Ist die Seele sterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#131 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 5. Mai 2018, 20:40

Jack ... und was ist mit dem "Pneuma" welches öfter mal aus dem Körper hinten entweicht, wo ist das einzuordnen.
Was ist mit dem Atem-"Pneuma" nach 2 Promille Alkohol im Blut, wo ist das einzuordnen.
Was passiert bei zuviel Knoblauch essen, oder bei Feuerspuckern?
Wenn das "Pneuma" die ausgeatmete Luft ist, wo kommt die viele Luft dann her.
Ist "Pneuma" so etwas ähnliches wie gasförmiges Sperma, das im Körper kontinuierlich gebildet wird.
Was "befruchtet" dieses Zeugs denn.

Das ist ja alles ergiebiges "Futter" für ungebremste Fantasien. :lol: :sick:
Gratuliere Dir!
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#132 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von janosch » So 6. Mai 2018, 12:44

JackSparrow hat geschrieben:
Und er wurde nach drei Tagen wieder zu einer lebendigen Seele, nachdem der Vater ihn auferweckt hatte, d.h. er seinen Geist,
Wieso "seinen". Pneuma ist in der Atmosphäre ubiquitär vorhanden und muss lediglich in einen Körper zurückgepustet werden, um diesen zu komplettieren.

Das ist ein gutes Argument, und Atheistisch gesehen, genauso begründbar, wie auch diese Wanderprediger Jesus, der oft ein „Fehler“ sich erlaubt, oder sogar lügt. Und ohne glauben kann gar nicht anders vorstellen. Das wäre ein lüge an sich selbst!

Aber wenn der mensch ein (passende) Gott (nicht Götter) glaubt dann sollte seine Gunsten zu nützen und sich niemals „sein Glaube" an diese Gott widersprechen.

Also das „Pneuma“ (Odem /Atem) was ich Seele nenne, ist verflüchtigt und es wird so zusagen Heimatlos, ohne ein Schöpfer! Also irrt sich rum irgendwo...oder? Das kann auch beobachten in ein Mensch, sein Lebens Odem aus Atmet aus pustet bei sterben (meistens!).

Angeblich diese “Atem“ hat ein Gewicht, was messen kann! :o

So weit ist klar, ab jetzt kommt die Fantasie im spiel...einige sagen, das ist „Nix“ nur Luft, ich sage das ist ein Seele was mich (Adam) der Schöpfer eingehaucht hat. Ich als janosch dadurch identifiziert werde.

Aber ich „janosch“, bleibt nur meine „Geist“ in Erinnerung unter menschen bleiben!


Diese „janosch“ dann geht wider zu ihm zurück! JEDE Seele! Egal ob das gottlose geistes Seele , oder ein „heilige" geistes menschen Seele sind!

Erst wird entscheidet wohin diese Seelen landen vorerst, natürlich was ich aus dem Bibel herauslesen Könnte, logisch das ist das Basis mein Glaube. Ein Muslim wird seine Glaube nach dem Koran eben soo „ähnlich“ definieren, weil sein Koran auf dem AT basiert!

Aber ich bin ein Logische denkende (auch mit namenlose „Geist“ gesegnete) mensch, und bevor ich alles Ablehnen und „Teuflisch“ bezeichne , werde ich der Sinn daran suchen was sie aussagen. Und jetzt kommt der Galube ins spiel..durch lesen und hören diese Botschaft .Dann kommt erst was ich als „neugeboren“ nenne.

Und hier nach Erkenntnis Christus kann ich ein Bessere Fazit davon haben, weil diese auch Logischer vorkommt als der andere glaubens Richtungen, oder Religion sagen! Christus war immer ein Faszination für jeden Völker!

Ich denke das hat auch die Christentum nach vorne gebracht. Trotzdem das die RKK soviel Misst gebaut hat!

Also, mit Christus ich kann gar keine Religion vertreten, weil das NUR mein „egoistische“ (persönliche) Ideologie, was ich selbst erkennt zu haben und das was meine Überzeugung steuert, aber immer bereit für neu Erkenntnissen! Sonst ist das nicht „meine" Ideologie und kann auch für mich nicht Heilig sein! Religion oder Kirche machen keine menschen Seele heilig, wie wir sehen.

Darum Christus ist nicht teilbar, und nicht nur zu Christentum „Religion" gehört!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#133 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von JackSparrow » So 6. Mai 2018, 18:44

janosch hat geschrieben:Also das „Pneuma“ (Odem /Atem) was ich Seele nenne, ist verflüchtigt und es wird so zusagen Heimatlos, ohne ein Schöpfer! Also irrt sich rum irgendwo...oder?
Jesus meint, der Mensch müsse aus Wasser und Pneuma wiedergeboren werden, um ins Reich der Himmel zu gelangen. Daraus schlussfolgere ich, dass neben der Erde, aus der Adam geformt wurde, mindestens noch zwei weitere Elemente aus der im Römischen Reich vorherrschenden stoischen Vier-Elemente-Lehre erforderlich sind, um aus einem zu Erde zerfallenen Verstorbenen wieder einen lebendigen Menschen zu konstituieren.

Aber ich „janosch“, bleibt nur meine „Geist“ in Erinnerung unter menschen bleiben!
Der Gott, der die Auferstehung verursacht, setzt deinen Körper aus den Ausgangsmaterialien wieder zusammen, wodurch dann logischerweise auch deine Erinnerung wiederhergestellt wird. Zumindest hatte sogar Samuel seine Erinnerung wieder, als er vorübergehend reanimiert wurde. Und der bestand ja nur aus Wasserdampf.

Antworten