Vertreibung aus dem Tempel

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#81 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Pluto » Sa 14. Jun 2014, 13:58

Hemul hat geschrieben: Meinst du wirklich ich würde das wagen, wenn ich hier nicht die genaue Antwort kenne? ;)
Warum so bescheiden? Sag doch einfach deine Meinung, und gut iss.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#82 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Hemul » Sa 14. Jun 2014, 14:01

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Meinst du wirklich ich würde das wagen, wenn ich hier nicht die genaue Antwort kenne? ;)
Warum so bescheiden? Sag doch einfach deine Meinung, und gut iss.
Hi Pluto!
Da bin ich bescheiden und überlass den Bibelexperten hier den Vortritt. Ich bin überzeugt, dass das hebräische-Lenchen die genaue Antwort ebenfalls kennt. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#83 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Halman » Sa 14. Jun 2014, 14:49

Dann können uns die Bibelexperten sicher die Bedeutung folgender Verse erklären:
Zitat aus Lev 16:2:
2 Und der HERR sprach zu Mose: Rede zu deinem Bruder Aaron, dass er nicht zu jeder Zeit in das Heiligtum hineingeht innerhalb des Vorhangs, vor die Deckplatte, die auf der Lade ist, damit er nicht stirbt. Denn ich erscheine in der Wolke über der Deckplatte.
Zitat aus Lev 16:29-32:
29 Und dies soll euch zu einer ewigen Ordnung sein: Im siebten Monat, am Zehnten des Monats, sollt ihr euch selbst demütigen22 und keinerlei Arbeit tun, der Einheimische und der Fremde, der in eurer Mitte als Fremder wohnt.
Zitat aus Lev 25:9:
9 Und du sollst im siebten Monat, am Zehnten des Monats, ein Lärmhorn erschallen lassen; an dem Versöhnungstag sollt ihr ein Horn durch euer ganzes Land erschallen lassen.
Zitat aus Hebr. 9:7:
7 in das zweite aber einmal im Jahr allein der Hohepriester, nicht ohne Blut, das er darbringt für sich selbst und für die Verirrungen des Volkes.
Ich bin gespannt.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#84 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Hemul » Sa 14. Jun 2014, 14:52

Halman hat geschrieben:Dann können uns die Bibelexperten sicher die Bedeutung folgender Verse erklären:
Zitat aus Lev 16:2:
2 Und der HERR sprach zu Mose: Rede zu deinem Bruder Aaron, dass er nicht zu jeder Zeit in das Heiligtum hineingeht innerhalb des Vorhangs, vor die Deckplatte, die auf der Lade ist, damit er nicht stirbt. Denn ich erscheine in der Wolke über der Deckplatte.
Zitat aus Lev 16:29-32:
29 Und dies soll euch zu einer ewigen Ordnung sein: Im siebten Monat, am Zehnten des Monats, sollt ihr euch selbst demütigen22 und keinerlei Arbeit tun, der Einheimische und der Fremde, der in eurer Mitte als Fremder wohnt.
Zitat aus Lev 25:9:
9 Und du sollst im siebten Monat, am Zehnten des Monats, ein Lärmhorn erschallen lassen; an dem Versöhnungstag sollt ihr ein Horn durch euer ganzes Land erschallen lassen.
Zitat aus Hebr. 9:7:
7 in das zweite aber einmal im Jahr allein der Hohepriester, nicht ohne Blut, das er darbringt für sich selbst und für die Verirrungen des Volkes.
Und? Was möchtest du damit beweisen? Da bin ich gespannt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#85 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Hemul » Sa 14. Jun 2014, 14:57

Rembremerding hat geschrieben: Der Tempel ist die Fortführung des Bundeszelts. Dort war Gott in der Schekhina gegenwärtig. In das Allerheiligste durfte nur einmal im Jahr der Hohe Priester zur Entsühnung des Volkes eintreten.
Servus :wave:
Zur Erinnerung. Es ging und geht um obige Aussage.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#86 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Pluto » Sa 14. Jun 2014, 16:19

Hemul hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Der Tempel ist die Fortführung des Bundeszelts. Dort war Gott in der Schekhina gegenwärtig. In das Allerheiligste durfte nur einmal im Jahr der Hohe Priester zur Entsühnung des Volkes eintreten.
Servus :wave:
Zur Erinnerung. Es ging und geht um obige Aussage.
Du willst uns was dazu sagen?
Dann hau in die Tasten, mein Junge.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#87 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Halman » Sa 14. Jun 2014, 16:36

Hemul hat geschrieben:Und? Was möchtest du damit beweisen? Da bin ich gespannt? :roll:
Das Lesen werde ich Dir nicht abnehmen.

Warum lässt Du die Katze nicht aus dem Sack?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#88 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Hemul » Sa 14. Jun 2014, 17:49

Nach der Bibel begab sich der Hohepriester am Sühnetag dreimal in das Allerheiligste: das erste Mal mit einem goldenen Räucherfaß voll feuriger Kohlen vom Altar zusammen mit wohlriechendem Räucherwerk; das zweite Mal mit dem Blut des Stieres, dem Sündopfer für den Priesterstamm; und erst jetzt kommt das was Rem geschrieben hat, mit dem Blut des Bockes, dem Sündopfer für das Volk (3Mo 16:11-15; Heb 9:6, 7, 25). Er sprengte das Blut der Tiere auf den Boden vor der goldenen Bundeslade, auf deren Deckel sich die goldenen Cherube befanden und über dem eine Wolke schwebte, die Jehovas Gegenwart versinnbildlichte (2Mo 25:17-22; 3Mo 16:2, 14, 15). Diese Wolke leuchtete offenbar wie ein helles Licht und war das einzige Licht in diesem Stiftshüttenabteil, in dem sich kein Leuchter befand.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#89 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Hemul » Sa 14. Jun 2014, 18:43

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Der Tempel ist die Fortführung des Bundeszelts. Dort war Gott in der Schekhina gegenwärtig. In das Allerheiligste durfte nur einmal im Jahr der Hohe Priester zur Entsühnung des Volkes eintreten.
Servus :wave:
Zur Erinnerung. Es ging und geht um obige Aussage.
Du willst uns was dazu sagen?
Dann hau in die Tasten, mein Junge.
Hi Pluto!
Mein Junge, hier kannste noch etwas lernen-gell? :Smiley popcorn:
PS: Du bist zwar nicht mein Freund, ich mag dich aber trotzdem. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#90 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Halman » Sa 14. Jun 2014, 19:35

Hemul hat geschrieben:Nach der Bibel begab sich der Hohepriester am Sühnetag dreimal in das Allerheiligste: das erste Mal mit einem goldenen Räucherfaß voll feuriger Kohlen vom Altar zusammen mit wohlriechendem Räucherwerk; das zweite Mal mit dem Blut des Stieres, dem Sündopfer für den Priesterstamm; und erst jetzt kommt das was Rem geschrieben hat, mit dem Blut des Bockes, dem Sündopfer für das Volk (3Mo 16:11-15; Heb 9:6, 7, 25).

Richtig, drei mal am Sühnetag. Da Du nun endlich die Katze aus dem Sack gelassen hast und richtig liegst, bekommst Du zur Belohnung ein Geschenk von mir:
Bild

Die von @Rembremerding gebrauchte Forumulierung "nur einmal im Jahr" habe ich dahingehend verstanden, dass er damit auf den Sühnetag hinwies.
Die Formulierung "nur einmal im Jahr" wird überlicherweise gebraucht, um damit die Zahl der Tage zu benennen und nicht die Häufigkeit der Handlung. Diese kann dann man jeweilgen Tag häufiger ausgeführt werden.
Nur einmal in Jahr ("nur an einem Tag im Jahr" wäre die elegantere Formulierung), nämlich am Sühnetag, durfte der Hoheprierster das Allerheiligste betreten - in diesem Fall drei mal.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten