Adam und Eva...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#1 Adam und Eva...

Beitrag von kandyra » So 28. Apr 2013, 14:07

...gab es, aber sie waren anders.

Es geht um Gut und Böse und das Bewertet davon.
Das Urteilen, aufteilen in Gut und Böse haben wir als Kind gelernt, spätestens in der Schule wo der Lehrer von Adam und Eva und dem Apfel erzählt hat.

Es heisst: "sie haben vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen."
Es hat es vorher gut und böse nicht gegeben, es gibt also eine Form von Leben die weder Gut noch Böse kennt und wie diese heisst wird mit der Geschichte von Adam und Eva erzählt,
es ist "Die Vertreibung aus einem Paradies."

Der Zustand indem noch nicht Ge-Ur-Teilt wird ist also das Paradies. Das Paradies ist kein Ort den man im Atlas findet, sondern ein Geisteszustand, der Zustand des Nicht-Ur-Teil-ens, nicht aufteilen in Gut und Böse...

Naja, das bedeutet, dass man im Paradies sein kann wenn man aufhört in Gegensätze einzuteilen, aber wie soll der Mensch das können, da sein Bewusstsein polar ist und er nur in Gegensätzen denken kann.?

Es ist eine Sichtveränderung nötig, eine Hirnwäsche zum Nicht mehr Urteilen, sondern sein lassen was ist, weil so, wie es ist, ist es nun mal und was ist, ist gut, sonst wäre es anders...

Das Aufteilen in Gut und Böse ist ein rein menschliches Ding...selbst Gott lässt seine Sonne aufgehen:
Matth.5,45 denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Was braucht es um die Sicht zu verändern? Antwort:"Vergebung."!
Die Botschaft ist einfach und klar. Wie uns von Gott vergeben wird, so müssen wir anderen vergeben. Gott will seine Vergebung mit uns teilen und solange wir sie nicht mit Gott teilen, werden wir sie selber nicht haben.

Eine Idee:
Adam und Eva wurden geistig erschaffen, nicht einzeln als Körper, erst als sie vom Baum der Erkenntnis gegessen haben wurden sie polar und einzeln in den Körper inkarniert.
Was denkst Du.?
Bild

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Abischai » So 28. Apr 2013, 16:08

Deine Überlegung fußt darauf, daß Dir in Deiner Kindheit irgendjemand irgendwas erzählt hast, was an sich nicht korrekt war und Du es zudem noch falsch verstanden hast.

Adam wurde von Gott geschaffen, in einer Detailbetrachtung erfahren wir, wie er zu einem Pendant kam.
Ausgangspunkt für die Historie ist: Es war ein Mensch da, bestehend aus 2 Individuen, die aber völlig identisch waren, d.h. EINS.
Es steht auch nicht geschrieben, daß es Gut und Böse zuvor nicht schon gab, im Gegenteil. Es steht aber geschrieben, daß der Mensch noch keine Kenntnis davon hatte, also in einer angenehmen Form der Unkenntnis darüber verblieben war, was theoretisch alles möglich wäre.
Um das zu verstehen muß man das normale Urvertrauen des Menschen vergleichen mit dem, was ein Mensch hat, in dessen Haushalt eingebrochen wurde, einem Menschen der vergewaltigt wurde oder der gefoltert wurde.
Was diese Menschen an Vertrauen plötzlich nicht mehr haben, kann man sich als "normaler" Mensch gar nicht vorstellen (zum Glück!).
So ungefähr ist es, wenn man dazu verdammt ist, Gut und Böse zu erkennen, ob man will oder nicht. Wir haben diesen Informationsvorsprung nun bis heute, wir erkennen und erkennen, aber so richtige Freude daran hat niemand.

Wenn man mitunter so ganz einfache "uninformierte" Landkinder sieht, wie fröhlich die auf irgendjemanden zugehen können und um einen Gefallen bitten...
Wer hat nun was, die oder wir?
Zuletzt geändert von Abischai am So 5. Mai 2013, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#3 Re: Adam und Eva...

Beitrag von jupi » So 28. Apr 2013, 16:13

Kandyra hat geschrieben: Eine Idee:
Adam und Eva wurden geistig erschaffen, nicht einzeln als Körper, erst als sie vom Baum der Erkenntnis gegessen haben wurden sie polar und einzeln in den Körper inkarniert.
Was denkst Du.?
Ich glaube , das der Schöpfungsbericht wahr ist und das Adam und Eva von Anfang an ganz Mensch waren . ;)

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#4 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Tara » So 28. Apr 2013, 19:29

ernstjosef hat gescchrieben
Ich glaube , das der Schöpfungsbericht wahr ist
so wahr wie dieser ↓↓↓ Aussage wahr ist:

Bild
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Abischai » So 28. Apr 2013, 19:53

Nein, denn Dein verführerisch buntes Witzbild ist absolut nicht wahr.

Mach doch mal eine Vorschlag, was für ein Salatblatt das sein könnte!

Dein Bild enthält mindestens 3 grobe Fehler, die dem Bibelkenner sofort auffallen müßten. Den geflochtenen Korb und die Gabel meine ich nicht.

(Wir müßten hier mal sowas wie Preisausschreiben einführen, he, he.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Adam und Eva...

Beitrag von closs » So 28. Apr 2013, 21:51

ICh weiss jetzt gar nicht, wie ich antworten soll. - Die SChöpfungsgeschichte enthält geistige Chiffren, die erst über die Zeiten entschlüsselt werden können. - Dieser Prozess scheint heute noch im AT-Modus zu stecken. - Ich bin vollkommen ratlos.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#7 Re: Adam und Eva...

Beitrag von kandyra » Mo 29. Apr 2013, 14:33

closs hat geschrieben:ICh weiss jetzt gar nicht, wie ich antworten soll. - Die SChöpfungsgeschichte enthält geistige Chiffren, die erst über die Zeiten entschlüsselt werden können. - Dieser Prozess scheint heute noch im AT-Modus zu stecken. .

vielleicht stimmt das ja gar nicht...

closs hat geschrieben: Ich bin vollkommen ratlos.

..und nur das stimmt.... :D Bild

Im ernst, erzähl mir mal was vom AT Modus.!
Bild

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Adam und Eva...

Beitrag von closs » Mo 29. Apr 2013, 15:29

kandyra hat geschrieben:erzähl mir mal was vom AT Modus.
Dass man unter Bibeltreue versteht, Geistiges durch Wörtlichkeit zu vereiteln.

Das AT wurde vor 2 - 3 Tausend Jahren geschrieben - es gab damals noch keine elaborierte Geisteswissenschaften, die analytisch vorgegangen wären. - Macht auch nichts. - Denn man hatte das Mittel des Gleichnisses - das ist auch unintellektuell verständlich - bei Kindern sehr beliebt. - Das heisst aber auch, dass wir es mit AT-Chiffren zu tun haben, die im NT möglicherweise nicht mehr alle funktionieren müssen.

Denn Gleichnisse funktionieren nur, wenn das begriffen ist, wozu sie Gleichnisse sind. - Ein einfaches Beispiel: Wenn wir uns begegnen würden und ich würde Dir gegenüber mit meiner offenen Hand nach rechts und links vor dem Gesicht wedeln, dann wärest Du zu Recht beleidigt, weil ich einen "Scheibenwischer" gemacht hätte, der landläufig dafür steht, dass ich Dich für bescheuert halte. - Du verstehst das aber nur, weil Du weisst, was ein "Scheibenwischer" ist: das Wedeln mit der Hand ist ein Gleichnis für den "SCheibenwischer", dessen Bedeutung als "Du-bist-bescheuert" allgemein verstanden wird. - Du kannst also meine Zeichensprache de-chiffrieren, weil Dir die Grundlage der Chiffre bekannt ist. - Das ist bei Sprache genauso.

Mit AT-Modus meine ich nun, dass die heutige Zeit noch weitgehend die Chiffren des AT versteht (der Text - das Wedeln - liegt vor), aber nicht die Grundlage, wofür der Text Chiffre ist. - Man wedelt einfach.

Und das fängt bei "Adam und Eva" (Thread-Titel) an und führt dazu, dass durch eine grundlegende Missdeutung der Schöpfungsgeschichte der Rest der Bibel ebenfalls "verwedelt" wird.

Würde man - und jetzt kommt die Begründung für das Wort "AT-Modus" - das NT verstanden haben, könnte das nicht passieren. - Nun klingt das sehr selbstsicher, was ich da sage - man wird widersprechen. - Und da wir eine Meinungs-Gesellschaft sind, ist das sogar nochmal. - Und deshalb bin ich ratlos.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#9 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Andreas » So 5. Mai 2013, 12:37

Closs, wenn wir mit dem "Ungerechten Hausverwalter" durch sind, können wir uns ja mal im NT-Modus über den "Sündenfall" Gedanken machen. Das ist doch im Sinne des NT, dass wir Christen gemeinsam der Ratlosigkeit entgegentreten und etwas Licht in die Sache bringen. "... und die Finsternis hats nicht begriffen." Ouups, bin schon mittendrinn ... :oops:

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#10 Re: Adam und Eva...

Beitrag von kandyra » So 5. Mai 2013, 12:55

Ups, den hatte ich gar nicht gesehen, ich hab immer noch Mühe mit dem "Thema Beobachten" anklicken, statt das es von selber beobachtet wird, sorry...wenn hier Andreas nicht geschrieben hätte und es nicht dadurch bei den neuen Beiträgen gewesen wäre, hätt ich es nicht gesehen.

closs hat geschrieben: Mit AT-Modus meine ich nun, dass die heutige Zeit noch weitgehend die Chiffren des AT versteht (der Text - das Wedeln - liegt vor), aber nicht die Grundlage, wofür der Text Chiffre ist. - Man wedelt einfach.

Und das fängt bei "Adam und Eva" (Thread-Titel) an und führt dazu, dass durch eine grundlegende Missdeutung der Schöpfungsgeschichte der Rest der Bibel ebenfalls "verwedelt" wird.

Würde man - und jetzt kommt die Begründung für das Wort "AT-Modus" - das NT verstanden haben, könnte das nicht passieren.

da hast du Dir eine schöne und auch lustige Beschreibung ausgesucht mit dem Scheibenwischer.
Und wie sieht es nun konkret aus ohne zu wedeln?
Bild

Antworten