Adam und Eva...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#151 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Andreas » Sa 11. Mai 2013, 23:31

closs hat geschrieben:Gott ist natürlich in der Natur - ist ja seine Erfindung. - Aber er ist nicht Teil der Natur. - Ging's darum?
Hmm. Ich glaube schon, dass Gott die Natur ist, so wie er auch der Mensch ist. Er ist alles im Dasein. Er ist aber auch das Sein. Ich verstehe es holographisch. Das Sein kann ich noch nicht in seiner Gänze erkennen, nur den Teil des Daseins (Ebenbildlichkeit hier zu weit gedacht?). Der Grund, warum ich das glaube, ist das aktive Wirken Gottes in allem. Er ist das, was die Welt im Innersten zusammenhält.

Gehorsam und Liebe bringe ich nur über Vertrauen zusammen. Bei den Menschen erlebe ich den Anspruch von Gehorsam meistens in auffälliger Abwesenheit von Liebe. Wenn ich jemanden Liebe, erwarte ich keinen Gehorsam mehr von ihm. Ich will die Menschen die ich liebe, nicht mehr besitzen. Ich will mit ihnen sein.

Vielleicht haben beide recht. Gehorsam und Erkenntnis als Heilsweg. Das erste Stück, wenn man noch nicht genug Erkenntnis hat (AT-Modus) Gehorsam. Das restliche Stück dann mit Erkenntnis (NT-Modus). Als freilaufender Christ liegt mir letzteres näher.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#152 Re: Adam und Eva...

Beitrag von closs » So 12. Mai 2013, 00:13

Andreas hat geschrieben: Wenn ich jemanden Liebe, erwarte ich keinen Gehorsam mehr von ihm.
Bzw. man erwartet nicht vom Liebenden, dass er Gehorsam will. - So sehe ich das auch, weil dieser Zustand frei ist von menschlichem Maß. - Gehorsam IST ein menschliches Maß.

Andreas hat geschrieben: Das erste Stück, wenn man noch nicht genug Erkenntnis hat (AT-Modus) Gehorsam. Das restliche Stück dann mit Erkenntnis (NT-Modus).
Unter diesem Aspekt wäre mal König Saul zu betrachten. - Er ist in mancher Hinsicht neutestamentarischer als Samuel - habe lange gebraucht, bis ich da durch war.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#153 Re: Adam und Eva...

Beitrag von kamille » So 12. Mai 2013, 01:00

closs hat geschrieben: Andreas hat geschrieben: Wenn ich jemanden Liebe, erwarte ich keinen Gehorsam mehr von ihm.

Bzw. man erwartet nicht vom Liebenden, dass er Gehorsam will. - So sehe ich das auch, weil dieser Zustand frei ist von menschlichem Maß. - Gehorsam IST ein menschliches Maß.
Und wie heißt eure einträchtige Religion nun ?? :D
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#154 Re: Adam und Eva...

Beitrag von closs » So 12. Mai 2013, 02:15

kamille hat geschrieben:Und wie heißt eure einträchtige Religion nun ??
Das wäre (bei allen Fehlern im Detail) von der großen geistigen Linie her bibeltreues Christentum. - Aber das ist in dieser heilsgeschichtlichen Phase schwer vermittelbar. - Umso wichtiger, dass es 1. Kor. 13 gibt.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#155 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Andreas » So 12. Mai 2013, 02:45

closs hat geschrieben:in dieser heilsgeschichtlichen Phase
:lol: :clap: :thumbup:
Diese Formulierung heb ich mir für schwere Stunden auf.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#156 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Vitella » Sa 12. Okt 2013, 09:20

Adam und Eva sind ein schwieriges Paar, ich denke, da muss alles symbolisch gedeutet werden, ist ja nicht möglich, dass es sich so wortwörtlich verhielt.

Adam und Eva im Licht der vedischen Traditionen betrachtet ist die Schlange, die den Baum des Lebens bewacht, die Kundalini.
Der Apfel stet für die Versuchung der äusseren sinnlichen Welt, diese lenken uns von dem Wissen der inneren Welt, mit dem Baum der Erkenntnis im inneren, ab.
Im egoistischen Streben nach äusserlicher Befriedigung, haben wir uns von dem Wissen der inneren Welt, unserer Verbindung zu Akasha und der Quelle der Weisheit abgetrennt.

klingt interessant, hab leider nicht alles verstanden, weis z.B, nicht was mit Kundalini gemeint ist.

Zitate gehört hier:
http://www.youtube.com/watch?v=TXn42LHB77Y
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#157 Re: Adam und Eva...

Beitrag von closs » Sa 12. Okt 2013, 10:13

Vitella hat geschrieben: weis z.B, nicht was mit Kundalini gemeint ist.
Guck mal bei wiki - es steht für eine niedrig angesiedelte Kraft, die erhöht werden muss.

Vitella hat geschrieben: da muss alles symbolisch gedeutet werden
Tue ich persönlich auch - aber es ist nicht wichtig.

Interessant ist, dass Dein "Kundalini"-Zitat exakt das Leitmotiv von A+E trifft: Die Gegenüberstellung von innerer und äußerer Welt, Gott und Ich. - Da der Heilige Geist universal ist, hat er sich in unterschiedlichen Kulturen gemeldet - zwar auf unterschiedliche Weise, aber mit selbem Inhalt.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#158 Re: Adam und Eva...

Beitrag von kamille » Sa 12. Okt 2013, 10:24

closs hat geschrieben:- Da der Heilige Geist universal ist, hat er sich in unterschiedlichen Kulturen gemeldet - zwar auf unterschiedliche Weise, aber mit selbem Inhalt.

Ablolut richtig. :thumbup:

Wir könnten dann mal einen Vergleich zwischen Bibel und Bhagavadgita machen, oder dem Gottesbild von Sri Aurobindo .

Ich finde jedenfalls alles in der Bibel wieder. Zwar nicht so wörtlich, aber sinngemäß, was mich seinerzeit sehr gefreut hat, als ich vom Yogi-christen zum Christen wurde.

Gruß kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#159 Re: Adam und Eva...

Beitrag von ThomasM » Sa 12. Okt 2013, 18:02

closs hat geschrieben: Da der Heilige Geist universal ist, hat er sich in unterschiedlichen Kulturen gemeldet - zwar auf unterschiedliche Weise, aber mit selbem Inhalt.
Im Prinzip stimme ich zu, aber...

Wir Menschen hören auf dem inneren Ohr schlecht. Daher missverstehen wir den heiligen Geist auch leicht. Also ist es falsch, sich auf die Gemeinsamkeiten zu stürzen und zu sagen "Wir sind alles eine große Familie". Es ist auch falsch, sich auf die Unterschiede zu stürzen und zu sagen "die da haben Unrecht".

Die einzige Reaktion, die ich für richtig halte ist:
Ich habe meine Erkenntnis, gegeben vom heiligen Geist, aber ich weiss nicht, ob ich ihn richtig verstanden habe. Ich hoffe es nur. Andere Menschen mit anderer Erkenntnis kann ich nicht verurteilen, denn wer sagt mir denn, dass ich alleine Recht habe. Gott wird dereinst Spreu von Weizen trennen und ich bete um Gnade, dass ich nicht zum Spreu gehören werde.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#160 Re: Adam und Eva...

Beitrag von closs » Sa 12. Okt 2013, 19:52

ThomasM hat geschrieben:Ich habe meine Erkenntnis, gegeben vom heiligen Geist, aber ich weiss nicht, ob ich ihn richtig verstanden habe.
Die Unterscheidung der Geister ist wahrlich ein alltägliches Problem.

ThomasM hat geschrieben:Gott wird dereinst Spreu von Weizen trennen und ich bete um Gnade, dass ich nicht zum Spreu gehören werde.
Ja - da sollte sich keiner sicher sein. Denn keiner weiß, wie viele Talente ihm gegeben und wie viele er zurückgebracht hat. Ist für mich auch spannend.

Im übrigen glaube ich, dass Gott DAS Gute vom Bösen trennen wird. - Heil ohne alle ist aus meiner Sicht letztlich nicht denkbar - aber dieses Thema diskutieren wir gerade woanders.

Antworten