, Ihrer Vernunft und ihrem Gewissen,
wenn sie dauerhaft leben wollten. Für kurzes Leben konnte sie Narrenfreiheit wählen, geistige Blindgänger sein.

Mit wacher, geistiger Sehkraft wird ein Mensch niemals länger auf Lug+Trug hereinfallen!!

Im Unterschied zu den Tieren hatte der Mensch keinen Instinkt, dafür aber etwas Besseres > einen viel wertvolleren Verstand.
Dadurch hat er ein vielfaches an geistigem Sehvermögen erhalten als die Tiere.

Das in jeder Hinsicht neue Leben brachte dem Menschen Risiken und Nebenwirkungen mit,
die er NUR Kraft geistigen Sehvermögen voraussehen konnte und musste, um sich bittere Erfahrungen zu ersparen.
Immanuel Kant (1724-1804) dachte so über Bevormundung und geistige Blindgänger:
"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen (naturaliter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen. Dass der bei weitem größte Teil der Menschen den Schritt zur Mündigkeit, außerdem, dass es beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halten: Dafür sorgen schon jene Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben".
Quintessenz: der "Baum der Erkenntnis" in Eden war eine Prüfung des geistigen Sehvermögens und keine Gehorsamsprüfung!

Gott wollte A+E nach ihrem Naschen vom "Baum" sofort wieder zur Vernunft zur geistigen Sehkraft zurückbringen,
was die beiden aber ablehnten.
Bis heute wollen die Menschen geistige Blindgänger sein und bleiben!
Da gegen kann man machen nix.
Und ein Schreiber hier träumte mal, es käme nur auf die Aufklärungsmethode an, dann würden alle restlos Einsichtig.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#166 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Munro » Do 3. Mai 2018, 12:29

Opa Klaus hat geschrieben:Bevor man einen neuen Thread aufmacht, findet man meistens einen passenden alten.

Genau! Damit redest du Worte der Wahrheit und Weisheit! :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#167 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Munro » Do 3. Mai 2018, 12:30

Opa Klaus hat geschrieben:
Gott wollte A+E nach ihrem Naschen vom "Baum" sofort wieder zur Vernunft zur geistigen Sehkraft zurückbringen,
was die beiden aber ablehnten.


Sie haben abgelehnt?
Wo steht das denn?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#168 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Opa Klaus » Do 3. Mai 2018, 14:09

Munro hat geschrieben:Sie haben abgelehnt?Wo steht das denn?
Ja, sie haben ein aufklärendes Gespräch mit Gott abgelehnt:
1.Mose 3:10 Hast du etwa von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, du solltest nicht davon essen?
12 Da sagte der Mensch: Die Frau, .... "sie gab"...
die du mir zur Seite gegeben hast, sie gab mir von dem Baum, und ich aß. 13 Und Gott, der HERR, sprach zur Frau: Was hast du da getan!
Und die Frau sagte: Die Schlange hat ...
mich getäuscht, da aß ich.

Hier haben beide nur ablenkend darauf hingewiesen, was andere getan, verursacht haben.
Da fehlte jede Spur von dringend nötiger gründlicher Selbsterkenntnis!

Gott wollte sie durch ein aufklärendes Gespräch wieder "aufs Gleis zurücksetzen" von dem sie entgleist waren. So einfach wäre es gewesen.
A+E samt ihren Nachkommnen über alle Generationen wollten ihre "Entgkleisung" in die Hirngespinste aber nie zugeben, außer einigen wenigen.
..............
Immer wieder vergleiche ich unsere Fantasie/Kreativität mit Feuer, das eine nützliche und eine schädliche Seite hat, je nach Umgang damit.
Was ist falsch an diesem Vergleich?
NUR HIER sehe ich den Kern der Störung seit Eden bis heute.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#169 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Hexenjagd » Do 3. Mai 2018, 15:19

Opa Klaus hat geschrieben: Gott wollte sie durch ein aufklärendes Gespräch wieder "aufs Gleis zurücksetzen" von dem sie entgleist waren. So einfach wäre es gewesen.
Das bleibt reine Spekulation deinerseits.
Gott bleibt treu seinem Wort, sonst hätte er sie nicht davor warnen müssen.
Aktion-Reaktion, so kam es und so ist es bis heute.
Es gab das Gebot nicht davon zu essen und die Ankündigung der Strafe bei Verstoß durch das Gesetz welches den Tod zur Konsequenz hatte.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#170 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Opa Klaus » Do 3. Mai 2018, 22:18

Hexenjagd hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben: Gott wollte sie durch ein aufklärendes Gespräch wieder "aufs Gleis zurücksetzen" von dem sie entgleist waren. So einfach wäre es gewesen.
Das bleibt reine Spekulation deinerseits.
Gott bleibt treu seinem Wort, sonst hätte er sie nicht davor warnen müssen.
Aktion-Reaktion, so kam es und so ist es bis heute.
Es gab das Gebot nicht davon zu essen und die Ankündigung der Strafe bei Verstoß durch das Gesetz welches den Tod zur Konsequenz hatte.
Es stimmt, dass es viele Spekulationen um den zweck des "Baumes der Erkenntnis" gibt.
Das fing schon in Eden an, als Satan durch die Schlange eine sicherlich falsche Spekulation über den Zweck des Baumes der Eva erzählte.
Da Satan noch existiert, existieren auch immer noch falsche Interpretationen über den Zweck des Baumes, wie man ja in Forum reichlich lesen kann.

Angesichts dessen wird dann auch wie in Eden Falsches schnell geglaubt. Mancher gibt es dann auf, nach der Wahrheit zu suchen.
Anderen genügt eine einfache, simple, unkomplizierte Erklärung überhaupt nicht.
Was statt dessen dann zusammen gesponnen wird, ist Haarsträubend.

Noch mal Erklärung simpel:Gott hatte den Menschen in seinem Bilde erschaffen, dazu gehörte unbedingt auch "Erkenntnis von Gut und Böse".
Die Enthaltsamkit vom "Baum" sollte eine Bestätigung vom Besitz dieser "Erkenntnis" bedeuten.

Die Gier, das Naschen davon sollte Alarm für den beginnenden Verlust dieser Erkenntnis anzeigen. Nicht mehr und nicht weniger, ganz einfach!
Eine Entgleisung lässt sich korrigieren.
Darum wollte Gott ein klärendes Gespräch anfangen, um sie wieder zurück "auf Gleis zu setzen".
Der "Baum" war nie eine tödliche Schikane Gottes, sondern eine liebevolle "Alarmanlage".

Was sprich eigentlich immerzu gegen diesen Zweck des "Baumes"?

Antworten