Ist die NWÜ korrekt übersetzt?

Rund um Bibel und Glaube
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1 Ist die NWÜ korrekt übersetzt?

Beitrag von Catholic » Fr 8. Aug 2014, 16:00

abgetrennt aus: Hast du nie gezweifelt?

Und wenn dann an Stellen,an denen eindeutig (!) Jesus gemeint ist mit Jehova "übersetzt" wird,dann ist es nur ideologisch.

Pluto hat geschrieben:Mich stört eigentlich eher das Gegenteil, nämlich das ideologische Festhalten ZJ am Namen "Jehova", der so weit geht, dass die ZJ u.a. zu diesem Zweck eine eigene Bibelüberstzung anfertigen ließen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Fr 8. Aug 2014, 16:09

Catholic hat geschrieben:was auch damit zu tun hat,dass ZJ --sollte es wider Erwarten nicht so sein bitte korrigieren --,wenn sie ihren durch die WTG geprägten Alltag konsequent leben garnicht die Zeit haben,allzuviele Kontakte ausserhalb der WTG bzw. der "Gemeinde" zu suchen oder aufrechtzuhalten.
Ersten haben sie die Woche über mehrere Termine wie das Bibel"studium" oder die regelmässig stattfindende "Theokratische Predigtschule".
Dazu kommt noch der auszuübende "Dienst von Tür zu Tür" um die WTG-Literatur an den Mann/die Frau zu bringen.
Kontakte zu Nicht-ZJ könnten bestehen,wenn....ja,wenn diese nicht Nicht-Zeugen wären,denn sie sind -- aus Sicht der WTG -- "nicht in der Wahrheit" und werden deswegen auch bei der "Schlacht von Harmaggedon" vernichtet.
Folgerichtig wird ein konsequent nach den Weisungen der WTG lebender "Zeuge" kaum freundschaftliche Kontakte zu einem Nicht"zeugen" suchen,denn dieser ist eher ein Missionsobjekt.
Ausserdem beteiligen sich ZG nicht an dem,was "in der Welt" geschieht,also sie gehen nicht nur nicht wählen sondern sind auch nicht politisch aktiv.
Ich habe übrigens schon mehr als einmal ZJ kennengelernt,die ihre Kinder per se nicht an Klassenfahrten teilnehmen lassen,weil - so deren Argument - dort unbiblische Handlungen stattfänden.
An Weihnachts-,Geburtstagsfeiern dürfen ZJ-Kinder eh nicht teilnehmen,da diese laut WTG heidnische Feste sind.
Kinder von ZJ sind innerhalb des Klassenverbandes meistens extrem isoliert.
Du hast etwas vergessen:
http://www.theologe.de/schwarzbuch_kath ... kirche.htm ;)
Zum anderen tut sich die Kirche damit hervor, andere Religionen von oben herab zu betrachten und religiöse Minderheiten gar zu verleumden, vor ihnen zu warnen und ihnen teilweise sogar das Existenzrecht abzusprechen, während man sich selbst vom Staat in astronomischer Weise subventionieren und privilegieren lässt
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#3 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Catholic » Fr 8. Aug 2014, 16:13

Hemul,es geht mir nicht darum Menschen zu verunglimpfen oder andere Religionen von oben herab zu betrachten sondern um Fakten,sollte an dem von mir Geschriebenen also etwas ausdrücklich nicht stimmen,bitte ich um Korrektur.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Fr 8. Aug 2014, 16:18

Catholic hat geschrieben:Hemul,es geht mir nicht darum Menschen zu verunglimpfen oder andere Religionen von oben herab zu betrachten sondern um Fakten,sollte an dem von mir Geschriebenen also etwas ausdrücklich nicht stimmen,bitte ich um Korrektur.
Was geht es dich an was ZJ wann wo und wie tun? :roll:
Nimm lieber hierzu Stellung:
http://www.theologe.de/schwarzbuch_kath ... kirche.htm
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Fr 8. Aug 2014, 16:23

Catholic hat geschrieben:Und wenn dann an Stellen,an denen eindeutig (!) Jesus gemeint ist mit Jehova "übersetzt" wird,dann ist es nur ideologisch.
Na dann zeig doch einmal auf wo die ZJ die Bibel verfälscht haben? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#6 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Catholic » Fr 8. Aug 2014, 16:37

Hemul,in der Neuen-Welt-Übersetzung heisst es bei Röm.10,13
"Jeder,der den Namen Jehovas anruft wird errettet werden."
richtig?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#7 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Catholic » Fr 8. Aug 2014, 16:49

In der Neuen-Welt-Übersetzung heisst es
"Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war ein Gott."
wohingegen es heissen muss
"und das Wort war Gott."
oder als Jesus zu dem Schächer am Kreuz sprach.
In der NWÜ heisst es
"Wahrlich ich sage Dir heute:Du wirst mit mir im Paradies sein."
Hm,wann (!) hätte es ihm Jesus auch sonst sagen sollen?
Korrekt heisst es aber
"Wahrlich,ich sage Dir:Noch heute wirst Du mit mir im Paradies sein."

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Fr 8. Aug 2014, 18:30

Catholic hat geschrieben:Hemul,in der Neuen-Welt-Übersetzung heisst es bei Röm.10,13
"Jeder,der den Namen Jehovas anruft wird errettet werden."
richtig?
Klar ist das richtig. Paulus bezieht sich hier auf Joel 3:5,
5 Dann wird jeder, der den Namen Jahwes anruft, gerettet werden, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.
Einige Bibelübersetzungen, wie z.B. die Lutherübersetzung die ich vor mir liegen habe, gibt in Römer 10:13 als Kontext Joel 3:5 an.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Fr 8. Aug 2014, 18:36

Catholic hat geschrieben:In der Neuen-Welt-Übersetzung heisst es
"Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war ein Gott."
wohingegen es heissen muss
"und das Wort war Gott."
Wieso kann das Wort selbst Gott der Allmächtige (EL-SHADDAY) sein wenn es vorher als Wort "BEI" Gott war? :roll: Außerdem bezeichnete Jesus in Johannes 20:17 seinen größeren Vater als seinen persönlichen Gott:
17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 8. Aug 2014, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#10 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Fr 8. Aug 2014, 18:39

Hemul hat geschrieben:Wer den heiligen Namen Gottes aus der Bibel entfernt und ihn dort stattdessen mit "HERR" , oder wer weiß was wiedergibt, verfälscht vorsätzlich die Bibel. :thumbdown:
Aber wenn der Name Gottes entfernt wurde, kann es in der Bibel auch andere Fehler geben, die wir heute vielleicht nicht mehr imstande sind zu erkennen.


Catholic hat geschrieben:was auch damit zu tun hat,dass ZJ --sollte es wider Erwarten nicht so sein bitte korrigieren --,wenn sie ihren durch die WTG geprägten Alltag konsequent leben garnicht die Zeit haben,allzuviele Kontakte ausserhalb der WTG bzw. der "Gemeinde" zu suchen oder aufrechtzuhalten.
Ersten haben sie die Woche über mehrere Termine wie das Bibel"studium" oder die regelmässig stattfindende "Theokratische Predigtschule".
Dazu kommt noch der auszuübende "Dienst von Tür zu Tür" um die WTG-Literatur an den Mann/die Frau zu bringen.
Kontakte zu Nicht-ZJ könnten bestehen,wenn....ja,wenn diese nicht Nicht-Zeugen wären,denn sie sind -- aus Sicht der WTG -- "nicht in der Wahrheit" und werden deswegen auch bei der "Schlacht von Harmaggedon" vernichtet.
Folgerichtig wird ein konsequent nach den Weisungen der WTG lebender "Zeuge" kaum freundschaftliche Kontakte zu einem Nicht"zeugen" suchen,denn dieser ist eher ein Missionsobjekt.
Ausserdem beteiligen sich ZG nicht an dem,was "in der Welt" geschieht,also sie gehen nicht nur nicht wählen sondern sind auch nicht politisch aktiv.
Ich habe übrigens schon mehr als einmal ZJ kennengelernt,die ihre Kinder per se nicht an Klassenfahrten teilnehmen lassen,weil - so deren Argument - dort unbiblische Handlungen stattfänden.
An Weihnachts-,Geburtstagsfeiern dürfen ZJ-Kinder eh nicht teilnehmen,da diese laut WTG heidnische Feste sind.
Kinder von ZJ sind innerhalb des Klassenverbandes meistens extrem isoliert.
Leider stimmt dies oft, obwohl es auch Ausnahmen gibt, z. B. wenn eine Zeugin mit einem "weltlichen" Mann verheiratet ist. Solche Frauen sind kompromissbereiter, zumindest wenn der Mann erfolgreich und treu ist. Sie wollen sich doch nicht finanziell verschlechtern.

Antworten