Adam und Eva...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#11 Re: Adam und Eva...

Beitrag von kandyra » So 5. Mai 2013, 12:59

Andreas hat geschrieben:Das ist doch im Sinne des NT, dass wir Christen gemeinsam der Ratlosigkeit entgegentreten und etwas Licht in die Sache bringen. "...

mir scheint fast als habe Jesus es mit Absicht so gemacht, dass es nicht jeder versteht, man muss suchen und sich damit beschäftigen, noch und nöcher, da gibt's nicht was einfach da steht und jeder versteht es
Welchen Sinn könnte das sonst noch haben?. Bild
Bild

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#12 Re: Adam und Eva...

Beitrag von GanzBaff » So 5. Mai 2013, 13:20

Unabhängig davon ob man annimmt dass Adam und Eva real oder geistig waren sollte man darauf schauen was Gott mit diesem Kapitel mitteilen möchte. Man kann sich tagelang darüber unterhalten ob Jesus über Wasser gehen konnte, aber niemand kommt auf den Trichter dass es nicht um Jesus Wunder sondern um Petrus' Unglauben ging :mrgreen:

Also: Gott schuf den Menschen und dieser lebte in paradiesischen Zuständen, denn er hatte alles was er zum Leben brauchte und er hatte keine Zwänge und Gebote bis auf EIN EINZIGES! Nun hat Gott den Menschen nach seinem Bilde erschaffen, dazu gehört der freie Wille. Der freie Wille ist ohne Verführbarkeit jedoch nichts wert, also muss das Böse oder das Verführerische ja schon dagewesen sein (Schlange und Baum).

Manche Bibelkritiker geilen sich jetzt an der sprechenden Schlange auf, aber darum geht es garnicht. Eva erliegt der Verführung, sie hat sich einlullen lassen, sie hat sich einreden lassen: "Pass auf, was Gott sagt ist nicht so wichtig, wenn Du jetzt den Appel da klaust, dann bist Du selbst wie Gott" Was war nun die Konsequenz daraus? Die Erkenntnis, sie bekam plötzlich Scham und Erkenntnis über gut und böse.

Interessant ist in dem Zusammenhang folgendes Detail, was oft übersehen wird: Gott sagte: Von jedem Baum des Gartens darfst du nach Belieben essen (außer dem Einen)... was aber sagt die Schlange? "Sollte Gott wirklich gesagt haben, daß ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?" Daran erkennt man die Verführer auch heute noch, sie schieben Gott Dinge in den Mund die er so nie geboten hat ;)

Der Mensch hatte sich über Gott hinweggesetzt und erlitt dadurch Nachteile, das alte Testament handelt fast von nichts anderem!

kandyra hat geschrieben:Adam und Eva wurden geistig erschaffen, nicht einzeln als Körper, erst als sie vom Baum der Erkenntnis gegessen haben wurden sie polar und einzeln in den Körper inkarniert.
Was denkst Du.?

Für die Lehren die man aus dieser Episode ziehen kann ist es mMn unerheblich wie die beiden erschaffen wurden. Der Mensch hatte es selbst in der Hand sich für das Paradies oder für die sterbliche Welt (alles wird zu Staub) zu entscheiden. Und das ist heute noch so wie damals. Wir können Gottes Gebote annehmen und danach handeln, oder wir blicken durch die Brille der Erkenntnis und unser Glaube stirbt und damit auch unsere Seele. Reinschleichen geht nicht, Gott stellte nicht umsonst den Cherub vor den Garten Eden ;)

mir scheint fast als habe Jesus es mit Absicht so gemacht, dass es nicht jeder versteht, man muss suchen und sich damit beschäftigen, noch und nöcher, da gibt's nicht was einfach da steht und jeder versteht es
Dein Schein trügt Dir nicht, Du hast Recht, es ist Absicht :-) Siehe Matthäus 13, 10-17

10 Da traten die Jünger herzu und sprachen zu ihm: Warum redest du in Gleichnissen mit ihnen? 11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil es euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu verstehen; jenen aber ist es nicht gegeben. 12 Denn wer hat, dem wird gegeben werden, und er wird Überfluß haben; wer aber nicht hat, von dem wird auch das genommen werden, was er hat. 13 Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehen und doch nicht sehen und hören und doch nicht hören und nicht verstehen; 14 und es wird an ihnen die Weissagung des Jesaja erfüllt, welche lautet: »Mit den Ohren werdet ihr hören und nicht verstehen, und mit den Augen werdet ihr sehen und nicht erkennen! 15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt2, und mit den Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie verschlossen, daß sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.«3 16 Aber glückselig sind eure Augen, daß sie sehen, und eure Ohren, daß sie hören! 17 Denn wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben zu sehen begehrt, was ihr seht, und haben es nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben es nicht gehört.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#13 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Mia » So 5. Mai 2013, 14:28

Andreas hat geschrieben:Closs, wenn wir mit dem "Ungerechten Hausverwalter" durch sind, können wir uns ja mal im NT-Modus über den "Sündenfall" Gedanken machen. Das ist doch im Sinne des NT, dass wir Christen gemeinsam der Ratlosigkeit entgegentreten und etwas Licht in die Sache bringen. "... und die Finsternis hats nicht begriffen." Ouups, bin schon mittendrinn ... :oops:

Also Kurt, wenn es Dir nicht zu viel wird zu erklären, wäre ich Ungläubiges Huhn auch an Deiner Ausführung interessiert.

LG Mia

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#14 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Andreas » So 5. Mai 2013, 14:38

GanzBaff hat geschrieben:Nun hat Gott den Menschen nach seinem Bilde erschaffen, dazu gehört der freie Wille.
Das interpretiertst du so. Das steht da aber nicht geschrieben. Die Stelle mit der Willensfreiheit in der Bibel suche ich schon lange. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Dagegen finde ich viele Stellen, wo Gott den Menschen diese Freiheit genommen hat. Pharao in Ägypten nur um ein Beispiel zu nennen. Unsere Willensfreiheit ist lange nicht so absolut, wie dieser Begriff suggerieren mag. Frei ist der Wille nur im Bereich der Möglichkeiten und die sind ziemlich begrenzt.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#15 Re: Adam und Eva...

Beitrag von kandyra » So 5. Mai 2013, 15:05

Andreas hat geschrieben:Die Stelle mit der Willensfreiheit in der Bibel suche ich schon lange. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar

damit kann ich leider auch nicht dienen, ich stosse auch immer wieder auf den unfreien Willen.
Bild

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#16 Re: Adam und Eva...

Beitrag von closs » So 5. Mai 2013, 15:48

kandyra hat geschrieben:Und wie sieht es nun konkret aus ohne zu wedeln?
Verblüffend einfach:
* In einer urtextnahen Übersetzung lesen, was da steht.
* Jeglichen Wertung-Reiz unterdrücken und rein phänomenologisch lesen.

Sprich mich nochmal an - muss jetzt grillen. ^^

@Mia - machemer mal - dauert aber a bisserle.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#17 Re: Adam und Eva...

Beitrag von GanzBaff » So 5. Mai 2013, 16:04

Andreas hat geschrieben:Die Stelle mit der Willensfreiheit in der Bibel suche ich schon lange.

Was benötigt man denn um sich für oder gegen eine Sünde zu entscheiden? Und wenn Gott jemande seinem Willen unterworfen hat, dann doch eher als Zeichen des Gerichts.

Dass der Mensch nach dem Bild Gottes geschaffen ist ist nicht meine Interpretation, das steht in der Bibel, gleich am Anfang:

Und Gott sprach: Laßt uns Menschen4 machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!
27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
Zuletzt geändert von GanzBaff am So 5. Mai 2013, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#18 Re: Adam und Eva...

Beitrag von kandyra » So 5. Mai 2013, 16:06

GanzBaff hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Die Stelle mit der Willensfreiheit in der Bibel suche ich schon lange.

Was benötigt man denn um sich für oder gegen eine Sünde zu entscheiden?

erstmal ein-Sehen was Sünde wirklich ist, nämlich nichts was wir tun, sondern glauben zu sein.
Bild

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#19 Re: Adam und Eva...

Beitrag von GanzBaff » So 5. Mai 2013, 16:10

kandyra hat geschrieben:erstmal ein-Sehen was Sünde wirklich ist, nämlich nichts was wir tun, sondern glauben zu sein.

Wenn Du weisst was Sünde ist (Erkenntnis) dann musst Du Dich trotzdem dafür oder dagegen entscheiden, wie soll das ohne freien Willen funktionieren?

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#20 Re: Adam und Eva...

Beitrag von kandyra » So 5. Mai 2013, 16:21

GanzBaff hat geschrieben:
kandyra hat geschrieben:erstmal ein-Sehen was Sünde wirklich ist, nämlich nichts was wir tun, sondern glauben zu sein.

Wenn Du weisst was Sünde ist (Erkenntnis) dann musst Du Dich trotzdem dafür oder dagegen entscheiden, wie soll das ohne freien Willen funktionieren?

wenn es nicht um das "Tun" geht, dann geht es um die Sicht der Dinge. Man kann gar nicht anders als man kann, erst die Sicht auf etwas erweitert das Bewusstsein, dass heisst, man nimmt hinein was man abgelehnt hatte und jeder Wiederstand der weg ist macht offener, weil Wiederstand zu macht und begrenzt.
Bild

Antworten